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Doppel-Sieg für Land-Motorsport - 1. Rennen

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Als die Fahrerinnen und Fahrer in ihre Startaufstellung fuhren, mussten Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde auf Rang fünf Platz nehmen, denn sie waren im nach hinein um drei Startplätze nach hinten versetzt worden, weil sie das Speedlimit in der Boxengasse im zweiten freien Training überschritten hatten. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme und die Pole-Setter konnten ihre Position behaupten und führten die Meute durch die erste Kurve. Überall wurde bereits hart um jede Position gekämpft. Wenig später hatten Mattia Drudi/Florian Spengler sich ins Kiesbett eingegraben. Zuvor hatten sie einen Schubser von Luca Ludwig/Sebastian Asch erhalten Dennis Marschall/Carrie Schreiner hatten alle Hände voll zu tun sich Luca Stolz/Maro Engel vom Hals zu halten.

Zwischenzeitlich hatte man das Safety Car hinausgeschickt um die Havaristen in aller Ruhe zu bergen. Lucas Luhr/Jan-Erik Slooten hatten sich auch von der Strecke gedreht, konnten sich aber am Ende des Feldes wieder einreihen. Der Re-Start erfolgte nach drei Runden und ging zu Gunsten des Lamborghinis aus. Die ersten drei hatten sich ein wenig vom übrigen Feld abgesetzt. Indy Dontje/Maximilian Götz hatten bereits Boden gut gemacht und waren auf Rang 23 unterwegs. Max Hofer/Christopher Mies auf Platz vier hatten eine riesige Armada von Fahrzeugen hinter sich. Arlind Hoti/Stephane Tribaudini waren nach vier Runden wegen technischem Defekt in die Box gekommen und mussten das Rennen dort vorzeitig beenden.

Die Tabellenführer befanden sich zu dieser Zeit auf Platz fünf. Die Zweit und Drittplatzierten in der Meisterschaft waren auf den Plätzen 18 und zehn unterwegs. Nach sieben gefahrenen Runden hatten Luca Stolz/Maro Engel die Tabellenführer niedergerungen. Marvin Dienst/Aidan Read waren zwischenzeitlich etwas auf Abwegen unterwegs. Markus Pommer/Marvin Kirchhöfer erhielten von der Rennleitung eine Verwarnung wegen unnötiger Härte. An der Spitze hatten sich Mirko Bortolotti/Christian Engelhart bereits mit 2,703 Sekunden auf und davon gemacht. In der elften Runde hatten Mick Wishofer/Kelvin Snoeks einen Dreher zu verzeichnen. Wenig später hatten sie sich wegen eines Reifenschadens hinten links im Kiesbett eingegraben.

Erneut musste das Rennen neutralisiert werden. Remo Lips/Maximilian Hackländer hatten von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen pushing another car. Diese traten sie dann in der Safety Car Phase an. Das Rennen konnte dann nach dreizehn Runden wieder aufgenommen werden. Die Lamborghini-Piloten blieben weiterhin in Führung. Eine Runde später öffnete das Boxenzeitfenster und die ersten elf Fahrzeuge kamen herein. Unter ihnen waren auch die Tabellenführer. Da Robert Renauer/Thomas Preining mit einem Reifenschaden links im Kiesbett landeten musste Ron Dobmeier zum dritten Mal das Rennen neutralisieren. In dieser Safety Car Phase machten Indy Dontje/Maximilian Götz in der Tarzanbocht einen Fahrfehler. Dieser wurde sofort bestraft, in dem man im Reifenstapel landete und dort das Rennen früher beenden musste als geplant.

Nachdem alle ihren Pflichtboxenstopp erledigt hatten, führten weiterhin Christian Engelhart/Mirko Bortolotti vor Klaus Bachler/Timo Bernhard und Marco Mapelli/Michele Beretta. Die Tabellenführer lagen auf Platz 22. Die Zweit und Drittplatzierten in der Meisterschaft fuhren auf den Rängen zehn und dreizehn. Bei noch zwanzig Minuten zu fahrender Zeit konnten die Pilotinnen und Piloten das Rennen wieder im Renntempo hinter sich bringen. Zur dieser Zeit hatten Christopher Haase/Jeffrey Schmidt Maro Engel/Luca Stolz nieder gerungen und Rang vier eingenommen. Die Audi-Piloten konnten sich auch direkt von ihren Verfolgern befreien. Auch die ersten drei an der Spitze waren mit über vier Sekunden auf und davon gefahren.

Bei Marvin Kirchhöfer/Markus Pommer gab es plötzlich Probleme, denn sie mussten zum zweiten Mal die Box aufsuchen. Dreizehn Minuten vor Schluss mussten auch Maro Engel/Luca Stolz mit Problemen das Rennen in der Box früher beenden. Ebenfalls einen zweiten Boxenstopp legten Aidan Read/Marvin Dienst nach 23 Runden ein. David Jahn/Sven Barth hatten zu dieser Zeit Boden gut gemacht und waren auf Platz sieben unterwegs. Carrie Schreiner, die einzige Dame im Feld auf Rang 15 hatte nach vorne und hinten genug Luft. Wenig später änderte sich dies. Christopher Haase/Jeffrey Schmidt hatten eine Durchfahrtsstrafe erhalten wegen eines Fehlverhaltens in der Boxengasse. Damit verloren sie dann ihren vierten Rang.

In den Schlussminuten hatten sich im gesamten Feld Grüppchen gebildet in denen es mächtig zur Sache ging. David Jahn/Sven Barth waren von Rang vier auf Platz vierzehn zurückgefallen. An der Spitze hatten Christian Engelhart/Mirko Bortolotti nichts zu lachen, denn der Druck von Klaus Bachler/Timo Bernhard wurde immer stärker. Der Lamborghini musste absolute Kampflinie fahren. Matteo Cairoli/Adrien de Leener standen in der letzten Runde havariert auf der Strecke. Zuvor waren sie mit William Tregurtha/Maximilian Paul aneinander geraten. Die nachfolgenden Fahrzeuge hatten noch Glück, dass sie nicht die Havaristen trafen.

Christian Engelhart/Mirko Bortolotti wurden nach 34 Runden als Sieger abgewunken vor Klaus Bachler/Timo Bernhard und Marco Mapelli/Michele Beretta. Carrie Schreiner/Dennis Marschall überquerten die Ziellinie auf Platz vierzehn. Drei Ränge dahinter kamen die Tabellenführer ins Ziel. David Jahn/Sven Barth sahen die Zielflagge auf Patz zwölf.

Christian Engelhart (Orange1 by GRT Grasser), Gesamtrang 1:
"Das Rennen war sehr aufregend. Anfangs konnte Mirko einen kleinen Vorsprung herausfahren, doch dann kam das Safety-Car auf die Strecke und der Vorsprung war wieder weg. Als ich das Auto übernahm, musste ich ganz schön kämpfen. Durch den starken Wind war es unvorhersehbar, ob das Heck ausbricht oder nicht. Es war nicht einfach. Am Ende setzte mich Klaus immer stärker unter Druck. Wir hatten einen schönen Kampf. Er war vielleicht am Ende sogar schneller als ich, aber wir konnten die Führung verteidigen. Ich bin sehr glücklich über den Erfolg."

Bild: CS

Klaus Bachler (Küs Team75 Bernhar), Gesamtrang 2:
"Ein super Resultat. Platz zwei hier im ersten Rennen in Zandvoort, das ist perfekt. Riesendank an das gesamte Team. Alle haben wieder einmal bewiesen, dass sich unsere harte Arbeit auszahlt. Wir hatten vom Anfang bis zum Ende ein gutes Auto. Timo hat im Qualifying einen super Job gemacht. Das war letztendlich der Schlüssel zum Erfolg. Denn wenn du von vorne losfährst und beim Start gut durchkommst, dann kannst du auch das Rennen gut managen. Timo ist dann auch den ersten Stint sehr gut gefahren. Ich freue mich schon auf morgen, auf das Qualifying und das Rennen."

Michele Beretta (Orange1 by GRT Grasser), Gesamtrang 3, Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Wir sind glücklich mit dem Ergebnis und ich denke, wir haben dieses Podium verdient. Marco hat in seinem Stint einen super Job gemacht. Ich weiß, wie schwer es am Ende mit den Reifen wurde."

Indy Dontje (Mann-Filter Team HTP), Unfall:
"Das Rennen hatte prima begonnen, ich fand schnell einen guten Rhythmus und konnte einige Positionen gutmachen. Beim Anbremsen der ersten Kurve habe ich dann den heute extrem starken Rückenwind unterschätzt und meinen Bremspunkt minimal verpasst. Zum Glück wurde das Auto beim Anprall nur leicht beschädigt. Morgen gibt's für Max und mich nur eine Devise: Voller Angriff."

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer