• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Erster Saisonsieg für Fabio Rauer

Beitragsseiten

Die beiden vorletzten Läufe in dieser Saison stehen im Rahmen des ADAC Racing Weekends von 30. September bis 02.Oktober im Badischen auf dem Programm. Bevor es dann in vierzehn Tagen zum Finale in die Eifel zum Nürburgring geht. Gefahren wird auf dem Hockenheimring. Leon Arndt von Dörr Motorsport reist mit 133 Punkten hier an. Platz zwei und drei nehmen Linus Hahne (H&R Spezialfedern GmbH CO KG) mit ebenfalls 133 und Elias Olsen (Team Konrad Motorsport) mit 114 Punkten an. Mit 28 Zähler nimmt Nadja Olbrisch (Lubner Motorsport) Platz acht in de Meisterschaft ein.

Auf dem 4,574 Meter langen Kurs setzte der amtierende Meister Florian Vietze (Lubner Motorsport) im vergangenen Jahr mit 2:11.926 min. den Rundenrekord. Der aktuell sechstplatzierte in der Meisterschaft weiß also genau, welche Marke es dieses Jahr zu knacken gilt. Bei der Zeitenjagd gibt es für Florian Vietze neue Konkurrenz im eigenen Team. Mika Moszicke, der ehemalige DEKM-Pilot, geht erstmals für Lubner Motorsport an den Start. Ebenso feiert Daniel Weckop für Glinicke Motorsport seine Premiere im Tourenwagen Junior Cup. Er ist der Teamkollege von Emil Gjerdrum, der nach seinem Auftritt in Assen großen Gefallen am Cup gefunden hat und die Saison zu Ende fährt.


Elf Fahrerinnen und Fahrer machten sich am Freitag um 13.25 Uhr nach der Mittagspause bereit ihr freies Training unter die Räder zu nehmen. Nach fünf Runden war Elias Olsen (Giti Tire Motorsport by WS Racing) mit einer Zeit von 2:09,522 Minuten der Schnellste im Feld. Platz zwei und drei nahmen Linus Hahne und Leon Arndt ein. Florian Vietze musste sich zunächst mit Rang vier zufrieden geben. Beste Dame im Feld war Jule Weimann (die Teamkollegin von Linus Hahne) auf Rang acht. Mika Moszicke, Emil Gjerdrum und Daniel Weckop wurden auf den Plätzen sechs, sieben und zehn gewertet. Nadja Olbrisch die zweite Dame im Feld lag auf Platz elf.


Das erste Qualifying an diesem Wochenende stand am Samstagmorgen um 9.00 Uhr auf dem Zeitplan. Gegenüber gestern meinte es der Wettergott diesmal mit den Protagonisten nicht so gut, denn intensive Regenfälle hatten den Grand Prix Kurs unter Wasser gesetzt. Am besten kam hier Fabio Rauer von Konrad Motorsport zu Recht. Nach seinem ersten Umlauf hatte er einen Vorsprung von vier Sekunden gegenüber seiner Konkurrenz. Nun musste das Zeittraining kurz unterbrochen werden, bevor es wieder auf die Jagd für die Pole-Position ging. Erneut war Fabio Rauer das Maß der Dinge. Er hatte für alle anderen eine Zeit von 2:20,843 Minuten gefahren.

Im nach hinein konnte er seine eigene Bestzeit nochmals unterbieten und holte sich nach sieben absolvierten Runden mit einer Zeit von 2:19,765 Minuten die Pole-Position. Er hatte gegenüber Eilas Olsen der von Rang zwei ins Rennen gehen wird, einen Vorsprung von 1,731 Sekunden herausgefahren. Startplatz drei nahm Leon Arndt ein. Linus Hahne musste sich mit dem siebten Startplatz zufrieden geben. Beste Dame im Feld war Jule Weimann. Sie steht in der fünften Startreihe. Florian Vietze und Emil Gjerdrum starten von Rang vier und fünf. Daniel Weckop und Mika Moszicke werden das Rennen aus der vierten bzw. fünften Startreihe aus aufnehmen.


