Schrey/Piana verlassen Zandvoort als Halbzeitmeister
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- ADAC GT4 Germany Veranstaltungen 2021
- 06. Juli 2021
- Cornelia Simon
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Action in den Dünen heißt es beim dritten Rennwochenende der ADAC GT4 Germany 2021. Schauplatz zum Ende der ersten Saisonhälfte ist vom 9. bis 11. Juli der CM.com Circuit Zandvoort an der niederländischen Nordseeküste. Der Kurs wurde 2020 umfangreich renoviert und verfügt nun über zwei spektakuläre Steilkurven, die für zusätzliche Überholmöglichkeiten und noch mehr Rennaction sorgen. Im Rahmen der Deutschen GT-Meisterschaft finden hier die Läufe fünf und sechs im niederländischen Badeort statt.
In Zandvoort ermittelt die ADAC GT4 Germany den Halbzeitmeister der Saison 2021. Beste Chancen auf diesen inoffiziellen Titel haben Michael Schrey/Gabriele Piana (Hofor Racing by Bonk Motorsport). Sie führen in der Meisterschaft mit 100 Punkten. Das BMW-Duo hat alle vier bislang ausgetragenen Saisonläufe gewonnen. Platz zwei belegen mit 56 Zählern Marc de Fulgencio/Robin Falkenbach (Leipert Motorsport) im Mercedes-AMG GT4. Als Tabellendritte reisen Nicolaj Møller Madsen/Dennis Fetzer (Team Allied-Racing) mit 55 Punkten nach Zandvoort. Das Porsche 718 Cayman GT4-Duo hatte zuletzt auf dem Red Bull Ring zwei Top-Drei-Platzierungen erzielt.
Das Heimspiel gibt in Zandvoort BMW-Pilotin Sandra van der Sloot (Driverse), die wieder mit dem Briten Charlie Martin unterwegs sein wird. Einen Gastauftritt absolviert der bekannte niederländische Rennstall Equipe Verschuur. Hier teilen sich die beiden Lokalmatadorinnen Liesette Braams und Gaby Uljee das Cockpit eines McLaren 570S GT4. Auch ADAC GT Masters-Laufsieger Marvin Dienst tritt wieder in der ADAC GT4 Germany an. Nach einem Gaststart auf dem Red Bull Ring wechselt er für Zandvoort ins Porsche Cockpit von Overdrive Racing und fährt gemeinsam mit Youngster Stefan Bostandjiev.
Marc de Fulgencio (Leipert Motorsport): „Wir hatten bislang in allen Rennen eine gute Pace. Somit gehe ich davon aus, dass wir auch in Zandvoort stark sein werden. Unser Ziel ist es, so viele Meisterschaftspunkte wie möglich mitzunehmen und auch wieder auf das Podium zu fahren. Ich kenne die Strecke bereits von einem Test. Zandvoort ist vom alten Schlag und macht richtig Spaß. Das neue Layout mit den Steilkurven ist großartig. In Europa sind wir so etwas gar nicht gewohnt. Ich kann das Wochenende kaum noch abwarten.“
Dennis Fetzer (Team Allied-Racing): „Das Podium ist auf jeden Fall auch für Zandvoort das Ziel. Aber es wird auch Zeit für unseren ersten Saisonsieg. Das veränderte Layout ist einfach nur mega. Es ist wichtig, immer genug Speed auf die Geraden mitzunehmen. Das erfordert in einigen Ecken richtig Mut. Die letzte Kurve ist durch das neue Banking nun einfacher zu fahren und geht auch Vollgas. Das Lenkrad steht dort fast gerade. Das ist schon etwas Besonderes.“
Sandra van der Sloot (Driverse): „Ich freue mich unheimlich auf das Rennwochenende und möchte den Zuschauern eine tolle Show bieten. Unser Ziel ist die Fahrt in die Top Ten. Zandvoort ist immer ein Abenteuer. Die überarbeitete Strecke gefällt mir richtig gut. Die Schlüsselstelle ist meiner Meinung nach die Hugenholtzbocht. Durch das Banking gibt es dort nun verschiedene Linien. Ich habe bereits viele Tipps und Tricks von anderen Piloten gehört und bin mir sicher, dass es in dieser Kurve spektakulär zugehen wird. Auch die wenig später folgende Scheivlakbocht wird nun mit mehr Geschwindigkeit befahren und macht ordentlich Spaß. Unserem BMW sollte Zandvoort richtig gut liegen.“
Als erste Serie ging am Freitagmorgen bei strahlendem Sonnenschein die ADAC GT4 hinaus auf die 4,259 Kilometer lange Strecke. Zunächst wechselten die Positionen des öfteren. Am Ende hatten sich dann Levi O`Dey/Alexander Tauscher (KÜS Team Bernhard) mit ihrem Porsche in Szene gesetzt. Sie waren nach 20 Runden mit einer Zeit von 1:45,234 Minuten die Schnellsten im Feld, gefolgt von Thèo Nouet/Jan Marschalkowski (Team Zakspeed) auf einem Mercedes GT4 und Gabriela Jilkova/Robert Haub (ebenfalls Team Zakspeed). Sie war damit auch die beste Dame im Feld. Die Tabellenführer befanden sich auf Rang sieben. Robin Falkenbach/Marc de Fulgencio und Nicolaj Möller Maden/Dennis Fetzer mussten sich zunächst mit den Plätzen vierzehn und acht zufrieden geben.
Levi O`Dey (KÜS Team Bernhard): „Es ist natürlich super, so das Wochenende beginnen zu können. Meine Runde war frei von Verkehr und ist mir richtig gut gelungen. Alles hat einfach gepasst. Nachdem wir am Red Bull Ring ein bescheidenes Wochenende hatten, wollen wir hier in Zandvoort wieder richtig angreifen.“
Das zweite freie Training stand dann am Freitagnachmittag auf dem Plan. Die Zeiten gegenüber morgens wurden schneller. Nach vier Runden und einer Zeit von 1:44,640 Minuten hatten sich diesmal Thèo Bouet/Jan Marschalkowski Rang eins eingenommen. Platz zwei und drei nahmen Gabriela Jilkova/Robert Haub und Phil Dörr/Andreas Wirth (Dörr Motorsport) ein. Levi O`Dey/Alexander Tauscher lagen auf Rang acht. Zwei Plätze gut gemacht hatten die Tabellenführer. Die Tabellenzweiten konnten sich nicht verbessern. Sie mussten sich mit Rang 15 zufrieden geben. Hingegen hatten sich die Drittplatzierten in der Meisterschaft auf Rang sechs nach vorne gefahren.
Thèo Nouet (Team Zakspeed): „Die Strecke in Zandvoort passt unserem Mercedes-AMG ein wenig besser als zuletzt der Red Bull Ring. Wir haben zudem etwas beim Set-up gefunden. Die Runde war einigermaßen frei und wir hatten auch noch recht neue Reifen montiert. Das Auto fühlt sich großartig an. Unsere Ziele für das Wochenende sind die Pole-Position in der Qualifikation und die beiden Rennsiege. Deswegen sind wir hier – für nichts Anderes.“
Ernst wurde es für die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagmorgen um 9.35 Uhr. Jetzt mussten sie ihre Startaufstellung für das Rennen am Samstagnachmittag ausfahren. Erneut wurden die Zeiten nochmals schneller. Im nach hinein wurde diese Sitzung mit der roten Flagge früher beendet als normal, denn es waren zwei Kontrahenten von der Strecke abgeflogen. Die Pole-Position holten sich dann mit einer Zeit von 1:42,461 Minuten und zehn absolvierten Runden Marc de Fulgencio/Robin Falkenbach vor Gabriele Piana/Michael Schrey und Jan Marschalkowski/Thèo Nouet. Dennis Fetzer/Nicolaj Möller-Madsen nehmen das Rennen aus der siebten Startreihe aus auf. Als schnellste Dame startet Gabriela Jilkova mit ihrem Partner Robert Haub von Rang elf.
Marc de Fulgencio (Leipert Motorsport): „Ich hatte zunächst etwas Abstand zum Vordermann gelassen, damit ich auf meiner schnellen Runde keinen Verkehr haben würde. Das hat geklappt. Ich habe richtig gepusht und konnte das Maximum aus dem Auto herausholen. Jetzt bin ich überglücklich über meine erste Pole-Position in der ADAC GT4 Germany.
Marc de Fulgencio/Robin Falkenbach hatten das Rennen von der Pole-Position aus begonnen und die Führung im ersten Rennabschnitt souverän verteidigt. Hinter ihnen kämpften Gabriele Piana/Michael Schrey und Jan Marschalkowski/Thèo Nouet und Phil Dörr/Andreas Wirth um die weiteren Plätze. Jan Marschalkowski/Thèo Nouet hatten gleich nach dem Öffnen des Boxenstoppfensters den Fahrerwechsel vorgenommen. Danach überholten sie schnell die vor ihnen fahrenden Gabriele Piana/Michael Schrey und machten Druck auf die Spitze. Doch schon direkt nach Schließen des Boxenstoppfensters gingen Thèo Nouet/Jan Marschalkowski in Führung. Zwischenzeitlich hatten Andreas Wirth/Phil Dörr sich im Kampf um Rang drei gegen Michael Schrey/Gabriele Piana durchgesetzt.
Im weiteren Rennverlauf setzten sich Thèo Nouet/Jan Marschalkowski an der Spitze immer weiter ab. Zwischen Robin Falkenbach/Marc de Fulgencio und Andreas Wirth/Phil Dörr entwickelte sich ein spannender Zweikampf um Rang zwei. Beide lieferten sich einen rundenlangen Zweikampf, in dem Robin Falkenbach/Marc de Fulgencio die Attacken des Aston Martin parierten und Andreas Wirth/Phil Dörr schließlich selbst unter Druck von Gabriela Jílková/Robert Haub gerieten. Kurz vor Rennende zogen Gabriela Jilkova/Robert Haub an Andreas Wirth/Phil Dörr vorbei auf Rang drei und eroberten in der letzten Runde noch Platz zwei von Robin Falkenbach/Marc de Fulgencio.
