Däne wird Meister 2022

Die beiden letzten Läufe des Tourenwagen Junior Cups in dieser Saison finden im Rahmen des ADAC Racing Weekend vom 14. bis 16. Oktober in der Eifel statt. Gefahren wird auf der 5,137 Kilometer langen Grand Prix Strecke. Als Tabellenführer reist Leon Arndt (Dörr Motorsport) mit 166 Zähler hier an. Direkt in Schlagdistanz liegen Linus Hahne (H&R Spezialfedern GbmH Co KG) mit 155 und der Konrad-Motorsport-Pilot Elias Olsen mit 151 Punkten. Auf Rang acht befindet Nadja Olbrisch (Lubner Motorsport) mit 36 Zähler als beste Dame.


Insgesamt elf Fahrerinnen und Fahrer nahmen am Freitagmorgen um 9.15 Uhr bis 9.45 Uhr ihr freies Training bei bedecktem Himmel und nur 10 Grad unter die Räder. Nach dreißig Minuten war Elias Olsen mit fünf absolvierten Runden und einer Zeit von 2:40,105 Minuten der Schnellste im Feld. Rang zwei und drei nahmen Florian Vietze (Lubner Motorsport) und Fabio Rauer (Giti Tire Motorsport by WS Racing) ein. Leon Arndt und Linus Hahne lagen zunächst auf den Rängen fünf und sieben. Beste Dame im Feld war Nadja Olbrisch auf Platz acht.


Das zwanzigminütige Ausfahren ihrer Startaufstellung für den Lauf am Samstagmittag stand für die Protagonisten am Freitagmittag an. Gegenüber morgens wurden die Zeiten nicht schneller. Im nach hinein hatte sich dann Fabio Rauer nach zwei Runden mit einer Zeit von 2:41,764 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden Elias Olsen und Linus Hahne ins Rennen gehen. Leon Arndt nimmt das Rennen aus der dritten Startreihe aus auf. Nadja Olbrish als schnellste Dame startet von Rang acht.


Ihren vorletzten Lauf in diesem Jahr nahmen die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagmittag bei kühlen Temperaturen unter die Räder. Das Rennen wurde als wet-race deklariert. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte sich behaupten und führte das Feld an, doch der gegenkonter des Dänen kam und Elias Olsen ging vorbei. Kurz zuvor hatte sich Jule Weimann gedreht und musste nun dem Feld hinterher eilen. Zwischenzeitlich wurde Fabio Rauer von Florian Vietze attackiert. Nach der ersten Runde führte Elias Olsen mit einem Vorsprung von 1,520 Sekunden, gefolgt von Fabio Rauer und Florian Vietze. Leon Arndt befand sich auf Rang vier. Er musste hart um seinen Platz mit Linus Hahne kämpfen.

Nadja Olbrisch war auf Platz acht die beste Dame im Feld. Fabio Rauer auf Rang zwei hatte gleich drei Fahrzeuge im Schlepptau. Der Neuzugang Kaloyan Varbitzaliev hatte es mit Torsten Balk zu tun bekommen. Hier ging es um Rang sechs. Von alledem bekam Elias Olsen an der Spitze nichts mit, denn er hatte einen Vorsprung von 2,064 Sekunden herausgefahren. Absolute Kampflinie musste Fabio Rauer fahren, denn Florian Vietze drückte rundenlang von hinten. Doch der Stollberger schmiss seinem Verfolger immer wieder die Türe vor der Nase zu. Der Tabellenführer auf Platz vier hatte auch nichts zu lachen, denn Linus Hahne hatte sich bis auf 0,335 Sekunden an ihm herangefahren. Bei noch zehn Minuten zu fahrender Zeit setzte Regen ein.

Da das kämpfende Duo um Rang zwei sich nicht einig war, konnten Leon Arndt und Linus Hahne näher aufschließen. Für Nadja Olbrisch war zu dieser Zeit das Rennen in der Box früher beendet als geplant. In den letzten sieben Rennminuten hatte Linus Hahne den Anschluss verpasst. Zu dieser Zeit hatte Leon Arndt Florian Vietze niedergerungen und machte sich nun über Fabio Rauer her. In den letzten zwei Minuten war der Vorsprung des führenden Dänen etwas geschrumpft. Florian Vietze hatte zu dieser Zeit sein Fahrzeug neben der Strecke abstellen müssen. Damit lagen Leon Arndt und Linus Hahne auf den Rängen drei und vier. Nach neun Runden sah Elias Olsen das Ziel, gefolgt von Fabio Rauer und Leon Arndt. Linus Hahne wurde als Vierter abgewunken. Jule Weimann beendete das Rennen auf Platz neun.