Fabio Rauer führte weite Teile des Rennens an, doch Elias Olsen saß ihm immer im Nacken. Mit einer ersten Attacke in der vierten Runde, der ersten Runde nach dem Restart nach einer zwischenzeitlichen Unterbrechung, deutete er seine Ambitionen schon einmal an. Fabio Rauer konterte und hielt die Führung noch zwei Runden lang. Dann ging Elias Olsen auf dem Parabolica genannten Vollgasstück zur Spitzkehre vorbei und holte letztlich mit 0,710 Sekunden Vorsprung den Sieg. Mindestens genauso packend war der Kampf um Platz drei. Hier war ein harter Dreikampf zwischen Leon Arndt Linus Hahne und Emil Gjerdrum entstanden.

Zwischen Leon Arndt und Linus Hahne ging es auch um die Tabellenführung, denn beide waren punktgleich nach Hockenheim gereist. Es war jedoch vor allem Emil Gjerdrum, der bei seinem erst zweiten Renneinsatz mit erfrischenden Attacken begeisterte und sich nichts aus dem Titelkampf machte. Auch Linus Hahne bewies sein Talent, als er einen monumentalen Drift gekonnt abfing. Bei aller Härte wurde der Dreikampf fair und mit Respekt geführt. Am Ende setzte sich Leon Arndt hauchdünn mit 0,091 Sekunden Vorsprung auf Linus Hahne durch, Emil Gjerdrum wurde Fünfter.           

Auf die Plätze sechs und sieben kamen zwei Debütanten ins Ziel. Daniel Weckop meisterte sein Debüt im Tourenwagen Junior Cup. Er duellierte sich mit dem zweiten Debütanten, Mika Moszick. Am Ende gaben 0,213 Sekunden den Ausschlag zugunsten Daniel Weckop. Dahinter wäre eigentlich Florian Vietze gewertet worden, doch eine 5-Sekunden-Strafe warf den amtierenden Meister auf Platz neun hinter Nadja Olbrisch zurück. Jule Weimann überquerte die Ziellinie auf Platz elf.

Fabio Rauer (Konrad Motorsport): "Es war ein mega spannendes Rennen und Fabio war ein wirklich starker und fairer Kontrahent. Ich freue mich riesig über meinen zweiten Sieg im Cup und widme diesen meinem Team.“


Das Wetter hatte sich beim zweiten Zeittraining am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr nicht gebessert. Florian Vietze schlägt im Tourenwagen Junior Cup zurück. Der Meister des Jahres 2021 sicherte sich die Pole Position zum Sonntagsrennen auf dem Hockenheimring. Er fuhr die Bestzeit im zweiten Qualifying in 2:23.411 Minuten. Feuchte Bedingungen empfingen die Teilnehmer des ADAC Racing Weekends auch am Sonntagvormittag auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Die Konkurrenz war nach der starken Vorstellung der Piloten von Konrad Motorsport bei ähnlichen Verhältnissen am Samstag gewarnt. Doch Lubner Motorsport und der Champion scheinen ihre Hausaufgaben über Nacht gemacht zu haben.

Nach dem ersten Umlauf lag Florian Vietze in 2:25.398 Minuten an der Spitze, danach fand er noch einmal fast zwei Sekunden. Fabio Rauer fuhr mit 0,550 Sekunden Rückstand die zweitbeste Zeit. Nach einer kurzen Unterbrechung gingen die Junioren erneut auf Zeitenjagd. Während sich das Bild an der Spitze nicht mehr veränderte, fuhren Samstagssieger Elias Olsen und Linus Hahne nach Wiederaufnahme der Session noch auf die Plätze drei und vier. In der dritten Reihe lauern Leon Arndt und Emil Gjerdrum. Als beste Dame wird Nadja Olbrisch von Position sieben aus ins Rennen gehen.    


