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Start Ziel Sieg für Max Hofer - Rennen 2 GTC

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Der sechste Lauf nahmen die Pilotinnen und Piloten am Sonntagnachmittag unter die Räder. Auch dieser fliegende Start funktionierte nach den zwei Einführungsrunden. Max Hofer der von Rang eins aus ins Rennen ging konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Dort hatte sich Carrie Schreiner gedreht. Die ersten vier Fahrzeuge hatten sich bereits vom übrigen Feld abgesetzt. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Luca Engstler und Timo Bernhard. Im gesamten Feld wurde schon hart um jede Position gekämpft. Schnellster GT4 Pilot war unterdessen Luca Arnold auf Rang sieben. Carrie Schreiner musste sich auf Platz elf wieder einreihen. Danach war sie auf einer Aufholjagd unterwegs.

Rick Bouthoorn hatte Plätze verloren und lag nach vier Runden auf Platz 15. Die zweite Dame im Feld Vivien Schöllhorn konnte sich schon auf Rang 16 fahren. Max Hofer hatte sich bereits mit 1,516 Sekunden von seinen Verfolgern befreien können. Carrie Schreiner machte Runde um Runde Boden gut. Auf Platz sieben fahrend versuchte sie nun an Michael Grassl heran zu kommen. Einen harten Kampf lieferten sich Tobias Erdmann und Tom Spitzenberger um Rang vierzehn. In der zehnten Runde hatte sich kurz vor Start und Ziel Bernd Schaible gedreht. Zuvor war er von der Spitzengruppe überrundet worden. Die ersten vier Piloten fuhren alle mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. Danach riss das Feld mit über zehn Sekunden Vorsprung ab. Bei der Überrundung von Vivien Schöllhorn wurde es etwas haarig. Aber die GT3 Piloten konnten dann ruck zuck kurzen Prozess machen.

Luca Arnold musste absolute Kampflinie fahren um Phillippe Denes halten zu können. Doch vor Start und Ziel konnte der Mercedes Fahrer vorbei gehen. Aber so leicht wollte sich der Porsche Pilot nicht geschlagen geben. Doch wenig später machte Luca Arnold einen kleinen Fehler. Er kam zu weit raus und sofort konnte Phillippe Denes sich Luft verschaffen. Mit aufgeblendeten Scheinwerfern war Timo Rumpfkeil unterwegs. Es standen nämlich mehrere Fahrzeuge zur Überrundung an. In den letzten sechs Minuten erhielt Luca Arnold dann eine Verwarnung von der Rennleitung wegen flag tracklimits. Max Hofer bekam davon nichts mit, denn er hatte seine Führung auf 3,408 Sekunden ausgebaut.

Unterdessen war Timo Bernhard nun im Windschatten von Luca Engstler. Hier ging es um den zweiten Platz. Genauso hart musste Etienne Ploenes mit Rick Bouthoorn um Platz elf kämpfen. Carrie Schreiner hatte zwischenzeitlich Michael Grassl niedergerungen und nahm Rang sechs ein. Luca Engstler und Etienne Ploenes mussten in den letzten Runden absolute Kampflinie fahren. Max Hofer holte sich nach 20 Runden einen Start Ziel Sieg, gefolgt von Luca Engstler und Timo Bernhard. Carrie Schreiner sah als beste Dame das Ziel auf Platz sechs. Auf Rang neun wurde Phillippe Denes als bester GT4 Fahrer abgewunken.

Max Hofer (Aust Motorsport): „Nach vier-fünf Runden habe ich gemerkt – das passt. Zum Ende haben die Reifen abgebaut wegen der hohen Temperaturen, aber wir sind zufrieden und haben einen top Job gemacht.“

Luca Engstler (Rutronik Racing): „Es gibt schönere Nachmittage als Timo Bernhard hinter sich zu haben, aber es ist schön, dass ich ihn dort halten konnte. Bis nächste Woche zum ADAC GT Masters Rennen haben wir aber noch etwas Arbeit vor uns – es war schwieriger als gedacht. Aust Motorsport und Max Hofer haben einen super Job gemacht.

Timo Bernhard (KÜS Team Bernhard): „Das Rennen hätte noch zehn Runden länger gehen können, ich bin doch Langstrecken-Pilot. Mit jeder Runde wird man da ja schneller, aber ich habe ihm ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht. Er war von der Pace auf einem ähnlichen Niveau, eine Überholmöglichkeit war nicht wirklich da. Es hat mir viel Spaß gemacht."

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Provided by Swen Wauer