• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Doppel-Sieg für Daniel Gregor

Beitragsseiten

Nach dem erfolgreichen Debüt des Tourenwagen Junior Cup Ende Juni in der Motorsport Arena Oschersleben zieht es den Tourenwagen-Nachwuchs am kommenden Wochenende ins niederländische Assen. Auf dem 4,542 Kilometer langen TT Circuit wird Nick Hancke (Max Kruse Racing Team) als Tabellenführer die Rolle des Gejagten einnehmen und versuchen, seinen beiden Siegen vom Saisonauftakt weitere Erfolge hinzuzufügen. Er führt die Tabelle mit 50 Pinkten vor Daniel Gregor (KÜS Team Bernhard) mit 32 und Tim Rölleke (Konrad Motorsport) mit 30 Punkten an.

Nur einen Zähler hinter Daniel Gregor lauern aktuell Tim Rölleke aus der Mannschaft Konrad Motorsport und Florian Vietze. Letztgenannter hatte seine beiden dritten Plätze am Steuer eines VW up! GTI Cup von Georg Motorsport eingefahren, doch nun wechselt er ins Team von Lubner Motorsport. Für die Truppe aus dem thüringischen Georgenthal, die unter anderem auch in der ADAC TCR Germany an den Start geht, bestreitet er die verbliebenen Saisonrennen des Tourenwagen Junior Cup.

Nick Hancke: „Ich freue mich auf Assen, denn ich kenne die Strecke und mag sie auch gerne. Als Tabellenführer im Tourenwagen Junior Cup bin ich nun der Gejagte, was natürlich auch etwas Druck für mich bedeutet. Ich muss nun vor allem versuchen, konstant meine Leistungen zu bringen und in jedem Rennen gute Punkte zu holen. Das wird sicher nicht einfach, denn ich gehe davon aus, dass sich die Fahrer im Feld alle weiterentwickeln und über die Saison Fortschritte machen werden.“


Das freie Training stand für die Pilotinnen und Piloten am Freitagnachmittag von 17.15 Uhr bis 17.45 Uhr auf dem Zeitplan. Die Session wurde bei trockener Strecke abgehalten. Die Positionen wechselten des öfteren. Am Ende hatte sich Daniel Gregor mit dreizehn absolvierten Runden und einer Zeit von 2:07,338 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Jan Noller (Lubner Motorsport) und Tim Rölleke (Giti Tire Motorsport by WS Racing). Nick Hancke hatte unterdessen Probleme mit seinem Transponder und wurde im nach hinein nur auf Rang sieben gewertet. Vor ihm lag die einzige Dame im Feld Lilly Zug (Lubner Motorsport).


Ernst wurde es dann am Samstagmorgen, denn nun mussten die Protagonisten ihre Startaufstellung für den Lauf am Nachmittag ausfahren. In der Schlussphase hatte sich Daniel Gregor erneut auf Rang eins gefahren, gefolgt von Florian Vietze und Jan Noller. Der Tabellenführer befand sich zu dieser Zeit auf Rang fünf. Tim Rölleke und Lilly Zug nahmen die Plätze vier und sieben ein. Als noch eineinhalb Minuten auf der Uhr standen konnte Lilly Zug sich auf Rang fünf fahren. Am Ende hatte sich Daniel Gregor nach neun Runden mit einer Zeit von 2:06,834 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Jan Noller und Florian Vietze starten. Tim Rölleke musste sich mit Startposition vier zufrieden geben. Lilly Zug und Nick Hancke nehmen das Rennen aus der dritten bzw. vierten Startreihe aus auf.


Ihren ersten Lauf an diesem Wochenende nahmen die Pilotinnen und Piloten am späten Samstagnachmittag bei kühlem Wetter und trockener Strecke unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne weiteres. Der Pole-Setter konnte seine Position nicht verteidigen, denn Florian Vietze konnte sich innen vorbeischieben und übernahm die Führung. Lilly Zug konnte bereits mächtig an Boden gut machen und war auf Rang zwei vorgefahren. Der Pole-Setter lag nur noch auf Platz drei. Lilly Zug konnte bereits in der ersten Runde Florian Vietze attackieren und vorbeigehen. Damit führte die Dame das Feld an. Sie war von Rang sechs aus ins Rennen gegangen. Nick Hancke konnte einen Platz gut machen. Zwischenzeitlich hatte Linus Hahne Probleme bekommen.