Der Regen gab am Sonntagmittag noch einmal alles. Zum zweiten Rennen bei der vorletzten Saisonstation des Tourenwagen Junior Cup wurde der 4,574 Kilometer lange Hockenheimring noch einmal richtig unter Wasser gesetzt. Folglich entschied die Rennleitung, das Rennen aus Sicherheitsgründen hinter dem Safety-Car zu starten. Als es dann losging, konnte Polesetter Florian Vietze die Führung nicht lange halten. Gleich beim Start wurde er von Fabio Rauer attackiert, doch dieser Angriff ging nach hinten los. Samstagssieger Elias Olsen machte sich die fehlgeschlagene Attacke zunutze und ging erst an Fabio Rauer, kurze Zeit später auch an Florian Vietze vorbei.

Noch in der ersten Runde schnappte sich Fabio Rauer den Tabellenführer ebenfalls. Beide setzten sich an der Spitze ab, während Florian Vietze sich mit Leon Arndt um den dritten Platz auseinandersetzte. In der fünften Runde fiel dann die Entscheidung, denn Fabio Rauer wagte vor der Mercedes-Tribüne eine Attacke. Elias Olsen parierte, rutschte in der nachfolgenden Rechtskurve aber in das Fahrzeug von Fabio Rauer hinein. Dadurch beschädigte sich der Tabellendritte die Aufhängung seines Volkswagen up! GTI und musste Fabio Rauer ziehen lassen. Dieser fuhr nun zu seinem ersten Sieg im Tourenwagen Junior Cup. Auf der Strecke dauerte es nicht lange bis Tabellenführer Leon Arndt seinen Meisterschaftskontrahenten eingeholt hatte und vorbeizog.

Elias Olsen kämpfte mit dem waidwunden Fahrzeug wie ein Löwe, musste aber noch zwei weitere Plätze an Florian Vietze und Linus Hahne abgeben. Dann begannen jedoch Florian Vietze und Linus Hahne um Platz drei zu kämpfen. Der Tabellenzweite ließ sich auf ein Bremsduell in der Spitzkehre mit dem amtierenden Meister ein und rutschte weit raus. So erhielt sich Elias Olsen Platz vier zurück, während Florian Vietze seinen ersten Podiumsplatz der Saison einfuhr. Auf Platz sechs sah Emil Gjerdrum die Zielflagge, gefolgt von Debütant Daniel Weckop und Nadja Olbrisch.

In der Meisterschaft führt weiterhin Leon Arndt mit 166 Punkten vor Linus Hahne mit 155 und Elias Olsen mit 151 Punkten. In der Team-Wertung liegt Konrad Motorsport mit 183 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Dörr Motorsport mit 166 und H&R-Das Juniorteam mit 161 Zähler.

Fabio Rauer (Giti Tire Motorsport by WS Racing): "Nach der Pole Position gestern ist der Sieg heute eine weitere Steigerung. Ich bin total happy und freue mich auf die noch anstehenden Rennen auf dem Nürburgring.“


ADAC Tourenwagen Jr. Cup 2022

Ergebnis Lauf 9 – Hockenheim

6. Rennen ADAC Racing Weekend – 30.09. – 02.10.2022 – Hockenheim / D

Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 10 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 36,592 km - Dauer: 8 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 43 Olsen, Elias Team Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 20:00,996
2 12 Rauer, Fabio Team Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 0,710
3 42 Arndt, Leon Dörr Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 12,646
4 8 Hahne, Linus H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 12,737
5 55 Gjerdrum, Emil Glinicke Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 19,896
6 3 Weckop, Dabiel Glinicke Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 35,020
7 17 Moszicke, Mika Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 35,233
8 13 Olbrisch, Nadja Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 36,814
9 1 Vietze, Florian Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 41,331
10 9 Weimann, Jule H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 48,050
DNC 46 Luehrs, Ginancarlo Gino Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup - 7 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 12, Rauer, Fabio in 2:18,722 Min. = 109,68 km/h in Runde 4


ADAC Tourenwagen Jr. Cup 2022

Ergebnis Lauf 10 – Hockenheim

6. Rennen ADAC Racing Weekend – 30.09. – 02.10.2022 – Hockenheim / D

Gestartet: 10 Fahrzeuge - Gewertet: 10 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 41,166 km - Dauer: 9 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 12 Rauer, Fabio Team Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 23:20,956
2 42 Arndt, Leon Dörr Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 2,899
3 1 Vietze, Florian Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 8,573
4 43 Olsen, Elias Team Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 17,802
5 8 Hahne, Linus H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 18,683
6 55 Gjerdrum, Emil Glinicke Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 30,728
7 3 Weckop, Dabiel Glinicke Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 41,528
8 13 Olbrisch, Nadja Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 42,336
9 9 Weimann, Jule H&R Spezialfedern GmbH Co KG Volkswagen up! GTI Cup + 1:05,700
10 17 Moszicke, Mika Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup + 1:20,701
Schnellste Runde: Start-Nr. 12, Rauer, Fabio in 2:18,722 Min. = 109,68 km/h in Runde 4

ADAC Tourenwagen Jr. Cup 2022

Fahrerwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 42 Arndt, Leon Volkswagen up! GTI Cup 166 18 1 0 25/1 25 25/1 18 18/1 15 18
2 8 Hahne, Linus Volkswagen up! GTI Cup 155 25 18/1 15 18 18 0  25 12/1 12 10
3 43 Olsen, Elias Volkswagen up! GTI Cup 151 15 15/1 25 15 12 12/1  12 6 25 12
4 12 Rauer, Fabio Volkswagen up! GTI Cup 140 8 8 10 10 15 15  15 15  18 25/1
5 53 Heidegger, Leonard Volkswagen up! GTI Cup 109 0 25 18 2/1 10 18 10 25  - -
6 1 Vietze, Florian Volkswagen up! GTI Cup 65 10 12 6 0 8 10  0 1  2 15/1
7 46 Lührs, Giancarlo-Gino Volkswagen up! GTI Cup 39 4 6 4 8 1 4  4 8 DNF DNS
8 13 Olbrisch, Nadja Volkswagen up! GTI Cup 36 6 10 2 1 0 1  6 2 4 4
9 9 Weimann, Jule Volkswagen up! GTI Cup 26 2 2 1 6 4 6  2 0  1 2
10 17 Moszicke, Mika Volkswagen up! GTI Cup 7 - - - - - - - - 6 1
11 50 Balk, Torsten (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 - - 12 12 6 4 - - - -
12 55 Gjerdrum, Emil (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 - - - - - - 8 10 10 8
13 52 Pohl, Noèl (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 12 DNF - - 2 2  - -  - -
14 3 Weckop, Daniel (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 - - - - - - - - 8 6
15 11 Platen, Lukas (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 - - 8 4 - - - - - -
16 90 Richter, Max (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 1 4 - - - -  - -  - -
17 33 Helmert, Steffen (GS) Volkswagen up! GTI Cup 0 - - - - - - 0 4 - -

Teamwertung nach 10 von 12 Rennen

Platz Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 Konrad Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 183 15 15/1 25 15 15 15/1  15 15 25 25/1
2 Dörr Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 166 18 1 0 25/1 25 25/1  18 18/1  15 18
3 H&R Juniorteam Volkswagen up! GTI Cup 161 25 18/1 15 18 18 6 25 12/1 12 10
4 Lubner Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 147 10 25 18 8/1 10 18  10 25  6 15/1
5 Glinicke Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 79 1 4 12 12 6 8  8 10  10 8
6 Georg Motorsport Volkswagen up! GTI Cup 28 12 0 8 4 2 2  - -  - -



       

 

 

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer