• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Erster Sieg Stippler/Salaquarda

Beitragsseiten

Nach der langen Sommerpause geht es vom 03. bis 05. August für die ADAC GT Masters zum Nürburgring. Dort wird der Halbzeitmeister nach den Rennen sieben und acht ermittelt. Beste Chancen haben die zuletzt in Österreich zwei Mal siegreichen Corvette-Piloten Marvin Kirchhöfer und Daniel Keilwitz (beide Callaway Competition), doch ihre Verfolger wollen beim vierten Saisonlauf der "Liga der Supersportwagen" zurückschlagen.

Bild: YB

Fünf verschiedene Rennsieger von vier Marken in den ersten sechs Rennen versprechen auch auf dem "Ring" viel Spannung. Nach zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen in Most und auf dem Red Bull Ring sind Marvin Kirchhöfer und Daniel Keilwitz mit insgesamt 86 Punkten die Gejagten im ADAC GT Masters. Die Corvette-Piloten haben damit beste Aussichten, sich in der Eifel den inoffiziellen Titel des Halbzeitmeisters zu sichern. "Unser Ziel ist es, Punkte zu holen und die Tabellenführung zu verteidigen", so Kirchhöfer. "Der Nürburgring ist nicht die optimale Strecke für unser Auto, deswegen wollen wir das Beste daraus machen."

Ihre engsten Verfolger rechnen sich dagegen Chancen aus, am Wochenende um Siege und Podestplätze zu kämpfen. Zu den Mitfavoriten zählen neben den Tabellenzweiten Robert Renauer und Mathieu Jaminet im Porsche 911 GT3 R von Precote Herberth Motorsport auch die Gesamtdritten Markus Pommer und Maximilian Götz (beide Mann-Filter Team HTP Motorsport), die 2018 bisher einmal triumphierten und einen dritten Platz einfuhren. "Am besten wäre natürlich ein weiterer Sieg", so Pommer. "Im vergangenen Jahr habe ich auf dem Nürburgring zum ersten Mal überhaupt im ADAC GT Masters gewonnen, daran will ich anknüpfen. Der Mercedes-AMG war in den vergangenen Saisons dort immer stark und hat 2017 am Samstag den Sieg geholt." Der 27-Jährige ist sich sicher, dass sich die Fans auf zwei packende Rennen der rund 35 GT3-Sportwagen von acht Herstellern freuen können: "Der Nürburgring ist im Kalender vielleicht die Strecke mit den meisten Überholmöglichkeiten."

Bild: YB

Hoffnungen auf ein vorderes Ergebnis machen sich auch die zahlreichen Lokalmatadore, zu denen gleich mehrere Teams und Fahrer zählen. Einer davon ist Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport), der Champion von 2016. Der Audi-Pilot, der in seiner Titelsaison auf dem Nürburgring einen Sieg holte, aber 2018 noch ohne Podestplatz ist, startet in der Eifel erstmals mit seinem neuen Teamkollegen, dem Red-Bull-Formel-1-Testfahrer Jake Dennis. "Das ist mein Heimrennen. Auf keiner anderen Strecke bin ich so viele Runden gefahren wie auf dem Nürburgring", so Mies. "Wir rechnen uns einiges aus: Die Strecke liegt dem Audi R8 LMS und wir sollten dort ein aussortiertes Set-up haben."

Direkt aus der Eifel kommt das Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing. Die Mannschaft aus Niederzissen hat mit Ex-Champion Sebastian Asch, der sich einen Mercedes-AMG mit Luca Stolz teilt, einen Nürburgring-Spezialisten in seinen Reihen. Ebenfalls aus der Nähe des Nürburgrings kommt Phoenix Racing. Der Rennstall aus Meuspath setzt jeweils einen Audi R8 LMS für Max Hofer und Philip Ellis, die Sieger des Saisonauftaktes, und die Paarung Oscar Tunjo und Ivan Lukashevisch. Auf einen Heimvorteil hofft auch das Team IronForce by RING POLICE aus Erkelenz, das einen Porsche 911 GT3 R für Jan-Erik Slooten und Lucas Luhr an den Start bringt.


Für 35 Fahrerpaarungen stand das erste freie Training am Freitagvormittag auf dem Zeitplan. Diese Session wurde bei hohen Temperaturen abgehalten. In dieser einen Stunde wechselten die Positionen immer wieder. Zum Schluss hatten sich Franck Perea/Ezequiel Prez Companc (GRT Grasser Racing Team) mit neun gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:27,371 Minuten als Schnellste im Feld erwiesen. Hinter ihnen lagen Luca Stolz/Sebastian Asch (Team ZAKSPEED BKK Mobil Oil Racing) und Markus Winkelhock/Mike David Ortmann (BWT Mücke Motorsport). Die Tabellenführer nahmen Rang sieben ein. Mathieu Jaminet/Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport) und Maximilian Götz/Markus Pommer (MANN-FILTER Team HTP) mussten sich zunächst mit den Plätzen 18 und 22 zufrieden geben. Als beste Dame war Claudia Hürtgen mit ihrem Partner Sven Barth (RWT Racing) auf Rang 26 unterwegs.


Die Zeiten im zweiten freien Training am Freitagnachmittag wurden schneller. Nach der einen Stunde waren Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport) mit neun absolvierten Runden und einer Zeit von 1:27,002 Minuten die Schnellsten im Feld. Hinter ihnen lagen Nicolai Sylvest/Kim-Luis Schramm (Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing) und Klaus Bachler/Adrien de Leener (KÜS Team 75 Bernhard). Die Tabellenführer nahmen nur Rang 30 ein. Markus Pommer/Maximilian Götz hatten sich auf Platz sieben platziert. Rahel Frey war diesmal mit ihrem Partner Philip Geipel auf Rang 15 die schnellste Dame im Feld.

Sheldon van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS): "Ein sehr guter Tag. Der Audi ist an diesem Wochenende sehr stark. Wir wissen aus der Vergangenheit, dass der Nürburgring dem R8 gut liegt. Ich freue mich auf morgen, denn wir lagen heute konstant unter den ersten Drei. Jetzt stehe ich etwas unter Druck, morgen die Pole-Position zu holen. Wichtig ist, dass wir morgen viele Punkte sammeln. Wenn es morgen erneut heiß ist, sollte das unserem Auto entgegenkommen."

Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition, Corvette GT3-R): "Der heutige Tag ist schwer einzuschätzen. Heute morgen waren wir Siebte und am Nachmittag irgendwo auf der zweiten Seite der Zeitnahme. Es kam darauf an, mit welchen Reifen man fuhr. Wir werden morgen sehen, wo wir wirklich stehen. Aber es wird auf jeden Fall schwieriger als zuletzt auf dem Red Bull Ring und in Most. Wir bleiben optimistisch. Wenn am Ende ein Platz in den Top sieben herauskommt, bin ich zufrieden."

Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport, Porsche 911 GT3 R): "Heute war kein leichter Tag für uns. Wir haben viel am Set-up gearbeitet und mussten vieles aussortieren. Für das morgige Qualifying hoffen wir, dass wir besser dastehen als heute. Wir werden noch einige Änderungen vornehmen."


Ernst wurde es dann am Samstagmorgen, denn nun stand das entscheidende Zeittraining auf dem Programm, in denen die Startaufstellungen ausgefahren werden. Immer wieder kam es zu Positionsverschiebungen. Die Pole-Position hatten sich dann am Ende Nicolai Sylvest/Kim-Luis Schramm nach sechs Runden mit einer Zeit von 1:26,131 Minuten geholt, gefolgt von Indy Dontje/Maximilian Buhk (MANN-FILTER Team HTP Motorsport) und Luca Stolz/Sebastian Asch. Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz stehen in der vierten Startreihe. Die Zweitplatzierten in der Meisterschaft mussten sich mit Startplatz 15 zufrieden geben. Von Rang fünf werden Markus Pommer/Maximilian Götz ins Rennen gehen.

 

Nicolai Sylvest (Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing): "Ich wusste, dass die Strecke mit steigenden Temperaturen langsamer wird, daher bin ich schon früh rausgefahren. Ich bin sehr zufrieden. Auf der Runde hat alles gepasst: Ich hatte viel Grip und keinen Verkehr. Dass ich auf Pole stehen würde, hätte ich jedoch nicht erwartet. Ich werde im Rennen natürlich alles geben, um meine Position zu halten."

Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition): "Meine Runde war eigentlich sehr gut, aber es ist so eng an der Spitze, daher hat es nicht zu mehr gereicht. Ich bin deshalb nicht ganz zufrieden. Jetzt müssen wir mal schauen, was im Rennen noch von Platz sieben möglich ist."


Ihren siebten Lauf nahmen die Pilotinnen und Piloten am Samstagmittag in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme und die Pole-Setter konnten ihre Position nicht verteidigen, denn sie wurden direkt von Ricardo Feller/Christopher Haase überrumpelt. In der Mercedes-Arena drehten sich bereits zwei von der Strecke. Filip Salaquarda/Frank Stippler schlugen dann noch in die Streckenbegrenzung ein. Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde konnten ihre Fahrt weiter fortsetzen und eilten dem Feld hinterher. Die Rennleitung schickte unterdessen das Safety Car hinaus. Es führten jetzt Ricardo Feller/Christopher Haase vor Nicolai Sylvest/Kim-Luis Schramm und Indy Dontje/Maximilian Buhk. Drei Ränge eingebüßt hatten Markus Pommer/Maximilian Götz. Mikkel Jensen/Timo Scheider hatten zu dieser Zeit das Rennen in der Box bereits beendet.

Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten der Führenden aus. Adrien de Leener/Klaus Bachler flogen an der gleichen Stelle heraus wie die Audi-Piloten in der Startphase. Erneut musste das Safety Car das Rennen neutralisieren. Für Sven Barth/Claudia Hürtgen hatte sich das Rennen zwischenzeitlich in der Box auch erledigt. Zu dieser Zeit waren Florian Spengler/Dries Vanthoor in langsamer Fahrt unterwegs. Sie kamen auch zurück zur Box und beendeten dort das Rennen früher als geplant. Nach sieben Runden konnte das Rennen im Renntempo wieder aufgenommen werden. Die Mücke-Piloten konnten erneut die Führung für sich verbuchen. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gefightet. Die Tabellenführer lagen unterdessen nur auf Platz 24. Im nach hinein erhielten sie dann auch noch eine Durchfahrtsstrafe wegen pushing another car.

In der zehnten Runde konnten Jan-Erik Slooten/Lucas Luhr ihr Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten und drehten sich. Zur gleichen Zeit hatten die Tabellenführer ihre Strafe angetreten. Philip Geipel/Rahel Frey waren durchs Kiesbett und dann noch durch die Wiese geschossen. Auf Platz vier fahrend hatten Mirko Bortolotti/Andrea Caldarelli einen Rattenschwanz von insgesamt dreizehn Fahrzeugen hinter sich. An der Spitze hatte sich der Audi mit 1,182 Sekunden auf und davon gemacht. Kurz zuvor waren Mike David Ortmann/Markus Winkelhock nachdem sie die Strecke verlassen hatten, durch ein Reklameschild gefahren. Nach zwölf Runden gaben nun Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz und Philip Geipel/Rahel Frey das Rennen früher auf als geplant.

Bild: YB

Eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe erhielten Timo Bernhard/Kevin Estre und Ricardo Feller/Christopher Haase wegen nicht Einhaltens der korrekten Startposition. Nach 15 Runden wurde das Boxenzeifenster geöffnet und als erste kamen Jan-Erik Slooten/Lucas Luhr herein. Zu dieser Zeit waren Christopher Zöchling/Jens Klingmann in langsamer Fahrt unterwegs. Markus Pommer/Maximilian Götz nahmen nun auch ihren Stopp vor. So nach und nach kamen sie dann alle zu ihrem Pflichtboxenstopp . Dadurch geriet die Reihenfolge erst einmal durcheinander. Nach ihrem Boxenstopp lagen Maximilian Götz/Markus Pommer auf Platz dreizehn. Alle Piloten hatten nach 21 Runden ihren Fahrerwechsel vorgenommen. Als die Reihenfolge wieder hergestellt war führten Maximilian Buhk/Indy Dontje vor Kim-Luis Schramm/Nicolai Sylvest und Christopher Haase/Ricardo Feller.

Bild: YB

Das Rennen musste nach 23 Runden erneut neutralisiert werden, weil Jens Klingmann/Christopher Zöchling auf der Strecke ausgerollt waren. Eine Runde später konnte es wieder von vorne losgehen. Der MANN-FILTER Mercedes konnte seine Führung behaupten und setzte sich dann auch mit 2,232 Sekunden vom Feld ab. Zwischenzeitlich kamen beide Land-Audi`s in die Box gefahren. Wie an der Perlenschnur aufgezogen ging es zunächst hintereinander her. In den letzten vierzehn Minuten hatten Kevin Estre/Timo Bernhard einen Platz gut gemacht und sich auf Rang acht gefahren. Kim-Luis Schramm/Nicolai Sylvest waren von der Strecke geflogen und konnten danach dem Feld hinterher eilen. Platz zwei hatten jetzt Christopher Haase/Ricardo Feller eingenommen, gefolgt von Andrea Caldarelli/Mirko Bortolotti.

Die Pole-Setter waren nach ihrem Dreher in die Box gekommen und hatten das Rennen früher aufgegeben als geplant. Sie hatten zuvor von einem Lamborghini einen Schubser erhalten. Maximilian Götz/Markus Pommer hatten durch diese Aktion sich auf Platz vier gefahren. Einen Platz eingebüßt hatten Max Hofer/Philip Ellis. Sie waren von Mathieu Jaminet/Robert Renauer niedergerungen worden. Maximilian Buhk/Indy Dontje wurden nach 39 Runden als Sieger abgewunken, gefolgt von Christopher Haase/Ricardo Feller und Andrea Caldarelli/Mirko Bortolotti. Maximilian Götz/Markus Pommer sahen das Ziel als Vierte. Robert Renauer/Mathieu Jaminet wurden auf Platz 16 abgewunken.

In der Meisterschaft führen weiterhin Daniel Keilwitz/Marin Kirchhöfer mit 86 Punkten vor Markus Pommer/Maximilian Götz mit 67 und Andrea Caldarelli/Mirko Bortolotti mit 62 Punkten. In der Trophy-Wertung liegt Jan-Erik Slooten mit 177 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Claudia Hürtgen/Sven Barth mit 174 und Remo Lips mit 168 Zähler. Die Junior-Wertung führt Luca Stolz mit 75 Punkten an. Platz zwei und drei gehen an Mikkel Jensen mit 74 und Indy Dontje mit 71 Punkten. MANNFILTER Team HTP Motorsport hat in de Teamwertung mit 99 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Callaway Competition mit 86 und ORANGE by GRT Grasser mit 64 Zähler.

Bild: YB

Maximilian Buhk (Mann-Filter Team HTP Motorsport, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 1 und Sieg Pirelli-Junior-Wertung: "Ein gutes Rennen. Indy hat sich beim Start aus allem rausgehalten und hat das Auto als Dritter übergeben. Der Boxenstopp war nahezu perfekt und ich habe dann schnell probiert, an Kim-Luis Schramm vorbeizukommen, da ich gesehen habe, dass er etwas Probleme hatte. Das hat geklappt. Heute ist alles gut gelaufen."

Indy Dontje (Mann-Filter Team HTP Motorsport, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 1 und Sieg Pirelli-Junior-Wertung: "Ein super Rennen für uns. Ich bin glücklich, meinen ersten ADAC GT Masters-Sieg geholt zu haben. Wir hatten mit Platz zwei ein gutes Qualifying. Eigentlich hatten wir nicht erwartet, dass wir so weit vorn stehen würden. Beim Start habe ich mich etwas zurückgehalten und war danach Dritter. Ich bin ruhig geblieben und habe meinen Stint zu Ende gefahren. Danach hat Maxi einen super Job gemacht und hat kurz nach seiner Fahrzeugübernahme den Führenden Kim-Luis Schramm überholt. Danach hat er das Rennen kontrolliert."

Christopher Haase (BWT Mücke Motorsport, Audi R8 LMS), Gesamtplatz 2 und Rang 2 Pirelli-Junior-Trophy: "Das Rennen war grandios. Ricardo hat im Qualifying mit einer tollen Runde und Platz sechs den Grundstein dafür gelegt. Da hat man gesehen, was für ein Talent er ist. Wir hatten im Rennen eine richtig gute Pace. Wir haben zwar eine Fünf-Sekunden-Strafe bekommen - zu Recht natürlich -, aber wir haben uns darauf fokussiert, trotzdem das Maximum herauszuholen. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt den Boxenstopp gemacht und so die Auswirkungen der Strafe bestmöglich verringert. Das hat uns geholfen, trotzdem auf das Podium zu fahren."

Ricardo Feller (BWT Mücke Motorsport, Audi R8 LMS), Gesamtrang 2 und Platz 2 Pirelli-Junior-Wertung: "Das war heute mein erster Podestplatz. Ich habe kurzzeitig das Rennen angeführt und am Ende sprang Platz zwei für uns heraus. Ich bin extrem glücklich darüber. Am Start habe ich die Ampel leider übersehen und bin dann zu früh rausgezogen. Die Fünf-Sekunden Strafe hierfür war gerechtfertigt. Ich denke, wir haben das Beste daraus gemacht. Das Auto war mega und dann hat Christoph das Ding noch nach Hause gebracht. Einfach super!"

Bild: CS

Andrea Caldarelli (ORANGE1 by GRT Grasser, Lamborghini Huracán GT3), Gesamtrang 3: "Wir wussten, dass dieses Wochenende in Bezug auf die Performance sehr schwer wird. Deshalb konzentrierten wir uns darauf, so viele Punkte wie möglich zu gewinnen. Ich denke, das Podium ist verdient. Wir haben keine Fehler gemacht und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir die Geschwindigkeit hatten, um zu gewinnen. Das war das Maximum, das wir erreichen konnten."

Mirko Bortolotti (ORANGE1 by GRT Grasser, Lamborghini Huracán GT3), Gesamtrang 3: "Ich bin in der ersten Runde auf Platz vier vorgefahren. Danach war es eigentlich ein perfektes Rennen. Von der Pace waren wir nicht ganz vorn dabei, aber wir haben das Maximum rausgeholt."

Rolf Ineichen (GRT Grasser Racing Team, Lamborghini Huracán GT3), Gesamtrang 11 und Sieg Pirelli-Trophy-Wertung: "Ich habe leider das Qualifying heute Morgen verhauen. Im Rennen haben wir versucht, noch das Beste daraus zu machen. Ich habe von dem turbulenten Start profitiert und habe viele Plätze gut gemacht. Danach hatte ich ein fehlerfreies Rennen ohne Berührungen. Am Ende können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein."

Christian Engelhart (GRT Grasser Racing Team, Lamborghini Huracán GT3), Gesamtrang 11 und Sieg Pirelli-Trophy-Wertung: "Es war sehr heiß heute im Auto. Das Rennen war gut. Rolf hatte einen super Start und ist ein tolles Rennen gefahren. Beim Boxenstopp ist ein Mercedes vor mir vom Gas gegangen und ich musste richtig abbremsen. Der ist nicht schneller als 40 km/h gefahren. Danach war es ein Kampf bis zu Schluss. Ich habe noch ein paar Plätze gutmachen können. Leider sind wir einen Platz an den Punkten vorbei."

Bild: CS

Um 18.51 Uhr hatte die Rennleitung ein neues Rennergebnis herausgegeben und zwar hatten Ricardo Feller/Christopher Haase im nach hinein eine 30 Sekundenstrafe wegen Frühstarts erhalten und wurden daher nur auf Platz zwölf gewertet. Mirko Bortolotti/Andrea Caldarelli und Maximilian Götz/Markus Pommer rutschen damit auf die Plätze zwei und drei.


Die Zeiten im zweiten Qualifying am Sonntagmorgen wurden gegenüber dem ersten Zeittraining schneller. Diesmal hatten sich Frank Stippler/Filip Salaquarda nach sieben Runden mit einer Zeit von 1:25,681 Minuten nach den dreißig Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihnen werden Markus Winkelhock/Mike David Ortmann und Maximilian Götz/Markus Pommer ins Rennen gehen. Eigentlich hatten Maximilian Buhk/Indy Dontje Startplatz drei eingenommen, wurden dann aber ans Ende des Feldes strafversetzt, weil sie zu wenig Sprit im Tank hatten. Die Tabellenführer standen in der sechsten Startreihe. Claudia Hürtgen war mit Sven Barth die schnellste Dame im Feld und wird von Position 32 aus starten.

Frank Stippler (Team ISR): "Ein tolles Ergebnis.Ich fahre nach vielen Jahren international erst seit der letzten Saison wieder in Deutschland. Da musste ich mich erstmal wieder daran gewöhnen, dass es keine Reifenwärmer gibt. Auch für das Team ist in diesem Jahr alles im ADAC GT Masters neu. Aber wir haben regelmäßig Fortschritte gemacht und kommen immer besser zurecht. Mir persönlich hat es geholfen, dass ich hier vor ein paar Wochen einen Reifentest gefahren bin. Ich hoffe, dass wir an diese Leistung auch im Rennen anknüpfen können."

Markus Winkelhock (BWT Mücke Motorsport): "Ich bin zufrieden", so Winkelhock. "Die erste Startreihe ist eine gute Ausgangsposition für das Rennen. Vielleicht wäre sogar noch etwas mehr drin gewesen. Das Auto hat sich jedenfalls gut angefühlt. Ich hoffe, dass die Balance nachher, wenn es wärmer wird, so bleibt."


Am Sonntagmittag machten sich die Protagonisten dann bereit das zweite Rennen an diesem Wochenende bei strahlendem Sonnenschein hinter sich zu bringen. Auch dieser fliegende Start funktionierte nach der Einführungsrunde und ging zu Gunsten der Pole-Setter aus. Weit gefächert ging es auf die Mercedes-Arena zu. Alle kamen sie dort gut hindurch. Wenig später nahm einer im Mittelfeld bereits eine Werbetafel mit. Überall ging es zur Sache. Nach der ersten Runde führten weiterhin die Pole-Setter vor Markus Winkelhock/Mike David Ortmann und Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer. Diese hatten einen sehr guten Start, denn sie waren von Rang zwölf aus ins Rennen gegangen. Maximilian Götz/Markus Pommer lagen auf Rang vier.

Unterdessen waren schon Kevin Estre/Timo Bernhard in der NGK-Schikanne von der Strecke geflogen. Wenig später waren auch Dries Vanthoor/Florian Spengler von der Strecke gesegelt. Danach kam man in die Box. Rahel Frey/Philip Geipel waren unterdessen mit einem leicht beschädigten Fahrzeug unterwegs. An der Spitze hatten sich die Pole-Setter mit 1,358 Sekunden auf und davon gemacht. Einen harten Kampf wurde um Platz sechs ausgetragen. Hier ging es zwischen Mathieu Jaminet/Robert Renauer und Maximilian Hackländer/Remo Lips zur Sache. Eine Durchfahrtsstrafe erhielten Timo Scheider/Mikkel Jensen wegen pushing another car. Maximilian Buhk/Indy Dontje hatten sich bereits nach fünf Runden auf Platz 25 gefahren.

Kevin Estre/Timo Bernhard versuchten immer wieder an Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde vorbeizukommen. Nach sieben Runden traten die BMW-Piloten dann ihre Strafe an. Christian Engelhart/Rolf Ineichen versuchten rundenlang an Rahel Frey/Philip Geipel vorbeizukommen. Hier ging es um die 27. Position. In der dreizehnten Runde hatten die Lamborghini-Piloten dann die Audi-Fahrer geknackt. Von alledem bekamen die Führenden nichts mit, denn sie hatten ihren Vorsprung auf 1,647 Minuten ausgebaut. Die Tabellenführer auf Platz drei liegend waren plötzlich in langsamer Fahrt unterwegs und kamen nach vierzehn Runden in die Box und gaben dort das Rennen früher auf als geplant.

Kurz vor dem Boxenstopp hatten sich Maximilian Buhk/Indy Dontje auf Rang 22 gefahren und versuchten an Claudia Hürtgen/Sven Barth vorbeizugehen. Nach 17 Runden öffnete das Boxenzeitfenster und dreizehn Fahrzeuge kamen schon zum Pflichtboxenstopp herein. Markus Winkelhock/Mike David Ortmann kamen nach 19 Runden in die Box. Fünf weitere Fahrzeuge folgten. Frank Stippler/Filip Salaquarda hatten unterdessen einen Vorsprung von 5,362 Sekunden herausgefahren. Bei der nächsten Umrundung nahmen die Führenden ihren Stopp vor. Damit hatten Maximilian Götz/Markus Pommer die Führung übernommen. Sie mussten aber noch die Box aufsuchen.

Bild: YB

Maximilian Götz/Markus Pommer waren nach 21 Runden zum Fahrerwechsel hereingekommen. Sie kamen wieder auf Platz drei hinter Mike David Ortmann/Markus Winkelhock auf die Strecke hinaus. Die Führung hatten wieder Filip Salaquarda/Frank Stippler übernommen. Nach 24 gefahrenen Runden hatten alle ihren Stopp hinter sich gebracht. Mit einem Vorsprung von 4,638 Sekunden führten Filip Salaquarda/Frank Stippler vor Mike David Ortmann/Markus Winkelhock und Markus Pommer/Maximilian Götz. Die ersten fünf fuhren alle mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. Remo Lips/Maximilian Hackländer hatten Adrien de Leener/Klaus Bachler und Jake Dennis/Christopher Mies im Nacken sitzen.

 

Bild: YB

Nach dem Stopp hatten sich Indy Dontje/Maximilian Buhk weiter nach vorne gearbeitet. Sie lagen auf Platz 19. Die Drittplatzierten in der Meisterschaft waren auf Rang 15 unterwegs. Remo Lips/Maximilian Hackländer hatten in der Schlussphase die Meute hinter sich nicht mehr halten können und waren bis auf Platz vierzehn zurück gefallen. Die Führenden hatten einen gewaltigen Vorsprung von 8,899 Sekunden herausgefahren. Philip Ellis/Max Hofer auf Rang elf mussten sich harten Attacken von Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde erwehren. Genauso hart wurde jetzt um Platz zwei gefightet, denn Markus Pommer/Maximilian Götz waren an den Audi-Piloten dran. Eingang Start und Ziel waren sich Aaro Vainio/Michelle Beretta und Ezequiel Perez Companc/Franck Perera etwas in die Quere gekommen. Es ging hier um die zwanzigste Position.

Bild: YB

In der vorletzten Runde konnten Markus Pommer/Maximilian Götz eingangs Start und Ziel kurzen Prozess machen und sich auf Platz zwei fahren. Nach 41 Runden sahen Filip Salaquarda/Frank Stippler mit einem Vorsprung von 11,499 Sekunden als Erste das Ziel, gefolgt von Markus Pommer/Maximilian Götz und Mike David Ortmann/Markus Winkelhock. Mirko Bortolotti/Andra Caldareli überquerten die Ziellinie als Fünfzehnte.

In der Meisterschaft liegen Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer mit 86 Punkten weiterhin auf Rang eins, gefolgt von Markus Pommer/Maximilian Götz mit 85 und Robert Renauer/Mathieu Jaminet mit 72 Punkten. Remo Lips liegt in der Trophy-Wertung mit 211,75 Zähler auf Rang eins vor Claudia Hürtgen/Sven Barth mit 201 und Jan-Erik Slooten mit 199,50 Zähler. In der Rookiewertung führt Luca Stolz mit 90 Punkten vor Philip Ellis/Max Hofer mit 82,50 und Sheldon van der Linde mit 78 Punkten. MANN-FILTER hat in der Teamwertung mit 117 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Callaway Competition mit 86 und Precote Herberth Motorsport mit 76 Zähler.

Bild: CS

Frank Stippler (Team ISR, Audi R8 LMS), Gesamtrang 1: "Wir haben den Grundstein für den Sieg bereits in der Anfangsphase des Rennens gelegt. Wir sind mit einem frischen Reifensatz gestartet und das hat sich ausgezahlt. Wir konnten früh einen Vorsprung herausfahren, während dahinter die Fahrer in Zweikämpfe verwickelt waren. Ein toller Erfolg für unser Team, das neu im ADAC GT Masters ist. Wir haben uns sukzessive verbessert, aber auch viel Pech gehabt, denn wir haben mehrere Male die erste Runde nicht beendet. Daher ist der Sieg eine angenehme Abwechslung."

Filip Salaquarda (Team ISR, Audi R8 LMS), Gesamtrang 1: "Ein großartiger Tag. Gleich in unserer ersten ADAC GT Masters-Saison ein Rennen zu gewinnen, ist wirklich fantastisch. ‚Stippi' ist einen tollen ersten Stint gefahren und hat mir das Auto auf Platz eins übergegen. Ich habe danach versucht, unseren Vorsprung zu vergrößern, was mir auch gelungen ist. Am Ende habe ich dann etwas die Reifen geschont. Das Team und Frank haben einen tollen Job gemacht. Wir haben uns von Rennen zu Rennen verbessert und arbeiten super zusammen. Daher ist der Sieg eine tolle Belohnung - vor allem nachdem wir gestern bereits in der ersten Runde nach einer unverschuldeten Kollision ausgeschieden waren."

Maximilian Götz (Mann-Filter Team HTP Motorsport, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 2: "Nach dem Start hatte ich auf einmal die Corvette vor der Nase. Keine Ahnung, wo die von Startplatz zehn auf einmal herkam. Danach fand ich einen guten Rhythmus und konnte das Auto auf Platz drei übergeben. Nach den beiden Podestplätzen an diesem Wochenende liegen wir in der Gesamtwertung nur noch einen Punkt hinter der Corvette. Und auch die nächsten Rennen in Zandvoort und auf dem Sachsenring sollten unserem Mercedes-AMG GT3 gut liegen ..."

Bild: CS

Markus Pommer (Mann-Filter Team HTP Motorsport, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 2: "Einmal mehr hat sich gezeigt, wie reifenschonend der Mercedes-AMG GT3 über die Distanz unterwegs ist. Ich kam dem Audi immer näher und habe schnell gesehen, dass ich mehr Grip habe. Dennoch sind alle Autos in dieser Meisterschaft so ähnlich schnell, dass man nicht mal eben vorbeifährt. Also habe ich einen kleinen Fehler von Mike genutzt, um mich vor der Schikane ganz nah an ihn heranzubremsen und mich dank der guten Traktion und des Drehmoments meines Autos am Ausgang neben ihn zu setzen. Und somit hatte er beim Einlenken auf Start und Ziel keine Chance mehr."