Lilly Zug führte eine Truppe von fünf Fahrzeugen an. Einen harten Kampf lieferten sich Florian Vietze und Daniel Gregor um Platz zwei. Nach zwei Runden kam Nick Hancke mit Problemen in die Box gefahren. Zuvor war er mit Linus Hahne aneinander geraten. Die Führende konnte sich nicht von ihren Verfolgern befreien. Sie musste absolute Kampflinie fahren. Jan Noller auf Platz vier hatte es ein klein wenig abreißen lassen. In der vierten Runde war die Dame etwas auf Abwegen unterwegs und sofort konnte der Pole-Setter dies nutzen und ging vorbei und führte damit das Feld an. Doch so leicht wollte Lilly Zug sich nicht geschlagen geben. Sie versuchte Daniel Gregor zu attackieren, doch dieser konnte noch einiges zulegen und sich wieder befreien. Auf der Start und Zielgeraden bekam Lilly Zug es mit ihren Verfolgern zu tun.

Zu dritt ging es dann auf die erste Kurve zu und Jan Noller hatte sich vor Lilly Zug setzen können. Durch diese Rangelei konnte sich Daniel Gregor mit einigen Wagenlängen an der Spitze absetzen. Florian Vietze verlor in der fünften Runde an Boden und fiel auf Rang fünf zurück. Rundenlang dauerte der Kampf zwischen Florian Vietze, Tim Rölleke und Lilly Zug um Platz drei an. Daniel Gregor hatte sich unterdessen bereits mit 1,827 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Diese Dreiergruppe hatte sich nach sechs Runden wieder an Jan Noller auf Platz zwei herangearbeitet. Nick Hancke war zu dieser Zeit wieder auf die Reise geschickt worden. Lilly Zug war in der Anfangsphase gut mit von der Partie. Hatte dann aber einige Plätze verloren.

Jan Noller war nun mit Problemen unterwegs, denn er war auf Platz fünf zurück gefallen. Daniel Gregor führte mit einem Vorsprung von 3,483 Sekunden vor Florian Vietze und Tim Rölleke. In den letzten drei Minuten hatte Florian Vietze auf Rang zwei nichts zu lachen, denn der Druck von Tim Rölleke wurde Runde um Runde immer stärker. Der Zweitplatzierte schlug seinem Verfolger immer wieder die Türe vor der Nase zu. Von alledem bekam Daniel Gregor nichts mit, denn er war mit 4,395 Sekunden auf und davon gefahren. Lilly Zug konnte in der Schlussphase Jan Noller nicht halten und musste ihn ziehen lassen. Damit war die einzige Dame im Feld nur noch auf Rang fünf unterwegs.

In der letzten Runde blieb Florian Vietze komplett auf der Ideallinie und somit fand Tim Rölleke keinen Weg auf Platz zwei vorzufahren. In der Schikane war Tim Rölleke zu schnell unterwegs und kam sehr weit raus. Er musste sich aber im nach hinein wieder auf den dritten Platz einreihen. Nach elf Runden holte sich Daniel Gregor mit einem Vorsprung von 5,251 Sekunden den Sieg, gefolgt von Florian Vietze und Tim Rölleke. Lilly Zug wurde als Fünfte abgewunken. Der Tabellenführer sah das Ziel auf Platz acht.

Daniel Gregor (KÜS Team Bernhard): „Mein Start war nicht perfekt, aber danach habe ich Druck auf Lilly ausgeübt, bis sie einen Fehler gemacht hat. Als ich dann einen guten Vorsprung hatte, habe ich den nur noch verwaltet und sicher ins Ziel gebracht“.“


Bei dem zweiten Zeittraining am Sonntagmorgen fanden die Teilnehmer andere Witterungsbedingungen vor. Denn es hatte geregnet und fing auch immer wieder an und somit war die Strecke nass. Es war das erste Mal das sie bei solchen Bedingungen auf die Strecke gingen. Sie hatten jetzt zwanzig Minuten Zeit um ihre Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag auszufahren. In der Anfangsphase konnte Daniel Gregor sich wieder in Szene setzen und fuhr sich mit einer Zeit von 2:16,237 Minuten auf Rang eins. Hinter ihm lagen Nick Hancke und Florian Vietze. Lilly Zug nahm zu dieser Zeit Platz sechs ein. In der zweiten Hälfte des Qualifyings wurden die Zeiten nochmals schneller. Bei noch sieben Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Tim Rölleke mit einer Zeit von 2.11,740 Minuten auf Rang eins geschoben, gefolgt von Daniel Gregor und Nick Hancke.

