Uwe Alzen wird zum dritten Mal Meister der STT

Zum allerletzten Mal in diesem Jahr treffen die Protagonisten vom 14.bis 16. Oktober im Rahmen des ADAC Racing Weekend in der Eifel aufeinander um nochmals in den beiden letzten Läufen hart um jeden Punkt zu kämpfen. Gefahren wird auf dem 5,137 Kilometer langen Grand Prix Kurs des Nürburgrings. Am Freitagmittag geht es dann zum ersten Mal für die Piloten hinaus, um das freie Training hinter sich zu bringen, bevor am Samstagmorgen die Startaufstellung für den Lauf am Nachmittag ausgefahren wird.


Die Spezialtourenwagen Trophy musste am Freitagmittag um 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr das erste Mal hinaus auf die Strecke um ihr freies Training zu absolvieren. Zwölf Pilotinnen und Piloten, unter ihnen eine Dame und zwar Victoria Froß machten sich dann bereit, die dreißig Minuten hinter sich zu bringen. Nach sieben gefahrenen Runden hatte sich Uwe Alzen mit einer Zeit von 2:00,546 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz behauptet und war mit seinem Audi R8 GT3 EVO der Schnellste. Auf Platz zwei und drei folgten sein Bruder Jürgen Alzen mit dem Ford GT Turbo und der Niederländer Henk Thuis im Pumaxs RT. Auf Rang vier lag der beste Fahrer aus der Division 2 Stefan Schäfer mit seinem VW Golf GTI TCR. Direkt hinter ihm hatte sich Victoria Froß im Seat Cupra TCR platziert. Lucas Baude aus der Division 3 war mit dem MINI JCW R56 auf Platz zehn der Schnellste.


Am Samstagmorgen bei nasser Strecke wurde es dann ernst für die Protagonisten, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag ausfahren. Die Sitzung wurde auch als wet-session deklariert. Wie immer war Uwe Alzen das Maß der Dinge. In der Schlussphase hatte er eine Zeit von 2:08,709 Minuten gefahren. Hinter ihm lag sein Bruder Jürgen, gefolgt von Markus Eichele aus der Division 2. Schnellster aus der Division 3 war Lucas Baude auf Platz neun. In den letzten Minuten hatte Henk Thuis dann noch einiges zulegen können und sich auf Platz drei gefahren.

Johannes Kreuer mit seinem Donkervoort lag auf Rang dreizehn. Am Ende konnte dann niemand die Zeit von Uwe Alzen unterbieten, somit wird er am Nachmittag von der Pole aus ins Rennen gehen. Startplatz zwei und drei gingen an Jürgen Alzen und Henk Thuis. Markus Eichele wird als bester Pilot aus der Division 2 aus der zweiten Startreihe starten. Lucas Baude geht von Position neun aus ins Rennen. Johannes Kreuer musste sich mit der siebten Startreihe zufrieden geben.


13 Protagonisten nahmen am Samstagmittag ihren vorletzten Lauf bei herbstlichem Wetter in Angriff. Es war windig, kühle Temperaturen und öfters setzte Nieselregen ein. Da die Strecke aber trocken war, gingen alle auf Slicks hinaus. Ohne Probleme funktionierte der fliegende Start und Uwe Alzen konnte sich gegenüber seinem Bruder zunächst nicht durchsetzen, denn der Ford GT-Pilot übernahm die Führung. Aber wie immer nur für wenige Meter, denn dann schoss sein Bruder wieder an ihm vorbei und setze sich auch direkt mit einigen Wagenlängen ab. Noch in der ersten Runde waren die ersten vier Fahrer dem Feld enteilt. Nach diese Runde führte Uwe Alzen bereits mit 2,525 Sekunden vor seinem Bruder Jürgen und Henk Thuis.

Ralf Glatzel hatte einen Platz eingebüßt. Diesen hatte er an Franjo Kovac abgegeben. Zu dieser Zeit war bereits Jürgen Hemker mit Problemen in die Box gekommen. Beim Start war er mit Ralf Glatzel aneinander geraten. Johannes Kreuer hatte sich auf Rang zwölf gefahren. Die einzige Dame im Feld Victoria Froß konnte ihren achten Rang behaupten. Unbeeindruckt von allem fuhr Uwe Alzen an der Spitze sein Rennen. Er hatte schon wieder einen Vorsprung von 6,354 Sekunden. Zwischenzeitlich hatte Ralf Glatzel sich wieder auf Platz fünf gefahren. Lucas Baude als bester Pilot aus der Division 3 war auf Platz neun unterwegs. Johannes Kreuer hatte unterdessen Boden gut gemacht und sich auf Rang zehn gefahren. Er hatte nach vorne und hinten genug Luft.

In der letzten viertel Stunde konnte Johannes Kreuer den Abstand zu seinem Verfolger Dirk Ehlebracht auf 4,470 Sekunden vergrößern. Das Feld hatte sich ordentlich auseinander gezogen, so dass keine Zweikämpfe zustande kamen. Wenn standen nur die Überrundungen an, die ohne Probleme von statten gingen. In den letzten acht Minuten setzte Regen ein. In der Mühlenbachschleife war es schon ziemlich nass. Uwe Alzen nahm dort auch das Tempo raus. Jürgen Alzen kam zum Reifenwechsel in die Box. Er hatte Glück, denn er kam noch vor Henk Thuis der auf Rang drei fuhr wieder auf die Strecke zurück. Damit hatte er seinen zweiten Platz behauptet. In den letzten drei Minuten hatte Uwe Alzen den Scheibenwischer wieder ausgestellt.

Es dauerte dann auch nicht lange und er konnte seinen Bruder in der vorletzten Runde überholen. Nach 15 Runden fuhr Uwe Alzen erneut einen Sieg ein und sammelte damit wichtige Punkte in der Meisterschaft. Jürgen Alzen und Henk Thuis beendeten das Rennen auf den Plätzen zwei und drei. Markus Eichele war der beste Pilot aus der Division 2 und überquerte die Ziellinie als Vierter. Sieger der Division 3 wurde Lucas Baude auf Rang neun. Victoria Froß und Johannes Kreuer wurden als Achte und Zehnter abgewunken.

Uwe Alzen (HR Spezialfedern GmbH Co.KG): "Das Auto ist gut gelaufen. Etwa sechs Minuten vor Schluss fing es noch einmal an zu regnen. Ich hatte mir ausgerechnet, wenn ich reinfahre, verliere ich eine Minute an der Box. Ich habe mich entschieden auf der Strecke zu bleiben, da ich genügend Vorsprung hatte um Tempo rauszunehmen. Es ist aber wieder schnell abgetrocknet. In der letzten Runde sind wir dann noch die schnellste Rennrunde gefahren.“

Jürgen Alzen (HR Spezialfedern GmbH Co.KG): "Im Rennen lief es von der ersten Minute an tadellos. Dann fing es sechs Minuten vor Schluss in der Dunlop Kehre an zu regnen. Der Himmel war dementsprechend dunkel. Ich fuhr raus, um auf Regenreifen zu wechseln. Im Nachhinein eine falsche Entscheidung. Es war schon so glatt und ich hatte die Befürchtung noch im Kies zu landen. Wir haben ja keinen Platz verloren, von daher ist alles gut. Meine Jungs haben wieder gut gearbeitet.“

Markus Eichele: "Das Auto lief heute perfekt. Es hat Riesenspaß gemacht zu fahren. Es lief von Anfang an sehr gut. Im Regen war es nochmals eine Herausforderung. Aber das ist ja mein Wetter. Ich konnte noch auf den Pumaxs aufschließen. Es hat zu früh aufgehört zu regen, sonst wäre es nochmals spannend geworden um Platz drei. Es war ein top Rennen für mich.“

Lucas Baude: "Wir hatten noch gehofft, dass es ein bisschen regnet. So sind wir mehr oder weniger im Trockenen durchgefahren. Am Anfang habe ich versucht an der Division 2 dranzubleiben. Das hat die ersten paar Runden auch ganz gut geklappt. Dann sind die aber doch weggefahren. Als es anfing zu regnen, habe ich gehofft, dass es mehr regnet. Ich konnte etwas aufschließen. Aber es war nur eine kleine Regenwolke.“


Trotz des schlechten Wetters am Sonntagmorgen, die Strecke war immer noch teilweise nass, konnten schnellere Zeiten gegenüber dem ersten Zeittraining gefahren werden. Bei noch sechs Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Uwe Alzen wieder mit einer Zeit von 2:08,291 Minuten auf Platz eins gefahren. Er war unterdessen mit Slicks draußen. Andere Piloten waren zwischenzeitlich in die Box gekommen und hatten auf Regenreifen gewechselt. Zu dieser Zeit hatte der Niederländer Henk Thuis Rang zwei eingenommen, gefolgt von Jürgen Alzen. Schnellster Pilot aus der Division 2 war Markus Eichele auf Rang vier. Der beste Fahrer aus der Division 3 Lucas Baude nahm Platz sieben ein. Beim letzten Umlauf hatte sich Jürgen Alzen auf Rang zwei gefahren, gefolgt von Henk Thuis. Erneut stehen damit die Alzen-Brüder zusammen in der ersten Startreihe. Markus Eichele aus der Division 2 startet als bester Pilot von Platz vier. Drei Ränge hinter ihm geht Lucas Baude als Schnellster aus der Division 3 ins Rennen. Johannes Kreuer steht in der sechsten Startreihe.


Beim zweiten fliegenden Start am Sonntag gab es erneut keine Schwierigkeiten. Zunächst hatte sich Jürgen Alzen wieder an die Spitze gesetzt, doch wie immer konnte Uwe dann wenig später seinen Bruder niederringen. Bereits nach der ersten Runde hatte der amtierende Meister schon wieder einen Vorsprung von 2,336 Sekunden. Jürgen Hemker auf Rang sechs hatte alle Hände voll zu tun sich Stefan Schäfer vom Hals zu halten. Uwe Alzen baute wieder Runde um Runde seinen Vorsprung immer weiter aus. Markus Eichele war als bester Fahrer aus der Division 2 auf Rang vier unterwegs. Der Führende in der Division 3 war erneut Lucas Baude auf Platz neun fahrend. Johannes Kreuer hatten seinen elften Platz behaupten können.

Unterdessen wurde der Himmel immer dunkler. Zwischenzeitlich hatte Jürgen Hemker an Boden verloren und war auf Rang acht unterwegs. Victoria Froß hatte sich auch an Lucas Baude vorbeigefahren. Henk Thuis hatte in der Mercedes-Arena mit Untersteuern leichte Probleme bekommen. Ralf Glatzel hatte sich nach fünf Runden an Markus Eichele vorbeigefahren und lag somit auf Platz vier. Er war nun der schnellste Fahrer aus der Division 2. Einen Platz gut gemacht hatte auch Victoria Froß, denn sie war an Jürgen Hemker vorbeigegangen. Stefan Schäfer von Rang zehn gestartet hatte Boden gut gemacht und war nach sieben Runden an Markus Eichele dran. Vor diesen beiden befand sich Ralf Glatzel. Johannes Kreuer konnte sich auch in diesem Rennen weiter von Dirk Ehlebracht absetzen.

Von alledem bekam Uwe Alzen an der Spitze nichts mit, denn er hatte sich schon wieder mit 17,704 Sekunden auf und davon gemacht. Eingangs Start und Ziel lief dann das kämpfende Trio um Platz vier auf David Stein auf. Dieser machte aber sofort Platz. In der gleichen Runde schoss dann Uwe Alzen an diesem Trio vorbei. Dirk Ehlebracht hatte Probleme bekommen und wurde zurückgereicht. Nach sechs Runden hatte er das Rennen früher beendet als geplant. In der zwölften Runde tauchte dann der Ford GT im Rückspiegel dieses Trios auf. Auch er hatte keine Schwierigkeiten an den drei Fahrzeugen vorbei zu kommen. Rundenlang dauerte der Kampf zwischen Markus Eichele und Stefan Schäfer an. Der BMW-Pilot gab dem VW Golf-Fahrer absolut keine Chance vorbeizukommen.

In der vorletzten Runde hatte Markus Eichele einen leichten Verbremser, aber Stefan Schäfer konnte dies nicht nutzen, denn Markus Eichele konnte das Rennen weiter auf Rang fünf fortsetzen. Nach 16 Runden wurde Uwe Alzen als Sieger abgewunken, damit wurde er zum dritten Mal Meister der STT. Hinter ihm kamen Jürgen Alzen und Henk Thuis ins Ziel. Ralf Glatzel als Schnellster der Division 2 wurde als Vierter abgewunken und hatte sich damit die Vizemeisterschaft geholt. Sieger der Division 3 wurde Lucas Baude. Die einzige Dame im Feld Victoria Froß überquerte die Ziellinie auf Rang sieben. Johannes Kreuer beendete den letzten Lauf in der Saison 2022 als Elfter.