Thèo Nouet sicherte sich gleichzeitig auch den Sieg in der Junior-Wertung. Andreas Wirth/Phil Dörr verloren noch Platz vier an die Audi-Piloten Robin Rogalski/Tim Reiter die ihr bestes Saisonergebnis feiern konnten. Rang sechs erreichten Alexander Tauscher/Levi O'Dey. Die bisher vierfachen Saisonsieger Michael Schrey/Gabriele Piana fielen noch auf Position sieben zurück, behielten aber die souveräne Tabellenführung. Hinter dem Audi-Duo John Paul Southern/Jan Philipp Springob kamen Stephan Grotstollen/Georg Braun auf Platz neun, was für die Porsche-Piloten gleichzeitig auch den Sieg in der Trophy-Wertung bedeutete. Marcel Lenerz/Michael von Zabiensky komplettierten im BMW M4 GT4 die Top Zehn.
Jan Marschalkowski (Team Zakspeed): „Ich wusste dass es schwer sein würde, den BMW im ersten Rennabschnitt zu überholen. Somit habe ich versucht, die Reifen zu schonen, damit Théo später angreifen kann. Wir haben die ersten beiden Plätze geholt, da ist die Freunde im Team jetzt natürlich unheimlich groß. Alle haben einen super Job gemacht. Das Resultat ist einfach unglaublich. Théo und ich haben sich somit auch im Meisterschaftskampf zurückgemeldet“,
Thèo Nouet (Team Zakspeed): „Über unseren ersten Saisonsieg bin ich natürlich richtig froh. Das Team hatte den Mercedes-AMG richtig gut vorbereitet. Nachdem ich die Spitze übernommen hatte, konnte ich einen Abstand herausfahren. Danach ist es mir im Cockpit fast ein wenig langweilig geworden.“
Gabriela Jilkova (Team Zakspeed): „Ich hatte das Auto auf Platz acht übernommen. Der Mercedes-AMG lief einfach super. Ich konnte die ganze Zeit pushen und immer direkt an den Konkurrenten vorbeifahren. In der letzten Kurve habe ich den Zweitplatzierten außen angegriffen. Ich wollte dann auf keinen Fall lupfen und bin hin zur Ziellinie voll auf dem Gas geblieben. Es hat gereicht.“
Die Zeiten im zweiten Qualifying am Sonntagmorgen wurden gegenüber dem ersten Zeittraining nicht schneller. Die Pole-Position hatten sich Thèo Nouet/Jan Marschalkowski nach vier Runden mit einer Zeit von 1:42,829 Minuten gesichert. Hinter ihnen werden Nicolaj Möller-Madsen/Dennis Fetzer und Gabriela Jilkova/Robert Haub ins Rennen gehen. Die Tabellenführer mussten sich mit Startposition sechs zufrieden geben. Robin Falkenbach/Marc de Fulgencio stehen in der siebten Startreihe.
Thèo Nouet (Team Zakspeed): „Wir haben im freien Training an einem Set-up für die Qualifikation gearbeitet. Das hat sich ausgezahlt. Ich bin natürlich richtig glücklich über das Resultat. Ich habe bereits vor dem Rennwochenende gesagt, dass ich die Pole-Position und zwei Rennsiege will. Mit dem, was wir bisher erreicht haben, sind wir auf einem guten Weg dorthin. Wir werden im Rennen gleich alles geben.“
Thèo Nouet/Jan Marschalowksi starteten in das Sonntagsrennen von der Pole-Position und übernahmen direkt die Spitze. Ihre Teamkollegen Robert Haub/Gabriela Jílková holten sich im zweiten Zakspeed-Mercedes-AMG gleich nach dem Start die zweite Position und sorgten so für die Zakspeed-Doppelführung. Doch schon in der zweiten Runde musste das Rennen wegen eines Unfalls des Audi R8 LMS GT4 von Robin Rogalski/Tim Reiter mit der roten Flagge unterbrochen werden. Als sich die Fahrzeuge auf Start/Ziel einreihten, gab es dann eine Schrecksekunde für Zakspeed und Gabriela Jílková/Robert Haub. Flammen schlugen aus der Fronthaube, ein Gummi hatte sich entzündet und eine Steckverbindung beschädigt. Die Zakspeed-Techniker konnten das Auto mit großer Anstrengung auf der Start-Ziel-Geraden für den Re-Start wieder reparieren.
Nach dem Re-Start blieben Thèo Nouet/Jan Marschalkowski vorn, Gabriela Jílková/Robert Haub mussten im weiteren Rennverlauf jedoch Nicolaj Møller Madsen/Dennis Fetzer im Porsche 718 Cayman GT4 und die Aston-Martin-Fahrer Andreas Wirth/Phil Dörr passieren lassen. Eine Kollision zwischen dem Porsche von Daniel Schwerfeld/Axel Sartingen und dem Mercedes-AMG von Robin Falkenbach/Marc de Fulgencio sorgten wenig später für eine weitere Safety-Car-Phase. Als das Rennen wieder frei gegeben wurde, gingen auch noch BMW-Piloten Michael Schrey/Gabriele Piana vorbei an Gabriela Jílková/Robert Haub. Am Kommandostand von Hofor Racing by Bonk Motorsport entschied man kurz darauf, Michael Schrey/Gabriele Piana direkt nach Öffnen des Boxenstoppfensters hereinzuholen, um den BMW früh an Teamkollege Gabriele Piana zu übergeben.
Währenddessen bauten Thèo Nouet/Jan Marschalkowski ihren Vorsprung an der Spitze aus. Die Taktik von Hofor Racing by Bonk Motorsport zahlte sich währenddessen aus: Gabriele Piana/Michael Schrey hatten eine freie Strecke und fanden sich nach einigen schnellen Runden direkt hinter Jan Marschalkowski/Thèo Nouet wieder, als diese mit dem führenden Mercedes-AMG zurück auf die Strecke fuhren. Beide Piloten kämpften daraufhin rundenlang um die Führung. Dahinter entwickelte sich um Rang drei ein Vierkampf zwischen Gabriela Jílková/Robert Haub, Dennis Fetzer/Nicolaj Möller-Madsen und Phil Dörr/Andres Wirth, sowie den Audi-Piloten Jan Philipp Springob/John Paul Southern. Phil Dörr/Andreas Wirth entschieden den Fight letzten Endes für sich.
Eine weitere Safety-Car-Phase brachte das Feld kurz vor dem Rennende nochmals eng zusammen. Nach dem letzten Re-Start blieben Jan Marschalkowsk/Thèo Nouet in Führung und gewannen mit 1,060 Sekunden Vorsprung vor Gabriele Piana/Michael Schrey. Für Teamkollege Nouet bedeutete dies auch den Sieg in der Junior-Wertung. Hinter dem drittplatzierten Aston Martin belegten Jan Philipp Springob/John Paul Southern im Audi Platz vier vor dem Porsche-Duo Alexander Tauscher/Levi O'Dey. Robert Haub/Gabriela Jílková wurden Sechste vor Ben Dörr/Nico Hantke im McLaren 570S GT4 und dem BMW-Duo Marcel Lenerz /Michael von Zabiensky. Dennis Fetzer/Nicolaj Möller-Madsen fielen im Porsche noch auf Platz neun zurück. Die Top Zehn komplettierten Tom Kieffer/Christian Kosch in einem weiteren Porsche, die so auch die Trophy-Wertung für sich entscheiden konnten.
In der Meisterschaft führen Michael Schrey/Gabriele Piana mit 129 Punkten vor Jan Marschlkowski/Thèo Nouet mit 90 und Robert Haub/Gabriela Jilkova mit 76 Punkten. Thèo Nouet führt in der Junior-Wertung mit 110,5 Zähler an vor Robin Falkenbach mit 99,0 und Moritz Wiskirchen mit 97,5 Zähler. Joachim Bölting/Tano Naumann liegen in der Trophy-Wertung mit 214,0 Punkten auf Platz eins. Platz zwei und drei nehmen Georg Braun/Stephan Grotstollen mit 202,0 und Tom Kieffer/Christian Kosch mit 170,0 Punkten. Hofor Racing by Bonk Motorsport haben mit 130,0 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Team Zaspeed mit 117,0 und Leipert Motorsport mit 80,0 Zähler.
Jan Marschalkowski (Team Zakspeed): „Gabriele hat Druck gemacht. Im zweiten Teil der Strecke konnte ich aber immer einen kleinen Vorsprung herausfahren. Somit hat es auf den folgenden Geraden jeweils ausgereicht, vorne zu bleiben. Unser Auto behandelt die Reifen zudem äußerst gut. Das war wirklich ein Wahnsinnsrennen. Die Stimmung im Team ist nach unserem zweiten Sieg in Folge natürlich mega. Alle sind überglücklich. So kann es weitergehen.“
Thèo Nouet (Team Zakspeed): „Mit den roten und gelben Flaggen sowie den Safety-Cars gab es für mich viel zu tun und es galt den Überblick zu behalten. Nachdem ich meinen Vorsprung ein wenig vergrößert hatte, wollte ich die Reifen für Jan schonen.“
ADAC GT 4 Germany
Ergebnis Lauf 5 – Zandvoort
3. Rennen ADAC GT Masters – 09. – 11. Juli 2021 – Zandvoort / NL
Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 19 – Streckenlänge: 4,259 km - Renndistanz: 144,80 km - Dauer: 34 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 13 | Nouet, Theo / Marschalkowski, Jan | Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT4 | 1:02:33,695 |
2 | 20 | Jilkova, Gabriela / Haub, Robert | Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT4 | + 19,381 |
3 | 7 | Falkenbach, Robin / de Fulgencio, Marc | Leipert Motorsport | Mercedes-AMG GT4 | + 19,392 |
4 | 32 | Reiter, Tim / Rogalski, Robin | Seyffart Motosport | Audi R8 LMS GT4 | + 21,719 |
5 | 69 | Dörr, Phil / Wirth, Andreas | Dörr Motorsport | Aston Martin Vantage GT4 | + 21,860 |
6 | 19 | Tauscher, Alexander / O´Dey, Levi | KÜS Team 75 Bernhard | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | + 22,248 |
7 | 2 | Schrey, Michael / Piana, Gabriele | Hofer Racing by Bonk Motorsport | BMW M4 GT4 | + 24,574 |
8 | 77 | Springob, Jan Philipp / Southern, John Paul | T3 Motorsport | Audi R8 LMS GT4 | + 33,493 |
9 | 27 | Grotstollen, Stefan / Braun Georg | Team Buchbinder Rent-a-car | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport | + 33,698 |
10 | 10 | Lenerz, Marcel / von Zabiensky, Stefan | Schubert Motorsport | BMW M4 GT4 | + 49,514 |
11 | 26 | Kieffer, Tom / Kosch, Christian | Team Allied Racing | Porsche 718 Cayman GT4 CS MR | + 50,089 |
12 | 9 | Neumann, Tano / Bölting, Joachim | Overdrive Racing | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | + 50,390 |
13 | 33 | Shwerfeld, Daniel /Sartingen, Axel | Black Falcon Textar | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | + 51,145 |
14 | 59 | Dörr, Ben / Hantke, Nico | Dörr Motorsport | Mc Laren 570S GT4 | + 58,118 |
15 | 99 | Mauron, Lukas / Koslowski, Leon | T3 Motorsport | Audi R8 LMS GT4 | + 1:21,731 |
16 | 11 | Uljee, Gaby / Braams, Liesette | Las Moras by Equipe Verschuur | McLaren 570S GT4 | - 1 lap |
17 | 17 | Kovac, Franjo / Froß, Victoria | Besagroup Racing Team | Mercedes AMG GT4 | - 1 lap |
18 | 22 | Wiskirchen, Moritz / Hill, Phil | Team Allied Racing | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | - 1 lap |
19 | 1 | Möller, Madsen / Fetzer, Dennis | Team Allied Racing | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | - 8 laps |
- | 14 | Pichler, Leo / Wassertheurer, Leon | Razoon – more than racing | KTM X – Bow GT4 | - 29 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 32 – Reiter / Rogalski in 1:44,182 Min. 147,1 km/h in Runde 5 |
ADAC GT 4 Germany
Ergebnis Lauf 6 – Zandvoort
3. Rennen ADAC GT Masters – 09. – 11. Juli 2021 – Zandvoort / NL
Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 16 – Streckenlänge: 4,259 km - Renndistanz: 102,21 km - Dauer: 24 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 13 | Nouet, Theo / Marschalkowski, Jan | Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT4 | 1:17:54,614 |
2 | 2 | Schrey, Michael / Piana, Gabriele | Hofer Racing by Bonk Motorsport | BMW M4 GT4 | + 1,060 |
3 | 69 | Dörr, Phil / Wirth, Andreas | Dörr Motorsport | Aston Martin Vantage GT4 | + 2,398 |
4 | 77 | Springob, Jan Philipp / Southern, John Paul | T3 Motorsport | Audi R8 LMS GT4 | + 3,807 |
5 | 19 | Tauscher, Alexander / O´Dey, Levi | KÜS Team 75 Bernhard | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | + 5,371 |
6 | 20 | Jilkova, Gabriela / Haub, Robert | Team Zakspeed | Mercedes-AMG GT4 | + 7,895 |
7 | 59 | Dörr, Ben / Hantke, Nico | Dörr Motorsport | Mc Laren 570S GT4 | + 8,185 |
8 | 10 | Lenerz, Marcel / von Zabiensky, Stefan | Schubert Motorsport | BMW M4 GT4 | + 11,462 |
9 | 1 | Möller, Madsen / Fetzer, Dennis | Team Allied Racing | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | + 11,660 |
10 | 26 | Kieffer, Tom / Kosch, Christian | Team Allied Racing | Porsche 718 Cayman GT4 CS MR | + 11,859 |
11 | 99 | Mauron, Lukas / Koslowski, Leon | T3 Motorsport | Audi R8 LMS GT4 | + 12,085 |
12 | 14 | Pichler, Leo / Wassertheurer, Leon | Razoon – more than racing | KTM X – Bow GT4 | + 12,661 |
13 | 9 | Neumann, Tano / Bölting, Joachim | Overdrive Racing | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | + 15,255 |
14 | 11 | Uljee, Gaby / Braams, Liesette | Las Moras by Equipe Verschuur | McLaren 570S GT4 | + 17,841 |
15 | 17 | Kovac, Franjo / Froß, Victoria | Besagroup Racing Team | Mercedes AMG GT4 | + 25,464 |
16 | 22 | Wiskirchen, Moritz / Hill, Phil | Team Allied Racing | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | - 6 laps |
- | 7 | Falkenbach, Robin / de Fulgencio, Marc | Leipert Motorsport | Mercedes-AMG GT4 | - 20 laps |
- | 33 | Shwerfeld, Daniel /Sartingen, Axel | Black Falcon Textar | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | - 20 laps |
- | 27 | Grotstollen, Stefan / Braun Georg | Team Buchbinder Rent-a-car | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport | - 21 laps |
- | 32 | Reiter, Tim / Rogalski, Robin | Seyffart Motosport | Audi R8 LMS GT4 | - 23 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 2 – Piana / Schrey in 1:44,171 Min. 147,1 km/h in Runde 13 |
ADAC GT 4 Germany 2021
Fahrerwertung nach 6 von 12 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | 2 | Schrey, Michael | BMW M4 GT4 | 129,00 | 25,00 | 25,00 | 25,00 | 25,00 | 9,00 | 20,00 | ||||||
1 | 2 | Piana, Gabriele | BMW M4 GT4 | 129,00 | 25,00 | 25,00 | 25,00 | 25,00 | 9,00 | 20,00 | ||||||
2 | 13 | Marschalkowski, Jan | Mercedes-AMG GT4 | 90,00 | 0,00 | 0,00 | 20,00 | 20,00 | 25,00 | 25,00 | ||||||
2 | 13 | Nouet, Theo | Mercedes-AMG GT4 | 90,00 | 0,00 | 0,00 | 20,00 | 20,00 | 25,00 | 25,00 | ||||||
3 | 20 | Jilkova, Gabriela | Mercedes-AMG GT4 | 76,00 | 11,00 | 16,00 | 8,00 | 11,00 | 20,00 | 10,00 | ||||||
3 | 20 | Haub, Robert | Mercedes-AMG GT4 | 76,00 | 11,00 | 16,00 | 8,00 | 11,00 | 20,00 | 10,00 | ||||||
4 | 7 | Falkenbach, Robin | Mercedes-AMG GT4 | 72,00 | 20,00 | 20,00 | 13,00 | 3,00 | 16,00 | 0,00 | ||||||
4 | 7 | de Fulgencio, Marc | Mercedes-AMG GT4 | 72,00 | 20,00 | 20,00 | 13,00 | 3,00 | 16,00 | 0,00 | ||||||
5 | 69 | Dörr, Phil | Aston Martin Vantage GT4 | 63,00 | 16,00 | 0,00 | 10,00 | 10,00 | 11,00 | 16,00 | ||||||
5 | 69 | Wirth, Andreas | Aston Martin Vantage GT4 | 63,00 | 16,00 | 0,00 | 10,00 | 10,00 | 11,00 | 16,00 | ||||||
6 | 1 | Möller-Madsen, Nicolaj | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | 62,00 | 10,00 | 13,00 | 16,00 | 16,00 | 0,00 | 7,00 | ||||||
6 | 1 | Fetzer, Dennis | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | 62,00 | 10,00 | 13,00 | 16,00 | 16,00 | 0,00 | 7,00 | ||||||
7 | 19 | Tauscher, Alexander | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | 45,00 | 13,00 | 11,00 | 0,00 | 0,00 | 10,000 | 11,00 | ||||||
7 | 19 | O´Dey, Levi | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | 45,00 | 13,00 | 11,00 | 0,00 | 0,00 | 10,00 | 11,00 | ||||||
8 | 77 | Springob, Jan Philipp | Audi R8 LMS GT4 | 44,00 | 4,00 | 10,00 | 7,00 | 2,00 | 8,00 | 13,00 | ||||||
8 | 77 | Southern, John Paul | Audi R8 LMS GT4 | 44,00 | 4,00 | 10,00 | 7,00 | 2,00 | 8,00 | 13,00 | ||||||
9 | 10 | Lenerz, Marcel | BMW M4 GT4 | 41,00 | 6,00 | 2,00 | 11,00 | 8,00 | 6,00 | 8,00 | ||||||
9 | 10 | von Zabiensky, Stefan | BMW M4 GT4 | 41,00 | 6,00 | 2,00 | 11,00 | 8,00 | 6,00 | 8,00 | ||||||
10 | 59 | Dörr, Ben | Mc Laren 570S GT4 | 36,00 | 2,00 | 4,00 | 6,00 | 13,00 | 2,00 | 9,00 | ||||||
10 | 59 | Hantke, Nico | Mc Laren 570S GT4 | 36,00 | 2,00 | 4,00 | 6,00 | 13,00 | 2,00 | 9,00 | ||||||
11 | 22 | Wiskirchen, Moritz | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | 35,00 | 7,00 | 9,00 | 9,00 | 9,00 | 0,00 | 1,00 | ||||||
11 | 22 | Hill, Phil | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | 35,00 | 7,00 | 9,00 | 9,00 | 9,00 | 0,00 | 1,00 | ||||||
12 | 14 | Pichler, Leo | KTM X – Bow GT4 | 27,00 | 9,00 | 5,00 | 3,00 | 6,00 | 0,00 | 4,00 | ||||||
12 | 14 | Wassertheurer, Leon | KTM X – Bow GT4 | 27,00 | 9,00 | 5,00 | 3,00 | 6,00 | 0,00 | 4,00 | ||||||
13 | 23 | Lefterov, Pavel | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport | 27,00 | 8,00 | 7,00 | 5,00 | 7,00 | 0,00 | 0,00 | ||||||
13 | 23 | Bostandijev, Stefan | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport | 27,00 | 8,00 | 7,00 | 5,00 | 7,00 | 0,00 | 0,00 | ||||||
14 | 32 | Reiter, Tim | Audi R8 LMS GT4 | 24,00 | 0,00 | 6,00 | 1,00 | 4,00 | 13,00 | 0,00 | ||||||
14 | 32 | Rogalski, Robin | Audi R8 LMS GT4 | 24,00 | 0,00 | 6,00 | 1,00 | 4,00 | 13,00 | 0,00 | ||||||
15 | 27 | Grotstollen, Stefan | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport | 20,00 | 5,00 | 8,00 | 0,00 | 0,00 | 7,00 | 0,00 | ||||||
15 | 27 | Braun Georg | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport | 20,00 | 5,00 | 8,00 | 0,00 | 0,00 | 7,00 | 0,00 | ||||||
16 | 26 | Kosch, Christian | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport | 16,00 | 3,00 | 0,00 | 2,00 | 0,00 | 5,00 | 6,00 | ||||||
16 | 26 | Kieffer, Tom | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport | 16,00 | 3,00 | 0,00 | 2,00 | 0,00 | 5,00 | 6,00 | ||||||
17 | 9 | Bölting, Joachim | Porsche 718 Cayman GT4 CS MR | 16,00 | 0,00 | 0,00 | 4,00 | 5,00 | 4,00 | 3,00 | ||||||
17 | 9 | Neumann, Tano | Porsche 718 Cayman GT4 CS MR | 16,00 | 0,00 | 0,00 | 4,00 | 5,00 | 4,00 | 3,00 | ||||||
18 | 33 | Schwerfeld, Daniel | Porsche 718 Cayman GT4 CS MR | 7,00 | 1,00 | 3,00 | 0,00 | 0,00 | 3,00 | 0,00 | ||||||
18 | 33 | Sartingen, Axel | Porsche 718 Cayman GT4 CS MR | 7,00 | 1,00 | 3,00 | 0,00 | 0,00 | 3,00 | 0,00 | ||||||
19 | 99 | Mauron, Lucas | Audi R8 LMS GT4 | 6,00 | 000 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 1,00 | 5,00 | ||||||
19 | 99 | Loslowski, Leon | Audi R8 LMS GT4 | 6,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 1,00 | 5,00 | ||||||
20 | 17 | Kovac, Franjo | Mercedes-AMG GT4 | 2,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 2,00 | ||||||
20 | 17 | Froß, Victoria | Mercedes-AMG GT4 | 2,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 2,00 | ||||||
21 | 12 | Martin, Charlie | BMW M4 GT4 | 1,00 | 0,00 | 1,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | ||||||
21 | 12 | Van der Sloot, Sandra | BMW M4 GT4 | 1,00 | 0,00 | 1,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | ||||||
21 | 99 | Mayer, Oliver | Audi R8 LMS GT4 | 1,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 1,00 | 0,00 | 0,00 | ||||||
21 | 99 | Mayer, Lukas | Audi R8 LMS GT4 | 1,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 1,00 | 0,00 | 0,00 |
Juniorwertung nach 6 von 12 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | 13 | Nouet, Thèo | Mercedes-AMG GT4 | 110,50 | 10,50 | 0,00 | 25,00 | 25,00 | 25,00 | 25,00 | ||||||
2 | 7 | Falkenbach, Robin | Mercedes-AMG GT4 | 99,00 | 25,00 | 25,00 | 20,00 | 9,00 | 20,00 | 0,00 | ||||||
3 | 22 | Wiskirchen, Moritz | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | 97,50 | 15,00 | 19,59 | 19,50 | 19,50 | 12,00 | 12,00 | ||||||
3 | 22 | Hill, Phil | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | 97,50 | 15,00 | 19,50 | 19,50 | 19,50 | 12,00 | 12,00 | ||||||
4 | 69 | Dörr, Phil | Aston Martin Vantage GT4 | 88,00 | 20,00 | 0,00 | 16,00 | 16,00 | 16,00 | 20,00 | ||||||
5 | 14 | Wassertheurer, Leon | KTM X – Bow GT4 | 75,00 | 19,50 | 15,00 | 12,00 | 15,00 | 0,00 | 13,50 | ||||||
5 | 14 | Pichler, Leo | KTM X – Bow GT4 | 75,00 | 19,50 | 15,00 | 12,00 | 15,00 | 0,00 | 13,50 | ||||||
6 | 77 | Springob, Jan Philipp | Audi R8 LMS GT4 | 71,00 | 9,00 | 16,00 | 11,00 | 8,00 | 11,00 | 16,00 | ||||||
6 | 77 | Southern, John Paul | Audi R8 LMS GT4 | 71,00 | 9,00 | 16,00 | 11,00 | 8,00 | 11,00 | 16,00 | ||||||
7 | 19 | O`Dey, Levi | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | 69,00 | 16,00 | 20,00 | 7,00 | 0,00 | 13,00 | 13,00 | ||||||
7 | 19 | Tauscher, Alexander | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport MR | 69,00 | 16,00 | 20,00 | 7,00 | 0,00 | 13,00 | 13,00 | ||||||
8 | 59 | Hantke, Nico | Mc Laren 570S GT4 | 68,00 | 8,00 | 9,00 | 10,00 | 20,00 | 10,00 | 11,00 | ||||||
8 | 59 | Dörr, Ben | Mc Laren 570S GT4 | 68,00 | 8,00 | 9,00 | 10,00 | 20,00 | 10,00 | 11,00 | ||||||
9 | 23 | Bostandijev, Stefan | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport | 63,00 | 16,50 | 16,50 | 13,50 | 16,50 | 0,00 | 0,00 | ||||||
10 | 99 | Koslowski, Leon | Audi R8 LMS GT4 | 19,00 | - | - | - | - | 9,00 | 10,00 |
Trophy Wertung 6 von 12 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | 9 | Bölting, Joachim | Porsche 718 Cayman GT4 CS MR | 214,00 | 20,00 | 22,00 | 50,00 | 50,00 | 32,00 | 40,00 | ||||||
1 | 9 | Neumann, Tano | Porsche 718 Cayman GT4 CS MR | 214,00 | 20,00 | 22,00 | 50,00 | 50,00 | 32,00 | 40,00 | ||||||
2 | 27 | Grotstollen, Stefan | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport | 202,00 | 50,00 | 50,00 | 32,00 | 20,00 | 50,00 | 0,00 | ||||||
2 | 27 | Braun Georg | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport | 202,00 | 250,00 | 50,00 | 32,00 | 20,00 | 50,00 | 0,00 | ||||||
3 | 26 | Kosch, Christian | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport | 170,00 | 40,00 | 0,00 | 40,00 | 0,00 | 40,00 | 50,00 | ||||||
3 | 26 | Kieffer, Tom | Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport | 170,00 | 40,00 | 0,00 | 40,00 | 0,00 | 40,00 | 50,00 | ||||||
4 | 33 | Schwerfeld, Daniel | Porsche 718 Cayman GT4 CS MR | 130,00 | 32,00 | 40,00 | 0,00 | 32,00 | 26,00 | 0,00 | ||||||
4 | 33 | Sartingen, Axel | Porsche 718 Cayman GT4 CS MR | 130,00 | 32,00 | 40,00 | 0,00 | 32,00 | 26,00 | 0,00 | ||||||
5 | 99 | Mayer, Oliver | Audi R8 LMS GT4 | 112,00 | 26,00 | 26,00 | 20,00 | 40,00 | - | - | ||||||
6 | 17 | Kovac, Franjo | Mercedes-AMG GT4 | 108,00 | 16,60 | 15,00 | 16,50 | 19,50 | 16,50 | 24,00 | ||||||
7 | 12 | Braams, Liesette | BMW M4 GT4 | 36,00 | - | - | 19,50 | 16,50 | 0,00 | 0,00 | ||||||
8 | 12 | Martin, Charlie | BMW M4 GT4 | 24,00 | 0,00 | 24,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
Teamwertung nach 6 von 12 Rennen
Platz | Team | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | Hofor Racing by Bonk Motorport | 130,00 | 25,00 | 25,00 | 25,00 | 25,00 | 10,00 | 20,00 | ||||||
2 | Team Zakspeed | 117,0 | 11,00 | 16,00 | 20,00 | 20,00 | 25,00 | 25,00 | ||||||
3 | Leipert Motorsport | 80,00 | 20,00 | 20,00 | 13,00 | 8,00 | 20,00 | 0,00 | ||||||
4 | Dörr Motorsport | 73,00 | 16,00 | 5,00 | 10,00 | 13,00 | 13,00 | 16,00 | ||||||
5 | Team Allied Racing | 70,00 | 10,00 | 13,00 | 16,00 | 16,00 | 6,00 | 9,00 | ||||||
6 | T3 Motorsport | 52,00 | 5,00 | 10,00 | 9,00 | 6,00 | 9,00 | 13,00 | ||||||
7 | Schubert Motorsport | 49,00 | 7,00 | 3,00 | 11,00 | 11,00 | 7,00 | 10,00 | ||||||
8 | KÜS Team Bernhard | 48,00 | 13,00 | 11,00 | 2,00 | 0,00 | 11,00 | 11,00 | ||||||
9 | Overdrive Racing | 46,00 | 8,00 | 8,00 | 8,00 | 10,00 | 5,00 | 7,00 | ||||||
10 | Seyffarth Motorsport | 40,00 | 3,00 | 7,00 | 6,00 | 8,00 | 16,00 | 0,00 | ||||||
11 | razoon – more –than racing | 39,00 | 9,00 | 6,00 | 7,00 | 9,00 | 0,00 | 8,00 | ||||||
12 | Team Buchbinder Rent-a-Car | 30,00 | 6,00 | 9,00 | 5,00 | 2,00 | 8,00 | 0,00 | ||||||
13 | Besagroup Racing Team | 19,00 | 2,00 | 1,00 | 3,00 | 4,00 | 3,00 | 6,00 | ||||||
14 | Black Falcon Team TEXTAR | 17,00 | 4,00 | 4,00 | 0,00 | 5,00 | 4,00 | 0,00 | ||||||
15 | Driverse | 9,00 | 0,00 | 2,00 | 4,00 | 3,00 | 0,00 | 0,00 |