Im nach hinein konnte Tim Rölleke seine eigene Zeit nochmals unterbieten. In der Schlussphase verbesserte er sich erneut und hatte eine Zeit von 2:10,988 Minuten in den Asphalt gebrannt. Am Ende konnte niemand die Zeit von Tim Rölleke unterbieten, damit wird er am Sonntagnachmittag von Rang eins aus ins Rennen gehen. Hinter ihm startet Lilly Zug. Sie hatte sich noch auf Rang zwei nach vorne gefahren, gefolgt von Daniel Gregor. Nick Hancke musste sich mit Startposition fünf zufrieden geben.


Das zweite Rennen an diesem Wochenende, welches am Sonntagnachmittag unter die Räder genommen wurde, fand der Start stehend statt. Nach der Einführungsrunde konnte Tim Rölleke seine Pole-Position nicht umsetzen, denn Florian Vietze schoss nach vorne und übernahm gleich die Führung. Bereits in der ersten Runde war Nick Hancke etwas auf Abwegen unterwegs. Nach der ersten Runde führte Florian Vietze mit einem gewaltigen Vorsprung von 3,525 Sekunden vor Lilly Zug und Daniel Gregor. Tim Rölleke war nur auf Platz fünf unterwegs. Im Verlauf der zweiten Runde hatte sich Nick Hancke nach vorne gearbeitet und griff nun Lilly Zug auf Platz zwei an. Er musste aber aufpassen, denn ihm im Nacken saß jetzt Tim Rölleke. Daniel Gregor hatte zwischenzeitlich einen kleinen Ausrutscher und lag danach nur noch auf Rang fünf.

Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er baute seinen Vorsprung Runde um Runde weite raus. Er war mit 5,688 Sekunden dem Feld auf und davon geeilt. In der dritten Runde waren Nick Hancke und Tim Rölleke an Lilly Zug vorbei gegangen. Etwas später musste der Max Kruse Racing Pilot dann auch noch Tim Rölleke ziehen lassen. Die einzige Dame im Feld war bis auf Rang sechs zurückgereicht worden. Sie wurde jetzt von Linus Hahne unter Druck gesetzt. Daniel Gregor setzte Nick Hancke in der sechsten Runde arg unter Druck. Zuvor hatten sie die Plätze getauscht. Davon bekam Florian Vietze an der Spitze nichts mit, denn er hatte seinen Vorsprung auf 3,196 Sekunden ausgebaut. Nick Hancke hatte fast einen Dreher zu verzeichnen und dies nutzte sofort Daniel Gregor aus und ging vorbei.

Tim Rölleke auf Rang zwei fahrend war unterdessen schneller geworden und hatte dem Führenden zwei Sekunden abgenommen. Bei noch sechs Minuten zu fahrender Zeit hatte der Pole-Setter es Ende Start und Ziel übertrieben und sich dort tief ins Kiesbett eingegraben. In der Schlussphase hatte Lilly Zug Linus Hahne und Marten Kruse im Schlepptau. Platz zwei und drei hatten jetzt Daniel Gregor und Nick Hancke eingenommen. Marten Kruse konnte zu dieser Zeit Linus Hahne niederringen. Jan Noller auf Platz vier fahrend hatte nach vorne und hinten genug Luft. Der Vorsprung von Florian Vietzte an der Spitze schrumpfte und schrumpfte. In den letzen zwei Minuten waren Daniel Gregor und Nick Hancke dran. In der neunten Runde musste Florian Vietze gleich Daniel Gregor und Nick Hancke ziehen lassen.

Der lange Führende hatte damit in einer Runde gleich zwei Plätze verloren. In der vorletzten Runde kam der Angriff von Nick Hancke auf den Führenden, doch Daniel Gregor behielt die Oberhand. Florian Vietze auf Rang drei schaute sich dies in aller Ruhe an und wartete ab. Daniel Gregor versuchte sich in der letzten Runde etwas von seinen Verfolgern abzusetzen. Linus Hahne konnte noch an Lilly Zug vorbeiziehen und nahm damit Platz fünf ein. Nach elf Runden holte sich Daniel Gregor den Doppel-Sieg, gefolgt von Nick Hancke und Florian Vietze. Lilly Zug sah das Ziel auf Platz sechs.

In der Meisterschaft führt Daniel Gregor mit 82 Punkten vor Nick Hancke mit 73 und Florian Vietze mit 63 Punkten.

Nick Hancke (Max Kruse Racing GmbH): „Auf der feuchten Strecke wollte ich im Duell mit Daniel kein großes Risiko eingehen, sondern nach meinem Unfall von gestern lieber die Punkte für Platz zwei mitnehmen.

Florian Vietze (Lubner Motorsport): „Ab einem gewissen Zeitpunkt in diesem Rennen hatte ich mit meinen Regenreifen keine Chance mehr. Mit dem dritten Platz und Position zwei im Rennen gestern bin ich aber trotzdem glücklich.“


Tourenwagen Junior Cup

Ergebnis Lauf 3 – Assen

2. Rennen ADAC Racing Weekend – 27. – 29. August 2021 – Assen / NL

Gestartet: 8 Fahrzeuge - Gewertet: 8 - Streckenlänge: 4,555 km - Renndistanz: 50,105 km - Dauer: 11 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 75 Gregor, Daniel KÜS-Team-Bernhard VW up! GTI Cup 23:38,759
2 50 Vietze, Florian Georg Motorsport VW up! GTI Cup + 5,251
3 22 Rölleke, Tim Konrad Motorsport VW up! GTI Cup + 5,787
4 44 Noller, Jan Lubner Motorsport VW up! GTI Cup + 7,336
5 43 Zug, Lilly Lubner Motorsport VW up! GTI Cup + 7,991
6 14 Kruse, Marten Konrad Motorsort VW up! GTI Cup + 14,263
7 8 Hahne, Linus Glatzel Racing VW up! GTI Cup + 1:06,546
8 10 Hancke, Nick Max Kruse Racing VW up! GTI Cup - 1 lap
Schnellste Runde: Start-Nr. 22, Rölleke, Tim in 2:07,381 Min. = 127,13 km/h in Runde 8


Tourenwagen Junior Cup

Ergebnis Lauf 4 – Assen

2. Rennen ADAC Racing Weekend – 27. – 29. August 2021 – Assen / NL

Gestartet: 8 Fahrzeuge - Gewertet: 8 - Streckenlänge: 4,555 km - Renndistanz: 50,105 km - Dauer: 11 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 75 Gregor, Daniel KÜS-Team-Bernhard VW up! GTI Cup 24:00,213
2 10 Hancke, Nick Max Kruse Racing VW up! GTI Cup + 0,373
3 50 Vietze, Florian Georg Motorsport VW up! GTI Cup + 2,648
4 44 Noller, Jan Lubner Motorsport VW up! GTI Cup + 5,487
5 8 Hahne, Linus Glatzel Racing VW up! GTI Cup + 24,394
6 43 Zug, Lilly Lubner Motorsport VW up! GTI Cup + 29,037
7 14 Kruse, Marten Konrad Motorsort VW up! GTI Cup + 29,732
8 22 Rölleke, Tim Konrad Motorsport VW up! GTI Cup - 5 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 22, Rölleke, Tim in 2:07,807 Min. = 124,31 km/h in Runde 6


Tourenwagen Junior Cup 2021

Fahrerwertung nach 4 von 10 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
1 75 Gregor, Daniel KÜS Team Bernhard VW up! GTI Cup 82 18 12/1 25/1 25
2 10 Hancke, Nick Max Kruse Racing Team VW up! GTI Cup 73 25/1 25 4 18
3 50 Vietze, Florian Georg Motorsport VW up! GTI Cup 63 15 15 18 15
4 22 Rölleke, Tim Konrad Motorsport VW up! GTI Cup 46 12 18 15/1 DN
5 44 Noller, Jan Lubner Motorsport VW up! GTI Cup 42 10 8 12 12
6 8 Hahne, Linus Glatzel Racing VW up! GTI Cup 32 6 10 6 10
7 43 Zug, Lilly Lubner Motorsport VW up! GTI Cup 30 8 4 10 8
8 14 Kruse, Marten Konrad Motorsport VW up! GTI Cup 17 1 2 8 6
9 51 Olbrisch, Nadja Georg Motorsport VW up! GTI Cup 10 4 6 - -
10 3 Sartingen, Laslo RN Vision STS Racing Team VW up! GTI Cup 2 2 DNS - -

 

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer