Josh Files baut Tabellenführung aus

Hochspannung in der Magdeburger Börde: Setzt Josh Files (Target Competition) seine Siegsträhne auch bei der Rückkehr nach Oschersleben vom 7. bis 9. Juli fort oder schlägt die Konkurrenz in der ADAC TCR Germany zurück? Der britische Champion strebt in der Motorsport Arena seine nächsten Erfolge an - doch seine Rivalen wollen den Rückstand auf den in der Gesamtwertung führenden Honda Civic TCR-Piloten verkürzen. Mit den Rennen fünf und sechs steuert die Tourenwagenserie des ADAC auf die Halbzeit in ihrer zweiten Saison zu.

Bild: CS

38 Fahrzeuge werden dabei wieder für umkämpfte Rennen und Spektakel sorgen. In Oschersleben fährt die ADAC TCR Germany gemeinsam mit der TCR International Series, und die Motorsport Arena feiert ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest. Nach den ersten beiden Rennwochenenden der laufenden Saison ist klar: Auch in diesem Jahr ist Josh Files einer der Favoriten in der Meisterschaft. Drei der bisherigen vier Rennen hat der 26-Jährige gewonnen, darunter den ersten Lauf in Oschersleben und beide Rennen auf dem Red Bull Ring. Einzig Florian Thoma (Liqui Moly Team Engstler) im VW Golf GTI TCR und Tim Zimmermann (Target Competition) im Audi RS3 LMS waren im zweiten Rennen in Oschersleben schneller.

Bild: CS

Files hat neun der bisherigen 18 Rennen der ADAC TCR Germany-Geschichte gewonnen, und in Oschersleben stand er in vier von sechs Läufen ganz oben. Deshalb hat der Kurs "einen besonderen Platz in meinem Herzen", betont der Brite lächelnd. In der Gesamtwertung hat er 152 Punkte auf dem Konto und liegt damit souverän in Führung. "Ich konzentriere mich nur auf mich, und mit Target habe ich ein Team im Rücken, das mir die Arbeit leicht macht", sagt er. Die Konkurrenz will sich jedoch noch längst nicht geschlagen geben. "Die Saison ist noch lang, es kann noch viel passieren", sagt etwa Moritz Oestreich ( Honda Team ADAC Sachsen), der am Red Bull Ring seine erste Podiumsplatzierung in seinem Honda Civic TCR einfuhr und in der Gesamtwertung auf Rang 13 liegt: "Und auch Josh Files kann mal einen schlechten Tag haben und ausfallen.

Zweiter der Gesamtwertung ist Audi-Pilot Sheldon van der Linde (AC Mayen e.V. im ADAC) mit 97 Zählern vor Kris Richard (Target Competition) im Honda, der 82 Punkte hat. Honda-Pilot Steve Kirsch (Honda Team ADAC Sachsen) folgt mit 78 Zählern auf Rang vier vor Mike Halder (Wolf-Power Racing) im Seat Leon TCR und Dino Calcum (Lubner Motorsport) im Opel Astra TCR. Bester VW-Pilot ist Florian Thoma als Siebter.


Premiere für Niels Langeveld: Der 29-jährige Niederländer (Racing One) hat erstmals eine Trainingseinheit der ADAC TCR Germany für sich entschieden. Beim ersten freien Training der Tourenwagenserie in Oschersleben drehte Langeveld im Audi RS3 LMS in 1:32.853 Minuten die schnellste Runde und landete knapp vor Jason Wolfe (Liqui Moly Team Engstler) im VW Golf GTI TCR und Tim Zimmermann (Target Competition) in einem weiteren Audi. An diesem Wochenende wird in Oschersleben eine andere Streckenvariante mit einer schnelleren ersten Kurve gefahren. Die erste Kurve ist nach der Modifizierung nun deutlich schneller als bisher.

Hinter dem Spitzentrio folgte Steve Kirsch (Honda Team ADAC Sachsen) als bester Honda Civic TCR-Pilot vor Audi-Fahrer Sheldon van der Linde (AC Mayen im ADAC e.V.) und Vizemeister Harald Proczyk (HP Racing) im Seat Leon TCR. Siebter und zugleich bester Rookie war Luca Engstler (Liqui Moly Team Engstler) im VW. Meister Josh Files (Target Competition) und José Rodriguez (Target Competition), beide im Honda, sowie Opel Astra TCR-Fahrer Dino Calcum (Lubner Motorsport) komplettierten die Top Ten.

Bild: CS


Rookie Luca Engstler hat im zweiten freien Training der ADAC TCR Germany in Oschersleben für die Bestzeit gesorgt. Der 17-Jährige war mit 1:32.883 Minuten der Schnellste in der zweiten Session der Tourenwagenserie des ADAC. Die Tagesbestzeit von 1:32.853 hatte Niels Langeveld in der ersten Einheit am Morgen aufgestellt. In der Motorsport Arena, in der an diesem Wochenende eine andere Streckenvariante folgten im zweiten Training Steve Kirsch und Moritz Oestreich im auf den Plätzen zwei und drei hinter Engstler. Vizemeister Harald Proczyk war als Vierter erneut der schnellste Seat-Pilot, dahinter reihten sich Florian Thoma, Tim Zimmermann und der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Seat-Fahrer Mike Halder (Wolf-Power Racing) ein. Die Top Ten wurde komplettiert von Meister Josh Files, Niels Langeveld und Kris Richard. Jasmin Preisig fuhr im Opel Astra TCR auf Rang 23.


Niels Langeveld hat seine starken Trainingsleistungen bestätigt und sich erstmals in seiner Karriere die Pole Position in der ADAC TCR Germany gesichert. In seinem Audi drehte der Niederländer in Oschersleben in 1:31.707 Minuten die schnellste Runde und verwies damit Pascal Eberle und Moritz Oestreich auf die Plätze zwei und drei. "Das fühlt sich einfach nur überragend an", jubelte Langeveld, der bereits im ersten Training am Freitag die Bestzeit geholt hatte: "Nach den Problemen in den ersten beiden Rennwochenenden sind wir endlich dort angekommen, wo wir hinwollten. Und dafür haben wir so hart gearbeitet. Ich wusste, dass ich als Fahrer schnell sein kann, und dass das Team das Potenzial hat. Schritt für Schritt haben wir uns gesteigert. Jetzt will ich natürlich auch den Sieg holen."

Vierter und damit erneut bester Rookie war Luca Engstler. Der 17-Jährige liegt in der Honda Rookie Challenge derzeit gleichauf mit Audi-Pilot Simon Reicher (Certainty Racing) mit jeweils 24 Punkten an der Spitze. Der Sieger der Nachwuchswertung darf sich am Saisonende über einen Honda Civic als Prämie freuen. Reicher belegte im Qualifying den 35. Rang. Fünfter wurde Kris Richard vor Markenkollege Steve Kirsch und Sheldon van der Linde. Tim Zimmermann, Florian Thoma und Lukas Niedertscheider komplettierten die besten Zehn. Bestplatzierter Opel Astra TCR war Dino Calcum auf Rang 13, er landete direkt vor Meister und Tabellenführer Josh Files.

Im zweiten Rennen am Sonntag wird damit Lukas Niedertscheider als Zehnter des Qualifyings auf der Pole Position stehen. Dahinter starten Florian Thoma, der beim ersten Rennwochenende in Oschersleben einen Sieg gefeiert hatte, und der ehemalige ADAC Formel 4-Pilot Tim Zimmermann.

Bild: CS


Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Protagonisten am Samstagnachmittag ihren fünften Lauf in dieser Saison in Angriff. Der Pole-Setter Niels Langeveld konnte nach der Einführungsrunde seine Position nicht verteidigen, denn er wurde direkt von Moritz Oestreich und zwei anderen Kontrahenten niedergerungen. Durch die Hotelkurve kamen sie mit viel Disziplin hindurch. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gefightet. Nach der ersten Runde führte Moritz Oestreich vor Kris Richard und Pascal Eberle. Niels Langeveld war bis auf Platz fünf zurückgefallen. Rang vier hatte Luca Engstler eingenommen. Für Sheldon van der Linde war zu dieser Zeit das Rennen bereits in der Box früher beendet als geplant.

Gosia Rdest hatte sich von Rang 27 auf Platz 24 nach vorne gearbeitet. Acht Positionen hatte Josh Files gut gemacht. Er lag nun auf Rang sechs und versuchte den Pole-Setter niederzuringen. Steve Kirsch auf Platz sieben hatte alle Hände voll zu tun sich Tim Zimmermann vom Hals zu halten. Unterdessen hatte Niels Langeveld nichts zu lachen, denn der amtierende Meister setzte ihn Runde um Runde immer weiter unter Druck. In der vierten Runde hatte Simon Larsson sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle und war im Reifenstapel gelandet. Steve Kirsch hatte sich Josh Files zurecht gelegt, als dieser zu weit nach außen gekommen war und ging dann an dem Briten vorbei.

Die Rennleitung schickte jetzt das Safety Car heraus, um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Der Re-Start erfolgte nach acht Runden und ging zu Gunsten des Führenden aus. Zunächst konnte keiner der Piloten die Chance nach dem Re-Start nutzen um am Vordermann vorbeizugehen. Nach zwölf Runden trat Floris Dullaart dann auf Rang 28 liegend seine Durchfahrtsstrafe an und konnte danach dem Feld hinterher eilen. Bei einem Zweikampf zwischen Niels Langeveld und Steve Kirsch zog der Honda-Pilot den Kürzeren. Nachdem man sich leicht berührt hatte kam Steve Kirsch auf die Wiese und musste sich dann auf Platz dreizehn wieder einreihen. Für Niko Kankkunen war das Rennen auch in der Box früher beendet als geplant. Sebastian Steibel und Sven Markert hatten einen Platz eingebüst. Sie lagen jetzt auf den Rängen 25 und 29. Einen Platz gut gemacht hatte Gosia Rdest.

Jasmin Preisig hatte unterdessen auch Plätze gut gemacht und war auf Rang 27 unterwegs. An der Spitze waren Moritz Oestreich und Kris Richard in einem harten Kampf verwickelt. Sie hatten sich aber vom übrigen Feld etwas abgesetzt. Dahinter ging es mächtig zur Sache. Hier und da wurde dann auch der Lack ausgetaucht. Josh Files war bis auf Rang zehn zurückgefallen und rang wenig später dann Lukas Niedertscheider nieder. In den letzten vier Minuten hatte der Führende nichts zu lachen, denn sein Vorsprung betrug nur 0,375 Sekunden. Auf dem Weg zur Hasseröder Kurve rollte Fabian Danz auf Rang 18 liegend langsam aus. Jasmin Preisig war zu dieser Zeit auch nicht mehr mit von der Partie. Eingangs Start und Ziel rollte Kris Richard neben der Strecke aus, denn es schlugen Flammen aus der Motorhaube raus.

Moritz Oestreich hatte nun in seiner letzten Runde genug Luft. Rang zwei und drei nahmen nun Pascal Eberle und Luca Engstler ein. Als Sieger wurde nach 18 Runden Moritz Oestreich abgewunken, gefolgt von Pascal Eberle und Luca Engstler. Steve Kirsch beendete das Rennen auf Rang zwölf. Als beste Dame sah Gosia Rdest das Ziel als Zweiundzwanzigste.

Moritz Oestreich (Sieger, Honda Team ADAC Sachsen): "Kris Richard war direkt hinter mir, aber nie so nah an mir dran, dass er einen Angriff hätte starten können. Schade, dass er am Ende noch mit einem Motorschaden ausgefallen ist."

Pascal Eberle (Zweiter, Steibel Motorsport): "Heute lief es super. Nach dem richtig schlechten Wochenende am Red Bull Ring war das heute eine richtige Genugtuung. Ich gönne es dem ganzen Team von Herzen. Wir haben lange daraufhin gearbeitet und jetzt sind wir endlich dafür belohnt worden. Wir wären auch mit dem dritten Platz zufrieden gewesen, aber der zweite Platz ist jetzt nochmal das Tüpfelchen auf dem i. Der Speed war richtig gut, mal schauen, was morgen kommt. Alles was jetzt noch kommt, ist eine Zugabe."

Luca Engstler (Dritter und bester Rookie, Liqui Moly Team Engstler): "Für einen 17 Jahre jungen Nachwuchsfahrer wie mich ist es gut, so viele Kilometer wie möglich zu fahren und einfach Erfahrungen zu sammeln. Ich bin sehr froh, dass ich beide Serien fahren darf. Mein Ziel war, dass ich unter die besten Sieben komme. Dass ich dann gleich auf das Podium fahre, ist natürlich überragend. Ich möchte die Honda Rookie Challenge auf jeden Fall gewinnen - ich kann einfach nur danke ans Team sagen. Die arbeiten rund um die Uhr durch, die wollen den Erfolg genauso wie ich."

Bild: CS


Am Sonntagmorgen fanden die Protagonisten zu ihrem zweiten Rennen an diesem Wochenende ganz andere Witterungsbedingungen als gestern vor und zwar hatte es geregnet und die Strecke war immer noch feucht. Diesmal stand Lukas Niedertscheider auf der Pole-Position, gefolgt von Florian Thoma und Tim Zimmermann. Nach der Einführungsrunde konnte er seine Position nicht behaupten, denn er wurde direkt niedergerungen. Kris Richard musste von ganz hinten starten, da nach dem Brand der Motor gewechselt werden musste. Er wäre von Rang sechs aus ins Rennen gegangen. Unterdessen war Sheldon van der Linde nicht von der Stelle gekommen und musste weggeschoben werden. Er stand in der zweiten Startreihe.

Gosia Rdest hatte im letzten Moment Sheldon van der Linde gesehen, der nicht von der Stelle kam und riss das Steuer nach rechts, mit der Folge das sie in die Mauer eingeschlagen war. In der Hotelkurve waren zwei weit auf der Wiese unterwegs. Nach der ersten Runde führte Florian Thoma, gefolgt von Steve Kirsch und Luca Engstler. Moritz Oestreich befand sich auf Platz sechs. Im gesamten Feld wurden harte Fights ausgetragen. Im Verlauf der zweiten Runde flog auch Jürgen Schmarl in der Hasseröder Kurve von der Strecke und grub sich ins Kiesbett ein. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car heraus um den Havaristen in aller Ruhe bergen zu können.

 

Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und Florian Thoma konnte seine Position verteidigen. Zur gleichen Zeit war Jasmin Preisig eingangs Start und Ziel im Kiesbett gelandet, nachdem sie zuvor einen Schubser erhalten hatte. An der Spitze war ein harter Kampf entstanden. Erneut musste das Rennen neutralisiert werden. In der Safety Car Phase wurde Steve Kirsch von Niels Langeveld umgedreht und landete ebenfalls im Kiesbett. Simon Reicher hatte unterdessen die Box aufgesucht. Florian Thoma führte immer noch das Feld an, gefolgt von Niels Langeveld und Luca Engstler. Moritz Oestreich setzte sich mit Josh Files auseinander. Hier ging es um den vierten Platz.

Kai Jordan lag nach seinem Abflug nur noch auf Rang 24 und versuchte nach der Re-Start Phase wieder nach vorne zu kommen. Nach zehn Runden konnte das Rennen wieder aufgenommen werden. Florian Thoma hatte beim Re-Start Probleme, denn anscheinend waren seine Reifen am Ende, denn er schlingerte nach rechts und links. Die nachfolgenden Piloten konnten noch rechtzeitig ausweichen. Florian Thoma war danach bis auf Rang zwölf zurückgefallen. An der Spitze führte nun Niels Langeveld vor Josh Files und Luca Engstler. Im gesamten Feld wurde schon mal der Lack ausgetauscht. Thomas Kramwinkel und Lukas Niedertscheider hatten von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen push another car.

Der Niederländer an der Spitze hatte sich mit 1,887 Sekunden auf und davon gemacht. Moritz Oestreich musste absolute Kampflinie fahren, denn Harald Proczyk saß ihm arg im Nacken. In der Schlussphase segelte Sebastian Steibel bei einem Zweikampf von der Strecke. Zwischenzeitlich war Robin Brezina in die Box gekommen. Wo man im Feld hin sah gab es kleine Rempler und Schubser. In der vorletzten Runde musste sich Sandro Kaibach hart mit Tim Zimmermann auseinandersetzen.

Niels Langveld hatte sich mit 3,741 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Nach 18 Runden sah der Niederländer als Erster die Zielflagge. Platz zwei und drei nahmen Josh Files und Luca Engstler ein. Moritz Oestreich wurde als Vierter abgewunken. Kris Richard, der von ganz hinten gestartet war, hatte sich aus allem herausgehalten und wurde sah das Ziel dann auf Platz dreizehn.

In der Meisterschaft führt weiterhin Josh Files mit 202 Punkten vor Moritz Oestreich mit 115 und Florian Thoma mit 114 Punkten. Luca Engstler hat in der Rookiewertng die Führung mit 44 Zähler übernommen, gefolgt von Robin Brezina mit 33 und Simon Reicher mit 32 Zähler. Target Competition UK-SUI hat mir 204 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter befinden sich Honda Team ADAC Sachsen mit 184 und Junior Team Engstler mit 145 Punkten.

Niels Langeveld (Sieger, Racing One): "Ich weiß, dass wir schnell sind, aber wir müssen immer noch daran arbeiten, das Auto besser kennenzulernen. Das hat einfach ein paar Wochenenden gedauert, bis wir hier angekommen sind. Die Pole Position gestern war bereits ein Statement. Man muss in Zukunft mit uns rechnen. Mein Fokus galt dem heutigen Rennen, denn das waren absolut meine Bedingungen. Ich komme aus Zandvoort, wo wir oft diese Art Wetter haben. Natürlich ist das eine gute Ausgangslage für mein Heimrennen. Aber man darf nicht nur auf der Heimstrecke schnell sein, sondern auf allen Strecken. In Zandvoort werden wir eine große holländische Party feiern."

Josh Files (Zweiter, Target Competition): "Es war heute eigentlich so wie gestern, nur dass ich keinen Abflug gemacht habe. Das war das erste Mal überhaupt, dass ich im Gras gelandet bin. Wir haben das Auto für heute gut vorbereitet und ich habe bereits um 7.30 Uhr entschieden, dass wir auf Slicks fahren, wie immer das Wetter ist. Man muss ein solches Risiko eingehen, und es hat sich ausgezahlt. Das Auto war absolut großartig. Auch gestern hat es nicht am Auto gelegen, auch wenn Niels mit dem Audi natürlich auf einem anderen Level gefahren ist. Für Zandvoort müssen wir ein bisschen aufpassen, Niels hat sich gut entwickelt, da muss man aufpassen."

Luca Engstler (Dritter und bester Rookie, Liqui Moly Team Engstler): "Nochmal ein dritter Platz. Das war ein Superrennen heute. Das Auto hat sich super angefühlt, das Team hat einen super Job gemacht. Schade, dass mein Teamkollege Florian Thoma so rausgeschossen worden ist und uns jetzt die Punkte für die Teammeisterschaft fehlen. Das war in meinen Augen nicht fair. Aber das ist Motorsport. Für mich geht es jetzt gleich sofort weiter mit der TCR International."

Bild: CS


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 5 – Oschersleben

3. Rennen ADAC TCR Germany – 07. – 09. Juli 2017 – Oschersleben / D

Gestartet: 37 Fahrzeuge - Gewertet: 33 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 66,006  km - Dauer: 18 Runden

Platz Staret-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 88 Oestreich, Moritz Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR 30:55,772
2 28 Eberle, Pascal Steibel Motorsport SEAT Leon TCR + 0,634
3 8 Engstler, Luca Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 1,505
4 39 Thoma, Florian Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 2,021
5 99 Zimmermann, Tim Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 7,887
6 14 Langeveld, Niels Racing One Audi RS3 LMS + 8,962
7 19 Hofer, Max Prosport Performance Audi RS3 LMS + 9,714
8 42 Niedertscheider, Lukas Niedertscheider Motorsport Seat Leon TCR + 10,450
9 22 Proczyk, Harald HP Racing VW Golf GTI TCR + 12,503
10 1 Files, Josh Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 13,167
11 44 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Audi RS3 LMS + 14,155
12 41 Kirsch, Steve Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Typ R - TCR + 15,223
13 27 Rodrigues, José Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 15,380
14 7 Halder, Mike Wolf Racing 2 Seat Leon TCR + 16,109
15 36 Calcum, Dino Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 16,822
16 38 Wolfe, Jason Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 17,265
17 98 Lautenschlager, Tom Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 18,422
18 2 Morgan, Alex Wolf-Power Racing Seat Leon TCR + 20,265
19 24 Brezina, Robin Aust Motorsport Audi RS3 LMS + 21,864
20 82 Kramwinkel, Thomas German Flavours Racing Audi RS3 LMS + 22,806
21 35 Rhyn, Rudolf Topcar Sport SEAT Leon TCR + 25,704
22 3 Rdest, Gosia Target Cometition Audi RS3 LMS + 26,834
23 66 Jost, Ronny Topcar Sport Seat Leon TCR + 29,446
24 54 Reicher, Simon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 30,140
25 9 Goede, Stefan Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 31,659
26 64 Markert , Sven German Flavours Racing Audi RS3 LMS + 32,471
27 40 Koster, Dillon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 35,071
28 23 Steibel, Sebastian Steibel Motorsport VW Golf GTI TCR + 36,873
29 13 Jordan, Kai Racing One VW Golf GTI TCR + 54,925
30 31 Dullaart, Floris Racing One GmbH Audi RS3 LMS + 55,780
31 94 Richard, Kris Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR - 2 laps
32 78 Danz, Fabian Schläppi Race-Tec Seat Leon TCR - 3 laps
33 17 Preisig, Jasmin Lubner Motorsport Opel Astra TCR - 3 laps
- 20 Kankkunen, Niko LMS Racing Audi RS3 LMS - 10 laps
- 11 Schmarl, Jürgen Target Competition Honda Civic Typ R - TCR - 12 laps
- 12 Larsson, Simon Target Cometition Audi RS3 LMS - 15 laps
- 18 Van der Linde, Sheldon Prosport Performance Audi RS3 LMS - 17 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 19 Hofer, Max in 1:33,893 Min. = 127,37 km/h in Runde 4

 


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 6 – Oschersleben

3. Rennen ADAC TCR Germany – 07. – 09. Juli 2017 – Oschersleben / D

Gestartet: 36 Fahrzeuge - Gewertet: 31 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 66,006  km - Dauer: 18 Runden

Platz Staret-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 14 Langeveld, Niels Racing One Audi RS3 LMS 32:35,872
2 1 Files, Josh Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 4,416
3 8 Engstler, Luca Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 6,238
4 88 Oestreich, Moritz Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR + 7,285
5 22 Proczyk, Harald HP Racing VW Golf GTI TCR + 7,706
6 98 Lautenschlager, Tom Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 9,227
7 19 Hofer, Max Prosport Performance Audi RS3 LMS + 9,965
8 7 Halder, Mike Wolf Racing 2 Seat Leon TCR + 10,215
9 39 Thoma, Florian Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 12,313
10 28 Eberle, Pascal Steibel Motorsport SEAT Leon TCR + 13,000
11 99 Zimmermann, Tim Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 16,412
12 44 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Audi RS3 LMS + 17,991
13 94 Richard, Kris Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 19,338
14 36 Calcum, Dino Lubner Motorsport Opel Astra TCR + 20,043
15 66 Jost, Ronny Topcar Sport Seat Leon TCR + 22,745
16 2 Morgan, Alex Wolf-Power Racing Seat Leon TCR + 23,464
17 20 Kankkunen, Niko LMS Racing Audi RS3 LMS + 25,624
18 13 Jordan, Kai Racing One VW Golf GTI TCR + 27,257
19 35 Rhyn, Rudolf Topcar Sport SEAT Leon TCR + 28,012
20 78 Danz, Fabian Schläppi Race-Tec Seat Leon TCR + 33,844
21 27 Rodrigues, José Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 34,889
22 12 Larsson, Simon Target Cometition Audi RS3 LMS + 36,640
23 31 Dullaart, Floris Racing One GmbH Audi RS3 LMS + 37,109
24 64 Markert , Sven German Flavours Racing Audi RS3 LMS + 44,166
25 40 Koster, Dillon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 50,939
26 82 Kramwinkel, Thomas German Flavours Racing Audi RS3 LMS + 1:24,334
27 23 Steibel, Sebastian Steibel Motorsport VW Golf GTI TCR - 1 lap
28 54 Reicher, Simon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS - 1 lap
29 9 Goede, Stefan Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR - 3 laps
30 38 Wolfe, Jason Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR - 4 laps
31 24 Brezina, Robin Aust Motorsport Audi RS3 LMS - 4 laps
- 42 Niedertscheider, Lukas Niedertscheider Motorsport Seat Leon TCR - 6 laps
- 41 Kirsch, Steve Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Typ R - TCR - 14 laps
- 17 Preisig, Jasmin Lubner Motorsport Opel Astra TCR - 15 laps
- 11 Schmarl, Jürgen Target Competition Honda Civic Typ R - TCR - 17 laps
- 3 Rdest, Gosia Target Cometition Audi RS3 LMS - 18 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 14 Langeveld, Niels in 1:32,715 Min. = 121,49 km/h in Runde 13

 


ADAC TCR Germany 2017

Fahrerwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Files, Josh Honda Civic Typ R - TCR 202 0 40 32 0 40 40 0 14 36
2 88 Oestreich, Moritz Honda Civic Type R-TCR 115 0 0 0 2 8 36 0 40 29
3 39 Thoma, Florian VW Golf GTI TCR 114 0 14 40 0 12 3 0 29 16
4 7 Halder, Mike Seat Leon TCR 100 0 6 0 1 36 32 0 7 18
5 99 Zimmermann, Tim Audi RS3 LMS 100 0 20 36 0 0 6 0 26 12
6 18 Van der Linde, Sheldon Audi RS3 LMS 97 0 32 26 0 23 16 0 0 0
7 28 Eberle, Pascal SEAT Leon TCR 96 0 23 23 0 0 0 0 36 14
8 94 Richard, Kris Honda Civic Typ R - TCR 90 0 29 20 4 0 29 0 0 8
9 44 Kaibach, Sandro Audi RS3 LMS 90 0 12 16 0 20 20 0 12 10
10 41 Kirsch, Steve Honda Civic Typ R - TCR 88 0 36 10 3 29 0 0 10 0
11 36 Calcum, Dino Opel Astra TCR 86 0 2 8 5 32 26 0 6 7
12 14 Langeveld, Niels Audi RS3 LMS 83 0 10 0 0 10 0 0 23 40
13 22 Proczyk, Harald VW Golf GTI TCR 78 0 8 14 0 14 0 0 16 26
14 8 Engstler, Luca VW Golf GTI TCR 73 0 4 5 0 0 0 0 32 32
15 10 Buri, Antti Audi RS3 LMS 67 0 0 18 0 26 23 - - -
16 19 Hofer, Max Audi RS3 LMS 65 0 18 0 0 3 4 0 20 20
17 98 Lautenschlager, Tom Audi RS3 LMS 63 0 16 12 0 0 8 0 4 23
18 27 Rodrigues, José Honda Civic Typ R - TCR 56 0 1 29 0 0 18 0 8 0
19 11 Schmarl, Jürgen Honda Civic Typ R - TCR 47 0 26 3 0 18 0 0 0 0
20 2 Morgan, Alex Seat Leon TCR 36 0 5 7 0 16 0 0 3 5
21 83 Niedertscheider, Lukas Seat Leon TCR 29 0 0 0 0 6 5 0 18 0
22 71 Pajuranta, Juuso-Matti VW Golf GTI TCR 27 0 7 4 0 4 12 - - -
23 24 Brezina, Robin Audi RS3 LMS 17 0 0 0 0 1 14 0 2 0
24 13 Jordan, Kai VW Golf GTI TCR 17 0 3 6 0 5 0 0 0 3
25 66 Jost, Ronny Seat Leon TCR 16 0 0 0 0 0 10 0 0 6
26 38 Wolfe, Jason VW Golf GTI TCR 13 0 0 1 0 0 7 0 5 0
27 54 Reicher, Simon Audi RS3 LMS 9 0 0 2 0 7 0 0 0 0
28 20 Kankkunen, Niko Audi RS3 LMS 4 0 0 0 0 0 0 0 0 4
29 17 Preisig, Jasmin Opel Astra TCR 2 0 0 0 0 0 2 0 0 0
30 40 Koster, Dillon Audi RS3 LMS 2 0 0 0 0 2 0 0 0 0
31 78 Danz, Fabian Seat Leon TCR 2 0 0 0 0 0 1 0 0 1
32 35 Rhyn, Rudolf SEAT Leon TCR 2 0 0 0 0 0 0 0 0 2
33 82 Kramwinkel, Thomas Audi RS3 LMS 1 0 0 0 0 0 0 0 1 0
34 23 Steibel, Sebastian VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
35 3 Rdest, Gosia Audi RS3 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
36 4 Poulsen, Roland VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 - - - - - -
37 5 Poulsen, Kristian VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 - - - - - -
38 6 Ursinho Seat Leon TCR - - - - - - - - - -
39 9 Goede, Stefan VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
40 12 Larsson, Simon Audi RS3 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
41 64 Markert , Sven Audi RS3 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
42 77 Balazs, Fekete Kia Cee´d TCR - - - - - - - - - -
43 84 Sandberg, Maurits Audi RS3 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Juniorwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 8 Engstler, Luca VW Golf GTI TCR 44 0 10 10 1 0 3 0 10 10
2 24 Brezina, Robin Audi RS3 LMS 32 1 0 5 0 7 10 0 7 3
3 54 Reicher, Simon Audi RS3 LMS 32 0 0 7 0 10 7 0 3 5
4 35 Rhyn, Rudolf SEAT Leon TCR 29 0 7 0 0 5 5 0 5 7

Teamwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 Target Cpmpetiton UK-SUI 204 0 40 32 0 40 40 0 16 36
2 Team Honda ADAC Sachsen 184 0 36 14 0 29 36 0 40 29
3 Junior Team Engstler 145 0 20 40 0 14 7 0 32 32
4 AC 1927 Mayen e.V. im ADAC 142 0 32 26 0 23 18 0 23 20
5 Target Competition GER 123 0 23 36 0 0 12 0 29 23
6 Wolf-Power Racing 2 116 0 10 10 0 36 32 0 10 18
7 Target Competition AUT-POR 114 0 29 29 0 18 20 0 12 6
8 Aust Motorsport 107 0 18 18 0 20 23 0 14 14
9 Racing One 105 0 16 8 0 12 3 0 26 40
10 Steibel Motorsport 104 0 26 23 0 1 2 0 36 16
11 Lubner Motorsport 102 0 8 12 1 32 29 0 8 12
12 HP Racing 90 0 14 16 0 16 0 0 18 26
13 LMS Racing 87 0 7 20 0 26 26 0 0 8
14 Positione Motorsport 42 0 12 7 0 7 16 - - -
15 Topcar Sport 39 0 1 3 0 6 14 0 5 10
16 Niedertscheider Motorsport 36 0 0 0 0 8 8 0 20 0
17 Team Engstler USA 27 0 4 5 0 0 10 0 7 1
18 German Flavours Racing 26 0 6 4 0 2 5 0 6 3
19 Certainty Racing Team 25 0 0 6 0 10 4 0 3 2
20 Schläppi Race-Tec 24 0 5 0 0 5 6 0 1 7
21 Target Competiton SWE POL 17 0 3 2 0 3 0 0 4 5
22 Racing One 2 13 0 2 0 0 4 1 0 2 4
23 Team Engstler Dänemark 1 0 0 1 0 0 0 - - -