Uwe Alzen (HR Spezialfedern GmbH Co.KG): "Ich konnte mir das Rennen ganz gut einteilen. Wir hatten am Anfang etwas Bindemittel auf der Strecke. Ich bin da durch und dadurch hat es mal kurz gequalmt. Da dachten einige - jetzt geht der Motor hoch. Aber es ist ein Audi Motor, der geht nicht hoch. Das Auto war super zuverlässig. Vielen Dank an meine Mannschaft, die mich jetzt sechs Jahre begleitet hat. Es war eine tolle Zeit. Wir haben jetzt in der STT dreimal den Titel gewonnen. Dieses Jahr haben wir  immer Poleposition gehabt und bis auf den Reifenschaden alle Rennen gewonnen. Besser geht ja nicht.“

Ralf Glatzel: "Das war ein hartes Rennen. Wir sollten neue Reifen kaufen, haben aber keine gekauft. Wir dachten, dass es schon noch gut geht mit den alten. War aber wohl falsch gedacht. Markus und Stefan Schäfer haben es mir ganz schön schwer gemacht. Dadurch, dass Markus dazwischen war, hatte ich etwas Puffer. Stefan ist ganz schön aufgekommen. Er war ja anfangs ein schönes Stück weg. Ich musste heftig kämpfen.“


Spezial Tourenwagen Trophy / STT

Ergebnis Lauf 13 Nürburgring

7. ADAC Racing Weekend – 14.10. – 16.10.2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 13 Fahrzeuge - Gewertet: -12 - Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 77,055 km - Dauer: -15 Runden

Platz Start Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Alzen, Uwe H&R Spezialfedern Audi R8 GT3 Evo 29:46,353
2 3 Alzen, Jürgen H&R Spezialfedern Ford GT Turbo - 1 lap
3 75 Thuis, Henk TOPCAR Sport Pumaxs RT - 1 lap
4 103 Eichele, Markus - BMW M4 GT4 - 1 lap
5 104 Glatzel, Ralf - BMW M4 GT4 - 1 lap
6 120 Schäfer, Stefan - VW Golf GTI TCR - 1 lap
7 107 Kovac, Franjo - Mercedes AMG GT4 - 1 lap
8 133 Froß, Victoria - Seat Cupra TCR - 1 lap
9 201 Baude, Lucas - MINI JCW R56 - 2 laps
10 11 Kreuer, Johannes - Donkervoort D8 R - 2 laps
11 222 Ehlebracht, Dirk - Ford Fiesta ST - 2 laps
12 206 Stein, David - Ford Fiesta ST - 3 laps
- 102 Hemker, Jürgen Team Konrad Motorsport Audi R8 GT4 - 14 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 1, Alzen, Uwe in 1:55,557 Min. = 155,28 km/h in Rd. 10

 Spezial Tourenwagen Trophy / STT

Ergebnis Lauf 14 Nürburgring

7. ADAC Racing Weekend – 14.10. – 16.10.2022 – Nürburgring / D

Gestartet: 13 Fahrzeuge - Gewertet: - 12 - Streckenlänge: 5,137 km - Renndistanz: 82,192 km - Dauer: -16 Runden

Platz Start Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Alzen, Uwe H&R Spezialfedern Audi R8 GT3 Evo 31:01,232
2 3 Alzen, Jürgen H&R Spezialfedern Ford GT Turbo + 33,213
3 75 Thuis, Henk TOPCAR Sport Pumaxs RT + 1:45,846
4 104 Glatzel, Ralf - BMW M4 GT4 - 1 lap
5 103 Eichele, Markus - BMW M4 GT4 - 1 lap
6 120 Schäfer, Stefan - VW Golf GTI TCR - 1 lap
7 133 Froß, Victoria - Seat Cupra TCR - 1 lap
8 107 Kovac, Franjo - Mercedes AMG GT4 - 1 lap
9 102 Hemker, Jürgen Team Konrad Motorsport Audi R8 GT4 - 2 laps
10 201 Baude, Lucas - MINI JCW R56 - 2 laps
11 11 Kreuer, Johannes - Donkervoort D8 R - 2 laps
12 206 Stein, David - Ford Fiesta ST - 3 laps
- 222 Ehlebracht, Dirk - Ford Fiesta ST - 10 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 1, Alzen, Uwe in 1:54,730 Min. = 158,97 km/h in Rd. 13


 

Spezial Tourenwagen Trophy / STT 2022

Fahrerwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Alzen, Uwe Audi R8 GT3 Evo 317,00 21,05 20,90 21,05 20,75 20,60 20,60 19,20 20,75 15,15 15,00 20,75 20,30 40,45 40,45
2 104 Glatzel, Ralf BMW M4 GT4 289,25 18,15 16,00 18,15 16,15 20,30 20,30 14,45 18,75 16,15 18,30 18,75 16,60 36,45 40,75
3 201 Baude, Lucas MINI JCW R56 286,30 15,15 20,30 15,15 20,30 15,00 10,00 18,30 20,45 15,15 15,00 20,45 20,45 40,30 40,30
4 120 Schäfer, Stefan VW Golf GTI TCR 261,75 16,00 20,30 16,00 18,30 18,15 18,15 12,30 14,45 18,30 16,15 14,45 14,45 32,30 32,45
5 203 Eichele, Markus Ford Fiesta ST 204,80 0,00 16,00 0,00 0,00 0,00 0,00 20,90 8,00 20,45 20,45 20,90 20,90 40,60 36,60
6 3 Alzen, Jürgen Ford GT Turbo 176,80 16,75 10,15 18,90 0,00 18,45 0,00 21,35 18,60 0,00 0,00 0,00 0,00 36,30 36,30
7 75 Thuis, Henk Pumaxs RT 161,10 14,60 18,75 0,00 16,45 0.00 0,00 14,90 0,00 13,50 0,00 18,60 0,00 32,15 32,15
8 222 Ehlebracht, Dirk Ford Fiesta ST 146,25 13,50 18,15 0,00 16,00 0,00 0,00 16,15 16,15 0,00 0,00 14,00 16,15 36,15 0,00
9 11 Kreuer, Johannes Donkervoort D8R 142,50 8,00 0,00 8,00 0,00 14,00 14,00 0,00 0,00 13,50 0,00 10,00 18,00 30,00 30,00
10 102 Hemker, Jürgen Audi R8 GT4 120,45 20,30 18,15 0,00 14,00 16,00 16,00 0,00 0,00 0,00 0,00 8.00 0,00 0,00 28,00
11 72 Lauer, Uwe Ferrari 488 GT3 Evo 73,20 12,45 8,00 10,30 12,15 14,15 14,15 2,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
12 107 Kovac, Franjo Mercedes AMG GT4 71,35 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16,60 16,60 14,00 14,00 0,00 10,15 0,00 0,00
13 22 Klüber, Josef Mercedes_AMG GT3 70,70 10,30 14,45 16,75 0,00 0,00 0,00 17,05 12,15 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
14 4 Bender, Jürgen Chevrolet Corvette C7 GT3 63,50 0,00 0,00 14,60 14,30 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16,45 18,15 0,00 0,00
15 12 Wieninger, Stefan Audi R8 LMS Evo 57,50 0,00 0,00 0,00 0,00 16,30 16,30 8,45 16,45 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
16 13 Scheibner, Timo Aston Martin Vantage GT3 51,65 0,00 0,00 12,45 18,60 0,00 0,00 6,30 14,30 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
17 106 Schmidt, Ulrich VW Golf GTI TCR 42,75 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 8,00 12,30 0,00 0,00 10,15 12,30 0,00 0,00
18 110 König, Thomas Porsche 991.1 GT3 Cup 40,75 0,00 0,00 20,30 20,45 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
19 113 Dawson, Charles VW Golf GTI TCR 39,65 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 18,75 20,90 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
20 208 Malinowski, Max Porsche Cayman 3,4 38,75 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 20,45 18,30 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
21 207 Steinacker / Abee BMW M240i Racing 36,60 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 18,30 18,30 0,00 0,00
22 7 Jilesen, Tijn Porsche 992 GT3 Cup 35,50 18,90 16,60 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
23 112 Joost, Ronny Cupra Leon TCR 35,35 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16,60 18,75 0,00 0,00
24 205 Gaiser, Mathias Ford Fiesta 31,65 0,00 0,00 13,50 18,15 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
25 206 Stein, David Ford Fiesta ST 30,15 0,00 0l,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16,15 14,00 0,00 0,00
26 2 Hirsch, Mario Mercedes-AMG GT3 28,60 0,00 12,30 0,00 0,00 0,00 16,30 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
27 204 Gruhn, Dominic Ford Fiesta ST 28,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 14,00 14,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
28 20 Rommel, Rolf Porsche 911 Turbo 24,30 0,00 0,00 8,15 10,00 0,00 0,00 6,15 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00