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Start-Ziel-Sieg für Julian Hanses - Rennen 1 GTC

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Bei schönstem Frühlingswetter nahmen die Pilotinnen und Piloten ihren ersten Lauf an diesem Wochenende unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position nicht verteidigen, denn er wurde in der ersten Kurve bereits von Friedel Bleifuss niedergerungen. Weit gefächert waren sie zunächst auf der Start und Zielgeraden unterwegs. Durch die erste Kurve kamen sie aber alle gut hindurch. Im gesamten Feld ging es bereits in der ersten Runde zur Sache. Nach dieser Runde führte weiterhin Friedel Bleifuss vor Kenneth Heyer und Tim Vogler. Vivien Schöllhorn lag auf Platz 31.

Im Verlauf der dritten Runde war Rick Bouthoorn mit einem Problem auf Rang 22 unterwegs. Denn bei hm öffnete sich plötzlich die Fronthaube. Denis Liebl erhielt von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen nicht korrekter Startaufstellung. Man lag zu dieser Zeit auf Rang zehn. Auf Rang zwei hatte es dann einen Wechsel gegeben und zwar war Tim Vogler an Kenneth Heyer vorbeigegangen. Es dauerte aber nicht lange dann hatte Kenneth Heyer seinen zweiten Platz wieder zurückerobert. Rick Bouthoorn musste dann nach fünf Runden zur Box kommen, um sein technisches Problem zu lösen. Danach konnte er die Fahrt wieder aufnehmen, musste dann aber dem Feld hinterher eilen.

Von alledem bekam der Führende nichts mit, denn er hatte sich mit 6,398 Sekunden auf und davon gemacht. Roland Arnold auf Platz sechs hatte alle Hände voll zu tun sich Fabian Kohnert vom Hals zu halten. Im gesamten Feld hatten sich Grüppchen gebildet, in denen hart um jede Position gekämpft wurde. Nach sieben Runden war ein spannender Dreikampf um Rang vierzehn entstanden. Yves Volte hatte zunächst Ivan Peklin niedergerungen und nahm sich nun Egor Litvinenko zur Brust. Im nachhinein musste der Porsche-Pilot dann den Toyota-Fahrer ziehen lassen. Dieser hatte in einer Runde gleich zwei Plätze gut gemacht. Martin Zander auf Platz drei blieb an Kenneth Heyer auf Rang zwei fahrend dran. Florian Blatter hatte unterwegs seinen fünften Rang nicht behaupten können und war bis auf Platz acht zurückgefallen.

Antonia Citera war eingangs der Start und Zielgeraden von der Strecke abgekommen und in die Streckenbegrenzung eingeschlagen. Um ihn in aller Ruhe bergen zu können musste das Safety Car hinaus geschickt werden. Roland Froese war zu dieser Zeit auf Rang zehn fahrend der beste GT4 Pilot. Vivien Schöllhorn hatte Boden gut gemacht und lag auf Rang 28. Der Re-Start erfolgte nach vierzehn Runden und ging zu Gunsten von Friedel Bleifuss aus. Tim Vogler hatte sich Martin Zander zu Recht gelegt und ging vorbei. Einen spannenden Zweikampf lieferten sich Leo Pichler und Herolind Nuredini um Platz elf. Zu dieser Zeit war Christoph Krombach mit einem beschädigten Kühler in die Box gekommen. Der Führende hatte unterdessen schon wieder einen Vorsprung von 4,244 Sekunden.

Kenneth Heyer hatte in den letzten zwei Minuten Tim Vogler nicht mehr halten können und musste ihn ziehen lassen. Damit lag der equipe vitesse Pilot nur noch auf Platz drei. Auch Florian Blatter konnte seinen achten Rang nicht behaupten, denn er wurde von Klaus Koch niedergerungen. Um Platz 16 kämpften Joel Mesch und Egor Litvinenko. Zu diesen beiden gesellte sich jetzt auch noch Ivan Peklin. Nach 17 Runden wurde Friedel Bleifuss mit einem Vorsprung von 4,526 Sekunden als Sieger abgewunken, gefolgt von Tim Vogler und Kenneth Heyer. Auf Rang zehn kam Roland Froese als bester GT4 Fahre ins Ziel. Vivien Schöllhorn beendete das Rennen auf Platz 27.

Tim Vogler (Car Collection Motorsport): „Beim Start war ich einfach zu aufgeregt; ich war das erste Mal auf der Pole-Position und mir war es einfach nicht bewusst, dass ich außerhalb meines Startkorridors war. Dank der Safety-Car-Phase konnte ich dann aber wieder auf P2 nach vorne fahren.“

Roland Arnold (W&S Motorsport): „Es war mega da draußen, das GTC Race fährt auf so einem hohen Niveau, da benötige ich noch was Übung. Heute darf auch Luca im zweiten Rennen ans Steuer. Gestern hat das ja noch nicht funktioniert, nachdem ich das Auto ins Kies gesetzt habe.“

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Provided by Swen Wauer