Der erste Meister im Tourenwagenjunior Cup heißt Florian Vietze

Zum Saisonfinale starten die Fahrer des Tourenwagen Junior Cup erneut in der Motorsport Arena Oschersleben. Hier stehen die beiden letzten Läufe der Saison vom 13. bis 14. November auf dem Kurs in der Börde an. Es fällt auch hier die erste Meisterschaftsentscheidung der neuen Nachwuchsliga. Als Tabellenführer reist der ADAC Stiftung Sport-Pilot Daniel Gregor (KÜS Team Bernhard) mit 119 Punkten in die Magdeburger Börde. Gleich drei seiner Kontrahenten wollen ihm diese Position in den letzten zwei Rennen noch streitig machen. Sowohl Tim Rölleke (Konrad Motorsport) als auch Nick Hancke (Max Kruse Racing Team) und Florian Vietze (Georg Motorsport) haben ebenfalls die Chance auf den Titel des Tourenwagen Junior Cup. Diese drei Piloten haben 115, 111 und 105 Punkte auf ihrem Meisterschaftskonto.

Für alle vier Fahrer geht es am Wochenende um ihren ersten Titel im Automobilsport. Daniel Gregor ist sich der Stärke seiner Konkurrenz bewusst, hat aber auch sein Ziel klar vor Augen. Er konnte wie Tim Rölleke und Nick Hancke zwei Rennsiege auf seinem Punktekonto verbuchen. Gleichzeitig führt Daniel Gregor die inoffizielle Liste der Pole Positions an. Insgesamt vier Mal startete der Nachwuchsfahrer des KÜS Team Bernhard von der ersten Position aus ins Rennen. Mit gestärktem Selbstbewusstsein und dem Doppelsieg vom ADAC Racing Weekend am Nürburgring im Rücken ist Tim Rölleke in Oschersleben unterwegs. Seine Mission ist der Sieg in der Meisterschaft.

Nick Hanckes Höhepunkt der Saison ist bereits einige Rennen alt. Zum Saisonauftakt sicherte sich der Fahrer von Max Kruse Racing einen Doppelsieg und erkämpfte sich zwei weitere Podestplätze, konnte aber nicht noch einmal ganz nach vorne fahren. Als Vierter macht sich auch Florian Vietze noch berechtigte Hoffnungen auf den Titel. Der Quereinsteiger, der bisher nur auf Erfahrung aus dem Kart Slalom zurückgreifen konnte, hat in seiner ersten Saison im Rundstreckensport sein Talent von Anfang an unter Beweis gestellt. Sechs Podestplätze und einen Sieg hat er auf seinem Meisterschaftskonto.

Daniel Gregor (KÜS Team Bernhard): „Im Tennis sagt man Spiel, Satz und Sieg - und mit dieser Einstellung fahre ich auch zum großen Finale.“

Tim Rölleke (Konrad Motorsport): „Alles außer gewinnen ist keine Option für mich. Gemeinsam mit dem Team von Konrad Motorsport sind wir über die Saison immer besser geworden und der bisherige Höhepunkt war der Doppelsieg. Jetzt wäre es genial, wenn wir die Saison mit einem weiteren Highlight beenden würden.“

Nick Hancke (Max Kruse Racing Team): „Für das Finale bin ich zuversichtlich gestimmt. Die Saison hat hier gut begonnen und jetzt will ich noch einmal zeigen, was ich kann und mich am besten mit dem Meistertitel beim Team bedanken.“

Florian Vietze (Gregor Motorsport): „Auf dem Podest möchte ich die Saison auch beenden. Aufgeben ist keine Option für mich und ich werde das Beste aus mir herausholen.“


Am Samstagmorgen um 9.40 Uhr ging es für die neun Fahrerinnen und Fahrer zum ersten Mal hinaus auf die 3,667 Kilometer lange Strecke. Es stand das freie Training auf dem Programm. Am Ende der Sitzung hatte sich Nick Hancke nach sieben absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:50,972 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Tim Rölleke und Daniel Gregor. Florian Vietze und Lilly Zug (Lubner Motorsport), die einzige Dame im Feld mussten sich zunächst mit den Rängen vier und sechs zufrieden geben. Leonard Heidegger, der das dritte Fahrzeug von Lubner Motorport pilotiert, konnte sich auf Rang sieben platzieren.


Ernst wurde es dann für alle am Samstagvormittag um 11.15 Uhr. Jetzt mussten sie ihre vorletzte Startaustellung in dieser Saison ausfahren. Die Zeiten gegen über dem freien Training wurden schneller. Im nach hinein hatte sich dann Tim Rölleke nach elf gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:49,800 Minuten die Pole-Position gesichert, gefolgt von Nick Hancke und Linus Hahne (HR Spezialfedern GmbH Co KG). Daniel Gregor wird das Rennen aus der dritten Startreihe aus aufnehmen. Leonard Heidegger hatte sich verbessern können und wird von Rang vier aus starten. Lilly Zug hatte sich unterdessen mit nur zwei gefahrenen Runden nicht qualifizieren können. Sie nimmt das Rennen somit von der letzten Startposition aus auf.


Das erste Rennen an diesem Wochenende nahmen die Protagonisten dann am Samstagmittag um 13.45 Uhr in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme. Gleich am Start zeigten sowohl Daniel Gregor als auch Florian Vietze ihre Ambitionen auf einen weiteren Sieg und jagten aus der dritten Startreihe nach vorne. Auch Lilly Zug hatte einen guten Start und konnte Boden gut machen. Danach war sie im Mittelfeld unterwegs. Währenddessen gerieten die Meisterschaftsaspiranten Tim Rölleke und Nick Hancke aneinander und landeten nach einer Berührung beide im Kies. Für den Max Kruse Racing-Pilot endete dieses mit einem kurzen Zwischenstopp in der Box, während Tim Rölleke seine Fahrt ohne größere Probleme fortsetzen konnte, aber ins Mittelfeld zurückfiel.

Von der Kollision zwischen Nick Hancke und Tim Rölleke profitierte der Tabellenführer Daniel Gregor, der sich an die Spitze setzte und von dort aus die Pace vorgab. Er verwaltete seinen Vorsprung nicht nur, sondern baute ihn auch aus und fuhr mit 1:49.409 min. in der fünften Runde die schnellste Zeit des Rennens. Während Daniel Gregor an der Spitze ungestört seine Runden zog, waren hinter ihm Tim Rölleke und Florian Vietze in einen engen Zweikampf um Platz 2 verwickelt. Im Verlauf dr achten Runde sorgte dann erneut Daniel Gregor für Aufsehen. Rauchentwicklung war an seinem VW up! GTI zu erkennen, den er kurze Zeit später mit einem Schaden am Radlager abstellte.

Die Führung übernahm somit Florian Vietze, der sich weiterhin gegen Tim Rölleke zur Wehr setzen musste. Tim Rölleke nahm mehrere Anläufe, um sich an Florian Vietze vorbei zu kämpfen, doch der wehrte sich tatkräftig und blieb an der Spitze. Durch seinen Sieg hält Florian Vietze das Rennen um die Meisterschaft weiter offen. Rang zwei und drei auf dem Siegertreppchen nahmen Tim Rölleke und Lenoard Heidegger ein. Lilly Zug und Nick Hancke sahen das Ziel auf den Rängen vier und sieben. Am morgigen Renntag sind neben dem Zusatzpunkt für die Pole Position noch maximal 25 weitere Punkte für den Sieg zu vergeben. Tim Rölleke geht nun mit 134 Punkten als Führender in der Meisterschaft in den letzten Renntag der Saison. Florian Vietze liegt mit 130 Zählern auf Platz zwei. Daniel Gregor liegt mit 119 Punkten auf Platz drei und Nick Hancke mit weiteren acht Punkten weniger auf Platz vier.

Florian Vietze (Lubner Motorsport): „Das war ein knallharter Kampf und ich hatte viel Arbeit, meinen Platz zu verteidige und Tim hinter mir zu halten. Ich bin nahezu sprachlos. Für mich war es ein unglaublich schweres Rennen und ich bin sehr erleichtert, dass ich diesen Sieg über die Ziellinie bringen konnte.“


Das zweite Zeittraining mussten dann die Pilotinnen und Piloten am Sonntagmorgen um 9.40 Uhr hinter sich bringen. Mit genau der gleichen Zeit wie Tim Rölleke sie im ersten Qualifying fuhr, holte sich nun Leonard Heidegger nach neun gefahrenen Runden die letzte Pole-Position in diesem Jahr. Startplatz zwei und drei gingen an Nick Hancke und Daniel Gregor. Tim Rölleke musste sich mit der vierten Startposition zufrieden geben. Florian Vietze und Lilly Zug werden von den Rängen sechs und sieben das Rennen aus aufnehmen.


Beim letzten Rennen dieses Jahres fuhren Daniel Gregor und Tim Rölleke gleich beim Start an die Spitze des Feldes und sorgten damit für die ersten Positionswechsel. In den ersten Runden setzte sich Daniel Gregor geenübe seiner Konkurrenz durch und führte das Feld an, während hinter ihm die Duelle um die entscheidenden Positionen entbrannten. Tim Rölleke, Florian Vietze und Nick Hancke waren über die komplette Renndistanz unter sich in Zwei- und Dreikämpfe verwickelt. Polesetter Leonard Heidegger sorgte im letzten Renndrittel für zusätzliche Spannung. Der Lubner Motorsport-Pilot fand Gefallen an den engen Duellen der Titel-Anwärter und kämpfte mit, was erneut für diverse Positionswechsel sorgte.

Davon unbeeindruckt fuhr Daniel Gregor mit einem zwischenzeitlich komfortabel erscheinendem Vorsprung von über einer Sekunde seinem dritten Saisonsieg entgegen. Doch je näher die letzte Runde rückte, desto enger wurde es für Daniel Gregor. Die letzte Umrundung des Börde-Kurses absolvierten Daniel Gregor, Tim Rölleke, Florian Vietze, Nick Hancke und Debütant Leonard Heidegger als Quintett an der Spitze und bescherten dem Tourenwagen Junior Cup ein Fotofinish zum Finale. Daniel Gregor verteidigte seinen Sieg mit einem hauchdünnen Vorsprung und ist somit der einzige Pilot der Nachwuchsserie, der drei Siege auf seinem Meisterschaftskonto verbucht. Der Titel der Premierensaison geht aber an Florian Vietze, der nahezu gemeinsam mit Daniel Gregor über die Ziellinie fuhr.

Nick Hancke komplettierte das letzte Podium der Saison 2021. Tim Rölleke fuhr mit Platz vier zum Vizetitel und Daniel Gregor behauptet mit dem Sieg Platz drei in der Meisterschaft. Florian Vietze war zunächst sprachlos, denn durch die vielen Positionswechsel und den engen Meisterschaftsstand war ihm nicht sofort klar, dass er den Titel geholt hatte.

Florian Vietze holte sich mit 148 Punkten die Meisterschaft vor Tim Rölleke mit 146 und Daniel Gregor mit 144 Punkten. Die Teammeisterschaft sicherte sich Konrad Motorsport mit 152 Zähler vor KÜS Team Bernhard mit 146 und Max Kruse Racing Team mit 132 Zähler.

Florian Vietze (Lubner Motorsport): „Ich war extrem fokussiert, da die Duelle im Rennen mir alles abforderten. So richtig kann ich es noch gar nicht fassen. Das ist einfach ein unbeschreiblich toller Abschluss für meine erste Saison im Automobilsport.“

Daniel Gregor (KÜS Team Bernhard): „Das war ein geniales und faires Rennen zum Abschluss und ich freue mich sehr über meinen dritten Sieg.“

Nick Hancke (Max Kruse Racing Team): „Aufgrund des gestrigen Rennverlaufs hatten wir leider keine Chance mehr, in den Titelkampf einzugreifen. Dafür war das Rennen heute umso spannender und wir konnten noch mal zeigen, dass wir vorne mitspielen. Über die Saison gesehen habe ich als Fahrer viel dazu gelernt und bin auch ein Stück weit gewachsen. Deswegen möchte ich mich auf diesem Weg herzlich beim gesamten Team bedanken!“

Benny Leuchter (Teamchef): „Die gesamte Saison im Tourenwagen Junior Cup war eine Berg- und Talfahrt für uns: Wir haben stark begonnen, in der Mitte der Saison fehlte uns ein wenig Speed und dieses Wochenende waren wir wieder vorne mit dabei. Aber aufgrund einer umstrittenen Entscheidung gestern war es uns leider nicht möglich, bis zum Ende um den Titel mitzukämpfen. Uns hat es nicht gefallen, wie von Seiten der Rennleitung und der Organisatoren gehandelt wurde – aber auch aus solchen Erfahrungen lernen wir als Team. Dennoch: Gratulation an Nick, der an diesem Wochenende erneut einen tollen Job gemacht hat. Und natürlich gratuliere ich auch dem Meisterteam des Tourenwagen Junior Cups. Wir konzentrieren uns jetzt voll auf die neue Saison. Und eines kann ich schon verraten: Es wird wieder sehr spannend!“


Tourenwagen Junior Cup

Ergebnis Lauf 9 – Oschersleben

ADAC Weser-Ems Racing Weekend – 13. – 14. November 2021 – Oschersleben / D

Gestartet: 9 Fahrzeuge - Gewertet: 8 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 44,004 km - Dauer: 12 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 50 Vietze, Florian Georg Motorsport VW up! GTI Cup 22:21,601
2 22 Rölleke, Tim Konrad Motorsport VW up! GTI Cup + 5,277
3 53 Heidegger, Leonard Lubner Motorsport VW up! GTI Cup + 5,343
4 43 Zug, Lilly Lubner Motorsport VW up! GTI Cup + 15,486
5 8 Hahne, Linus Glatzel Racing VW up! GTI Cup + 23,567
6 14 Kruse, Marten Konrad Motorsort VW up! GTI Cup + 32,752
7 10 Hancke, Nick Max Kruse Racing VW up! GTI Cup + 55,195
8 52 Lührs, Giancarlo-Gino ADAC Weser-Ems e.V. VW up! GTI Cup + 1:16,933
- 75 Gregor, Daniel KÜS-Team-Bernhard VW up! GTI Cup - 8 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 75, Gregor, Daniel in 1:49,409 Min. = 118,69 km/h in Runde 5


Tourenwagen Junior Cup

Ergebnis Lauf 10– Oschersleben

ADAC Weser-Ems Racing Weekend – 13. – 14. November 2021 – Oschersleben / D

Gestartet: 9 Fahrzeuge - Gewertet: 9 - Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 44,004 km - Dauer: 12 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 75 Gregor, Daniel KÜS-Team-Bernhard VW up! GTI Cup 22:19,665
2 50 Vietze, Florian Georg Motorsport VW up! GTI Cup + 0,015
3 10 Hancke, Nick Max Kruse Racing VW up! GTI Cup + 0,130
4 22 Rölleke, Tim Konrad Motorsport VW up! GTI Cup + 0,577
5 53 Heidegger, Leonard Lubner Motorsport VW up! GTI Cup + 1,795
6 8 Hahne, Linus Glatzel Racing VW up! GTI Cup + 10,252
7 43 Zug, Lilly Lubner Motorsport VW up! GTI Cup + 14,369
8 52 Lührs, Giancarlo-Gino ADAC Weser-Ems e.V. VW up! GTI Cup + 35,157
9 14 Kruse, Marten Konrad Motorsort VW up! GTI Cup + 35,441
Schnellste Runde: Start-Nr. 53, Heidegger, Leonard in 1:46,746 Min. = 118,09 km/h in Runde 9


Tourenwagen Junior Cup 2021

Fahrerwertung nach 10 von 10 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
1 50 Vietze, Florian Georg Motorsport VW up! GTI Cup 148 15 15 18 15 25/1 - 1 15 25 18
2 22 Rölleke, Tim Konrad Motorsport VW up! GTI Cup 146 12 18 15/1 DNF 18 - 25 25/1 18 12/1
3 75 Gregor, Daniel KÜS Team Bernhard VW up! GTI Cup 144 18 12/1 25/1 25 2/1 - 15 18/1 DNF 25
4 10 Hancke, Nick Max Kruse Racing Team VW up! GTI Cup 132 25/1 25 4 18 8 - 18 12 6 5
5 8 Hahne, Linus Glatzel Racing VW up! GTI Cup 78 6 10 6 10 10 - 8 10 10 8
6 43 Zug, Lilly Lubner Motorsport VW up! GTI Cup 66 8 4 10 8 12 - 2 4 12 6
7 44 Noller, Jan Lubner Motorsport VW up! GTI Cup 63 10 8 12 12 15 - 4 2 - -
8 14 Kruse, Marten Konrad Motorsport VW up! GTI Cup 43 1 2 8 6 0 - 10 6 8 2
9 53 Heidegger, Leonard Lubner Motorsport VW up! GTI Cup 26 - - - - - - - - 15 10/1
10 76 Olsen, Elias KÜS Team Bernhard VW up! GTI Cup 16 - - - - 4 - 12 DNF - -
11 12 Günther, Max Lubner Motorsport VW up! GTI Cup 14 - - - - - - 6 8 - -
12 51 Olbrisch, Nadja Georg Motorsport VW up! GTI Cup 11 4 6 - - 1 - - - - -
13 52 Lührs, Giancarlo-Gino Georg Motorsport VW up! GTI Cup 8 - - - - 0 - - - 4 4
14 13 Schaller, Marek Max Kruse Racing Team VW up! GTI Cup 6 - - - - 6 - - - - -