Robert Renauer/Mathieu Jaminet übernehmen die Tabellenführung

Der Titelkampf im ADAC GT Masters spitzt sich zu: Vor dem vorletzten Saisonlauf auf dem Sachsenring vom 07.- 09. September führen die Mercedes-AMG-Fahrer Markus Pommer und Maximilian Götz (beide Mann-Filter Team HTP Motorsport) mit 105 Punkten die Gesamtwertung an vor den Porsche-Piloten Robert Renauer und Mathieu Jaminet beide Precote Herberth Motorsport) mit 97 Punkten. Und auch die Corvette-Paarung mit Lokalmatador Marvin Kirchhöfer und Daniel Keilwitz (beide Callaway Competition) liegen mit 86 Zählern in Schlagdistanz.

100 Punkte werden in den verbleibenden vier Rennen des ADAC GT Masters 2018 noch vergeben. Am Sachsenring messen sich die Titelkandidaten von Mercedes-AMG, Porsche, Corvette und Lamborghini zum vorletzten Mal in dieser Saison - um keinen Boden im Meisterschaftskampf zu verlieren, sind Topplatzierungen am Wochenende oberstes Gebot. Das Mercedes-AMG-Duo Markus Pommer und Maximilian Götz übernahm zuletzt in Zandvoort die Tabellenführung. 2018 haben die Deutschen bisher einen Sieg und drei weitere Podestplätze eingefahren.

In Hohenstein-Ernstthal wollen sie daran anknüpfen und die Spitzenposition verteidigen. Götz, der bereits 2012 das ADAC GT Masters gewann, ist optimistisch: "Wir sollten wieder vorn dabei sein. Aber die Zeitenabstände werden sicher wieder sehr eng. Wenn man im Qualifying eine gute Runde hinbekommt und von vorn starten kann, ist alles möglich."

Mit der Audi-Mannschaft YACO Racing starten am Wochenende weitere Lokalmatadore. Die Plauener setzen einen R8 LMS für Philip Geipel und Rahel Frey ein. "Das Wochenende ist für uns immer ein Highlight", so Frey. "Der Sachsenring ist anspruchsvoll, eine echte Fahrerstrecke. Wir hatten hier schon Höhen und Tiefen: Wir standen schon auf dem Podest, aber hatten auch Ausfälle. Der Kurs gilt auch als Audi-Strecke, daher sind wir optimistisch." Dass den Fahrzeugen mit den vier Ringen der Sachsenring liegt, zeigt auch der Blick in die Statistik: Mit insgesamt zehn Triumphen ist Audi hier Rekordgewinner.

Um den Sieg kämpfen will auch Markenkollege und Vorjahressieger Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport), der in den Niederlanden zusammen mit Jake Dennis seinen ersten Podestplatz der Saison einfuhr. Am Sachsenring teilt sich Mies das Auto mit dem Spanier Alex Riberas, mit dem er zusammen den Blancpain GT Series Sprint Cup anführt. "Ich freue mich, meinen Freund Christopher und das Land-Team am Sachsenring zu unterstützen", sagt Riberas, der bereits 2014 zwei Rennen im ADAC GT Masters bestritten hat. "Mit einem so starken Line-up in einer derart hart umkämpften Serie anzutreten, ist toll. Ich freue mich riesig."


33 Fahrerpaarungen nahmen das erste freie Training am Freitagmittag unter die Räder. In dieser einen Stunde kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen. Mit nur drei gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:19,931 Minuten waren Christopher Mies/Alex Riberas (Montaplast by Land Motorsport) die Schnellsten im Feld. Hinter ihnen lagen ihre Teamkollegen Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde und Maximilian Götz/Markus Pommer (MANN-FILTER Team HTP). Die Zweit und Drittplatzierten in der Meisterschaft mussten sich mit den Rängen sechs und 22 zunächst zufrieden geben. Die beste Dame Rahel Frey nahm mit ihrem Partner Philip Geipel (Aust Motorsport) Platz 31 ein.


Die Zeiten im zweiten freien Training am Freitagnachmittag wurden schneller. Nach der einen Stunde hatten sich dann Nicolai Sylvest/Kim Luis Schramm (Team ZAKSPEED Mobil Oil Racing) mit 17 absolvierten Runden und einer Zeit von 1:19,545 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihnen lagen Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde (Montaplast by Land Motorsport) und Robert Renauer/Mathieu Jaminet. Maximilian Götz/Markus Pommer mussten sich mit Rang acht zufrieden geben. Rahel Frey/Philip Geipel hatten sich verbessern können und wurden auf Platz 16 gewertet. Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer lagen weiterhin auf Rang 22.

Sheldon van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport): "Der Tag fing nicht so einfach an. Wir waren anfangs nicht so schnell, wie wir erwartet hatten, und haben dann an der Abstimmung gearbeitet. Mit neuen Reifen war das Auto dann gut. Es sieht so aus, als sollten wir zu den fünf Schnellsten gehören. Unser Hauptziel ist es, noch unter die ersten vier der Fahrer-Wertung zu kommen. Momentan sind wir Siebente. Wir wollen viele Punkte sammeln und damit dieses gelingt, müssen wir uns weit vorn qualifizieren. Denn Überholen ist hier sehr schwierig. 2017 bin ich hier mit meinem Bruder im Aust-Audi mein erstes GT3-Rennen gefahren und parallel auch in der ADAC TCR Germany. Diesmal ist es weniger stressig und einfacher. Denn ich kenne die Strecke im GT3-Auto und den R8 LMS."

Mathieu Jaminet (Precote Herberth Motorsport): "Wir hatten einen soliden ersten Tag mit zwei Top-6-Platzierungen im Freien Training. Es war einer der besten Freitage in dieser Saison. Das Auto fühlt sich ziemlich gut an. Das Team hat toll gearbeitet und wir haben uns Schritt für Schritt verbessert."

Daniel Keilwitz (Callaway Competition): "Wie erwartet ist die Strecke schwierig für uns. Wir müssen viel am Auto arbeiten. Die Balance ist eigentlich ganz gut, allerdings sind wir im Moment ein bisschen zu langsam. Wir müssen jetzt mal das Qualifying abwarten, wenn wir mit neuen Reifen fahren und wir wirklich sehen, wie schnell die Konkurrenz ist."

Rahel Frey (YACO Racing): "Ein sehr lehrreicher Tag. Wir sind zufrieden. Philip war heute sehr gut unterwegs - sowohl bei nassen als auch bei trockenen Bedingungen. Ich glaube, wir sind gut aufgestellt."


Ernst wurde es am Samstagvormittag nun mussten sie im ersten Zeittraining ihre Startaufstellung für den Lauf am Mittag ausfahren. Zunächst kam es immer wieder zu Positionswechseln. Nach einer halben Stunde hatten sich Timo Bernhard/Kevin Estre (KÜS Team75 Bernhard) mit sechs Runden und einer Zeit von 1:18,947 Minuten Startplatz eins gesichert. Hinter ihnen werden Sheldon van der Linde/Kevin van der Linde und Nicolai Sylvest/Kim Luis Schramm ins Rennen gehen. Die Tabellenführer werden das Rennen aus der siebten Startreihe aus aufnehmen. Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz hatten sich um einige Plätze verbessert und gehen von Position 16 aus ins Rennen. Robert Renauer/Mathieu Jaminet mußten sich mit der dreizehnten Startreihe zufrieden geben. Philip Geipel/Rahel Frey stehen auf Position 19.

Timo Bernhard (KÜS Team75 Bernhard): "Das ist das Ergebnis, das wir unbedingt wollten und das uns noch einmal viel Auftrieb und Motivation gibt. Wir hatten keinen einfachen Beginn im ADAC GT Masters, haben aber hart gearbeitet und uns sukzessive gesteigert. Für die Pole muss alles passen und heute hat alles gepasst. Wenn man vom ersten Platz startet, will man natürlich auch gewinnen."

Kelvin van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport): „Wir wollen endlich unseren ersten Saisonsieg. Der Sachsenring liegt dem Audi, beim Finalwochenende in Hockenheim wird es mit einem Sieg deutlich schwieriger, da der Kurs dort unserem Auto nicht so entgegenkommt."


Von der Pole-Position aus fuhr die deutsch-französische Paarung Bernhard/Estre auf dem Sachsenring souverän ihren ersten Saisonsieg ein. Auch mehrere kurze Safety-Car-Phasen, die das Feld wieder zusammenschoben, brachten sie nicht aus der Ruhe. Im Ziel hatte Kevin Estre einen Vorsprung von 4,8 Sekunden. Während es für den Franzosen der insgesamt siebte Sieg im ADAC GT Masters war, stand der ehemalige FIA-WEC-Weltmeister und Le-Mans-Sieger Timo Bernhard erstmals ganz oben auf dem Podium.

Der Sieg des Porsche-Duos ist vorläufig, da nach dem Qualifying von den technischen Kommissaren des DMSB am Fahrzeug ein Verstoß gegen das technische Reglement des ADAC GT Masters festgestellt und der 911 GT3 R disqualifiziert wurde. Das Team75 Bernhard kündigte eine Berufung gegen die Disqualifizierung an, unter Vorbehalt durfte Bernhard die im Qualifying herausgefahrene Pole-Position wieder einnehmen.

Hinter den "Neunelfer"-Fahrern belegten Sheldon und Kelvin van der Linde mit ihrem Audi R8 LMS zum dritten Mal in dieser Saison den zweiten Rang. Das Duo setzte nach den Safety-Car-Phasen die Sieger jeweils kurzzeitig unter Druck, konnte aber letztendlich das Tempo der Spitzenreiter nicht mitgehen. Für Sheldon van der Linde bedeutet der zweite Rang auch gleichzeitig den Sieg in der Pirelli-Trophy-Wertung. Als Dritte fuhren Nicolai Sylvest und Kim-Luis Schramm im Zakspeed-Mercedes-AMG erstmals 2018 auf das Podium.

Mikkel Jensen und Timo Scheider (beide BMW Team Schnitzer) machten mit ihrem BMW M6 GT3 bereits beim Start eine Position gut und kamen schließlich als Vierte vor den Mercedes-AMG-Fahrern Indy Dontje und Maximilian Buhk (beide Mann-Filter Team HTP) ins Ziel. Auf den folgenden Plätzen folgte ein Audi-Trio von BWT Mücke Motorsport. Jeffrey Schmidt und Stefan Mücke setzten sich hier als Sechste gegen Mike David Ortmann und Markus Winkelhock sowie Ricardo Feller und Christopher Haase durch.

Die Audi-Markenkollegen Christopher Mies und Alex Riberas (beide Montaplast by Land-Motorsport) kamen bei ihrem ersten gemeinsamen Rennen im ADAC GT Masters als Neunte ins Ziel, Aaro Vainio und Michele Beretta (beide Team Rosberg) sammelten als Zehnte mit ihrem Lamborghini Hurácan GT3 den letzten Meisterschaftszähler.

Keine Punkte gab es im elften Saisonlauf des ADAC GT Masters für die Top-Platzierten der Gesamtwertung: Die Tabellenführer Markus Pommer und Maximilian Götz schieden bereits in der zweiten Runde nach einer unverschuldeten Kollision mit dem Audi von Lokalmatador Philip Geipel und der Corvette des Tabellendritten Marvin Kirchhöfer aus. Marvin Kirchhöfer musste sein Fahrzeug schließlich nach sieben Runden wegen Folgeschäden abstellen. Ebenfalls nicht ins Ziel kamen wegen der Auswirkungen einer Kollision die Tabellenzweiten Robert Renauer und Mathieu Jaminet. Durch diese Nuller bleiben Markus Pommer und Maximilian Götz unverändert an der Tabellenspitze.

In der Meisterschaft führen weiterhin Maximilian Götz/Markus Pommer mit 105 Punkten vor Robert Renauer/Mathieu Jaminet mit 97 und Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer mit 86 Punkten. Sheldon van der Linde liegt in der Junior-Wertung mit 129 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Philip Ellis/Max Hofer mit 112,50 und Indy Dontje mit 105 Zähler. Rang eins in der Trophy-Wertung nimmt Remo Lips mit 301 Punkten ein. Platz zwei und drei gehen an Jan-Erik Slooten mit 297 und Claudia Hürtgen/Sven Barth mit 250,50 Zähler. MANN-FILTER Team HTP haben in der Teamwertung mit 149 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Precote Herberth Motorsport mit 105 und BMW Mücke Motorsport mit 90 Zähler.

Timo Bernhard (KÜS Team75 Bernhard), Gesamtplatz 1: "Das Rennen war perfekt. Ein tolles Ergebnis, denn wir haben uns diesen Sieg hart erarbeitet. Ich habe bei den drei Restarts nach den Safety-Car-Phasen darauf geachtet, dass ich perfekt wegkomme und auch die Bremsen und Reifen auf Temperatur sind. Denn ich hatte mit Sheldon und Nicolai zwei junge Wilde hinter mir, die schon bereitstanden. Das Auto war sehr gut. Sheldon konnte das Tempo teilweise gut mitgehen, daher war die Lücke, die ich rausgefahren habe, hart erarbeitet. Aber ich wollte das Auto mit einem Vorsprung an Kévin übergeben."

Kévin Estre (KÜS Team75 Bernhard), Gesamtplatz 1: "Timo hatte von der Pole einen guten Start. Er fuhr danach immer wieder einen kleinen Vorsprung heraus, der jedoch durch die Safety-Cars wieder verloren ging. Das Team hatte die richtige Strategie mit einem recht frühen Pflichtboxenstopp, da wir auf Verkehr aufliefen. Ich hatte eine gute Outlap und habe danach unseren Vorsprung vergrößert. Ich freue mich für die ganze Mannschaft, die sehr hart gearbeitet hat. Nach dem ersten Podestplatz unserer Teamkollegen in Zandvoort haben wir es auch geschafft. Toll, dass wir zurück an der Spitze sind."

Kelvin van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 2 und Sieg Pirelli-Junior-Wertung: "Mein Bruder machte einen sehr guten Job im ersten Stint. Es ist immer schwierig, bei einem fliegenden Start den zweiten Platz zu halten. In meinem Stint war der Rückstand zum Porsche schon zu groß. Ich habe das Auto dann nur noch nach Hause gebracht. Es war nicht ganz leicht. Auf der Strecke war viel Dreck und ich musste mich jede Runde fokussieren, um auf der richtigen Linie zu fahren und keine Fehler zu machen. Ich bin froh über Platz zwei und die Punkte für die Meisterschaft und die Junior-Wertung für meinen Bruder."

masters061818Sheldon van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 2 und Sieg Pirelli-Junior-Wertung: "Für uns war das Rennen eigentlich recht ereignislos. Wir sind von Platz zwei gestartet und konnten den Platz das ganze Rennen lang halten. Mehr konnten wir nicht machen, denn der Porsche war einfach zu stark heute. Aber ich bin trotzdem happy, da wir viele Punkte geholt haben."

Nicolai Sylvest (Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing), Gesamtrang 3 und Platz 2 Pirelli-Junior-Wertung: "Ein schönes Rennen. Ich war sehr nervös als Kim-Luis fuhr, da ich unbedingt dieses Ergebnis haben wollte. Das Auto war toll. Danke an die Zakspeed-Mannschaft dafür. Ich genieße diesen Moment."

Kim-Luis Schramm (Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing), Gesamtrang 3 und Platz 2 Pirelli-Junior-Wertung: "Ich bin sehr zufrieden. Nicolai hat im Qualifying mit Platz drei einen super Job gemacht. Und auch sein Stint im Rennen war klasse. Auf dem Nürburgring lagen wir auf Podestkurs, da hat es nicht geklappt. Aber heute hatten wir das nötige Glück und es hat endlich zum Podest gereicht."

Jan-Erik Slooten (IronForce by RING POLICE), Gesamtrang 18, Sieg Pirelli-Trophy-Wertung: "Wir sind happy. Gestern hatten wir einen ziemlich turbulenten Tag mit einem Reifen- und einem Motorschaden. Deswegen sind wir heute mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ich bin im Rennen von Robert Renauer getroffen worden, aber er hat sich schon entschuldigt. Das ist überhaupt kein Problem."

Maximilian Götz (Mann-Filter Team HTP), Ausfall: "Das war mal wieder eine der Aktionen, die man sich auch hätte sparen können. Man sollte sich genügend Platz zum Rennfahren lassen. Markus hatte nicht die geringste Chance. Weil unsere direkten Konkurrenten im Titelkampf ebenfalls nicht gepunktet haben, sind wir immerhin mit einem blauen Auge davongekommen. Nun heißt es für uns: volle Konzentration auf morgen."

 


Die zweite Startaufstellung mussten die Pilotinnen und Piloten am Sonntagmorgen von 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr ausfahren. Zunächst wechselten die Positionen wie immer. In dieser Session eroberten Klaus Bachler/Adrien de Leener mit 1.18,224 Minuten ihre erste Pole-Position der Saison. Tabellenführer Maximilian Götz sicherte sich und Partner Markus Pommer den zweiten Startplatz. Zur Bestzeit fehlten dem Mercedes-AMG-Piloten 0,129 Sekunden. Die zweite "gelbe Mamba" des Mann-Filter Team HTP von Indy Dontje und Maximilian Buhk fuhr auf den dritten Startplatz. Rang vier ging an die Tabellenzweiten Robert Renauer und Mathieu Jaminet. Das Porsche-Duo von Precote Herberth Motorsport wird jedoch wegen eines Unfalls im Samstagsrennen in der Startaufstellung um fünf Positionen zurückversetzt. Der fünfte Platz im zweiten Qualifying ging an Mike David Ortmann und Markus Winkelhock im besten Audi R8 LMS von BWT Mücke Motorsport. Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz stehen in der elften Startreihe. Als beste Dame wird Claudia Hürtgen mit ihrem Partner Sven Barth das Rennen von Platz 28 aus aufnehmen.

Klaus Bachler (KÜS Team75 Bernhard): "Ich hatte eine Hammerrunde. Ich bin überglücklich. Man hat gestern schon gesehen, dass unsere Autos hier schnell sind. Ich hatte ein freie Runde, als der Reifen perfekt gearbeitet hat. Es war genauso, wie man es sich wünscht. Unser Ziel ist es, dort anzukommen, wo wir starten. Die Pace von Timo und Kévin war gestern im Rennen sehr gut, daher hoffen wir, dass es bei uns heute ähnlich ist."

Maximilian Götz (MANN-FILTER Team HTP): "Ich bin sehr zufrieden. Der zweite Platz ist für den Titelkampf ein Muss, um viele Punkte zu sammeln. Ich werde beim Start jedoch nichts riskieren, da unsere Titelkonkurrenten weiter hinten losfahren."

Maximilian Buhk ((MANN-FILTER Team HTP): "Ich bin schon sehr früh meine Runde gefahren, da wir für später Verkehr erwartet haben."Leider hat es am Ende nicht ganz gereicht, ich bin aber trotzdem zufrieden."


Porsche-Pilot Klaus Bachler verteidigte seine Führung beim sonntägigen Start. Dahinter kollidierten in der zweiten Kurve mehrere Fahrzeuge - darunter auch der Mercedes-AMG der bisherigen Tabellenführer Markus Pommer und Maximilian Götz. Deswegen wurde das Rennen mit der roten Flagge zunächst unterbrochen. Nach dem anschließenden Re-Start behauptete Klaus Bachler vor dem Audi von Kelvin der Linde und dem Mercedes-AMG von Indy Dontje bis zum Fahrerwechsel seine Spitzenposition. Eine Safety-Car-Phase zu Beginn des Boxenstopp-Fensters zur Bergung des BMW M6 GT3 von Jens Klingmann wirbelte das Feld durcheinander.

Während nahezu das gesamte Feld zum Fahrerwechsel an die Box fuhr, bevor das Safety-Car auf die Strecke ging, blieb Pierre Kaffer auf der Strecke, übernahm die Spitze und übergab den Audi während der Safety-Car-Phase an Elia Erhart. Damit lag der Audi auch nach dem Re-Start vorn, während Klaus Bachlers Partner Adrien de Leener auf Platz sieben zurückgefallen war. Der Belgier fiel kurze Zeit später nach einer Kollision aus. Elia Erhart wurde danach von seinen Verfolgern unter Druck gesetzt - allen voran von Sheldon van der Linde. Der 19 Jahre alte Südafrikaner versuchte in der Schlussphase mehrmals, am Audi-Markenkollegen vorbeizukommen, steckte aber schließlich zurück. Elia Erhart gewann schließlich mit nur 0,317 Sekunden Vorsprung und sicherte sich und Startfahrer Pierre Kaffer den ersten Sieg im ADAC GT Masters. Auch für ihren Rennstall EFP by TECE war es der Premierentriumph.

Die van-der-Linde-Brüder kamen wie am Vortag als Zweite ins Ziel und wahrten damit vor dem Saisonfinale in zwei Wochen in Hockenheim als Tabellenvierte ihre Titelchancen. Sheldon van der Linde holte damit zudem seinen zweiten Sieg des Wochenendes in der Pirelli-Junior-Wertung, in der er dank des Sieges auch seine Führung ausbaute. Rang drei ging mit den BWT-Mücke-Motorsport-Piloten Jeffrey Schmidt und Stefan Mücke an weitere Audi-Fahrer. Als Vierte kamen die Porsche-Fahrer Robert Renauer und Mathieu Jaminet ins Ziel, die als neue Tabellenführer zum Saisonfinale reisen. Dahinter folgten mit ihren Markenkollegen Timo Bernhard und Kévin Estre die Sieger von Samstag.

Indy Dontje und Maximilian Buhk sahen, nachdem sie in der ersten Rennhälfte auf Podestkurs lagen, als Sechste die Zielflagge. Wegen einer Kollision bekamen sie jedoch nachträglich eine 30-Sekunden-Strafe und fielen aus den Punkten. Sechste wurden daher Nicolai Sylvest und Kim-Luis Schramm in einem weiteren Mercedes-AMG GT3. Marvin Kirchhöfer und Daniel Keilwitz zeigten eine starke Aufholjagd und erkämpften sich vom 31. Startplatz aus als Siebte noch sechs Meisterschaftszähler. Auch das Corvette-Duo liegt mit 17 Zählern Rückstand auf Tabellenrang drei noch im Titelrennen. Komplettiert wurde die Top Ten von Mikkel Jensen und Timo Scheider im BMW M6 GT3, sowie den Audi-Duos Oscar Tunjo und Ivan Lukashevich und Christopher Mies und Alex Riberas.

Die bisherigen Tabellenführer Markus Pommer und Maximilian Götz blieben wie schon am Samstag ohne Punkte. Startfahrer Maximilian Götz erlitt bei der Startkollision, die zur Rennunterbrechung führte, einen Reifenschaden und musste daher beim Re-Start vom Ende des Feldes starten. Am Ende sprang für das Duo der 15. Platz heraus. In der Pirelli-Trophy-Wertung holten Remo Lips und Maximilian Hackländer den Sieg. Lips baute damit seinen Vorsprung in der Wertung für Nichtprofis aus.

In der Meisterschaft führen jetzt Robert Renauer/Mathieu Jaminet mit 109 Punkten vor Maximilian Götz/Markus Pommer mit 105 und Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer mit 92 Punkten. Sheldon van der Linde liegt in der Junior-Wertung mit 154 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Max Hofer/Philip Ellis mit 124,5 und Jeffrey Schmidt mit 113 Zähler. Die Trophy-Wertung führt Remo Lips mit 344,75 Punkten an. Platz zwei und drei nehmen Jan-Erik Slooten mit 319,5 und Sven Barth/Claudia Hürtgen mit 268,5 Punkten ein. MANN-FILTER Team HTP hat in der Teamwertung mit 149 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Precote Herberth Motorsport mit 117 und Montaplast by Land Motorsport mit 106 Zähler.

Elia Erhart (EFP by TECE), Gesamtrang 1: "Grandios. Mir fehlen die Worte. Es war am Ende so ein harter Kampf. Ich habe gemerkt, dass Rennen fahren eine Kopfsache ist und mein Kopf wollte unbedingt gewinnen. Als wir während des Safety-Cars unseren Boxenstopp machen konnten, habe ich gerechnet und war mir sicher, dass wir deutlich vor dem bis dahin führenden Porsche rauskommen würden. Ich hatte zum Schluss großen Druck von Sheldon, aber ich habe mich auf die Stellen konzentriert, wo er schneller war und habe dort immer viel Schwung mit auf die Geraden genommen. Dadurch konnte er mich nicht ausbremsen. Es war hart, aber alles fair. Jetzt wird gefeiert."

Pierre Kaffer (EFP by TECE), Gesamtrang 1: "Das Rennen war sehr turbulent. Beim ersten Start hatten wir viel Glück und sind nur leicht von einem anderen Fahrzeug getroffen worden. Unser Auto war gestern und heute im Rennen wirklich gut. Wir hatten natürlich mit dem Boxenstopp während des Safety-Cars Glück. Aber das nimmt uns sicher niemand übel. Jeder in dieser Serie arbeitet sehr hat für den Erfolg und heute waren wir die Glücklichen. Elia ist genau vor dem Safety-Car wieder rausgefahren und das hat uns nach vorn gebracht. In der Schlussphase ist er wohl den Stint seines Lebens gefahren. Vielen Dank an alle, die diesen Sieg möglich gemacht haben."

Kelvin van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 2 und Sieg Pirelli-Junior-Wertung: "Wir haben heute nicht gedacht, dass wir wieder auf das Podium fahren. Ich hatte einen Traumstart und habe drei Plätze gutgemacht. Ich habe gewusst, dass ich ein bisschen langsamer bin als die Autos hinter mir. Aber ich konnte den zweiten Platz behaupten."

Sheldon van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 2 und Sieg Pirelli-Junior-Wertung: "Ich bin nicht ganz zufrieden, denn ich denke, wir hätten das Rennen gewinnen können. Ich wollte am Ende nichts riskieren, da es wichtig war, Punkte zu sammeln. Platz zwei ist aber gut. Unsere Titelchancen sind da. Das ist, was zählt."

Jeffrey Schmidt (BWT Mücke Motorsport), Gesamtrang 3, Platz 2 Pirelli-Junior-Wertung: "Das Rennen war enorm turbulent mit einem Rennabbruch und vielen Safety-Car-Phasen. Und dann gab es auch noch die Safety-Car-Phase während des Boxenstopp-Fensters. Diese konnten wir mit unserer Strategie optimal nutzen und auf Platz fünf auf die Strecke zurückkommen. Von da an hieß es volle Attacke. Beim Restart hat sich dann ein Porsche verbremst und hat mich vorne links berührt. Ab dann war die Spur komplett krumm und das Fahren wurde enorm schwierig. Das Lenkrad stand ca. 30 Grad nach rechts. Ich konnte den dritten Platz noch ins Ziel retten. Von Startplatz 18 ist das natürlich ein super Ergebnis."

Stefan Mücke (BWT Mücke Mototsport), Gesamtrang 3, Platz 2 Pirelli-Junior-Wertung: "Ein verrücktes Rennen von Anfang bis Ende. Wir waren nicht so glücklich mit unserem Qualifying-Ergebnis. Von so weit hinten haben wir uns nicht viel ausgerechnet. Der erste Start war schon chaotisch. Wir sind halbwegs gut durchgekommen, hatten aber leichte Beschädigungen auf der linken Seite, weshalb das Auto vor dem Neustart getapt werden musste. Aber das hielt. Wir haben entschieden, beim Boxenstopp lange draußen zu bleiben. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Genau als wir reinfuhren, kam das Safety-Car. Manchmal hat man Pech und manchmal Glück. Jeffrey hat danach einen guten Job gemacht. Wir sind jetzt auf dem Podium. Dass hatten wir so nicht erwartet. Wir sind absolut happy."

Remo Lips (Aust Motorsport), Gesamtrang 12, Sieger Pirelli-Trophy-Wertung: "Ich war ganz erschrocken, dass ich nach der Safety-Car-Phase plötzlich auf Platz drei lag. Ich habe etwa zehnmal per Funk nachgefragt, ob es wirklich wahr ist oder ob ich mich überrunden lassen muss. Die Jungs haben viel Druck gemacht. Zudem fuhr sich mein Auto nicht mehr optimal. Deshalb bin ich noch zurückgefallen. Aber von Startplatz 32 den Trophy-Sieg und Platz zwölf zu holen ist okay."

Das Berufungsgericht des DMSB hat am Montag die Berufung des Team75 Bernhard gegen die Disqualifikation am Sachsenring verhandelt. Danach dürfen sich Kelvin und Sheldon van der Linde  nachträglich über den Sieg im ersten Rennen des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring freuen. Die Brüder im Audi R8 LMS von Montaplast by Land-Motorsport beendeten den elften Saisonlauf ursprünglich auf Rang zwei hinter Timo Bernhard / Kevin Estre (KÜS Team75 Bernhard-Porsche 911 GT3 R), die allerdings aufgrund eines schwebenden Berufungsverfahrens nur unter Vorbehalt von ihrem im Qualifying herausgefahrenen Startplatz starten durften.

Der Porsche wurde nach der technischen Nachkontrolle des Qualifyings 1 am Samstag disqualifiziert und hätte in den elften Saisonlauf aufgrund eines Verstosses gegen das technische Reglement des ADAC GT Masters (Clarification 2/2018) vom Ende des Feldes starten dürfen. Gegen diese Entscheidung der Sportkommissare des DMSB legt das KÜS Team75 Bernhard Berufung ein und startete unter Vorbehalt vom im Qualifying herausgefahrenen ersten Startplatz in das Samstagsrennen. Die Berufung wurde am Montag vor dem Berufungsgericht des DMSB verhandelt und abgewiesen, die Disqualifikation bleibt bestehen und der Porsche wird im Samstagsrennen nicht gewertet.

Sieger des Samstagsrennens sind Kelvin und Sheldon van der Linde, die sich somit nachträglich über ihren ersten gemeinsamen Sieg und den ersten Saisonsieg von Montaplast by Land-Motorsport freuen dürfen. Kim-Luis Schramm und Nicolai Sylvest (Team Zakspeed BKK Mobil Oil-Mercedes-AMG GT3) rücken auf Rang zwei vor, Timo Scheider / Mikkel Jensen (BMW Team Schnitzer-BMW M6 GT3).

Das Berufungsgericht des DMSB hat am Montag die Berufung des Team75 Bernhard gegen die Disqualifikation am Sachsenring verhandelt. Danach dürfen sich Kelvin und Sheldon van der Linde  nachträglich über den Sieg im ersten Rennen des ADAC GT Masters auf dem Sachsenring freuen. Die Brüder im Audi R8 LMS von Montaplast by Land-Motorsport beendeten den elften Saisonlauf ursprünglich auf Rang zwei hinter Timo Bernhard / Kevin Estre (#17 KÜS Team75 Bernhard-Porsche 911 GT3 R), die allerdings aufgrund eines schwebenden Berufungsverfahrens nur unter Vorbehalt von ihrem im Qualifying herausgefahrenen Startplatz starten durften.

Der Porsche #17 wurde nach der technischen Nachkontrolle des Qualifyings 1 am Samstag disqualifiziert und hätte in den elften Saisonlauf aufgrund eines Verstosses gegen das technische Reglement des ADAC GT Masters (Clarification 2/2018) vom Ende des Feldes starten dürfen. Gegen diese Entscheidung der Sportkommissare des DMSB legt das KÜS Team75 Bernhard Berufung ein und startete unter Vorbehalt vom im Qualifying herausgefahrenen ersten Startplatz in das Samstagsrennen. Die Berufung wurde am Montag vor dem Berufungsgericht des DMSB verhandelt und abgewiesen, die Disqualifikation bleibt bestehen und der Porsche #17 wird im Samstagsrennen nicht gewertet.

Sieger des Samstagsrennens sind Kelvin und Sheldon van der Linde, die sich somit nachträglich über ihren ersten gemeinsamen Sieg und den ersten Saisonsieg von Montaplast by Land-Motorsport freuen dürfen. Kim-Luis Schramm und Nicolai Sylvest (Team Zakspeed BKK Mobil Oil) rücken auf Rang zwei vor, Timo Scheider / Mikkel Jensen (BMW Team Schnitzer) sind neue Dritte.

In der Tabelle übernehmen die van der Linde-Brüder mit nun 96 Punkten Rang drei hinter Robert Renauer / Mathieu Jaminet (109 Punkte) und Maximilian Götz / Markus Pommer (105 Punkte). In der Teamwertung beträgt der Vorsprung der Tabellenführer Mann-Filter Team HTP auf das zweitplatzierte Team Precote Herberth Motorsport vor dem Finale in Hockenheim am Wochenende nun 34 Punkte.


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 11 – Sachsenring

6. Rennen ADAC GT Masters – 07. – 09. September 2018 – Hohenstein Ernstthal / D

Gestartet: 34 Fahrzeuge - Gewertet: 28 – Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 149,445 km - Dauer: 41 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 28 Van der Linde, Sheldon, van der Linde, Kelvin Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS 59:28,677
2                            20 Schramm, Kim- Luis / Sylvest, Nicolai Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 17,478
3 42 Jensen, Mikkel / Scheider, Timo BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 23,585
4 48 Dontje, Indy / Buhk, Maximilian MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 23,929
5 26 Schmidt, Jeffrey / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 24,411
6 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 25,161
7 25 Feller, Ricardo / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 25,482
8 29 Riberas, Alex/ Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 32,411
9 53 Beretta, Michele / Vainio, Aaro Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 32,844
10 7 Rignon, Davide/ Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 32,861
11 5 Ellis, Philip / Hofer, Max Phoenix Racing Audi R8 LMS + 33,322
12 214 Zöchling, Christopher / Klingmann, Jens MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 44,343
13 6 Tunjo, Oscar /Lukashevich, Ivan Phoenix Racing Audi R8 LMS + 47,696
14 19 Companc, Ezequiel Perez / Mapelli, Marco GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 + 47,907
15 84 Assenheimer, Patrick / Engel, Mario Auto Arena Motorsport Mercedes AMG GT3 + 48,097
16 18 De Leener, Adrien / Bahler, Klaus KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R + 48,210
17 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force by Ring Police Porsche 911 GT3 + 48,331
18 21 Stolz, Luca / Asch, Sebastian Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 48,817
19 13 Barth, Sven / Hürtgen, Claudia RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 49,669
20 12 Spengler, Florian / Vanthoor, Dries EFP by TECE Audi R8 LMS + 53.232
21 35 Judek, Jonathan / Eriksson, Jimmy Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 54,009
22 3 Rogivue, Nikolaj / Vervisch, Frederic Aust Motorsport Audi R8 LMS + 59,309
23 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 1:03,575
24 4 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:04,255
25 9 Dreyspring, Christopher / Maggi, Giorgio Honda Team Schubert Motorsport Honda NSX GT3 +1:05,039
26 63 Caldarelli, Andrea / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 - 6 laps
27 43 Marschall, Denis / Bouveng, Victor BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 - 7 laps
- 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS - 27 laps
- 99 Renauer, Robert / Jaminet, Mathieu Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT 3 - 33 laps
- 1 Kirchhöfer, Marvin/ Keilwitz, Daniel Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R - 34 laps
- 82 Ineichen, Rolf / Engelhart, Christian GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT 3 - 35 laps
- 47 Götz, Maximilian / Pommer, Markus MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 - 40 laps
- 50 Geipel, Philip / Frey, Rahel YACO Racing Audi R8 LMS - 40 laps
D.Q. 17 Berhnard, Timo / Estre, Kevin KÜS TEAM75 Bernhard Porsche 911 GT3 R ---
Start-Nr. 17 – Bernhard / Estre in 1:20,245 Min. = 163,5 km/h in Runde 15


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 12 – Sachsenring

6. Rennen ADAC GT Masters – 07. – 09. September 2018 – Hohenstein Ernstthal / D

Gestartet: 34 Fahrzeuge - Gewertet: 26 – Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 134,865 km - Dauer: 37 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS 1:27:04,975
2 28 Van der Linde, Sheldon, van der Linde, Kelvin Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 0,317
3 26 Schmidt, Jeffrey / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 0,635
4 99 Renauer, Robert / Jaminet, Mathieu Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT 3 + 1,892
5 17 Bernharde, Timo /Estre, Kevin KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R + 4,169
6 48 Dontje, Indy / Buhk, Maximilian MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 5,174
7                            20 Schramm, Kim- Luis / Sylvest, Nicolai Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 8,802
8 1 Kirchhöfer, Marvin/ Keilwitz, Daniel Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R + 9,158
9 42 Jensen, Mikkel / Scheider, Timo BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 14,859
10 6 Tunjo, Oscar /Lukashevich, Ivan Phoenix Racing Audi R8 LMS + 15,673
11 29 Riberas, Alex/ Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 15,886
12 5 Ellis, Philip / Hofer, Max Phoenix Racing Audi R8 LMS + 18,509
13 4 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 18,818
14 84 Assenheimer, Patrick / Engel, Mario Auto Arena Motorsport Mercedes AMG GT3 + 19,089
15 82 Ineichen, Rolf / Engelhart, Christian GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT 3 + 19,406
16 47 Götz, Maximilian / Pommer, Markus MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 19,670
17 43 Marschall, Denis / Bouveng, Victor BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 20,188
18 9 Dreyspring, Christopher / Maggi, Giorgio Honda Team Schubert Motorsport Honda NSX GT3 + 20,667
19 12 Spengler, Florian / Vanthoor, Dries EFP by TECE Audi R8 LMS + 20,999
20 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 21,361
21 50 Geipel, Philip / Frey, Rahel YACO Racing Audi R8 LMS + 21,683
22 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force by Ring Police Porsche 911 GT3 + 28,796
23 25 Feller, Ricardo / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS - 6 laps
24 13 Barth, Sven / Hürtgen, Claudia RWT Racing Corvette C7 GT3-R - 8 laps
25 53 Beretta, Michele / Vainio, Aaro Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 - 9 laps
26 21 Stolz, Luca / Asch, Sebastian Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 - 9 laps
- 18 De Leener, Adrien / Bahler, Klaus KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R - 13 laps
- 63 Caldarelli, Andrea / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 - 21 laps
- 7 Rignon, Davide / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 - 23 laps
- 14 Zöchling, Christopher / Klingmann, Jens MRS GT-Racing BMW M6 GT3 - 26 laps
- 19 Companc, Ezequiel Perez / Mapelli, Marco GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 - 32 laps
- 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS - 35 laps
- 3 Rogivue, Nikolaj / Vervisch, Frederic Aust Motorsport Audi R8 LMS - 36 laps
- 35 Judek, Jonathan / Eriksson, Jimmy Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 - 37 laps
Start-Nr. 18 – Bachler /de Leener in 1:20,647 Min. = 162,7 km/h in Runde 10

 

ADAC GT Masters 2018

Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 99 Jaminet, Mathieu Porsche 911 GT3 R 109 10 12 15 15 8 2 0 10 0 25 0 12
1 99 Renauer, Robert Porsche 911 GT3 R 109 10 12 15 15 8 2 0 10 0 25 0 12
2 47 Götz, Maximilian Mercedes AMG GT3 105 2 10 0 25 0 15 15 18 8 12 0 0
2 47 Pommer, Markus Mercedes AMG GT3 105 2 10 0 25 0 15 15 18 8 12 0 0
3 28 van der Linde, Sheldon Audi R8 LMS 96 18 0 2 4 10 0 0 1 18 0 25 18
3 28 van der Linde, Kelvin Audi R8 LMS 96 18 0 2 4 10 0 0 1 18 0 25 18
4 1 Kirchhöfer, Marvin Corvette C7 GT3_R 92 0 0 18 18 25 25 0 0 0 0 0 6
4 1 Keilwitz, Daniel Corvette C7 GT3_R 92 0 0 18 18 25 25 0 0 0 0 0 6
5 48 Dontje, Indy Mercedes AMG GT3 69 8 0 12 0 2 0 25 0 0 10 12 0
5 48 Buhk, Maximilian Mercedes AMG GT3 69 8 0 12 0 2 0 25 0 0 10 12 0
6 42 Jensen, Mikkel BMW M6 GT3 67 15 0 8 0 18 1 0 0 0 6 15 4
6 42 Scheider, Timo BMW M6 GT3 67 15 0 8 0 18 1 0 0 0 6 15 4
7 63 Caldarelli, Andrea Lamborghini Huracán GT3 62 0 25 1 0 0 18 18 0 0 0 0 0
7 63 Bortolotti, Mirko Lamborghini Huracán GT3 62 0 25 1 0 0 18 18 0 0 0 0 0
8 26 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 62 4 0 25 2 0 4 0 0 0 2 10 15
9 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 57 6 0 0 10 0 12 0 25 0 4 0 0
9 33 Stippler, Frank Audi R8 LMS 57 6 0 0 10 0 12 0 25 0 4 0 0
10 26 Muecke, Stefan Audi R8 LMS 52 - - 25 2 - - 0 0 - - 10 15
11 21 Stolz, Luca Mercedes AMG GT3 42 12 0 0 6 0 10 12 2 0 0 0 0
11 21 Asch, Sebastian Mercedes AMG GT3 42 12 0 0 6 0 10 12 2 0 0 0 0
12 17 Bernhard, Timo Porche 911 GT3 R 42 0 6 0 0 12 0 10 4 0 0 0 10
12 17 Estre, Kevin Porche 911 GT3 R 42 0 6 0 0 12 0 10 4 0 0 0 10
13 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 41 0 0 0 0 0 0 0 15 12 6 8 0
13 24 Winkelhock, Markus Audi R8 LMS 41 0 0 0 0 0 0 0 15 12 6 8 0
14 5 Hofer, Max Audi R8 LMS 39 25 0 0 0 4 0 0 0 10 0 0 0
14 5 Ellis, Philip Audi R8 LMS 39 25 0 0 0 4 0 0 0 10 0 0 0
15 7 Ludwig, Luca Ferrari 488 GT3 36 0 15 0 12 6 0 2 0 0 0 1 0
16 25 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 35 0 1 0 6 1 0 0 12 1 8 6 0
16 25 Haase, Christopher Audi R8 LMS 35 0 1 0 6 1 0 0 12 1 8 6 0
17 29 Mies, Christopher Audi R8 LMS 34 0 0 0 8 0 0 0 6 15 0 4 1
18 19 Companc, Ezequiel Perez Lamborghini Huracán GT3 33 0 0 0 0 0 8 0 0 25 0 0 0
19 7 Schwager, Dominik Ferrari 488 GT3 29 0 15 0 12 - - 2 0 0 0 0 0
20 20 Schramm, Kim-Luis Mercedes AMG GT3 26 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 19 8
20 20 Sylvest, Nicolai Mercedes AMG GT3 26 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 18 8
21 19 Mapelli, Marco Lamborghini Huracán GT 3 25 - - - - - - - - 25 0 0 0
21 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 25 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 25
21 11 Kaffer, Pierre Audi R8 LMS 25 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 25
22 18 De Leener, Adrien Porche 911 GT3 R 23 0 0 0 0 0 0 0 8 0 15 0 0
22 18 Bahler, Klaus Porche 911 GT3 R 23 0 0 0 0 0 0 0 8 0 15 0 0
23 6 Dennis, Jake Audi R8 LMS 22 1 0 0 0 0 0 0 6 15 0 - -
24 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT 3 21 0 18 0 0 0 0 1 0 2 0 0 0
24 82 Engelhart, Christian Lamborghini Huracán GT 3 21 0 18 0 0 0 0 1 0 2 0 0 0
25 84 Marciello, Raffaele Mercedes AMG GT3 18 - - - - - - - - 0 18 0 0
25 84 Assenheimer, Patrick Mercedes AMG GT3 18 0 0 0 0 0 0 0 0 0 18 0 0
26 14 Zöchling, Christopher   BMW M6 GT3 17 0 0 10 1 0 6 0 0 0 0 0 0
26 14 Klingmann, Jens BMW M6 GT3 17 0 0 10 1 0 6 0 0 0 0 0 0
27 43 Marschall, Denis BMW M6 GT3 15 0 0 0 0 15 0 0 0 0 0 0 0
27 43 Bouveng, Victor BMW M6 GT3 15 0 0 0 0 15 0 0 0 0 0 0 0
28 26 Green, Jamie Audi R8 LMS 10 4 0 0 0 0 4 - - 0 2 - -
29 6 Tunjo, Oscar Audi R8 LMS 9 1 0 0 0 0 0 0 6 0 0 0 2
30 9 Dreyspring, Christopher Honda NSX GT3 8 0 0 0 0 0 0 8 0 0 0 0 0
30 8 Friedrich, Christopher Mercedes AMG GT3 8 0 8 0 0 0 0 0 0 - - - -
30 8 Arnold, Lance David Mercedes AMG GT3 8 0 8 0 0 0 0 0 0 - - - -
30 29 Picariello, Alessio   Audi R8 LMS 8 0 0 0 8 0 0 0 0 - - - -
30 19 Perera, Franck Lamborghini Huracán GT3 8 0 0 0 0 0 8 0 0 - - - -
30 9 Maggi, Giorgio Honda NSX GT3 8 0 0 0 0 0 0 8 0 0 0 0 0
31 6 Lukashevich, Ivan Audi R8 LMS 8 - - - - - - 6 0 0 0 0 2
32 12 Spengler, Florian Audi R8 LMS 7 0 2 0 0 0 0 0 0 4 1 0 0
32 12 Vanthoor, Dries Audi R8 LMS 7 0 2 0 0 0 0 0 0 4 1 0 0
33 7 Renauer, Alfred Ferrari 488 GT3 6 - - - - 6 0 - - 0 0 0 0
34 53 Vainio, Aaro Lamborghini Huracán GT3 6 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0 2 0
34 53 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 6 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0 2 0
35 29 Riberas, Alex Audi R8 LMS 5 - - - - - - - - - - 4 1
36 2 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 4 0 4 0 0 0 0 - - 0 0 0 0
36 2 Vervisch, Frédéric Audi R8 LMS 4 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
36 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 4 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0
36 13 Hürtgen, Claudia Corvette C7 GT3-R 4 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0
37 7 Rigon, Davide Ferrari 488 GT3 1 - - - - - - - - - - 1 0
38 4 Lips, Remo Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
38 4 Hackländer, Maximilian Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
39 35 Judek, Jonathan Lamborghini Huracán GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
39 35 Eriksson, Jimmy Lamborghini Huracán GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
40 50 Geipel, Philip Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
40 50 Frey, Rahel Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
41 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
41 69 Luhr, Lukas Porsche 911 GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
42 84 Schmid, Clemens Mercedes AMG GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - - -
Juniorwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 28 van der Linde, Sheldon Audi R8 LMS 154,0 18,00 0,00 10,00 15,00 15,00 8,00 0,00 12,00 18,0 8,0 25,00 25,00
2 5 Ellis, Philip Audi R8 LMS 124,50 37,50 0,00 0,00 12,00 18,00 0,00 0,00 15,00 18,0 9,0 3,00 12,00
2 5 Hofer, Max Audi R8 LMS 124,50 37,50 0,00 0,00 12,00 18,00 0,00 0,00 15,00 3,00 12,00
3 26 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 113,00 8,00 0,00 25,00 12,00 1,00 15,00 6,00 8,00 0,0 10,00 10,00 18,00
4 42 Jensen, Mikkel BMW M6 GT3 111,00 15,00 6,00 15,00 1,00 25,00 12,00 0,00 0,00 10,00 0,00 15,00 12,00
5 48 Dontje, Indy Mercedes AMG GT3 106,00 10,00 0,00 18,00 6,00 10,00 2,00 25,00 4,00 0,00 18,00 12,00 1,00
6 25 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 99,00 4,00 15,00 0,00 18,00 8,00 6,00 1,00 18,00 8,0 15,00 6,00 0,00
7 21 Stolz, Luca Mercedes AMG GT3 92,00 12,00 4,00 12,00 0,00 4,00 25,00 18,00 15,00 2,0 0,0 0,00 0,00
8 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 90,00 1,00 8,00 8,00 10,00 0,00 1,00 2,00 25,00 15,00 12,00 8,00 0,00
9 20 Sylvest, Nikolai Mercedes AMG GT3 67,50 0,00 0,00 6,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9,00 0,00 3,00 27,00 22,50
9 20 Schramm, Kim-Luis Mercedes AMG GT3 67,50 0,00 0,00 6,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9,00 0,00 3,00 27,00 22,50
10 6 Tunjo, Oscar Audi R8 LMS 67,50 6,00 0,00 0,00 3,00 9,00 0,00 0,00 18,00 9,0 6,0 1,50 15,00
11 8 Friedrich, Christopher Mercedes AMG GT3 52,50 - 37,50 3,00 6,00 0,00 0,00 6,00 0,00 - - - -
12 29 Picariello, Alessio   Audi R8 LMS 47,00 0,00 12,00 0,00 25,00 0,00 10,00 0,00 0,00 - - - -
13 84 Assenheimer, Patrick Mercedes AMG GT3 46,00 0,00 10,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,00 4,00 25,00 0,00 6,00
14 19 Companc, Ezequiel Perez Lamborghini Huracán GT3 44,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 18,00 0,00 0,00 25,00 0,00 0,00 0,00
15 43 Bouveng, Victor BMW M6 GT3 37,50 0,00 3,00 0,00 0,00 27,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,50 0,00 6,00
15 43 Marschall, Denis BMW M6 GT3 37,50 0,00 3,00 0,00 0,00 27,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,50 0,00 6,00
16 3 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 37,00 2,00 18,00 9,00 0,00 0,00 0,00 8,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
17 9 Maggi, Giorgio Honda NSX GT3 30,00 0,00 0,00 0,00 3,00 0,00 0,00 22,50 0,00 1,50 0,00 0,00 3,00
17 9 Dreyspring, Christopher Honda NSX GT3 30,00 0,00 0,00 0,00 3,00 0,00 0,00 22,50 0,00 1,50 0,00 0,00 3,00
18 53 Vainio, Aaro Lamborghini Huracán GT3 30,00 - - - - 0,0 6,00 15,00 3,00 0,00 0,00 6,00 0,00
18 53 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 30,00 - - - - 0,00 6,00 15,00 3,00 0,00 0,00 6,00 0,00
19 35 Judek, Jonathan Lamborghini Huracán GT3 1,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00
 Trophy Wertung 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 344,75 26.25 21.00 21,00 26,25 26,25 21,00 26,25 43,75 31,50 31,50 26,25 43,75
2 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 319,50 37,50 22.50 22,50 18,00 27,00 22,50 27,00 22,50 22,50 37,50 37,50 22,50
3 13 Hürtgen, Claudia Corvette C7 GT3-R 268,50 27,00 27,00 37,50 27,00 18,00 37,50 0,00 27,00 0,00 37,50 27,00 18,00
3 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 268,50 27,00 27,00 37,50 27,00 18,00 37,50 0,00 27,00 0,00 37,50 27,00 18,00
4 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT 3 191,00 - 25.00 18,00 25,00 25,00 18,00 25,00 12,00 25,00 0,00 0,00 18,00
 Teamwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 MANN_FilterTeam HTP Motorsport 151 8,00 10,00 12,0 25,0 4,0 15,0 25,0 18,0 10,0 12,0 12,0 0,0
2 Precote Herberth Motorsport 117,0 10,00 12,00 15,0 15,0 10,0 2,0 0,0 12,0 4,0 25,0 0,0 12,0
3 Montaplast by Land-Motorsport 113,0 18,00 0,0 2,0 8,0 12,0 0,0 0,0 8,0 18,0 4,0 25,0 18,0
4 BWT Mücke Motorsport 107,0 4.,00 1,00 25,0 6,0 2,0 4,0 0,0 15,0 15,0 10,0 10,0 15,0
5 Callaway Competition 93,0 0 0 18,0 18,0 25,0 25,0 0,0 0,0 0,0 1,0 0,0 6,0
6 Team Zakkspeed BKK Mobil Oil Racing 76,0 12,00 0,0 6,0 0,0 0,0 10,0 15,0 6,0 1,0 0,0 18,0 8,0
7 BMW Team Schnitzer 69,0 15,00 - 8,0 0,0 18,0 1,0 0,0 0,0 8,0 0,0 15,0 4,0
8 KÜS Team75 Bernhard 69,0 1,00 6,00 0,0 0,0 15,0 0,0 12,0 10,0 0,0 15,0 0,0 10,0
9 ORANGE 1 by GRT Grasser 64,0 0,0 25,00 1,0 2,0 0,0 18,0 18,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
10 Phoenix Racing 64,0 25,0 0,0 0,0 1,0 6,0 0,0 8,0 4,0 12,0 2,0 4,0 2,0
11 Team ISR 61,0 6.00 0,0 0,0 10,0 0,0 12,0 0,0 25,0 0,0 8,0 0,0 0,0
12 GRT Grasser-Racing-Team 55,0 0,0 18,00 0,0 0,0 1,0 8,0 2,0 0,0 25,0 0,0 1,0 0,0
13 HB Racing 47,0 0,0 15,00 0,0 12,0 8,0 0,0 4,0 2,0 0,0 0,0 6,0 0,0
14 EFP by TECE 39,0 0,0 2,00 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 6,0 6,0 0,0 25,0
15 MRS GT-Racing 22,0 0,0 0,0 10,0 4,0 0,0 6,0 0,0 0,0 0,0 0,0 2,0 0,0
16 AutoArena Motorsport 20,0 - - - - - - - - 2,0 18,0 0,0 0,0
17 Team Rosberg 14,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 6,0 0,0 0,0 0,0 8,0 0,0
18 Honda Tam Schubert Motorsport 10,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 10,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
19 Aust Motorsport 9,0 2,0 4,00 0,0 0,0 0,0 0,0 1,0 1,0 0,0 0,0 0,0 1,0
20 SML CatWellness by Car Collection 8,0 0,0 8,00 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
21 RWT Racing 4,0 0,0 0,0 4,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0