Renauer/Jaminet sahen am Sonntag das Ziel als Erste

Vom 17. Bis 19. August steht im niederländischen Badeort Zandvoort der fünfte von sieben Saisonläufen an. Mit vier Rennwochenenden in sieben Wochen ist der Titelkampf der "Liga der Supersportwagen" in die entscheidende Phase eingetreten. Mit dem Circuit vor den Toren von Amsterdam steht der bei den Fahrern wohl beliebteste im Kalender an. Der ehemalige Formel-1-Kurs direkt in den Nordseedünen ist eine echte "Oldschool"-Strecke. Es geht bergauf und -ab, zahlreiche Kurven sind echte Mutecken - schnell und nicht einsehbar -, und statt weitläufiger Asphaltflächen gibt es Kiesbetten, die jeden Fahrfehler bestrafen.

Der Vorsprung der Halbzeitmeister Marvin Kirchhöfer und Daniel Keilwitz (beide Callaway Competition) auf ihre engsten Verfolger, die Mercedes-AMG-Fahrer Markus Pommer und Maximilian Götz (beide Mann-Filter Team HTP Motorsport), beträgt nur noch einen Punkt. Während sich die Tabellenführer zuletzt am Nürburgring zwar den inoffiziellen Titel des Halbzeitmeisters sicherten, aber zwei Mal ohne Punkte blieben, machten Pommer/Götz mit zwei Podestplätzen wertvollen Boden im Titelkampf gut. "Wir dürfen jetzt aber nicht in einen Strudel geraten", so der zweimalige Saisonsieger Kirchhöfer, der für den Lauf in den Niederlanden optimistisch bleibt: "In Zandvoort geben wir wieder alles."

Bild: CS

Chancen auf vordere Ränge rechnen sich auch die Tabellendritten Robert Renauer und Mathieu Jaminet (beide Precote Herberth Motorsport) aus - nicht zuletzt da Porsche in Zandvoort mit drei Siegen die bisher erfolgreichste Marke im ADAC GT Masters ist. Dem deutsch-französischen "Neunelfer"-Duo fehlen derzeit 14 Punkte auf die Tabellenspitze. "Zuletzt am Nürburgring hatten wir ein wirklich schwieriges Wochenende", so Teamchef Alfred Renauer. "Doch dank Platz fünf im Sonntagslauf haben wir den Abstand zur Spitze verkürzt. Das lässt uns optimistisch nach Zandvoort blicken."

Neben dem Titelkampf steht auch ein hochkaratiges Seriendebüt in Zandvoort im Mittelpunkt des Interesses. Marc Lieb, der Le-Mans-Sieger und Champion der FIA-Langstreckenweltmeisterschaft WEC 2016, gibt im Porsche 911 GT3 R des KÜS Team75 Bernhard seinen Einstand in der "Liga der Supersportwagen". Er teilt sich das Fahrzeug mit Teamchef Timo Bernhard, ebenfalls Le-Mans-Sieger und Titelträger in der WEC. Lieb ist bei Porsche inzwischen hauptberuflich als Leiter Customer Racing angestellt.

Bereits über seinen ersten ADAC GT Masters-Sieg freuen konnte sich dagegen der einzige Niederländer im Starterfeld: Indy Dontje triumphierte zuletzt auf dem Nürburgring erstmals zusammen mit Teamkollege Maximilian Buhk. Damit zählt das Mercedes-AMG-Duo zu den sieben Rennsiegern von vier verschiedenen Marken in den ersten acht Saisonrennen. Indy Dontje will auch bei seinem Heimspiel ganz oben auf dem Podest stehen. "Der Sieg auf dem Nürburgring macht natürlich Appetit auf mehr und war eine tolle Einstimmung auf Zandvoort", sagt der aktuelle Tabellensechste. "Ich bin mir sicher, dass viele Fans kommen und für eine tolle Stimmung sorgen werden. 2017 bin ich dort einmal Dritter geworden - jetzt soll es noch besser laufen."

Bild: CS


Am Freitagmittag machten sich 34 Fahrerpaarungen bereit, ihr erstes freies Training bei warmen Wetter hinter sich zu bringen. In dieser einen Stunde kam es immer wieder zu Positionswechseln. Sebastian Asch/Luca Stolz (Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing) hatten sich nach 15 absolvierten Runden und einer Zeit von 1:37,554 Minuten in Szene gesetzt. Platz zwei und drei nahmen Philip Ellis/Max Hofer (Phoenix Racing) und Marco Mapelli/Ezequil Perez Companc (GRT Grasser Racing ein). Die Tabellenführer lagen auf Platz 23. Markus Pommer/Maximilian Götz (MANN-FILTER Team HTP) und Robert Renauer/Mathieu Jaminet (Precote Herberth Motorsport) mussten sich zunächst mit den Rängen neun und 30 zufrieden geben. Als schhnellste Dame war Claudia Hürtgen mit ihrem Partner Sven Barth (RWT Racing) auf Platz 25 unterwegs.


Die Zeiten im zweiten freien Training am Freitagnachmittag wurden schneller. Nach fünf absolvierten Runden und einer Zeit von 1:36,871 Minuten waren die GRT Grasser Piloten Christian Engelhart/Rolf Ineichen die schnellsten Fahrer im Feld, gefolgt von Raffaele Marciello/Patrick Assenheimer und Nicolaj Rogivue/Frederic Vervisch. Die Tabellenführer hatten sich im nach hinein um zwei Plätze verbessern können. Markus Pommer/Maximilian Götz kamen über Platz 32 nicht hinaus, denn sie konnten nur drei Runden absolvieren, danach wurde aufgrund einer Beschädigung an der Strecke das Training vorzeitig mit der roten Flagge abgebrochen. Die Drittpalzierten in der Meisterschaft nahmen am Training wegen technischer Probleme nicht teil.

Christian Engelhart (GRT Grasser Racing Team): "Ein guter Start ins Wochenende. Im ersten Training sind wir nur Long-runs gefahren, im zweiten haben wir für das Qualifying geprobt. Der Vorsprung sagt jedoch nicht viel aus. Denn ich war vor dem Abbruch der Sitzung schon früh mit neuen Reifen draußen. Die wirklichen Zeitabstände werden wir in den beiden Zeittrainings sehen. Es wird dann viel, viel enger. Ich hoffe, wir sind dann auch wieder vorn dabei. Die Strecke kommt uns entgegen und das Auto ist von der Abstimmung her sehr gut."

Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport): "Das war kein besonders guter Tag. Ich habe im ersten Freien Training ausgangs der ersten Kurve das Auto verloren und bin frontal in die Leitplanken eingeschlagen. Ich konnte zwar noch zurück an die Box fahren, aber das Auto war vorn ziemlich stark beschädigt. Wir werden es zwar bis morgen reparieren können, aber es wird noch ein langer Abend."

Bild: CS


Ernst wurde es dann am Samstagmorgen, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für das Rennen am Mittag ausfahren. In den dreißig Minuten kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen. Die Pole-Position holte sich dann am Schluss Ezequiel Perez Companc/Marco Mapelli, gefolgt von Marco Bortolotti/Andrea Caldarelli und Jake Dennis/Christopher Mies. Die Tabellenführer werden das Rennen aus der neunten Startreihe aus aufnehmen. Markus Pommer/Maximilian Götz und Robert Renauer/Mathieu Jaminet mussten sich mit den Startplätzen sechs und 15 zufrieden geben. Als beste Dame wird Rahel Frey mit ihrem Partner Philip Geipel das Rennen aus der zwölften Reihe in Angriff nehmen.

Ezequiel Perez Companc (GRT Grasser-Racing-Team): „Ich bin sehr glücklich. Das Auto war mega. Da es im vergangenen Jahr im Qualifying viele rote Flaggen gab, bin ich schon früh rausgefahren. Die Pole-Position ist eine der größten Leistungen meiner Karriere – und das auf einer so tollen Strecke wie Zandvoort. Wir heben jetzt jedoch nicht ab und konzentrieren uns auf das Rennen.“

Bild: CS


Ihren neunten Lauf nahmen die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagmittag bei trockenem Wetter unter die Räder. Der fliegende Start funktionierte nach der Einführungsrunde und die Pole-Setter konnten ihre Führung behaupten und führten die Meute in die Tarzanboocht. Dort gingen bereits Nikolaj Sylvest/Kim Luis Schramm von der Strecke fliegen und landeten im Kiesbett. Wenig später waren sich die beiden Lamborghini an der Spitze nicht ganz einig, mit der Folge, dass Mirko Bortolotti/Andrea Caldarelli von der Strecke abkamen und in die Streckenbegrenzung einschlugen. Zu dieser Zeit führten weiterhin Ezequiel Perez Companc/Marco Mapelli vor Jake Dennis/Christopher Mies und Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car heraus.

De Re-Start erfolgte nach drei Runden und ging zu Gunsten der Führenden aus. Markus Pommer/Maximilian Götz hatten drei Plätze verloren und waren auf Rang neun unterwegs. Wenig später drehten sich Luca Ludwig/Dominik Schwager und mussten danach dem Feld hinterher eilen. Etwas auf Abwegen waren zu dieser Zeit auch die Tabellenführer. Hinter dem führenden Lamborghini befanden sich gleich vier Audi-Gespanne. In der fünften Runde waren Sven Barth/Claudia Hürtgen auf der Bremse zu optimistisch unterwegs. Sie trafen dann Luca Stolz/Sebastian Asch und diese landeten im Kiesbett in der Tarzanboocht. Danach waren sie dann auf Platz 23 zurückgefallen. Zu dieser Zeit war für Timo Bernhard/Marc Lieb das Rennen in der Box früher beendet als geplant.

Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Die Pole-Setter hatten sich bereits mit 1,067 Sekunden auf und davon gemacht. Markus Pommer/Maximilian Götz hatten unterdessen ihre Teamkollegen nicht halten können und waren danach auf Platz acht unterwegs. Christopher Zöchling/Jens Klingmann mußten auch außerplanmäßig nach sieben Runden die Box aufsuchen. Die ersten drei hatten sich ein wenig vom Feld absetzen können. Die Tabellenführer hatten an Boden verloren und lagen auf Rang 22. Hingegen hatten Robert Renauer/Mathieu Jaminet drei Plätze gut gemacht. Eine Durchfahrtsstrafe erhielten zu dieser Zeit Sven Barth/Claudia Hürtgen wegen pushing another car.

Nach zehn Runden trat man dann seine Strafe an. Danach konnte sich die Corvette auf Platz 23 wieder einreihen. Um Rang 23 war ein harter Kampf zwischen Adrien de Leener/Klaus Bachler und Luca Stolz/Sebastian Asch entstanden. Hier wurde auch etwas der Lack ausgetauscht. Nach 14 Runden öffnete das Boxenzeitfenster und es kamen bereits neun Fahrzeuge zum Pflichtboxenstopp herein. Nach 16 gefahrenen Runden kamen Markus Pommer/Maximilian Götz in die Box und nahmen den Fahrerwechsel vor. Sie waren die ersten aus der Spitzengruppe. Eine Runde später kamen auch die Pole-Setter herein. Auch Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde kamen aus der Spitzengruppe in die Box.

Die Führung hatten unterdessen Jake Dennis/Christopher Mies übernommen, gefolgt von Jeffrey Schmidt/Jamie Green und Max Hofer/Philip Ellis. Die Reihenfolge geriet nun erst einmal durcheinander. Nach 19 Runden kamen dann auch die letzten vier Fahrzeuge zum Pflichtstopp herein. Philip Ellis/Max Hofer hatten alle Hände voll zu tun sich fünf Fahrzeuge vom Hals zu halten. Hier ging es um den vierten Platz. Als die Reihenfolge wieder hergestellt war, führten weiterhin Marco Mapelli/Ezequiel Perez Companc vor Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde und Christopher Mies/Jake Dennis. Maximilian Götz/Markus Pommer befanden sich auf Platz sieben und setzten ihre Teamkollegen unter Druck.

Markus Winkelhock/Mike David Ortmann hatten unterdessen Philip Ellis/Max Hofer niedergerungen. Maximilian Buhk/Indy Dontje wollten mit Gewalt an Philip Ellis/Max Hofer vorbei. Sie trafen den Audi und drehten sich dabei. Verkehrt herum standen sie nun auf der Strecke. Sie hatten sehr viel Glück das alle nachfolgenden Piloten ausweichen konnten. Mathieu Jaminet/Robert Renauer hatten es im allerletzten Moment geschafft der gelben Mamba auszuweichen, aber mit der Folge, dass sie hart ins Kiesbett fuhren und dadurch Plätze verloren. Danach reihte man sich auf Platz elf wieder ein. Rundenlang versuchten Maximilian Götz/Markus Pommer an den Audi-Piloten vorbeizukommen. Hier ging es um den fünften Rang.

An der Spitze waren die Pole-Setter mit 1,486 Sekunden auf und davon gefahren. Christopher Haase/Ricardo Feller auf Rang zehn hatten nichts zu lachen, denn die Tabellendritten drückten und drückten von hinten. In den letzten zwölf Minuten führten Philip Ellis/Max Hofer eine Armada von sechs Fahrzeugen an. Dries Vanthoor/Florian Spengler konnten in der Schlussphase an Christian Engelhart/Rolf Ineichen vorbeigehen und Platz acht einnehmen. Zur gleichen Zeit hatten Maximilian Götz/Markus Pommer sich gegenüber ihren Verfolgern Luft verschaffen können. Timo Scheider/Mikkel Jensen waren nach einem Schubser von Dries Vanthoor und Florian Spengler auf Platz acht zurückgefallen.

An der Spitze war der Vorsprung der Lamborghini-Piloten auf 1,001 Sekunden geschrumpft. Um Platz fünf war ein Dreikampf entstanden. Nach 36 Runden wurden Marco Mapelli/Ezequiel Perez Companc als Sieger abgewunken vor Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde und Christopher Mies/Jake Dennis. Maximilian Götz/Markus Pommer beendeten das Rennen auf Rang sechs. Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer sahen die Ziellinie auf Rang 17. Als Zwölfte wurden Mathieu Jaminet/Robert Renauer gewertet.

In der Meisterschaft liegen Markus Pommer/Maximilian Götz mit 93 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer mit 86 und Robert Renauer/Mathieu Jaminet mit 73 Punkten. Remo Lips führt die Trophy-Wertung mit 243,5 Zähler an vor Jan-Erik Slooten mit 222,0 und Claudia Hürtgen/Sven Barth mit 201,0 Zähler. Philip Ellis/Max Hofer nehmen in der Junior-Wertung mit 100,50 Punkten Rang eins ein. Platz zwei und drei gehen an Sheldon van der Linde mit 96,00 und Luca Stolz mit 92,00 Punkten. MANN-FILTER Team HTP Motorsport hat mit 127 Zähler in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen Callaway Competition mit 86 und Precote Herberth Motorsport mit 80 Zähler.

Ezequiel Perez Companc (GRT Grasser Racing Team), Gesamtrang 1 und Sieg Pirelli-Junior-Wertung: "Ich freue mich sehr über den Sieg. Das Rennen war sehr hart, denn unsere Verfolger haben uns ständig unter Druck gesetzt. Die Zuschauer haben viele enge Kämpfe gesehen. Ich hatte einen guten Stint, und Marco hat danach den Sieg trotz Druck von hinten souverän ins Ziel gefahren. Die Kollision mit Mirko war unglücklich und sollte zwischen Teamkollegen nicht passieren. Wir werden das intern klären."

Marco Mapelli (GRT Grasser Racing Team), Gesamtrang 1 und Sieg Pirelli-Junior-Wertung: "Das Team hat einen tollen Job gemacht und uns ein tolles Auto gegeben. Wir waren bereits im Qualifying sehr schnell und konnten den Speed auch im Rennen halten, auch wenn wir vor allem am Ende auf die Reifen achten mussten. Ich bin sehr happy."

Sheldon van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtplatz 2 und Platz zwei Pirelli-Junior-Wertung: "Mein Start war okay. Ich war schnell unterwegs und immer direkt hinter Jake Dennis. Das einzige Problem war, dass das Überholen hier schwierig ist. Wir haben sie dann beim Boxenstopp überholt. Am Ende sind wir Zweite geworden und haben gute Punkte geholt."

Kelvin van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtrang 2 und Platz 2 Pirelli-Junior-Wertung: "Es war ein ziemlich spannendes Rennen. Es kam auf die Boxenstopps an. Unsere Teamkameraden entschieden sich für einen späten Stopp und wir für einen frühen. Anfangs dachte ich, es wäre ein Fehler, dem Lamborghini in die Box zu folgen. Aber unsere Teamkollegen steckten im Verkehr, und wir konnten eine Position gutmachen. Ich versuchte den führenden Lamborghini zu jagen, aber ich war nicht schnell genug. Nichtsdestotrotz bin ich superglücklich über das Podium und auch über die Fortschritte, die wir gemacht haben."

Bild: CS

Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtplatz 3: "Platz drei ist Licht am Ende des Tunnels und megagut für das Team. Wir hatten jedoch die Pace für ganz vorn. Jake wurde jedoch auf seiner Inlap rausgedrückt und hat vier Sekunden verloren. Das war etwas ärgerlich. Aber das Risiko geht man ein, wenn man lange draußen bleibt. Insgesamt bin ich happy: endlich mal wieder ein Podium im ADAC GT Masters."

Jake Dennis (Montaplast by Land-Motorsport), Gesamtplatz 3: "Platz drei ist immer ein gutes Ergebnis. Es war aber mehr drin. Wir sind beim Boxenstopp länger draußen geblieben, denn wenn ich freie Fahrt hatte, war ich sehr schnell. Aber dann ist ein Phoenix-Audi direkt vor mir aus der Box gekommen, und ich habe dadurch auf meiner Inlap vier Sekunden verloren. Danach wusste ich, dass wir keine Chancen mehr auf den Sieg haben und Platz zwei verlieren würden. Wir haben alles gegeben, aber es hat nicht ganz gereicht. Ich freue mich jedoch für das Team. Platz zwei und drei sind ein tolles Ergebnis."

Rolf Ineichen (GRT Grasser Racing Team), Gesamtrang 9 und Sieg Pirelli-Trophy-Wertung: "Es war bisher ein gutes Wochenende. Das Qualifying war ganz gut, auch wenn ich am Ende etwas Pech mit der roten Flagge hatte. Ich bin beim Start gut durchgekommen und war beim Boxenstopp Zehnter. Christian hat sehr gekämpft, aber mehr als Platz neun war am Ende nicht drin."

Christian Engelhart (GRT Grasser Racing Team), Gesamtrang 9 und Sieg Pirelli-Trophy-Wertung: "Wir hatten nach dem Qualifying eine gute Ausgangsposition. Es war für Rolf sicher das beste Zeittraining in diesem Jahr. Der Start war ziemlich chaotisch. Rolf hat ein paar Plätze gutgemacht und das Auto auf Rang zehn übergeben. Mein Stint war von Kampf geprägt. Es gab eine Riesengruppe ab Platz fünf. Ich bin dann am Ende als Neunter ins Ziel gekommen."

Bild: CS


Das zweite Qualifying stand am Sonntagmorgen von 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr auf dem Programm. Die Zeiten gegenüber dem ersten Zeittraining wurden nicht schneller. Am Ende der dreißig Minuten hatten sich Mathieu Jaminet/Robert Renauer nach drei gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:36,180 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihnen werden Maximilian Buhk/Indy Dontje und Klaus Bachler/Adrien de Leener starten. Die neuen Tabellenführer mussten sich mit Startposition sieben zufrieden geben. Die Drittplatzierten in der Meisterschaft stehen in der neunten Startreihe. Die beiden Damen im Feld Rahel Frey und Claudia Hürtgen starten mit ihren Teampartner aus der letzten Startreihe.

 

Bild: CS


Der zweite fliegende Start am Sonntagmittag nach der Einführungsrunde funktionierte nicht, da Klaus Bachler/Adrien de Leener zu früh ausgeschert waren. Daraufhin musste erneut eine Einführungsrunde gefahren werden. Danach konnte das Rennen dann frei gegeben werden. Mathieu Jaminet/Robert Renauer behaupteten ihre Position und bogen als Erste in die Tarzanboocht ein. Das Hauen und Stechen war schon in vollem Gange. Der ein oder andere tauschte auch schon etwas den Lack aus. Christian Engelhart/Rolf Ineichen hatten hinten links einen Reifenschaden und waren dadurch in langsamer Fahrt unterwegs. Nach der ersten Runde führten weiterhin die Pole-Setter vor Klaus Bachler/Adrien de Leener und Maximilian Buhk/Indy Dontje. Zu dieser Zeit waren Marc Lieb/Timo Bernhard und Frederic Vervisch/Nikolaj Rogivue in die Box gekommen.

Maximilian Götz/Markus Pommer hatten sich nach zwei Runden bereits auf Rang vier gefahren. Die Führenden Porsche-Piloten hatten sich mit 1,459 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Marc Lieb/Timo Bernhard kamen nun zum zweiten Mal in die Box gefahren. Die Zweitplatzierten hatten einen Rattenschwanz von acht Fahrzeugen hinter sich. Um Platz zwölf war ein harter Kampf entstanden zwischen Philip Ellis/Max Hofer und Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde. Im hinteren Feld führten Michelle Beretta/Aaro Vainio eine Armada von sieben Fahrzeugen an. Nachdem Jens Klingmann/Christopher Zöchling von Pierre Kaffer/Elia Erhart beschäftigt wurden konnten die Lamborghini-Piloten vor ihnen sich etwas absetzen. Runde um Runde setzten sich die Pole-Setter immer weiter ab.

Christian Engelhart/Rolf Ineichen waren nach dem Wechsel ihres hinteren linken Reifens nach acht Runden erneut in die Box gekommen. Zunächst tat sich rundenlang nichts. Nach einer Feindberührung waren nach zehn Runden Marco Mapelli/Ezequil Perez Companc in langsamer Fahrt unterwegs. Später hatten sie ihr Fahrzeug dann neben der Strecke abgestellt. Zur gleichen Zeit waren Sebastian Asch/Luca Stolz mit einem beschädigen Fahrzeug in die Box gekommen. Ein teaminternes Duell war um Platz drei zwischen den beiden gelben Mambas entstanden. Nach dreizehn Runden öffnete das Boxenzeitfenster und als erste kamen Giorgio Maggi/Christopher Dreyspring zum Fahrerwechsel herein. Beim nächsten Umlauf kamen dann gleich mehrere Fahrzeuge herein. Unter anderem waren auch Maximilian Buhk/Indy Dontje mit von der Partie.

Maximilian Götz/Markus Pommer zogen ihren Fahrerwechsel nach 15 Runden vor. Sie kamen vor ihren Teamkollegen Indy Dontje/Maximilian Buhk wieder auf die Strecke zurück. Bei noch 28 Minuten zu fahrender Zeit mussten noch neun Piloten die Box aufsuchen. Nach 17 absolvierten Runden nahmen die Pole-Setter ihren Pflichtboxenstopp in Angriff. Patrick Assenheimer/Raffaele Marciello hatten zwischenzeitlich auch gestoppt und konnten vor den beiden MANN-FILTER-Mercedes wieder hinausgehen. Nach 19 Runden hatten alle ihren Stopp hinter sich gebracht. Zu dieser Zeit hatte die Rennleitung das Safety Car herausgeschickt um den Lamborghini der in der Anfangsphase ausgefallen war, endlich zu bergen. Nach 21 Runden erfolgte der Re-Start, der zu Gunsten der Pole-Setter ausging, gefolgt von Patrick Assenheimer/Raffaele Marciello und Adrien d Leener/Klaus Bachler.

An der Spitze mussten sich die Porsche-Piloten harten Attacken gegenüber den Mercedes-Fahrern erwehren. Eingangs Start und Ziel hatten Patrick Assenheimer/Raffaele Marciello die Führung übernommen. Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz nahmen Rang dreizehn ein und versuchten nun Max Hofer/Philip Ellis unter Druck zu setzen. Zwischenzeitlich hatten die Pole-Setter wieder die Führung übernommen und waren mit 5,093 Sekunden auf und davon gefahren. In der Schlussphase erhielten Rahel Frey/Philip Geipel von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen pushing another car. Sven Barth/Claudia Hürtgen hatten in der Tarzanboocht zu viel riskiert, kamen aufs Grüne und trafen dann noch Christopher Zöchling/Jens Klingmann. Der BMW landete im Kies und kam dann wieder auf die Strecke zurück, wo er dann auch stehen blieb.

Unterdessen waren die Corvette-Piloten in die Box gekommen. Man schickte sie dann aber noch einmal für eine Runde hinaus. Robert Renauer/Mathieu Jaminet wurden nach 35 Runden als Sieger abgewunken, gefolgt von Patrick Assenheimer/Raffaele Marciello und Adrien de Leener/Klaus Bachler. Markus Pommer/Maximilian Götz sahen die Ziellinie als Vierte. Die Zweitplatzierten in der Meisterschaft mussten sich mit Platz dreizehn zufrieden geben.

In der Meisterschaft führen weiterhin Maximilian Götz/Markus Pommer mit 105 Punkten vor Robert Renauer/Mathieu Jaminet mit 97 und Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz mit 86 Punkten. Remo Lips liegt in der Trophy-Wertung mit 274,5 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Jan-Erik Slooten mit 259,5 und Sven Barth/Claudia Hürtgen mit 223,5 Zähler. Max Hofer/Philip Ellis führen die Junior-Wertung mit 109,5 Punkten an. Platz zwei und drei nehmen Sheldon van der Linde mit 104 und Indy Dontje mit 93 Punkten ein. MANN-FILTER Team HTP haben in der Teamwertung mit 139 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Precote Herberth Motorsport mit 105 und Callaway Competition mit 87 Zähler.

Mathieu Jaminet (Precote Herberth Motorsport), Gesamtrang 1: „Das war ein perfekter Tag. Endlich den ersten Saisonsieg für uns und Porsche geholt zu haben ist großartig. Pole-Position, schnellste Rennrunde und Sieg – mehr geht im Rennen nicht. Unser Auto war heute sehr gut, und wir haben keine Fehler gemacht. Wir freuen uns schon auf die nächsten Rennen, aber heute wird erst mal gefeiert.“

Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport), Gesamtrang 1: „Das war ein tolles Happy End für ein Wochenende, das schwierig begonnen hatte. Ich habe den Jungs am Freitag leider ziemlich viel Arbeit beschert. Im ersten Rennen gingen wir noch leer aus, aber heute haben wir maximal gepunktet. Das Auto war sehr, sehr stark. Mathieu hat mit der Pole-Position den Grundstein für den Sieg gelegt. Wir konnten im Rennen dann unseren Vorsprung verwalten.“

Patrick Assenheimer (AutoArenA Motorsport), Gesamtplatz 2 und Sieg Pirelli-Junior-Wertung: „Das war heute ein genialer Job vom ganzen Team. Raffaele ist einen super ersten Stint gefahren und hat dabei vor allem auf die Reifen geachtet. Er wusste, dass er an Maximilian Götz nicht vorbeikommt, und hat daher nicht unnötig gepusht. Beim Boxenstopp hatte er eine gute Inlap und ich eine gute Outlap. Als die Reifen auf Temperatur waren, habe ich angegriffen. Das Highlight für mich war natürlich das Überholmanöver auf Platz zwei mit dem Porsche. Es war ein sehr fairer Kampf.“

Raffaele Marciello (AutoArenA Motorsport), Gesamtplatz 2 und Sieg Pirelli-Junior-Wertung: „Das war ein ganz guter Tag heute. Ich hatte einen sauberen Start und habe keine Position verloren. Danach habe ich versucht, die Reifen für den zweiten Stint zu schonen. Das hat ganz gut geklappt. Patrick hat dann einen super Job gemacht. Wir können glücklich über Platz zwei sein.“

Bild: CS

Adrien de Leener (KÜS Team75 Bernhard), Gesamtrang 3: „Anders als gestern hatten wir heute im Qualifying kein Pech mit roten Flaggen und hatten so eine gute Ausgangssituation für das Rennen. Ein Kompliment an Klaus und das Team für das super Auto. Mein Stint war sehr schwierig. Der Mercedes hinter mir war sehr schnell. Ich war sehr beeindruckt vom fairen Zweikampf mit Patrick Assenheimer. Wir haben uns gegenseitig Platz gelassen, und genau so sollte es gemacht werden. Alles in allem bin ich superglücklich, mit Klaus hier auf dem Podest zu stehen.“

Klaus Bachler (KÜS Team75 Bernhard), Gesamtrang 3: „Was für ein Tag! Die Balance von unserem Fahrzeug war super. Wir haben die Qualifikation mit einem Hundertstel Rückstand auf die Pole-Position beendet, und der dritte Platz rundete das Rennen ab. Ich bin sehr glücklich.“

Jan-Erik Slooten (IronForce by RING POLICE), Gesamtplatz 18 und Sieg Pirelli-Trophy-Wertung: „Das ist auf jeden Fall ein Ergebnis, mit dem wir gut leben können. Ich bin nach dem Fahrerwechsel rausgefahren und war dann fast die ganze Zeit hinter einem Land-Audi unterwegs. Später hatte ich noch einen Fight mit einem BMW und einem Mercedes-AMG. Den BMW konnte ich hinter mir lassen, aber den Mercedes nicht. Aber ich denke, wir können ganz zufrieden sein.“

Bild: CS


 

 ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 9 – Zandvoort

5. Rennen ADAC GT Masters – 17. – 19. August 2018 – Zandvoort / Niederlande

Gestartet: 34 Fahrzeuge - Gewertet: 30 – Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 155,052 km - Dauer: 36 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 19 Companc, Ezequiel Perez / Mapelli, Marco GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 1:02:11,527
2 28 Van der Linde, Sheldon, van der Linde, Kelvin Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 0,703
3 29 Dennis, Jake / Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 6,566
4 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 27,650
5 5 Ellis, Philip / Hofer, Max Phoenix Racing Audi R8 LMS + 42,062
6 47 Götz, Maximilian / Pommer, Markus MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 42,806
7 42 Jensen, Mikkel / Scheider, Timo BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 47,357
8 12 Spengler, Florian / Vanthoor, Dries EFP by TECE Audi R8 LMS + 47,987
9 82 Ineichen, Rolf / Engelhart, Christian GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT 3 + 48,111
10 25 Feller, Ricardo / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 48,560
11 6 Tunjo, Oscar /Lukashevich, Ivan Phoenix Racing Audi R8 LMS + 49,047
12 99 Renauer, Robert / Jaminet, Mathieu Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT 3 + 49,287
13 84 Assenheimer, Patrick / Marciello, Raffaele Auto Arena Motorsport Mercedes AMG GT3 + 49,385
14 21 Stolz, Luca / Asch, Sebastian Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 49,764
15 50 Geipel, Philip / Frey, Rahel YACO Racing Audi R8 LMS + 53,871
16 9 Dreyspring, Christopher / Maggi, Giorgio Honda Team Schubert Motorsport Honda NSX GT3 + 1:05,560
17 1 Kirchhöfer, Marvin/ Keilwitz, Daniel Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R + 1:05,792
18 3 Rogivue, Nikolaj / Vervisch, Frederic Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:06,145
19 53 Beretta, Michele / Vainio, Aaro Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 +1:07,076
20 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 1:07,512
21 18 De Leener, Adrien / Bahler, Klaus KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R + 1:08,020
22 7 Renauer, Alfred / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 1:08,399
23 35 Judek, Jonathan / Eriksson, Jimmy Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 1:08,971
24 4 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:09,190
25 20 Schramm, Kim- Luis / Sylvest, Nicolai Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 1:14,422
26 48 Dontje, Indy / Buhk, Maximilian MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 1:21,806
27 43 Marschall, Denis / Bouveng, Victor BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 1:28,767
28 26 Schmidt, Jeffrey / Green, Jamie BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 1:29,399
29 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force by Ring Police Porsche 911 GT3 - 1 lap
30 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS - 2 laps
- 13 Barth, Sven / Hürtgen, Claudia RWT Racing Corvette C7 GT3-R - 12 laps
- 14 Zöchling, Christopher / Klingmann, Jens MRS GT-Racing BMW M6 GT3 - 24 laps
- 17 Bernhard, Timo / Lieb, Marc KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R - 32 laps
- 63 Caldarelli, Andrea / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 - 36 laps
Start-Nr. 19 – Companc/Mapelli in 1:37,615 Min. = 158,5 km/h in Runde 4


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 10 – Zandvoort

5. Rennen ADAC GT Masters – 17. – 19. August 2018 – Zandvoort / Niederlande

Gestartet: 34 Fahrzeuge - Gewertet: 29 – Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 150,745 km - Dauer: 35 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 99 Renauer, Robert / Jaminet, Mathieu Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT 3 59:48,788
2 84 Assenheimer, Patrick / Marciello, Raffaele Auto Arena Motorsport Mercedes AMG GT3 + 4,889
3 18 De Leener, Adrien / Bahler, Klaus KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R + 10,980
4 47 Götz, Maximilian / Pommer, Markus MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 11,545
5 48 Dontje, Indy / Buhk, Maximilian MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 12,645
6 25 Feller, Ricardo / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 13,098
7 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 14,836
8 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 16,338
9 26 Schmidt, Jeffrey / Green, Jamie BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 17,364
10 12 Spengler, Florian / Vanthoor, Dries EFP by TECE Audi R8 LMS + 18,391
11 28 Van der Linde, Sheldon, van der Linde, Kelvin Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 18,422
12 5 Ellis, Philip / Hofer, Max Phoenix Racing Audi R8 LMS + 19,163
13 1 Kirchhöfer, Marvin/ Keilwitz, Daniel Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R + 19,520
14 7 Renauer, Alfred / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 19,981
15 6 Tunjo, Oscar /Lukashevich, Ivan Phoenix Racing Audi R8 LMS + 21,003
16 29 Dennis, Jake / Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 21,126
17 20 Schramm, Kim- Luis / Sylvest, Nicolai Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 22,246
18 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force by Ring Police Porsche 911 GT3 + 30,024
19 43 Marschall, Denis / Bouveng, Victor BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 37,865
20 35 Judek, Jonathan / Eriksson, Jimmy Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 42,752
21 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 42,985
22 9 Dreyspring, Christopher / Maggi, Giorgio Honda Team Schubert Motorsport Honda NSX GT3 + 43,309
23 4 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 50,554
24 63 Caldarelli, Andrea / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 50,750
25 42 Jensen, Mikkel / Scheider, Timo BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 51,012
26 53 Beretta, Michele / Vainio, Aaro Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 51,931
27 50 Geipel, Philip / Frey, Rahel YACO Racing Audi R8 LMS + 1:13,671
28 13 Barth, Sven / Hürtgen, Claudia RWT Racing Corvette C7 GT3-R - 1 lap
29 14 Zöchling, Christopher / Klingmann, Jens MRS GT-Racing BMW M6 GT3 - 3 laps
- 3 Rogivue, Nikolaj / Vervisch, Frederic Aust Motorsport Audi R8 LMS - 19 laps
- 21 Stolz, Luca / Asch, Sebastian Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 - 24 laps
- 19 Companc, Ezequiel Perez / Mapelli, Marco GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 - 25 laps
- 82 Ineichen, Rolf / Engelhart, Christian GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT 3 - 28 laps
- 17 Bernhard, Timo / Lieb, Marc KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R - 33 laps
Start-Nr. 99 – Renauer/Jaminet in 1:37,664 Min. = 158,7 km/h in Runde 2

 


ADAC GT Masters 2018

Fahrerwertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 47 Götz, Maximilian Mercedes AMG GT3 105 2 10 0 25 0 15 15 18 8 12
1 47 Pommer, Markus Mercedes AMG GT3 105 2 10 0 25 0 15 15 18 8 12
2 99 Jaminet, Mathieu Porsche 911 GT3 R 97 10 12 15 15 8 2 0 10 0 25
2 99 Renauer, Robert Porsche 911 GT3 R 97 10 12 15 15 8 2 0 10 0 25
3 1 Kirchhöfer, Marvin Corvette C7 GT3_R 86 0 0 18 18 25 25 0 0 0 0
3 1 Keilwitz, Daniel Corvette C7 GT3_R 86 0 0 18 18 25 25 0 0 0 0
4 63 Caldarelli, Andrea Lamborghini Huracán GT3 62 0 25 1 0 0 18 18 0 0 0
4 63 Bortolotti, Mirko Lamborghini Huracán GT3 62 0 25 1 0 0 18 18 0 0 0
5 48 Dontje, Indy Mercedes AMG GT3 57 8 0 12 0 2 0 25 0 0 10
5 48 Buhk, Maximilian Mercedes AMG GT3 57 8 0 12 0 2 0 25 0 0 10
6 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 57 6 0 0 10 0 12 0 25 0 4
6 33 Stippler, Frank Audi R8 LMS 57 6 0 0 10 0 12 0 25 0 4
7 28 van der Linde, Sheldon Audi R8 LMS 53 18 0 2 4 10 0 0 1 18 0
7 28 van der Linde, Kelvin Audi R8 LMS 53 18 0 2 4 10 0 0 1 18 0
8 42 Jensen, Mikkel BMW M6 GT3 48 15 0 8 0 18 1 0 0 0 6
8 42 Scheider, Timo BMW M6 GT3 48 15 0 8 0 18 1 0 0 0 6
9 21 Stolz, Luca Mercedes AMG GT3 42 12 0 0 6 0 10 12 2 0 0
9 21 Asch, Sebastian Mercedes AMG GT3 42 12 0 0 6 0 10 12 2 0 0
10 5 Hofer, Max Audi R8 LMS 39 25 0 0 0 4 0 0 0 10 0
10 5 Ellis, Philip Audi R8 LMS 39 25 0 0 0 4 0 0 0 10 0
11 26 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 37 4 0 25 2 0 4 0 0 0 2
12 7 Ludwig, Luca Ferrari 488 GT3 35 0 15 0 12 6 0 2 0 0 0
13 19 Companc, Ezequiel Perez Lamborghini Huracán GT3 33 0 0 0 0 0 8 0 0 25 0
14 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 33 0 0 0 0 0 0 0 15 12 6
14 24 Winkelhock, Markus Audi R8 LMS 33 0 0 0 0 0 0 0 15 12 6
15 17 Bernhard, Timo Porche 911 GT3 R 32 0 6 0 0 12 0 10 4 0 0
15 17 Estre, Kevin Porche 911 GT3 R 32 0 6 0 0 12 0 10 4 0 0
16 7 Schwager, Dominik Ferrari 488 GT3 29 0 15 0 12 - - 2 0 0 0
17 29 Mies, Christopher Audi R8 LMS 29 0 0 0 8 0 0 0 6 15 0
18 25 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 29 0 1 0 6 1 0 0 12 1 8
18 25 Haase, Christopher Audi R8 LMS 29 0 1 0 6 1 0 0 12 1 8
19 26 Muecke, Stefan Audi R8 LMS 27 - - 25 2 - - 0 0 - -
20 19 Mapelli, Marco Lamborghini Huracán GT 3 25 - - - - - - - - 25 0
21 18 De Leener, Adrien Porche 911 GT3 R 23 0 0 0 0 0 0 0 8 0 15
21 18 Bahler, Klaus Porche 911 GT3 R 23 0 0 0 0 0 0 0 8 0 15
22 6 Dennis, Jake Audi R8 LMS 22 1 0 0 0 0 0 0 6 15 0
23 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT 3 21 0 18 0 0 0 0 1 0 2 0
23 82 Engelhart, Christian Lamborghini Huracán GT 3 21 0 18 0 0 0 0 1 0 2 0
24 84 Marciello, Raffaele Mercedes AMG GT3 18 - - - - - - - - 0 18
24 84 Assenheimer, Patrick Mercedes AMG GT3 18 0 0 0 0 0 0 0 0 0 18
25 14 Zöchling, Christopher   BMW M6 GT3 17 0 0 10 1 0 6 0 0 0 0
25 14 Klingmann, Jens BMW M6 GT3 17 0 0 10 1 0 6 0 0 0 0
26 43 Marschall, Denis BMW M6 GT3 15 0 0 0 0 15 0 0 0 0 0
26 43 Bouveng, Victor BMW M6 GT3 15 0 0 0 0 15 0 0 0 0 0
27 26 Green, Jamie Audi R8 LMS 10 4 0 0 0 0 4 - - 0 2
28 8 Friedrich, Christopher Mercedes AMG GT3 8 0 8 0 0 0 0 0 0 - -
28 8 Arnold, Lance David Mercedes AMG GT3 8 0 8 0 0 0 0 0 0 - -
28 29 Picariello, Alessio   Audi R8 LMS 8 0 0 0 8 0 0 0 0 - -
28 19 Perera, Franck Lamborghini Huracán GT3 8 0 0 0 0 0 8 0 0 - -
28 9 Dreyspring, Christopher Honda NSX GT3 8 0 0 0 0 0 0 8 0 0 0
28 9 Maggi, Giorgio Honda NSX GT3 8 0 0 0 0 0 0 8 0 0 0
29 6 Tunjo, Oscar Audi R8 LMS 7 1 0 0 0 0 0 0 6 0 0
30 12 Spengler, Florian Audi R8 LMS 7 0 2 0 0 0 0 0 0 4 1
30 12 Vanthoor, Dries Audi R8 LMS 7 0 2 0 0 0 0 0 0 4 1
31 7 Renauer, Alfred Ferrari 488 GT3 6 - - - - 6 0 - - 0 0
31 6 Lukashevich, Ivan Audi R8 LMS 6 - - - - - - 6 0 0 0
32 2 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 4 0 4 0 0 0 0 - - 0 0
32 2 Vervisch, Frédéric Audi R8 LMS 4 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0
32 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 4 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0
32 13 Hürtgen, Claudia Corvette C7 GT3-R 4 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0
32 53 Vainio, Aaro Lamborghini Huracán GT3 4 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0
32 53 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 4 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0
33 4 Lips, Remo Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
33 4 Hackländer, Maximilian Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
34 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
34 11 Kaffer, Pierre Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
35 20 Schramm, Kim-Luis Mercedes AMG GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
35 20 Sylvest, Nicolai Mercedes AMG GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
36 35 Judek, Jonathan Lamborghini Huracán GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
36 35 Eriksson, Jimmy Lamborghini Huracán GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
37 50 Geipel, Philip Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
37 50 Frey, Rahel Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
38 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
38 69 Luhr, Lukas Porsche 911 GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
39 84 Schmid, Clemens Mercedes AMG GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - -

Juniorwertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 5 Ellis, Philip Audi R8 LMS 109,50 37,50 0,00 0,00 12,00 18,00 0,00 0,00 15,00 18,00 9,00
1 5 Hofer, Max Audi R8 LMS 109.50 37,50 0,00 0,00 12,00 18,00 0,00 0,00 15,00 18,00 9,00
2 28 van der Linde, Sheldon Audi R8 LMS 104,00 18,00 0,00 10,00 15,00 15,00 8,00 0,00 12,00 18,00 8,00
3 48 Dontje, Indy Mercedes AMG GT3 93,00 10,00 0,00 18,00 6,00 10,00 2,00 25,00 4,00 0,00 18,00
4 25 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 93,00 4,00 15,00 0,00 18,00 8,00 6,00 1,00 18,00 8,00 15,00
5 21 Stolz, Luca Mercedes AMG GT3 92,00 12,00 4,00 12,00 0,00 4,00 25,00 18,00 15,00 2,00 0,00
6 26 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 85,00 8,00 0,00 25,00 12,00 1,00 15,00 6,00 8,00 0,00 10,00
7 42 Jensen, Mikkel BMW M6 GT3 84,00 15,00 6,00 15,00 1,00 25,00 12,00 0,00 0,00 10,00 0,00
8 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 82,00 1,00 8,00 8,00 10,00 0,00 1,00 2,00 25,00 15,00 12,00
9 8 Friedrich, Christopher Mercedes AMG GT3 52,50 - 37,50 3,00 6,00 0,00 0,00 6,00 0,00 - -
10 6 Tunjo, Oscar Audi R8 LMS 51,00 6,00 0,00 0,00 3,00 9,00 0,00 0,00 18,00 9,00 6,00
11 29 Picariello, Alessio   Audi R8 LMS 47,00 0,00 12,00 0,00 25,00 0,00 10,00 0,00 0,00 - -
12 19 Companc, Ezequiel Perez Lamborghini Huracán GT3 44,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 18,00 0,00 0,00 25,00 0,00
13 84 Assenheimer, Patrick Mercedes AMG GT3 40,00 0,00 10,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,00 4,00 25,00
14 3 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 37,00 2,00 18,00 9,00 0,00 0,00 0,00 8,00 0,00 0,00 0,00
15 43 Bouveng, Victor BMW M6 GT3 31,50 0,00 3,00 0,00 0,00 27,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,50
15 43 Marschall, Denis BMW M6 GT3 31,50 0,00 3,00 0,00 0,00 27,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,50
16 9 Maggi, Giorgio Honda NSX GT3 27,00 0,00 0,00 0,00 3,00 0,00 0,00 22,50 0,00 1,50 0,00
16 9 Dreyspring, Christopher Honda NSX GT3 27,00 0,00 0,00 0,00 3,00 0,00 0,00 22,50 0,00 1,50 0,00
17 53 Vainio, Aaro Lamborghini Huracán GT3 24,00 - - - - 0,0 6,00 15,00 3,00 0,00 0,00
17 53 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 24,00 - - - - 0,00 6,00 15,00 3,00 0,00 0,00
18 20 Sylvest, Nikolai Mercedes AMG GT3 18,00 0,00 0,00 6,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9,00 0,00 3,00
18 20 Schramm, Kim-Luis Mercedes AMG GT3 18,00 0,00 0,00 6,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9,00 0,00 3,00
19 35 Judek, Jonathan Lamborghini Huracán GT3 1,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00

Trophy Wertung 10 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 274,50 26.25 21.00 21,00 26,25 26,25 21,00 26,25 43,75 31,50 31,50
2 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 259,50 37,50 22.50 22,50 18,00 27,00 22,50 27,00 22,50 22,50 37,50
3 13 Hürtgen, Claudia Corvette C7 GT3-R 223,50 27,00 27,00 37,50 27,00 18,00 37,50 0,00 27,00 0,00 37,50
3 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 223,50 27,00 27,00 37,50 27,00 18,00 37,50 0,00 27,00 0,00 37,50
4 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT 3 173,00 - 25.00 18,00 25,00 25,00 18,00 25,00 12,00 25,00 0,00

Teamwertung nach 10 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 MANN_FilterTeam HTP Motorsport 139,0 8,00 10,00 12,0 25,0 4,0 15,0 25,0 18,0 10,0 12,0
2 Precote Herberth Motorsport 105,0 10,00 12,00 15,0 15,0 10,0 2,0 0,0 12,0 4,0 25,0
3 Callaway Competition 87,0 0 0 18,0 18,0 25,0 25,0 0,0 0,0 0,0 1,0
4 BWT Mücke Motorsport 82,0 4.,00 1,00 25,0 6,0 2,0 4,0 0,0 15,0 15,0 10,0
5 Montaplast by Land-Motorsport 70,0 18,00 0,0 2,0 8,0 12,0 0,0 0,0 8,0 18,0 4,0
6 ORANGE 1 by GRT Grasser 64,0 0,0 25,00 1,0 2,0 0,0 18,0 18,0 0,0 0,0 0,0
7 Team ISR 61,0 6.00 0,0 0,0 10,0 0,0 12,0 0,0 25,0 0,0 8,0
8 KÜS Team75 Bernhard 59,0 1,00 6,00 0,0 0,0 15,0 0,0 12,0 10,0 0,0 15,0
9 Phoenix Racing 58,0 25,0 0,0 0,0 1,0 6,0 0,0 8,0 4,0 12,0 2,0
10 GRT Grasser-Racing-Team 54,0 0,0 18,00 0,0 0,0 1,0 8,0 2,0 0,0 25,0 0,0
11 BMW Team Schnitzer 50,0 15,00 - 8,0 0,0 18,0 1,0 0,0 0,0 8,0 0,0
12 Team Zakkspeed BKK Mobil Oil Racing 50,0 12,00 0,0 6,0 0,0 0,0 10,0 15,0 6,0 1,0 0,0
13 HB Racing 41,0 0,0 15,00 0,0 12,0 8,0 0,0 4,0 2,0 0,0 0,0
14 AutoArena Motorsport 20,0 - - - - - - - - 2,0 18,0
15 MRS GT-Racing 20,0 0,0 0,0 10,0 4,0 0,0 6,0 0,0 0,0 0,0 0,0
16 EFP by TECE 14,0 0,0 2,00 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 6,0 6,0
17 Honda Tam Schubert Motorsport 10,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 10,0 0,0 0,0 0,0
18 SML CatWellness by Car Collection 8,0 0,0 8,00 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
19 Aust Motorsport 8,0 2,0 4,00 0,0 0,0 0,0 0,0 1,0 1,0 0,0 0,0
20 Team Rosberg 6,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 6,0 0,0 0,0 0,0
21 RWT Racing 4,0 0,0 0,0 4,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0