• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Markus Eichele aus der Division 2 wird am Sonntag Zweiter

Beitragsseiten

Vom 30.09 bis 02.10 finden die beiden vorletzten Rennen im Rahmen des ADAC Racing Weekend im Badischen und zwar auf dem Hockenheimring statt. Die STT wird in Hockenheim erstmals zwei Rennen über 35 Minuten, statt der bisher 30 austragen. Als Favorit geht Uwe Alzen (Audi R8 GT3 Evo) ins Rennen auf der badischen Traditionsrennstrecke. In der Tabelle führt er mit 195,05 Punkten vor Ralf Glatzel auf einem BMW M4 GT4 mit 176,70 und Stefan Schäfer mit seinem VW Golf GTI TCR mit 168,10 Punkten. Bisher landete nur einmal Jürgen Alzen vor dem Dauersieger, der mit seinem brachialen Ford GT Turbo auch in Hockenheim am Start stehen wird.

Mit zehn Fahrzeugen ist die große Klasse gut besetzt. Wieder mit von der Partie ist Jürgen Bender (Corvette C7 GT3-R), für den die Rennen in Hockenheim ein Heimspiel sind. Zudem werden Henk Thuis (Pumaxs RT), Uwe Lauer (Ferrari 488 GT3 Evo) und Terry Lorenzo (Lamborghini Huracan) antreten. Eine interessante Gaststarterin ist Amna Al Qubaisi. Die junge Dame aus Abu Dhabi wird für GITI Tire Motorsport by WS Racing einen Norma M30 pilotieren. Eine ehemalige DTM-Mercedes C-Klasse wird Rudolf Schöllhorn an den Start bringen. Dazu sitzt Johannes Kreuer wieder in seinem Donkervoort D8R, während STT-Altmeister Rolf Rummel seinen Porsche 996 Turbo pilotieren wird.

Ebenfalls gut besetzt ist die Division 2, wo momentan Ralf Glatzel im BMW M4 GT4 die Tabelle anführt. Schnelle Konkurrenz kommt aus dem eigenen Hause. Markus Eichele, ebenfalls im BMW M4 GT4 unterwegs, siegte in drei von vier Rennen. Jürgen Hemker (Audi R8 GT4) und Franko Kovac (Mercedes AMG GT4) setzten ebenfalls auf GT4-Boliden. Doch auch die TCR-Flotte ist nicht zu unterschätzen. Stefan Schäfer hat sich in den vergangenen Rennen immer besser auf seinen VW Golf GTI TCR eingeschossen. Ein ganz schneller Pilot kommt aus der Schweiz. Ronny Jost wird mit einem Cupra Leon TCR antreten. Ihr Comeback gibt zudem Victoria Froß. Die STT Titelträgerin von 2019 wird ebenfalls auf einem Cupra TCR starten. Ulrich Schmidt tritt derweil in einem VW Golf VII GTI von GITI Tire Motorsport by WS Racing an.

In der Division 3 bekommt Lucas Baude (Mini JCW R56) einige Konkurrenz. Neben zwei Ford Fiesta ST für David Stein und Dirk Ehlebracht, werden Christian Steinacker und Anton Abee auf einem BMW M240i Racing Cup auf dem Hockenheimring fahren.


Bei schönstem Herbstwetter nahmen insgesamt 18 Piloten unter ihnen eine Dame ihr freies Training am Freitagnachmittag für dreißig Minuten unter die Räder. Nach acht Runden war Uwe Alzen aus der Division 1 mit seinem Audi R8 GT3 Evo mit einer Zeit von 1:39,697 Minuten der schnellste Mann im Feld. Platz zwei und drei nahmen sein Bruder Jürgen Alzen auf einem Ford GT Turbo unterwegs und Amna Al Qubaisi (Giti Tyre Motorsport by WS Racing) mit ihrem Norma M30 LMP3 ein. Schnellster aus der Division 2 war Ronny Jost (TOPCAR Sport) mit einem Cupra Leon TCR auf Platz acht. Lucas Baude mit seinem MINI JCW R56 auf Rang dreizehn war der beste Pilot aus der Division 3. An diesem Wochenende pilotiert Johannes Kreuer wieder mit seinen Donkervoort D8 R. Er hatte sich auf Platz 17 gefahren. Ralf Glatzel und Stefan Schäfer mussten sich zunächst mit den Rängen zehn und zwölf zufrieden geben.


Bei nassen Bedingungen am Samstagmorgen um 10.00 Uhr machten sich insgesamt 20 Pilotinnen und Piloten bereit, ihre erste Startaufstellung für den Lauf am Nachmittag auszufahren. Dafür hatten sie genau zwanzig Minuten Zeit. Von den Wetterbedingungen ließ sich Uwe Alzen nicht beeinflussen und holte sich nach fünf absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:53,909 Minuten die Pole Position. Er war der einzige Fahrer der unter der zwei Minuten Marke blieb. Hinter ihm erzielte Lokalmatador Jürgen Bender auf einem Chevrolet Corvette C7 GT3 mit 2:00.495 Minuten die zweitbeste Zeit und steht beim Rennen am Nachmittag neben Uwe Alzen in der ersten Startreihe.

Mit 2:00.865 Minuten kam Jürgen Alzen knapp hinter Jürgen Bender auf Startplatz drei. Hervorragend mit den nassen Bedingungen kam Markus Eichele mit seinem BMW M4 GT4 aus der Division 2 zu Recht und geht am Nachmittag von Position vier aus ins Rennen. Ralf Glatzel und Ronny Jost vervollständigen die Top Drei in der Division 2. Lucas Baude war Schnellster in der Division 3 vor Dirk Ehlebracht und Steinacker-Abee. Die einzige Dame im Feld Amna Al Qubaisi und Johannes Kreuer mussten sich mit der vierten bzw. zehnten Startreihe zufrieden geben.


Am Sonntagmorgen zum zweiten Qualifying hatte sich das Wetter nicht gebessert. Erneut wird Uwe Alzen mit einer Zeit von 2:02,219 Minuten von Startplatz eins aus ins Rennen gehen. Direkt neben ihm steht der schnellste Division 2 Fahrer Markus Eichele mit seinem BMW M4 GT4. Startposition drei nimmt Jürgen Bender ein. Anton Abee aus der Division 3 steht in der vierten Startreihe. Victoria Froß nimmt als beste Dame das Rennen von Rang dreizehn aus auf.


Ob trocken oder nass – Uwe Alzen zeigte sich auch von den schwierigen Wetterbedingungen auf dem Hockenheimring wenig beeindruckt. Der Routinier konnte sowohl am Samstag bei fast komplett trockener Strecke, als auch am Sonntag bei strömenden Regen überzeugen. Der Titelfavorit leistete sich keinen Fehler und beendete beide Rennen souverän auf Rang. Am Samstag wurde Henk Thuis als Zweiter abgewunken. Der Niederländer hatte nach dem Nürburgring-Unfall viele Arbeitsstunden in den Pumaxs gesteckt. Somit war der souveräne zweite Platz eine schöne Belohnung.

Der Niederländer hielt Jürgen Bender auf Distanz, der kurz vor dem Rennstart noch auf Slicks wechselte. Daher musste der Neckarsulmer das Feld erst von hinten aufrollen. Im Gegensatz zu Jürgen Bender stoppten Jürgen Alzen und Rudolf Schöllhorn später. Das kostete viel Zeit. Zumindest Jürgen Alzen kämpfte sich noch bis auf Rang drei vor, musste aber wegen Zündaussetzern die Box ansteuern. Rudolf Schöllhorn zeigte mit der drittschnellsten Rundenzeit das Potential, mehr aber als Gesamtrang sieben war nicht mehr drin.

Uwe Alzen (HR Spezialfedern GmbH Co.KG): „Am Anfang war schon viel Wasser auf der Strecke. Aber wenn die Reifen die Temperatur bekommen, dann geht das alles. Es hat Spaß gemacht. Ich bin gegen mich selbst gefahren. Es ging einfach nur um meine Rundenzeiten. Gestern im ersten Rennen ging alles problemlos. Auch als am Schluss der Regen anfing.“

Henk Thuis: „Es ist einer der schönsten Tage bei all meinen Rennen bisher. Nach dem schweren Unfall am Nürburgring war alles kaputt. Es waren zwei Monate harte Arbeit. Nach Assen war auch noch der Motor kaputt. Danach wieder zurückkommen und hier in Hockenheim auf den zweiten Platz fahren, das ist unglaublich. Ich habe mich für Slicks entschieden und es war die richtige Wahl. Nur die letzte Runde war schwierig.“


Strömender Regen am Sonntag sorgte zunächst dafür, dass in Hockenheim zuerst einmal die Räder stillstanden. Als das Rennen doch noch gestartet wurde, verzichtete der eine oder andere auf einen Start. Zumindest für Markus Eichele waren die Bedingungen in Hockenheim Traumwetter. Mit seinem BMW M4 GT4 hat er eigentlich gegen die GT3 keine Chance. Im Regen setzte sich Markus Eichele an die zweite Position und gab diese auch nicht mehr her. Jürgen Bender bekam den GT4 BMW nicht mehr zu fassen. Eine starke Premiere feierte Amna Al Qubaisi im Norma M30 LMP3. Die junge Rennfahrerin lieferte sich einen rundenlangen Zweikampf mit Terry Lorenzo. Es dauerte bis zur elften Runde, ehe sie den Eidgenossen knackte. Am Ende hieß es Rang vier vor Terry Lorenzo. Im zweiten Heat verzichtete der Großteil der Division 1 Boliden auf den Start. Nicht so Johannes Kreuer im unverwüstlichen Donkervoort D8 R. Der Routinier kämpfte sich ohne Fahrhilfen durch den Regen und belohnte sich mit Rang drei in der Division 1.

In der Division 2 führte an Markus Eichele kein Weg vorbei. Vor seinem sensationellen zweiten Gesamtplatz im zweiten Heat hatte der Schwabe bereits den ersten Durchgang souverän gewonnen. Hierbei ließ er Teamchef Ralf Glatzel hinter sich, der sich nach längerem Zweikampf gegenüber Ronny Jost durchsetzte. Der Schweizer drehte im zweiten Heat den Spieß um und verwies als starker Gesamtvierter Ralf Glatzel auf die dritte Position. Dahinter landete wie schon im ersten Rennen Stefan Schäfer auf Platz vier. Genau wie Markus Eichele ist auch Lucas Baude in seiner Division 3 eine Klasse für sich. Zweimal war der Youngster siegreich, wobei es zumindest im zweiten Rennen etwas knapper war. Rennen eins hatte Baude fest im Griff, wobei er mit einer Runde Vorsprung Christian Steinacker und David Stein auf die weiteren Plätze verwies. Im zweiten Rennen kämpfte Lucas Baude mit den stärkeren Division 2 Fahrzeugen, musste aber auch seinen Rückspiegel im Auge behalten. Anton Abee im BMW M240i Racing blieb dem Mini-Ass auf den Fersen. Am Ende hieß es für Anton Abee Platz zwei in der Division 3 sowie Gesamtrang acht vor Ulrich Schmidt und Franjo Kovac. Rang drei in der Division 3 holte sich diesmal Dirk Ehlebracht..

Markus Eichele: „Für mich war das heute wohl ein Traumwetter. Bei diesen Bedingungen ist der Leistungsunterschied zu den stärkeren Autos nicht mehr ganz so groß, was mir dann entgegenkam. Es waren schwierige Bedingungen. Aber mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht zu fahren. Ich hatte auch Glück mit der Sicht, da Alzen vorne wegfuhr. So hatte ich freie Sicht.“

Lucas Baude: „Eigentlich haben wir schon die ganze Saison auf dieses Wetter gehofft. Jetzt war es endlich mal soweit. Gestern, leider im Trockenen gefahren, war aber auch schon ganz gut. Unser Wetter heute hat richtig Spaß gemacht. Ich konnte mit den Division 2 Fahrzeugen kämpfen. Im Qualifying fand ich es deutlich schwieriger als jetzt im Rennen.“


Spezial Tourenwagen Trophy / STT

Ergebnis Lauf 11 Hockenheim

6. ADAC Racing Weekend – 30.09. – 02.10.2022 – Hockenheim / D

Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 19 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 91,48 km - Dauer: 20 Runden