Die Zeiten im zweiten Zeittraining am frühen Sonntagmorgen wurden gegenüber gestern schneller. Erneut hatte sich Fabio Rauer nach drei Runden mit einer Zeit von 2:450,037 Minuten Startplatz eins gesichert. Elias Olsen und Leon Arndt nehmen das Rennen von den Positionen zwei und drei aus auf. Linus Hahne musste sich mit der vierten Startposition zufrieden geben. Nadja Olbrisch als beste Dame geht das Rennen vor Jule Weimann von Platz zehn aus an.


Beim letzten Lauf hatte der Wettergott ein Einsehen, denn es war trocken und die Sonne schien. Nach der Einführungsrunde wurde diesmal stehend gestartet. Fabio Rauer der von der Pole Position ins Rennen ging konnte beim Ausschalten der Startampel seine Position behaupten. Er wurde aber von Elias Olsen attackiert. Ausgangs der Mercedes-Arena ging es Spiegel an Spiegel zwischen Fabio Rauer und dem Dänen zu. Letzterer konnte sich erneut behaupten und die Führung übernehmen. Nach der ersten Runde führte Elias Olsen mit einem knappen Vorsprung von 0,412 Sekunden vor Leon Arndt und Fabio Rauer. Linus Hahne war auf Rang fünf zurückgefallen. Im Verlauf der zweiten Runde stand ausgangs der Mercedes Arena Kaloyan Varbitzaliev. Er war zuvor mit Florian Vietze aneinander geraten. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car hinaus um den Gestrandeten zu bergen.

Jule Weimann war zu dieser Zeit als beste Dame auf Rang acht unterwegs. Nadja Olbrisch lag weiterhin auf Platz zehn. Der Re-Start erfolgte nach drei Runden und ging zu Gunsten des Dänen aus. Zwischen Elias Olsen und dem auf Rang zwei fahrenden Leon Arndt ging es hier noch um die Meisterschaft. Einen harten Kampf lieferten sich Florian Vietze und Torsten Balk um Rang fünf. Linus Hahne versuchte in den letzten acht Minuten Fabio Rauer unter Druck zu setzen. Florian Vietze auf Platz fünf hatte Torsten Balk und Giancarlo Gino Lührs im Schlepptau. An der Spitze hatten sich die beiden Führenden etwas von ihren Verfolgern abgesetzt. Leon Arndt setzte in der sechsten Runde die ersten ernsthaften Angriffe. Doch der Däne schmiss ihm jedes Mal die Türe vor der Nase zu. Wer hier am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest steht ist auch der Meister 2022.

Auf der Start und Zielgeraden hatte Linus Hahne sich neben Fabio Rauer gesetzt und nahm danach Rang drei ein. Sofort kam aber der Gegenkonter und der Pole-Setter holte sich einen dritten Rang wieder zurück. Elias Olsen hatte in den letzten zwei Minuten die schnellste Rennrunde mit 2:28,828 Minuten gefahren. Die Meisterschaftskandidaten waren mit über drei Sekunden auf und davon gefahren. Ginancaro Gino Lührs konnte Torsten Balk niederringen und sich damit auf Platz sechs fahren. Der Vorsprung des Dänen betrug in der vorletzten Runde nur 0,237 Sekunden. In der Mercedes Arena hatte Elias Olsen in der letzten Runde alle Hände voll zu tun Leon Arndt in Schach zu halten. Leon Arndt konnte den Schwung nicht nutzen, denn der Däne gab ihm keine Chance vorbeizugehen.

Nach der NGK-Schikane gerieten sie aneinander. Leon Arndt drehte den Dänen fast um. Dieser konnte sein Fahrzeug mit Mühe und Not noch abfangen und mit nur einem Vorsprung von 0,007 Sekunden sah Elias Olsen als Erster die Ziellinie. Damit war der Däne Meister 2022. Platz zwei und drei gingen an Leon Arndt und Fabio Rauer. Linus Hahne wurde als Vierter gewertet. Jule Weimann beendete als schnellste Dame das Rennen auf Platz acht.

Im nach hinein hatte Leon Arndt noch eine 30-Seklunden-Zeitstrafe erhalten wegen Nichtvermeidens einer Kollision. Damit wurde Fabio Rauer und Linus Hahne auf den Rängen zwei und drei gewertet. Leon Arndt musste sich nun mit dem achten Rang zufrieden geben. Damit hatte Jule Weimann das Rennen auf Platz sieben beendet.

Elias Olsen holte sich mit 201 Punkten die Meisterschaft vor Leon Arndt mit 185 und Linus Hahne mit 182 Punkten. In der Team-Wertung holte sich Konrad Motorsport mit 235 Zähler den Titel, gefolgt von H&R - Das Juniorteam mit 191 und dörr Motorsport mit 185 Zähler.


ADAC Tourenwagen Jr. Cup 2022

Ergebnis Lauf 11 – Nürburgring

7. Rennen ADAC Racing Weekend – 14.10. – 16.10.2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 10 - Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 46,233 km - Dauer: 9 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 43 Olsen, Elias Giti Motorsport by WS Racing Volkswagen up! GTI Cup 23:31,641
2 12 Rauer, Fabio Giti Motorsport by WS Racing Volkswagen up! GTI Cup + 1,635
3 42 Arndt, Leon Dörr Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 2,894
4 8 Hahne, Linus H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 14,066
5 23 Varbitzaliev, Kaloyan Giti Motorsport by WS Racing Volkswagen up! GTI Cup + 41,512
6 50 Balk, Torsten - Volkswagen up! GTI Cup + 41,924
7 46 Lührs, Giancarlo Gini Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 1:03,971
8 17 Moszicke, Mika Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 1:19,496
9 9 Weimann, Jule H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 1:19,680
10 1 Vietze, Florian Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup - 3 laps
- 13 Olbrisch, Nadja Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup - 6 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 42, Arndt, Leon in 2:30,897 Min. = 117,66 km/h in Runde 4


ADAC Tourenwagen Jr. Cup 2022

Ergebnis Lauf 12 – Nürburgring

7. Rennen ADAC Racing Weekend – 14.10. – 16.10.2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 10 - Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 46,233 km - Dauer: 9 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 43 Olsen, Elias Giti Motorsport by WS Racing Volkswagen up! GTI Cup 23:57,322
2 12 Rauer, Fabio Giti Motorsport by WS Racing Volkswagen up! GTI Cup + 5,762
3 8 Hahne, Linus H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 6,612
4 1 Vietze, Florian Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 12,330
5 46 Lührs, Giancarlo Gini Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 14,083
6 50 Balk, Torsten - Volkswagen up! GTI Cup + 14,427
7 9 Weimann, Jule H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 24,284
8 42 Arndt, Leon Dörr Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 30,007
9 17 Moszicke, Mika Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 32,722
10 13 Olbrisch, Nadja Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 33,084
- 23 Varbitzaliev, Kaloyan Giti Motorsport by WS Racing Volkswagen up! GTI Cup - 8 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 43, Olsen, Elias in 2:28,828 Min. = 115,79 km/h in Runde 6

ADAC Tourenwagen Jr. Cup 2022

Fahrerwertung nach 12 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 43 Olsen, Elias Volkswagen up! GTI Cup 201 15 15/1 25 15 12 12/1  12 6 25 12 25 25
2 42 Arndt, Leon Volkswagen up! GTI Cup 185 18 1 0 25/1 25 25/1 18 18/1 15 18  15 4
3 8 Hahne, Linus Volkswagen up! GTI Cup 182 25 18/1 15 18 18 0  25 12/1 12 10  12 15
4 12 Rauer, Fabio Volkswagen up! GTI Cup 178 8 8 10 10 15 15  15 15  18 25/1  18 18/2
5 53 Heidegger, Leonard Volkswagen up! GTI Cup 109 0 25 18 2/1 10 18 10 25  - -  - -
6 1 Vietze, Florian Volkswagen up! GTI Cup 78 10 12 6 0 8 10  0 1  2 15/1  1 12
7 46 Lührs, Giancarlo-Gino Volkswagen up! GTI Cup 55 4 6 4 8 1 4  4 8 DNF DNS 6 10
8 13 Olbrisch, Nadja Volkswagen up! GTI Cup 37 6 10 2 1 0 1  6 2 4 4  DNF 1
9 9 Weimann, Jule Volkswagen up! GTI Cup 34 2 2 1 6 4 6  2 0  1 2  2 6
10 17 Moszicke, Mika Volkswagen up! GTI Cup 13 - - - - - - - - 6 1 4 2
11 50 Balk, Torsten (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 - - 12 12 6 4 - - - - 8 8
12 55 Gjerdrum, Emil (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 - - - - - - 8 10 10 8 - -
13 52 Pohl, Noèl (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 12 DNF - - 2 2  - -  - -  - -
14 3 Weckop, Daniel (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 - - - - - - - - 8 6 - -
15 11 Platen, Lukas (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 - - 8 4 - - - - - - - -
16 23 Varbitzaliev, Kaloyan Volkswagen up! GTI Cup 0 - - - - - - - - - - 10 -
17 90 Richter, Max (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 1 4 - - - -  - -  - - - -
18 33 Helmert, Steffen (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 - - - - - - 0 4 - - - -

Teamwertung nach 12 von 12 Rennen

Platz Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 235 15 15/1 25 15 15 15/1  15 15 25 25/1 25 25/2
2 H&R Juniorteam Volkswagen up! GTI Cup 191 25 18/1 15 18 18 6 25 12/1 12 10  12 15
3 Dörr Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 185 18 1 0 25/1 25 25/1  18 18/1  15 18  15 4
4 Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 165 10 25 18 8/1 10 18  10 25  6 15/1  6 12
5 Glinicke Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 95 1 4 12 12 6 8  8 10  10 8  8 8
6 Georg Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 28 12 0 8 4 2 2  - -  - -  - -