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Meisterschaft und Trophywertung sind schon vorzeitig entschieden - 2. Qualifying

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Wie schon am Vortag fiel die Entscheidung um den besten Startplatz erst in den Schlussminuten. Fast sekündlich wechselte der Spitzenreiter, bis van der Linde zuschlug und mit 1.38,326 Minuten die endgültige Bestzeit aufstellte. Van der Linde und HCB-Rutronik-Racing-Teamkollege Patric Niederhauser führen bei drei noch ausstehenden Rennen die Gesamtwertung mit 38 Zählern Vorsprung an. Sollten sie im heutigen Rennen den Abstand auf die Tabellenzweiten auf mehr als 50 Punkte ausbauen, stehen sie vorzeitig als Meister fest.

Die Chancen dafür stehen gut: Ihre härtesten Verfolger, die Lamborghini-Piloten Mirko Bortolotti und Christian Engelhart kamen nur auf den zehnten Startplatz. Die Tabellendritten Markus Pommer und Marvin Kirchhöfer kamen nach der Kollision im Samstagsrennen mit einer über Nacht von Callaway Competition wiederaufgebauten Corvette C7 GT3-R nur auf den 14. Platz. Das Duo hat 50 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze.

Rang zwei im Sonntagszeittraining holten die Lamborghini-Fahrer Rolf Ineichen und Franck Perera (beide Orange1 by GRT Grasser). Perera fehlten auf seiner besten Runde nur 0,053 Sekunden zu seiner dritten Pole des Jahres. Rang drei ging an den Audi von Ricardo Feller und Dries Vanthoor (beide Montaplast by Land-Motorsport) vor dem Porsche 911 GT3 R von Timo Bernhard und Klaus Bachler. Die Top Fünf komplettierten Filip Salaquarda und Frank Stippler. Maximilian Götz/Indy Dontje müssen sich mit Startposition acht zufrieden geben. Carrie Schreiner/Dennis Marschall nehmen das Rennen aus der dreizehnten Startreihe aus auf.

Kelvin van der Linde (HCB Rutronik Racing): "Es konnte nicht besser laufen"´. Ich bin nicht dafür bekannt, ein sehr starker Qualifier zu sein, aber wir haben hart dafür gearbeitet, dass es diesmal klappt. Das Team hat mir ein perfektes Auto gegeben und ich bin eine perfekte Runde gefahren. Ich bin extrem stolz. Nach dem, was gestern passiert ist, wollten wir auf der Strecke zurückschlagen. Das Rennen ist jedoch lang. Wir müssen mal abwarten, wie stark die Reifen abbauen. Ich bin gespannt.“

Christian Engelhart ((Orange1 by GRT Grasser): "Das ist nicht die Ausgangsposition, die wir uns ausgerechnet haben. Jetzt müssen wir schauen, dass wir ein möglichst gutes Rennen machen. Das wird sicherlich schwierig mit dem Zusatzgewicht für den Sieg von gestern. Insofern versuchen wir einfach, möglichst viele Punkte zu erzielen."

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Provided by Swen Wauer