Platz Start Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Alzen, Uwe H&R Spezialfedern Audi R8 GT3 Evo 36:30,054
2 75 Thuis, Henk - Pumaxs RT + 1:45,081
3 4 Bender, Jürgen - Chevrolet Corvette C7 GT3 + 2:01,046
4 6 Al Qubaisi, Amna Giti Tyre Motorsport by WS Racnig Norma M30 LMP3 - 1 lap
5 10 Lorenzo, Terry - Lamborghini Huracan ST - 1 lap
6 103 Eichele, Markus - BMW M4 GT4 - 1 lap
7 8 Schöllhorn, Rudolf - Mercedes DTM C W204 - 1 lap
8 104 Glatzel, Ralf - BMW M4 GT4 - 1 lap
9 112 Jost, Ronny TOPCAR Sport Cupra Leon TCR - 1 lap
10 120 Schäfer, Stefan - VW Golf GTI TCR - 2 laps
11 201 Baude, Lucas - MINI JCW R56 - 2 laps
12 133 Froß, Victoria - Seat Cupra TCR - 2 laps
13 106 Schmidt, Ulrich GITI Tyre Motorsport by WS Racing VW Golf GTI TCR - 3 laps
14 207 Steinacker, Christian - BMW M240i Racing - 3 laps
15 102 Hemker, Jürgen Team Konrad Motorsport Audi R8 GT4 - 3 laps
16 11 Kreuer, Johannes - Donkervoort D8 R - 3 laps
17 206 Stein, David - Ford Fiesta ST - 5 laps
18 222 Ehlebracht, Dirk - Ford Fiesta ST - 6 laps
19 3 Alzen, Jürgen H&R Spezialfedern Ford GT Turbo - 8 laps
DNC 107 Kovac, Franjo - Mercedes AMG GT4 -
Schnellste Runde Start-Nr. 1, Alzen, Uwe in 1:39,167 Min. = 150,37 km/h in Rd. 14


Spezial Tourenwagen Trophy / STT

Ergebnis Lauf 12 Hockenheim

6. ADAC Racing Weekend – 30.09. – 02.10.2022 – Hockenheim / D

Gestartet: 16 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 64,036 km - Dauer: 14 Runden

Platz Start Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Alzen, Uwe H&R Spezialfedern Audi R8 GT3 Evo 35:28,669
2 103 Eichele, Markus - BMW M4 GT4 + 1^:24,605
3 4 Bender, Jürgen - Chevrolet Corvette C7 GT3 + 1:43,093
4 112 Jost, Ronny TOPCAR Sport Cupra Leon TCR - 1 lap
5 104 Glatzel, Ralf - BMW M4 GT4 - 1 lap
6 120 Schäfer, Stefan - VW Golf GTI TCR - 1 lap
7 201 Baude, Lucas - MINI JCW R56 - 1 lap
8 207 Steinacker-Abee - BMW M240i Racing - 1 lap
9 106 Schmidt, Ulrich GITI Tyre Motorsport by WS Racing VW Golf GTI TCR - 1 lap
10 107 Kovac, Franjo - Mercedes AMG GT4 - 1 lap
11 133 Froß, Victoria - Seat Cupra TCR - 1 lap
12 222 Ehlebracht, Dirk - Ford Fiesta ST - 1 lap
13 11 Kreuer, Johannes - Donkervoort D8 R - 1 lap
14 206 Stein, David - Ford Fiesta ST - 2 laps
15 6 Al Qubaisi, Amna Giti Tyre Motorsport by WS Racnig Norma M30 LMP3 - 11 laps
DNC 102 Hemker, Jürgen Team Konrad Motorsport Audi R8 GT4 -
Schnellste Runde Start-Nr. 1, Alzen, Uwe in 1:53,903 Min. = 108,29 km/h in Rd. 12


Spezial Tourenwagen Trophy / STT 2022

Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Alzen, Uwe Audi R8 GT3 Evo 236,10 21,05 20,90 21,05 20,75 20,60 20,60 19,20 20,75 15,15 15,00 20,75 20,30
2 104 Glatzel, Ralf BMW M4 GT4 212,05 18,15 16,00 18,15 16,15 20,30 20,30 14,45 18,75 16,15 18,30 18,75 16,60
3 201 Baude, Lucas MINI JCW R56 205,70 15,15 20,30 15,15 20,30 15,00 10,00 18,30 20,45 15,15 15,00 20,45 20,45
4 120 Schäfer, Stefan VW Golf GTI TCR 197,00 16,00 20,30 16,00 18,30 18,15 18,15 12,30 14,45 18,30 16,15 14,45 14,45
5 203 Eichele, Markus Ford Fiesta ST 127,60 0,00 16,00 0,00 0,00 0,00 0,00 20,90 8,00 20,45 20,45 20,90 20,90
6 222 Ehlebracht, Dirk Ford Fiesta ST 110,10 13,50 18,15 0,00 16,00 0,00 0,00 16,15 16,15 0,00 0,00 14,00 16,15
7 3 Alzen, Jürgen Ford GT Turbo 104,20 16,75 10,15 18,90 0,00 18,45 0,00 21,35 18,60 0,00 0,00 0,00 0,00
8 75 Thuis, Henk Pumaxs RT 96,80 14,60 18,75 0,00 16,45 0.00 0,00 14,90 0,00 13,50 0,00 18,60 0,00
9 102 Hemker, Jürgen Audi R8 GT4 92,45 20,30 18,15 0,00 14,00 16,00 16,00 0,00 0,00 0,00 0,00 8.00 0,00
10 11 Kreuer, Johannes Donkervoort D8R 85,50 8,00 0,00 8,00 0,00 14,00 14,00 0,00 0,00 13,50 0,00 10,00 18,00
11 72 Lauer, Uwe Ferrari 488 GT3 Evo 73,20 12,45 8,00 10,30 12,15 14,15 14,15 2,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
12 107 Kovac, Franjo Mercedes AMG GT4 71,35 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16,60 16,60 14,00 14,00 0,00 10,15
13 22 Klüber, Josef Mercedes_AMG GT3 70,70 10,30 14,45 16,75 0,00 0,00 0,00 17,05 12,15 0,00 0,00 0,00 0,00
14 4 Bender, Jürgen Chevrolet Corvette C7 GT3 63,50 0,00 0,00 14,60 14,30 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16,45 18,15
15 12 Wieninger, Stefan Audi R8 LMS Evo 57,50 0,00 0,00 0,00 0,00 16,30 16,30 8,45 16,45 0,00 0,00 0,00 0,00
16 13 Scheibner, Timo Aston Martin Vantage GT3 51,65 0,00 0,00 12,45 18,60 0,00 0,00 6,30 14,30 0,00 0,00 0,00 0,00
17 106 Schmidt, Ulrich VW Golf GTI TCR 42,75 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 8,00 12,30 0,00 0,00 10,15 12,30
18 110 König, Thomas Porsche 991.1 GT3 Cup 40,75 0,00 0,00 20,30 20,45 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
19 113 Dawson, Charles VW Golf GTI TCR 39,65 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 18,75 20,90 0,00 0,00 0,00 0,00
20 208 Malinowski, Max Porsche Cayman 3,4 38,75 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 20,45 18,30 0,00 0,00 0,00 0,00
21 207 Steinacker / Abee BMW M240i Racing 36,60 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 18,30 18,30
22 7 Jilesen, Tijn Porsche 992 GT3 Cup 35,50 18,90 16,60 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
23 112 Joost, Ronny Cupra Leon TCR 35,35 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16,60 18,75
24 205 Gaiser, Mathias Ford Fiesta 31,65 0,00 0,00 13,50 18,15 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
25 206 Stein, David Ford Fiesta ST 30,15 0,00 0l,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16,15 14,00
26 2 Hirsch, Mario Mercedes-AMG GT3 28,60 0,00 12,30 0,00 0,00 0,00 16,30 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
27 204 Gruhn, Dominic Ford Fiesta ST 28,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 14,00 14,00 0,00 0,00 0,00 0,00
28 20 Rommel, Rolf Porsche 911 Turbo 24,30 0,00 0,00 8,15 10,00 0,00 0,00 6,15 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer