Meisterschaft und Trophywertung sind schon vorzeitig entschieden

Spannung pur in Hockenheim: Beim vorletzten Saisonwochenende des ADAC GT Masters vom 13. bis 15. Oktober könnte hier im Badischen schon vorzeitig die Entscheidung im Titelkampf fallen.

Die Audi-Piloten Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (beide HCB-Rutronik Racing) reisen zum sechsten von sieben Saisonläufen als Tabellenführer mit 144 Punkten nach Hockenheim, gefolgt von Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition) mit 104 und Max Hofer/Christopher Mies (Montaplast by Land Motorsport) mit 97 Punkten. Doch bei 100 noch zu vergebenden Punkten will die Konkurrenz von Corvette, Audi und Lamborghini zurückschlagen und die Titelentscheidung auf das Finalwochenende auf dem Sachsenring vertagen.

144 Punkte haben die Tabellenführer Niederhauser und van der Linde auf ihrem Konto - und liegen damit genau 40 Zähler vor der engsten Konkurrenz. Sollte das Audi-Duo das Polster in Hockenheim auf mindestens 51 Punkte ausbauen, ist ihm der Titel nicht mehr zu nehmen. Während es für Niederhauser der erste Titel in der "Liga der Supersportwagen" wäre, würde sich sein Teamkollege bereits zum zweiten Mal zum Champion krönen: Van der Linde gewann 2014 zusammen mit DTM-Star René Rast mit 18 Jahren als bisher jüngster Pilot den Titel im ADAC GT Masters. "Es sind zwar nur noch vier Rennen und Kelvin und ich haben einen akzeptablen Vorsprung in der Meisterschaft", sagt Niederhauser. "Aber genauso, wie wir den Sack zumachen und den Titel auf dem Hockenheimring für uns entscheiden können, können wir auch die Führung verlieren. Deswegen gilt es für uns, jede Session, jedes Qualifying und jedes Rennen für sich zu nehmen, konzentriert zu arbeiten und das Maximum herauszuholen. Wir wissen, dass es schwierig werden wird, weil vor allem die Corvettes sehr stark sein werden. Wenn wir unseren Job erledigen, sollten aber zwei Top-5-Plätze möglich sein."

Auf ein gutes Ergebnis hofft in Hockenheim auch Jens Klingmann. Der gebürtige Heidelberger, der im Juni zusammen mit MRS-GT-Racing-Teamkollege Nicolai Sylvest das Samstagsrennen auf dem Red Bull Ring gewann, rechnet sich bei seinem Heimspiel in Baden einiges aus - zumal der BMW M6 GT3 in den vergangenen Jahren in Hockenheim ebenfalls immer ein Kandidat für Podestplätze war. "Der Kurs sollte uns auf jeden Fall liegen", so der 29-Jährige.


Christopher Mies/Max Hofer (Montaplast by Land-Motorsport) gelang in Hockenheim ein optimaler Auftakt in das vorletzte Rennwochenende des ADAC GT Masters. Sie fuhren im ersten freien Training mit 1:39,285 Minuten Bestzeit. Auf Platz zwei folgten die Porsche-Fahrer Matteo Cairoli/Adrien de Leener (Küs Team75 Bernhard) vor Jimmy Eriksson/Daniel Keilwitz (Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing) im schnellsten Mercedes-AMG GT3. Die Land Motorsportpiloten setzten sich in der einstündigen Sitzung nach knapp 45 Minuten mit einer Rundenzeit von 1.39,508 Minuten an die Spitze des Feldes - eine Zeit, die sie anschließend mit 1.39,285 Minuten noch einmal unterboten. Position vier ging an die Tabellenführer Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (beide HCB-Rutronik Racing) in einem weiteren Audi R8 LMS. Maximilian Götz/Indy Dontje und Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer mussten sich mit den Rängen neun und 22 zufrieden geben. Dennis Marschall/Carrie Schreiner nahmen Rang acht ein. Damit war sie die schnellste Dame im Feld.

Christopher Mies (Montaplast by Land Motorsport): "Das Training war ganz gut. Allerdings haben wir lange Zeit keine freie Runde erwischt. Deswegen sind wir unsere besten Rundenzeiten erst ziemlich spät gefahren. Nicht alle Teams sind in der Session mit neuen Reifen gefahren, deshalb ist es schwer zu beurteilen, wo wir stehen. Aber generell funktioniert das Auto gut, auch wenn ich denke, dass Corvette und Mercedes-AMG hier stärker sein sollten."

Matteo Cairoli (KÜS Team75 Bernhard): "Das Training war gut - vor allem, nachdem wir gestern ein paar technische Probleme gehabt haben. Wir hatten noch nicht das richtige Set-up für Hockenheim gefunden. Jetzt haben wir aber einen Schritt nach vorne gemacht, das Auto wird immer besser. Trotzdem müssen wir noch das Set-up optimieren. Mit neuen Reifen wird es noch besser, denke ich."


Im zweiten freien Training am Freitagnachmittag wurden die Zeiten nicht schneller. Die Schnellsten waren nach den fünfzig Minuten Thomas Preining/Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport) nach sieben gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:39,749 Minuten, gefolgt von Mirco Bortolotti/Christian Engelhart (ORANGE1 by GRT Grasser) und Philipp Ellis/Fabian Vettel (MANN-FILTER HTP). Die Tabellenführer lagen auf Rang elf. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer und Max Hofer/Christopher Mies mussten sich mit den Plätzen 18 und zwölf zufrieden geben. Carrie Schreiner/Dennis Marschall hatten einige Ränge eingebüßt und wurden auf Platz 28 gewertet. Maximilian Götz/Indy Dontje konnten ihren neunten Rang behaupten.

Thomas Preining (Precote Herberth Motorsport): "Das zweite Training war richtig gut. Wir sind das erste Mal heute richtig gefahren, nachdem wir im ersten Training technische Schwierigkeiten hatten. Ich denke, wir stehen gut da mit dem Auto. Auch wenn es noch Verbesserungspotenzial gibt. Aber grundsätzlich sind wir da, wo wir hinwollen - zumindest auf einem guten Weg."


Das Qualifying stand dann für die Protagonisten am Samstagmorgen auf dem Zeitplan. Bereits vor zwei Wochen waren Dennis Marschall/Carrie Schreiner ganz nah dran an der Pole-Premiere. Am Ende verpasste Dennis Marschall diese um lediglich 0,002 Sekunden. In Hockenheim hat es nun geklappt. Kurz vor dem Ende der 30-minütigen Sitzung gelang dem Fahrer von HCB-Rutronik Racing mit 1.38,469 Minuten die endgültige Bestzeit. Er machte damit seiner Teamkollegin Carrie Schreiner ein perfektes Geschenk zum 21. Geburtstag.

Die Lamborghini-Piloten Mirko Bortolotti/Christian Engelhart mussten sich um 0,028 Sekunden geschlagen geben. Rang drei ging an Indy Dontje/Maximilian Götz, die weitere 26 Tausendstelsekunden langsamer waren. Zufrieden mit dem Zeittraining waren die Tabellenführer Patric Niederhauser und Kevin van der Linde. Sie sicherten den vierten Startplatz. Unglücklich verlief das Qualifying dagegen für ihre härtesten Titelrivalen Markus Pommer und Marvin Kirchhöfer die nur auf Rang 16 kamen. Max Hofer/Christopher Mies werden das Rennen aus der zehnten Startreihe aus aufnehmen.

Dennis Marschall (HCB-Rutronik Racing): "Hammer! Ich hätte nicht mit der Pole gerechnet. Ich fühle mich hier in Hockenheim wohl, aber das war trotzdem unerwartet. Danke an das Team für das tolle Auto. Ich bin gut drauf, Carrie auch - hoffentlich klappt es heute mit einem guten Resultat."

Markus Pommer (Callaway Competition): "Wir hatten uns mehr versprochen. Das Auto hat sich zwar gut angefühlt, aber die Bedingungen waren schwierig. Auf meinen Peak-Runden hatte ich mit Verkehr zu kämpfen, auf den freien Runden war der Reifen dann nicht mehr 100-prozentig da. Außerdem habe ich noch einen kleinen Fehler begangen. Für das Rennen mache ich mir trotzdem keine Sorgen. Das Auto ist ja auf der Geraden schnell. Am Nürburgring sind wir vom letzten Platz gestartet und haben das halbe Feld überholt."


Das elfte Saisonrennen begann mit einem Schreckmoment in der ersten Runde: In der Parabolika-Kurve drehte sich nach einer Berührung der Audi von Maximilian Hackländer und löste damit eine Kettenreaktion aus, die auch zwei Fahrzeuge aus dem Titelkampf betraf: Beim Ausweichen kollidierten mehrere Fahrzeuge, darunter die Corvette der Tabellenzweiten Markus Pommer und Marvin Kirchhöfer sowie der Audi der auf Gesamtplatz drei liegenden Max Hofer und Christopher Mies. Beide Autos wurden so stark beschädigt, dass sie das Rennen beim anschließenden Restart nach einer Unterbrechung nicht wiederaufnehmen konnten.

Pole-Setter Dennis Marschall verteidigte auch beim zweiten Start seine Spitzenposition, wurde aber anschließend von Lamborghini-Fahrer Bortolotti unter Druck gesetzt. Dieser versuchte mehrere Male vergeblich vorbeizukommen. Kurz vor seinem Pflichtboxenstopp startete Bortolotti einen neuen Angriff, als Marschall von einem zu überrundenden Fahrzeug aufgehalten wurde. Diesmal gelang das Manöver und Bortolotti ging vor der Spitzkehre in Führung. Kurze Zeit später übergab er an Partner Christian Engelhart, der den Sieg danach souverän ins Ziel brachte. Dank ihres dritten Saisonsieges verbesserte sich das Duo auf den zweiten Rang der Gesamtwertung. Mit 38 Punkten Rückstand auf die Tabellenführer Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde wahrten Bortolotti und Engelhart bei 75 noch zu vergebenden Zählern in den drei noch ausstehenden Rennen ihre Titelchancen.

Spannend verlief der Kampf um die weiteren Podestplätze. Nach den Boxenstopps lag Carrie Schreiner, die von Dennis Marschall übernommen hatte, kurzzeitig auf Platz zwei, ehe sie von Mercedes-AMG-Pilot Maximilian Götz und Teamkollege Kelvin van der Linde auf Platz vier verdrängt wurde. Götz und van der Linde lieferten sich danach ein spannendes Duell um Platz zwei. In der Schlussrunde schaffte es van der Linde, am gelben Mercedes-AMG vorbeizuziehen. Nach der Zieldurchfahrt erhielten der Südafrikaner und Partner Niederhauser jedoch nachträglich eine 30-Sekunden-Strafe wegen Überholens unter Gelben Flaggen, die sie auf den neunten Rang zurückwarfen. Dontje und Götz rückten damit auf den zweiten Platz vor. Dennis Marschall und Geburtstagskind Carrie Schreiner holten als Dritte ihren ersten Podestplatz und siegten zudem in der Pirelli-Junior-Wertung für Nachwuchsfahrer. Schreiner ist damit nach Claudia Hürtgen und Rahel Frey die dritte Frau, die es im ADAC GT Masters in die Top Drei geschafft hat.

Daniel Keilwitz und Jimmy Eriksson verpassten als Vierte mit ihrem Mercedes-AMG das Podium nur um 0,5 Sekunden, holten aber das bisher beste Saisonergebnis für das Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing. Der fünfte Platz ging an die Porsche-Fahrer Timo Bernhard und Klaus Bachler .

Als Sechste führten Ricardo Feller und Dries Vanthoor ein Audi-Quintett auf den weiteren Positionen an. Dahinter folgten Filip Salaquarda und Frank Stippler Maximilian Paul und William Tregurtha , die als Achte erstmals in die Top Ten fuhren, die nachträglich bestraften Tabellenführer Niederhauser und van der Linde sowie Jeffrey Schmidt und Christopher Haase auf dem zehnten Rang.

Christian Engelhart (Orange1 by GRT Grasser), Gesamtrang 1: "Heute ist alles perfekt gelaufen. Vor allem, wenn man sieht, wie eng in Hockenheim die Autos zusammenliegen. In der momentanen Meisterschaftssituation ist es extrem wichtig für uns und das gesamte Team, Rennen zu gewinnen und viele Punkte zu sammeln. Ich kann mich nur bedanken für die sensationell gute Vorbereitung. Was das Grasser-Team derzeit abzieht, ist gigantisch.“

Maximilian Götz (Mann-Filter Team HTP), Gesamtrang 2: "Mein Tempo war bis kurz vor Schluss sehr gut, ich war phasenweise der schnellste Mann auf der Strecke. Leider sind dann die Hinterreifen ein wenig eingebrochen, und es wurde zunehmend schwierig, dem Druck meines Verfolgers standzuhalten. In der letzten Runde kam ich nicht gut aus der zweiten Kurve, er setzte sich neben mich und drückte mich leicht neben die Strecke. In der Spitzkehre habe ich dagegengehalten, zumal ich wusste, dass dort Gelbe Flaggen sind. Ich war eindeutig noch vorne, als die Flagge schon zu sehen war, also war mir klar, dass sein Manöver nicht sauber war und Folgen haben würde. Der zweite Platz ist super für die ganze Mannschaft, wir haben wichtige Punkte geholt. Und genau dasselbe haben wir für morgen noch mal vor - gerne auch noch einen Platz weiter vorne."

Carrie Schreiner (HCB-Rutronik Racing), Gesamtrang 3 und Siegerin Pirelli-Junior-Wertung: "Unglaublich, ich bin überglücklich. Dennis hat einen Mega-Job gemacht. Ich bin froh, dass ich ihm jetzt auch mal was zurückgeben konnte. Ich konnte gegen Ende die Position halten und freue mich einfach nur über das Ergebnis. Ich konnte relativ entspannt meine Runden fahren. Ich fühl mich in Hockenheim wohl, hier bin ich zu Hause. Dass ich den Mercedes-AMG hinter mir halten konnte, war toll.“


Wie schon am Vortag fiel die Entscheidung um den besten Startplatz erst in den Schlussminuten. Fast sekündlich wechselte der Spitzenreiter, bis van der Linde zuschlug und mit 1.38,326 Minuten die endgültige Bestzeit aufstellte. Van der Linde und HCB-Rutronik-Racing-Teamkollege Patric Niederhauser führen bei drei noch ausstehenden Rennen die Gesamtwertung mit 38 Zählern Vorsprung an. Sollten sie im heutigen Rennen den Abstand auf die Tabellenzweiten auf mehr als 50 Punkte ausbauen, stehen sie vorzeitig als Meister fest.

Die Chancen dafür stehen gut: Ihre härtesten Verfolger, die Lamborghini-Piloten Mirko Bortolotti und Christian Engelhart kamen nur auf den zehnten Startplatz. Die Tabellendritten Markus Pommer und Marvin Kirchhöfer kamen nach der Kollision im Samstagsrennen mit einer über Nacht von Callaway Competition wiederaufgebauten Corvette C7 GT3-R nur auf den 14. Platz. Das Duo hat 50 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze.

Rang zwei im Sonntagszeittraining holten die Lamborghini-Fahrer Rolf Ineichen und Franck Perera (beide Orange1 by GRT Grasser). Perera fehlten auf seiner besten Runde nur 0,053 Sekunden zu seiner dritten Pole des Jahres. Rang drei ging an den Audi von Ricardo Feller und Dries Vanthoor (beide Montaplast by Land-Motorsport) vor dem Porsche 911 GT3 R von Timo Bernhard und Klaus Bachler. Die Top Fünf komplettierten Filip Salaquarda und Frank Stippler. Maximilian Götz/Indy Dontje müssen sich mit Startposition acht zufrieden geben. Carrie Schreiner/Dennis Marschall nehmen das Rennen aus der dreizehnten Startreihe aus auf.

Kelvin van der Linde (HCB Rutronik Racing): "Es konnte nicht besser laufen"´. Ich bin nicht dafür bekannt, ein sehr starker Qualifier zu sein, aber wir haben hart dafür gearbeitet, dass es diesmal klappt. Das Team hat mir ein perfektes Auto gegeben und ich bin eine perfekte Runde gefahren. Ich bin extrem stolz. Nach dem, was gestern passiert ist, wollten wir auf der Strecke zurückschlagen. Das Rennen ist jedoch lang. Wir müssen mal abwarten, wie stark die Reifen abbauen. Ich bin gespannt.“

Christian Engelhart ((Orange1 by GRT Grasser): "Das ist nicht die Ausgangsposition, die wir uns ausgerechnet haben. Jetzt müssen wir schauen, dass wir ein möglichst gutes Rennen machen. Das wird sicherlich schwierig mit dem Zusatzgewicht für den Sieg von gestern. Insofern versuchen wir einfach, möglichst viele Punkte zu erzielen."


Mit einem souveränen Sieg von der Pole-Position fuhren Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde im Audi R8 LMS vorzeitig die Meisterschaft im ADAC GT Masters nach Hause. Die neuen Champions gewannen das zwölfte von 14 Saisonrennen vor den Markenkollegen Ricardo Feller und Dries Vanthoor und Rolf Ineichen und Franck Perera im Lamborghini Huracán GT3 Evo. Auch in der Pirelli-Trophy-Wertung fiel die Entscheidung bereits in Hockenheim, Corvette-Pilot Sven Barth ist der Titel nicht mehr zu nehmen. 

Von der Pole-Position aus gestartet, blieb van der Linde vorn und übergab beim Pflichtboxenstopp als Führender an seinen Schweizer Teamkollegen. Niederhauser. Dieser ließ danach nichts mehr anbrennen und fuhr mit 5,158 Sekunden Vorsprung zum zweiten Saisonsieg. Damit stand fest: Die beiden Piloten von HCB-Rutronik Racing sind die ADAC GT Masters-Meister 2019. Mit einem Vorsprung von 55 Punkten bei noch 50 beim Finale auf dem Sachsenring zu vergebenden Zählern ist ihnen der Triumph nicht mehr zu nehmen, erstmals in der Geschichte des ADAC GT Masters wurde der Titel vor dem Finalwochenende entschieden. Für Niederhauser ist es der erste in der "Liga der Supersportwagen", für van der Linde der zweite nach 2014.


Den zweiten Platz im Rennen machten die Lamborghini-Fahrer Rolf Ineichen und Franck Perera sowie Ricardo Feller und Dries Vanthoor im Audi untereinander aus. Bis zu den Boxenstopps hielt Perera den zweiten Rang, doch als der V10-Motor des Lamborghini nach dem Fahrerwechsel nicht sofort wieder ansprang, übernahm Feller den zweiten Platz und gewann am Ende auch die Pirelli-Junior-Wertung. Der Lamborghini von Perera und Ineichen kam 7,3 Sekunden hinter dem Audi als Dritter ins Ziel. Ineichen siegte damit auch zum sechsten Mal 2019 in der Pirelli-Trophy-Wertung, den Titel sicherte sich vorzeitig Sven Barth, der zusammen mit Partner David Jahn als Gesamt-15. und Zweiter in der Klasse ins Ziel kam. Für Barth ist es der erste Titelgewinn im ADAC GT Masters. 

Timo Bernhard und Klaus Bachler kamen mit ihrem Porsche 911 GT3 R als Vierte ins Ziel. Filip Salaquarda und Frank Stippler fuhren im Audi R8 auf Rang fünf zu ihrem bisher besten Saisonergebnis, dahinter kam der Porsche 911 mit dem nun abgelösten Champion von 2018, Robert Renauer und Thomas Preining ins Ziel. Siebte wurden Indy Dontje und Maximilian Götz im besten Mercedes-AMG. Die Samstagssieger und Tabellenzweiten Christian Engelhart und Mirko Bortolotti waren vor dem Rennen die engsten Verfolger von Niederhauser und van der Linde, kämpften sich vom zehnten Startplatz noch auf Rang acht. Daniel Keilwitz und Jimmy Eriksson holten bei ihrem ersten gemeinsamen Einsatz im Mercedes-AMG des Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing als Neunte zum zweiten Mal am Wochenende Punkte. Die Top 10 komplettierten Adrien de Leener und Matteo Cairoli im zweiten "Neunelfer" des Küs Team75 Bernhard. 

Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde holten sich mit 180 Punkten vorzeitig den Meistertitel, gefolgt von Mirko Bortolotti/Christian Engelhart mit 125 und Ricardo Feller/Dries Vanthoor mit 113 Punkten. In der Juniorwertung liegt Ricardo Feller mit 192 Zähler auf Platz eins vor Max Hofer mit 181 und Aidan Read/Marvin Dienst mit 175 Zähler. Den Titel in der Trophywertung hat sich vorzeitig Sven Barth mit 375 Punkten gesichert. Hinter ihm liegen Remo Lips mit 241,50 und Rolf Ineichen mit 202 Punkten. HCB-Rutronik-Racing hat in der Teamwertung mit 198 Zähler die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen ORANGE1 by GR Grasser mit 189 und Montaplast by Land Motorsport mit 167 Zähler ein.

Patric Niederhauser (HCB-Rutronik Racing), Gesamtrang 1: "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es ist schwierig, meine Gedanken in Worte zu fassen. Ein unglaubliches Gefühl. Ich habe immer noch Tränen in den Augen. Es war für mich heute definitiv anstrengender zuzuschauen, als im Auto zu sitzen. Kelvin hat eigentlich die ganze Arbeit geleistet und mit der Pole den Grundstein für unseren Sieg gelegt. Im Rennen konnte er bis zu den Stopps Franck hinter sich halten. Ich wusste nach dem Fahrerwechsel zuerst gar nicht, wo wir liegen. Deshalb habe ich gepusht, bis klar war, dass ich weiter vorne liege. Ich konnte dann den Vorsprung verwalten. Das Auto war gut heute. Ich konnte die Fahrt richtig genießen. Ein großes Danke an das ganze Team. Es macht einen unglaublichen Job. Es ist einfach der Hammer, mit so einer Mannschaft zusammenzuarbeiten."

Ricardo Feller (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 2 und Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Ich möchte die Pirelli-Junior-Wertung gewinnen. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man gegen den Teamkollegen kämpft. Aber trotzdem sind wir auf der Strecke alle Konkurrenten, und auch Max Hofer macht einen super Job. Das Rennen war für mich eigentlich ziemlich langweilig. Ich kam raus und hatte nach hinten und nach vorne einen großen Gap. Ich denke, das war die perfekte Strategie."

Rolf Ineichen (Orange1 by GRT Grasser), Gesamtrang 3 und Sieger Pirelli-Trophy-Wertung: "Ich glaube, wir haben das ganze Wochenende einen guten Job gemacht. Das Auto war nicht ganz einfach. Wir haben trotzdem versucht, das Maximale herauszuholen. Beim Pitstop hatten wir heute kleine Probleme, denn das Auto wollte nicht anspringen. Dadurch haben wir ein paar Sekunden verloren und sind auf Platz drei zurückgefallen. Aber ich bin happy mit dem Ergebnis."

Maximilian Götz (Mann-Filter Team HTP), Gesamtrang 7: "Schade, dass der erste Start abgebrochen wurde. Nach dem Restart hinter dem Safety-Car bin ich einfach im Verkehr mitgeschwommen, konnte das Tempo gut mitgehen, aber keine Plätze gutmachen, weil alle ungefähr gleich schnell unterwegs waren. Also habe ich mich bemüht, die Reifen für Indy zu schonen. Heute war's für mich also eher unspektakulär ..."

 


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 11– Hockenheim

6. Rennen ADAC GT Masters – 13. – 15. September 2019 – Hockenheim

Gestartet: 31 Fahrzeuge - Gewertet: 24 – Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 164,664 km – Dauer: 36 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 63 Engelhart, Christian / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 1:22,02,087
2 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy / MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 2,103
3 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 13,653
4 21 Eriksson, Jimmy / Keilwitz, Daniel Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 14,121
5 17 Bachler, Klaus / Bernhard, Timo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 20,080
6 28 Feller, Ricardo / Vanthoor, Dries Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 21,065
7 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 25,249
8 71 Paul, Maximilian / Tregurtha, William T3 Motorsport Audi R8 LMS + 25,598
9 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS + 30,966
10 25 Schmidt, Jeffrey / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 31,493
11 13 Barth, Sven / Jahn David RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 45,079
12 82 Ineichen, Rolf / Perera, Franck ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 48,591
13 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 51,301
14 19 Beretta, Michele / Mapelli, Marco Orange1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 52,279
15 69 Holzer,Marco / Luhr, Lukas Iron Force Racing Porsche 911 GT3 + 56,180
16 26 Rogivue, Nikolaj / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 1:09,284
17 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 1:10,801
18 14 Klingmann, Jens / Sylvest, Nicolai MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 1:18,556
19 4 Hoti, Arlind / Rdest, Gosia Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:34,607
20 92 Seefried, Marco / Campell Matt SSR Performance Porsche 911 GT3 R + 1:36,233
21 7 Asch; Sebastian / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 - 1 lap
22 98 Griessner, David / George, Matthew PROpeak Performance Aston Martin Vantage - 1 lap
23 36 Read, Aidan / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT3 - 1 lap
24 1 Preining, Thomas / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porche 911 GT3 R - 2 laps
- 20 Wishofer, Mick / Snoeks, Kelvin Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 - 11 laps
- 18 De Leener, Adrien / Cairoli, Matteo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R - 24 laps
- 3 Dreyspring, Christopher / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS - 36 laps
- 77 Pommer, Markus / Kirchhöfer, Marvin Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R - 36 laps
- 29 Hofer, Max / Mies Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS - 36 laps
- 48 Vettel, Fabian / Ellis, Philip MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 - 36 laps
- 12 Spengler, Florian / Drudi, Mattia EFP by TECE Audi R8 LMS - 36 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 8 – Marschall / Schreiner in 1:40,295 Min. = 164,1 km/h in Runde 16

 


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 12– Hockenheim

6. Rennen ADAC GT Masters – 13. – 15. September 2019 – Hockenheim

Gestartet: 28 Fahrzeuge - Gewertet: 26 – Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 137,22 km – Dauer: 30 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 31 Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS 1:09:35,091
2 28 Feller, Ricardo / Vanthoor, Dries Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 5,158
3 82 Ineichen, Rolf / Perera, Franck ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 12,443
4 17 Bachler, Klaus / Bernhard, Timo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 12,690
5 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 15,243
6 1 Preining, Thomas / Renauer, Robert Precote Herberth Motorsport Porche 911 GT3 R + 17,276
7 47 Götz, Maximilian / Dontje, Indy / MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 18,388
8 63 Engelhart, Christian / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 18,757
9 21 Eriksson, Jimmy / Keilwitz, Daniel Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 25,063
10 18 De Leener, Adrien / Cairoli, Matteo KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 27,076
11 36 Read, Aidan / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Mercedes-AMG GT3 + 27,571
12 92 Seefried, Marco / Campell Matt. SSR Performance Porsche 911 GT3 R + 28,454
13 20 Wishofer, Mick / Snoeks, Kelvin Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 29,749
14 69 Holzer,Marco / Luhr, Lukas Iron Force Racing Porsche 911 GT3 + 31,360
15 13 Barth, Sven / Jahn David RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 36,392
16 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 36,806
17 29 Hofer, Max / Mies Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 45,504
18 7 Asch; Sebastian / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 48,073
19 25 Schmidt, Jeffrey / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 55,537
20 12 Spengler, Florian / Drudi, Mattia EFP by TECE Audi R8 LMS + 56,962
21 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 57,420
22 19 Beretta, Michele / Mapelli, Marco Orange1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 1:00,864
23 98 Griessner, David / George, Matthew. PROpeak Performance Aston Martin Vantage + 1:20,920
24 4 Hoti, Arlind / Rdest, Gosia Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:25,476
25 71 Paul, Maximilian / Tregurtha, William T3 Motorsport Audi R8 LMS + 1:25,827
26 14 Klingmann, Jens / Sylvest, Nicolai MRS GT-Racing BMW M6 GT3 - 8 laps
- 77 Pommer, Markus / Kirchhöfer, Marvin Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R - 30 laps
- 8 Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis HCB-Rutronik Racing Audi R8 LMS - 30 laps
D.Q. 26 Rogivue, Nikolaj / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS --
Schnellste Runde: Start-Nr. 31 – van der Linde / Niederhauser in 1:39,899 Min. = 164,8 km/h in Runde 13

ADAC GT Masters 2019

Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 31 Niederhauser, Patric Audi R8 LMS 180,0 20,00 13,00 25,00 13,00 13,00 16,00 00,00 8,00 20,00 16,00 7,00 25,00
1 31 van der Linde, Kelvin Audi R8 LMS 180,0 20,00 13,00 25,00 13,00 13,00 16,00 00,00 8,00 20,00 16,00 7,00 25,00
2 63 Bortolotti, Mirko Lamborghini Huracán GT3 125,00 00,00 00,00 20,00 00,00 00,00 11,00 25,00 11,00 25,00 00,00 25,00 8,00
2 63 Engelhart, Christian Lamborghini Huracán GT3 125,00 00,00 00,00 20,00 00,00 00,00 11,00 25,00 11,00 25,00 00,00 25,00 8,00
3 28 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 113,00 13,00 20,00 1,00 6,00 4,00 00,00 5,00 25,00 9,00 00,00 10,00 20,00
3 28 Vanthoor, Dries Audi R8 LMS 113,00 13,00 20,00 1,00 6,00 4,00 00,00 5,00 25,00 9,00 00,00 10,00 20,00
4 47 Götz, Maximilian Mercedes AMG GT3 109,00 7,00 8,00 11,00 10,00 00,00 20,00 00,00 00,00 11,00 13,00 20,00 9,00
4 47 Dontje, Indy / Mercedes AMG GT3 109,00 7,00 8,00 11,00 10,00 00,00 20,00 00,00 00,00 11,00 13,00 20,00 9,00
5 77 Pommer, Markus Corvette C7 GT3_R 105,00 25,00 4,00 00,00 25,00 11,00 25,00 00,00 00,00 5,00 10,00 00,00 00,00
5 77 Kirchhöfer, Marvin Corvette C7 GT3_R 105,00 25,00 4,00 00,00 25,00 11,00 25,00 00,00 00,00 5,00 10,00 00,00 00,00
6 17 Bachler, Klaus Porsche 911 GT3 R 98,00 2,00 00,00 00,00 00,00 16,00 00,00 20,00 7,00 4,00 25,00 11,00 13,00
6 17 Bernhard, Timo Porsche 911 GT3 R 98.00 2,00 00,00 00,00 00,00 16,00 00,00 20,00 7,00 4,00 25,00 11,00 13,00
7 29 Hofer, Max Audi R8 LMS 98,00 9,00 00,00 16,00 00,00 10,00 10,00 11,00 20,00 13,00 9,00 00,00 00,00
7 29 Mies Christopher Audi R8 LMS 98,00 9,00 00,00 16,00 00,00 10,00 10,00 11,00 20,00 13,00 9,00 00,00 00,00
8 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 95,00 8,00 3,00 13,00 16,00 20,00 8,00 4,00 00,00 16,00 00,00 5,00 2,00
8 13 Jahn David Corvette C7 GT3-R 95,00 8,00 3,00 13,00 16,00 20,00 8,00 4,00 00,00 16,00 00,00 5,00 2,00
9 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT3 84,00 00,00 16,00 00,00 20,0 00,00 9,00 6,00 13,00 00,00 00,00 4,00 16,00
9 82 Perera, Franck Lamborghini Huracán GT3 89,00 00,00 16,00 00,00 20,0 00,00 9,00 6,00 13,00 00,00 00,00 4,00 16,00
10 1 Preining, Thomas Porche 911 GT3 R 68,00 10,00 25,00 00,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 8,00 6,00 00,00 10,00
10 1 Renauer, Robert Porche 911 GT3 R 68,00 10,00 25,00 00,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 8,00 6,00 00,00 10,00
11 14 Klingmann, Jens BMW M6 GT3 65,00 00,00 10,00 00,00 00,00 25,00 13,00 10,00 00,00 7,00 00,00 00,00 00,00
11 14 Sylvest, Nicolai BMW M6 GT3 65,00 00,00 10,00 00,00 00,00 25,00 13,00 10,00 00,00 7,00 00,00 00,00 00,00
12 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 63,00 4,00 6,00 8,00 11,00 00,00 1,00 13,00 9,00 00,00 7,00 3,00 1,00
12 24 Winkelhock, Markus Audi R8 LMS 63,00 4,00 6,00 8,00 11,00 00,00 1,00 13,00 9,00 00,00 7,00 3,00 1,00

13

19 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 60,00 1,00 11,00 00,00 5,00 00,00 4,00 16,00 10,00 00,00 11,00 2,00 00,00
13 19 Mapelli, Marco Lamborghini Huracán GT3 60,00 1,00 11,00 0,00 5,00 0,00 4,00 16,00 10,00 00,00 11,00 2,00 00,00
14 25 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 59,00 16,00 5,00 00,00 7,00 7,00 6,00 1,00 3,00 00,00 8,00 6,00 00,00
14 25 Haase, Christopher Audi R8 LMS 59,00 16,00 5,00 00,00 7,00 7,00 6,00 1,00 3,00 00,00 8,00 6,00 00,00
15 7 Asch; Sebastian Ferrari 488 GT3 57,00 6,00 1,00 5,00 8,00 6,00 00,00 00,00 5,00 10,00 16,00 00,00 00,00
15 7 Ludwig, Luca Ferrari 488 GT3 57,00 6,00 1,00 5,00 8,00 6,00 00,00 00,00 5,00 10,00 16,00 00,00 00,00
16 21 Eriksson, Jimmy Mercedes AMG GT3 54,00 00,00 00,00 7,00 4,00 8,00 5,00 3,00 1,00 1,00 5,00 13,00 7,00
17 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 47,00 00,00 00,00 00,00 00,00 5,00 3,00 7,00 6,00 6,00 00,00 9,00 11,00
17 33 Stippler, Frank Audi R8 LMS 47,00 00,00 00,00 00,00 00,00 5,00 3,00 7,00 6,00 6,00 00,00 9,00 11,00
18 48 Vettel, Fabian Mercedes AMG GT3 40,00 00,00 00,00 2,00 9,00 3,00 00,00 9,00 16,00 00,00 1,00 00,00 00,00
18 48 Ellis, Philip Mercedes AMG GT3 39,00 00,00 00,00 2,00 9,00 3,00 00,00 9,00 16,00 00,00 1,00 00,00 00,00
19 36 Read, Aidan Mercedes-AMG GT3 36,00 11,00 00,00 10,00 3,00 00,00 2,00 00,00 00,00 2,00 3,00 00,00 5,00
19 36 Dienst, Marvin Mercedes-AMG GT3 36,00 11,00 00,00 10,00 3,00 00,00 2,00 00,00 00,00 2,00 3,00 00,00 5,00
20 99 Keilwitz, Daniel Aston Martn Vantage GT3 33,00 00,00 00,00 6,00 00,00 00,00 7,00 00,00 00,00 00,00 00,00 13,00 7,00
21 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS 22,00 00,00 00,00 00,00 1,00 00,00 00,00 2,00 00,00 3,00 00,00 16,00 00,00
21 8 Schreiner; Carrie Audi R8 LMS 22,00 00,00 00,00 00,00 1,00 00,00 00,00 2,00 00,00 3,00 00,00 16,00 00,00
22 26 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 21,00 3,00 2,00 4,00 00,00 0,00 0,00 8,00 4,00 00,00 00,00 00,00 00,00
23 21 Bleekemolen, Jeroen Mercedes AMG GT3 21,00 00,00 00,00 7,00 4,00 00,00 00,00 3,00 1,00 1,00 5,00 - -
24 12 Spengler, Florian Audi R8 LMS 19,00 5,00 00,00 9,00 2,00 1,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00
24 12 Drudi, Mattia Audi R8 LMS 19,00 5,00 00,00 9,00 2,00 1,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00
25 18 De Leener, Adrien Porsche 911 GT3 R 17,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00 00,00 6,00
25 18 Cairoli, Matteo Porsche 911 GT3 R 17,00 00,00 9,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00 00,00 6,00
26 21 Auer, Lucas Mercedes AMG GT3 13,00 - - - - 8,00 5,00 - - - - - -
27 99 Martin, Maxime Aston Martn Vantage GT3 13,00 00,00 00,00 6,00 00,00 00,00 7,00 - - - - - -
28 26 Vervisch,Frederic Audi R8 LMS 12,00 - - - - - - 8,00 4,00 - - - -
29 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 10,00 00,00 7,00 3,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
29 11 Kaffer, Pierre Audi R8 LMS 10,00 00,00 7,00 3,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
30 26 Mücke, Stefan Audi R8 LMS 9,00 3,00 2,00 4,00 00,00 00,00 00,00 - - 00,00 00,00 00,00 00,00
31 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS 8,00 - - - - - - - - - - 8,00 00,00
31 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 8,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 8,00 00,00
32 69 Luhr, Lukas Porsche 911 GT3 8,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 4,00 1,00 3,00
32 69 Holzer, Marco Porsche 911 GT3 8,00 - - - - - - - - 00,00 4,00 1,00 3,00
33 20 Snoeks, Kelvin Mercedes AMG GT3 6,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 4,00
33 20 Wishofer, Mick Mercedes AMG GT3 6,00 00,00 00,00 00,00 00,00 2,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 4,00
34 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - -
34 3 Hackländer, Maximilian Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - -
35 4 Hoti, Arlind Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00
35 4 Triller, Wolfgang Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - - - - -
36 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - - - - -
37 71 Reicher, Simon Audi R8 LMS 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - 00,00 00,00 - -
38 98 De Sadeleer, Hugo Aston Martn Vantage GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - - - - -
38 98 Hasse-Clot, Valentin Aston Martn Vantage GT3 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 00,00 - - - - - -

Juniorwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 28 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 192,00 20,00 25,00 9,00 13,00 13,00 6,00 9,00 25,00 20,000 7,00 20,l00 25,00
2 29 Hofer, Max Audi R8 LMS 181,00 13,00 8,00 25,00 3,00 20,00 20,00 16,00 20,00 25,00 20,00 00,00 11,00
3 36 Read, Aidan Mercedes AMG GT3 175,50 24,00 00,00 30,00 15,00 12,00 16,50 00,00 7,50 16,50 16,50 7,50 30,00
3 36 Dienst, Marvin Mercedes AMG GT3 175,50 24,00 00,00 30,00 15,00 12,00 16,50 00,00 7,50 16,50 16,50 7,50 30,00
4 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 153,00 10,00 13,00 13,00 25,00 4,00 10,00 20,00 11,00 10,00 13,00 11,00 13,00
5 19 Beretta, Michele Lamborghini Huracan GT3 152,00 8,00 20,00 7,00 11,00 5,00 13,00 25,00 13,00 7,00 25,00 10,00 8,00
6 25 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 151,00 25,00 11,00 4,00 16,00 16,00 16,00 7,00 9,00 8,00 16,00 13,00 10,00
7 48 Vettel, Fabian Mercedes AMG GT3 138,00 7,50 9,00 15,00 30,00 16,50 00,00 16,50 24,00 6,00 13,50 00,00 00,00
8 12 Drudi, Mattia Audi R8 LMS 129,00 16,50 13,50 24,00 13,50 13,50 00,00 00,00 12,00 7,50 15,00 00,00 13,50
9 8 Marschall, Dennis Audi R8 LMS 120,00 6,00 10,50 00,00 12,00 00,00 00,00 12,00 10,50 19,50 12,00 37,50 00,00
9 8 Schreiner, Carrie Audi R8 LMS 120,00 6,00 10,50 00,00 12,00 00,00 00,00 12,00 10,50 19,50 12,00 37,50 00,00
10 14 Sylvest, Nicolai BMW M6 GT3 118,00 7,00 16,00 00,00 4,00 25,00 25,00 13,00 00,00 16,00 0,00 8,00 4,00
11 26 Rogivue, Nicolaj Audi R8 LMS 92,00 9,00 10,00 11,00 7,00 3,00 8,00 10,00 10,00 9,00 6,00 9,00 00,00
12 4 Hoti, Arlind Audi R8 LMS 85,75 3,50 8,75 12,00 9,00 9,00 10,50 00,00 4,50 3,00 6,00 10,50 9,00
13 71 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 81,00 9,00 00,00 7,500 00,00 10,50 00,00 7,50 6,00 9,00 00,0 24,00 7,50
14 20 Wishofer, Mick Mercedes AMG GT3 78,00 00,00 00,00 4,50 00,00 15,00 13,50 00,00 9,00 4,50 7,50 00,00 24,00
15 71 Tregurtha, William Audi R8 LMS 64,50 - - - - 10,50 00,00 7,50 6,00 9,00 00,00 24,00 7,50
16 4 Dreyspring, Christopher Audi R8 LMS 21,00 00,00 00,00 12,00 9,00 00,00 00,00 - - - - 00,00 00,00
17 98 Hasse-Clot, Valentin Aston Martin Vantage 21,00 4,50 00,00 9,00 7,50 00,00 00,00 - - - - - -
17 98 De Sadeleer, Hugo Aston Martin Vantage 21,00 4,50 00,00 9,00 7,50 00,00 00,00 - - - - - -
18 98 Georg, Matthew Aston Martin Vantage 19,50 - - - - - - - - - - 9,00 10,50
19 71 Reicher, Simon Audi R8 LMS 16,50 9,00 00,00 7,50 00,00 00,00 00,00 - - - - - -
20 99 Perez Companc, Ezequil Aston Martin Vantage 8,00 - - - - - - 6,00 2,00 - - - -

Trophy Wertung 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 375,00 37,50 30,00 37,50 30,00 37,50 30,00 30,00 00,00 37,50 37,50 37,50 37,50
2 3 Lips, Remo Audi R8 LS 241,50 22,75 00,00 35,00 22,75 00,00 28,00 28,00 35,00 35,00 35,00 - -
3 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracan GT3 202,00 16,00 25,00 16,00 25,00 00,00 25,00 25,00 25,00 00,00 00,00 20,00 25,00
4 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 147,00 30,00 24,00 19,50 24,00 30,00 19,50 - - - - - -
5 4 Tribaudini, Stephane Audi R8 LMS 112,50 - - - - 24,00 16,50 00,00 24,00 24,00 24,00 - -
6 4 Triller, Wolfgang Audi R8 LMS 42,00 19,25 22,75 - - - - - - - - - -

Teamwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 HCB-Rutronik-Racing 198,0 20,0 13,0 25,0 13,0 13,0 16,0 6,0 11,0 20,0 20,0 16,0 25,0
2 ORANGE 1 by GRT Grasser 189,0 4,0 16,0 20,0 20,0 0,00 11,0 25,0 16,0 25,0 11,0 25,0 16,0
3 Montaplast by Land-Motorsport 167,0 13,0 20,0 16,0 8,0 10,0 10,0 13,0 25,0 13,0 9,0 10,0 20,0
4 MANN_FilterTeam HTP Motorsport 145,0 8,0 9,0 11,0 10,0 4,0 20,0 10,0 20,0 11,0 13,0 20,0 9,0
5 KÜS Team75 Bernhard 119,0 5,0 10,0 0,00 1,0 16,0 3,0 20,0 10,0 5,0 25,0 11,0 13,0
6 Callaway Competition 115,0 25,0 6,0 3,0 25,0 11,0 25,0 0,00 4,0 6,0 10,0 0,00 0,00
7 RWT-Racing 108,0 9,0 5,0 13,0 16,0 20,0 9,0 8,0 0,00 16,0 1,0 6,0 5,0
8 BWT Mücke Motorsport 106,0 16,0 7,0 8,0 11,0 7,0 7,0 16,0 13,0 2,0 8,0 7,0 4,0
9 Precote Herberth Motorsport 77,0 10,0 25,0 1,0 0,00 9,0 0,00 0,00 6,0 9,0 7,0 0,00 10,0
10 Team Zakkspeed BKK Mobil Oil Racing 75,0 2,0 1,0 7,0 7,0 8,0 6,0 7,0 7,0 3,0 6,0 13,0 8,0
11 MRS GT-Racing 74,0 3,0 11,0 0,00 0,00 25,0 13,0 11,0 0,00 8,0 0,00 3,0 0,00
12 HB Racing 74,0 7,0 4,0 5,0 9,0 6,0 0,00 5,0 8,0 10,0 16,0 1,0 3,0
13 Team ISR 62,0 0,00 3,0 2,0 0,00 5,0 5,0 9,0 9,0 7,0 2,0 9,0 11,0
14 Schütz Motorsport 50,0 11,0 0,00 10,0 6,0 1,0 4,0 0,00 3,0 4,0 4,0 0,00 7,0
15 EFP Car Collection by TECE 49,0 6,0 8,0 9,0 5,0 3,0 0,00 4,0 5,0 0,00 3,0 4,0 2,0
16 Iron Force Racing 29,0 1,0 2,0 0,00 3,0 2,0 1,0 2,0 2,0 0,00 5,0 5,0 6,0
17 PROpeak Performance 18,0 0,00 0,00 6,0 2,0 0,00 8,0 1,0 0,00 0,00 0,00 0,00 1,0
18 Aust Motorsport 16,0 0,00 0,00 4,0 4,0 0,00 2,0 3,0 1,0 0,00 0,00 2,0 0,00
19 T3 Motorsport 9,0 - - - - - - - - 1,0 0,00 8,0 0,00