Markus Winkelhock (BWT Mücke Motorsport, Audi R8 LMS), Gesamtrang 3 und Platz Sieg in Pirelli-Junior-Wertung: "Nach dem Start konnte ich die Position hinter Stippler behalten. Ich war froh, dass nichts passiert ist. Denn es gibt immer etwas Risiko in den ersten zwei, drei Kurven. Danach musste ich mich mehrere Runden gegen die Corvette verteidigen, weil diese auf der Geraden deutlich schneller war als ich. Dadurch habe ich dann den Anschluss an Stippler verloren. Das Auto hat gut funktioniert und die Pace war gut. Den zweiten Platz noch in den letzten Runden zu verlieren, war natürlich schade. Aber Mike hat einen super Job gemacht. Ich denke wir können mit Platz drei sehr happy sein und ich hoffe, dass es in den nächsten Rennen so weitergeht."

Mike David Ortmann (BWT Mücke Motorsport, Audi R8 LMS), Gesamtrang 3 und Platz Sieg in Pirelli-Junior-Wertung: "Das Rennen verlief eigentlich sehr gut. Unser Speed war auch ziemlich stark, aber leider haben gegen Ende die Reifen etwas abgebaut. Deswegen verlor ich dann auch die zweite Position. Ich bin jedoch megahappy über unser erstes Gesamtpodium. Ein Riesendank an das Team und auch an Markus für das super Auto, das er dahingestellt hat. So kann es auf jeden Fall weitergehen."

Remo Lips (Aust Motorsport, Audi R8 LMS), Gesamtrang 14 und Sieg Pirelli-Trophy-Wertung: "Ich habe als Siebter das Auto übernommen und habe dann leider ein paar Plätze verloren. Mir fehlte etwas die Fahrpraxis, da ich fast zwei Monate nicht mehr im Rennwagen saß. Schlussendlich bin ich aber zufrieden, in diesem Feld in die Top 15 zu fahren und den Trophy-Sieg geholt zu haben."

Bild: CS


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 7 – Nürburgring

4. Rennen ADAC GT Masters – 03. – 05. August 2018 – Nürburg / D

Gestartet: 35 Fahrzeuge - Gewertet: 24 – Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 141,531 km - Dauer: 39 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 48 Dontje, Indy / Buhk, Maximilian MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 1:02,11,192
2 63 Caldarelli, Andrea / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 10,736
3 47 Götz, Maximilian / Pommer, Markus MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 11,593
4 21 Stolz, Luca / Asch, Sebastian Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 12,935
5 17 Bernhard, Timo / Estre, Kevin KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 15,872
6 9 Dreyspring, Christopher / Maggi, Giorgio Honda Team Schubert Motorsport Honda NSX GT3 + 17,981
7 6 Tunjo, Oscar /Lukashevich, Ivan Phoenix Racing Audi R8 LMS + 18,730
8 53 Beretta, Michele / Vainio, Aaro Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 20,371
9 7 Renauer, Alfred / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 20,642
10 82 Ineichen, Rolf / Engelhart, Christian GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT 3 + 25,44^1
11 3 Rogivue, Nikolaj / Vervisch, Frederic Aust Motorsport Audi R8 LMS + 26,400
12 26 Schmidt, Jeffrey / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 26,740
13 8 Friedrich, Christopher / Arnold, Lance David Car Collection Motorsport Mercedes AMG GT3 + 27,738
14 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 29,663
15 25 Feller, Ricardo / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 30,961
16 99 Renauer, Robert / Jaminet, Mathieu Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT 3 + 31,901
17 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 32,501
18 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force by Ring Police Porsche 911 GT3 + 33,571
19 5 Ellis, Philip / Hofer, Max Phoenix Racing Audi R8 LMS + 53,281
20 4 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 54,150
21 35 Judek, Jonathan / Eriksson, Jimmy Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 1:03,049
22 20 Schramm, Kim- Luis / Sylvest, Nicolai Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 - 9 laps
23 43 Marschall, Denis / Bouveng, Victor BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 - 10 laps
24 19 Companc, Ezequiel Perez / Perera, Franck GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 - 10 laps
- 84 Assenheimer, Patrick / Marciello, Raffaele Auto Arena Motorsport Mercedes AMG GT3 - 11 laps
- 29 Dennis, Jake / Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS - 14 laps
- 28 Van der Linde, Sheldon, van der Linde, Kelvin Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS - 14 laps
- 14 Zöchling, Christopher / Klingmann, Jens MRS GT-Racing BMW M6 GT3 - 24 laps
- 1 Kirchhöfer, Marvin/ Keilwitz, Daniel Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R - 27 laps
- 50 Geipel, Philip / Frey, Rahel YACO Racing Audi R8 LMS - 28 laps
- 12 Spengler, Florian / Vanthoor, Dries EFP by TECE Audi R8 LMS - 34 laps
- 18 De Leener, Adrien / Bahler, Klaus KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R - 35 laps
- 13 Barth, Sven / Hürtgen, Claudia RWT Racing Corvette C7 GT3-R - 36 laps
-                             42 Jensen, Mikkel / Scheider, Timo BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 - 38 laps
- 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS - 39 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 25 – Feller/Haase in 1:27,974 Min. = 148,5 km/h in Runde 12

 


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 8 – Nürburgring

4. Rennen ADAC GT Masters – 03. – 05. August 2018 – Nürburg / D

Gestartet: 35 Fahrzeuge - Gewertet: 33 – Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 148,789 km - Dauer: 41 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS 1:01,35,194
2 47 Götz, Maximilian / Pommer, Markus MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 11,499
3 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 12,736
4 25 Feller, Ricardo / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 13,757
5 99 Renauer, Robert / Jaminet, Mathieu Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT 3 + 14,438
6 18 De Leener, Adrien / Bahler, Klaus KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R + 31,110
7 29 Dennis, Jake / Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 33,494
8 17 Bernhard, Timo / Estre, Kevin KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 34,319
9 21 Stolz, Luca / Asch, Sebastian Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 34,623
10 28 Van der Linde, Sheldon, van der Linde, Kelvin Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 35,234
11 5 Ellis, Philip / Hofer, Max Phoenix Racing Audi R8 LMS + 40,049
12 26 Schmidt, Jeffrey / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 40,268
13 7 Renauer, Alfred / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 40,624
14 4 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 45,151
15 63 Caldarelli, Andrea / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 46,472
16 20 Schramm, Kim- Luis / Sylvest, Nicolai Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 48,112
17 48 Dontje, Indy / Buhk, Maximilian MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 48,287
18 14 Zöchling, Christopher / Klingmann, Jens MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 57,927
19 13 Barth, Sven / Hürtgen, Claudia RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 1:00,145
20 53 Beretta, Michele / Vainio, Aaro Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 1:01,623
21 84 Assenheimer, Patrick / Marciello, Raffaele Auto Arena Motorsport Mercedes AMG GT3 + 1:02,195
22 19 Companc, Ezequiel Perez / Perera, Franck GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 + 1:02,306
23 9 Dreyspring, Christopher / Maggi, Giorgio Honda Team Schubert Motorsport Honda NSX GT3 + 1:04,625
24 8 Friedrich, Christopher / Arnold, Lance David Car Collection Motorsport Mercedes AMG GT3 + 1:06,455
25 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force by Ring Police Porsche 911 GT3 + 1:13,887
26 35 Judek, Jonathan / Eriksson, Jimmy Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 1:16,206
27 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 1:21,859
28                           42 Jensen, Mikkel / Scheider, Timo BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 1:22,428
29 43 Marschall, Denis / Bouveng, Victor BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 1:29,873
30 6 Tunjo, Oscar /Lukashevich, Ivan Phoenix Racing Audi R8 LMS + 1:35,427
31 50 Geipel, Philip / Frey, Rahel YACO Racing Audi R8 LMS - 1 lap
32 3 Rogivue, Nikolaj / Vervisch, Frederic Aust Motorsport Audi R8 LMS - 1 lap
33 82 Ineichen, Rolf / Engelhart, Christian GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT 3 - 2 laps
- 12 Spengler, Florian / Vanthoor, Dries EFP by TECE Audi R8 LMS - 17 laps
- 1 Kirchhöfer, Marvin/ Keilwitz, Daniel Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R - 27 laps
Start-Nr. 33 – Salaquarda/Stippler in 1:26,812 Min. = 150,4 km/h in Runde 6

 


 

ADAC GT Masters 2018

Fahrerwertung nach 8 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 1 Kirchhöfer, Marvin Corvette C7 GT3_R 86 0 0 18 18 25 25 0 0
1 1 Keilwitz, Daniel Corvette C7 GT3_R 86 0 0 18 18 25 25 0 0
2 47 Götz, Maximilian Mercedes AMG GT3 85 2 10 0 25 0 15 15 18
2 47 Pommer, Markus Mercedes AMG GT3 85 2 10 0 25 0 15 15 18
3 99 Jaminet, Mathieu Porsche 911 GT3 R 72 10 12 15 15 8 2 0 10
3 99 Renauer, Robert Porsche 911 GT3 R 72 10 12 15 15 8 2 0 10
4 63 Caldarelli, Andrea Lamborghini Huracán GT3 62 0 25 1 0 0 18 18 0
4 63 Bortolotti, Mirko Lamborghini Huracán GT3 62 0 25 1 0 0 18 18 0
5 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 53 6 0 0 10 0 12 0 25
5 33 Stippler, Frank Audi R8 LMS 53 6 0 0 10 0 12 0 25
6 48 Dontje, Indy Mercedes AMG GT3 47 8 0 12 0 2 0 25 0
6 48 Buhk, Maximilian Mercedes AMG GT3 47 8 0 12 0 2 0 25 0
7 42 Jensen, Mikkel BMW M6 GT3 42 15 0 8 0 18 1 0 0
7 42 Scheider, Timo BMW M6 GT3 42 15 0 8 0 18 1 0 0
8 21 Stolz, Luca Mercedes AMG GT3 42 12 0 0 6 0 10 12 2
8 21 Asch, Sebastian Mercedes AMG GT3 42 12 0 0 6 0 10 12 2
9 26 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 35 4 0 25 2 0 4 0 0
10 28 van der Linde, Sheldon Audi R8 LMS 35 18 0 2 4 10 0 0 1
10 28 van der Linde, Kelvin Audi R8 LMS 35 18 0 2 4 10 0 0 1
11 7 Ludwig, Luca Ferrari 488 GT3 35 0 15 0 12 6 0 2 0
12 17 Bernhard, Timo Porche 911 GT3 R 32 0 6 0 0 12 0 10 4
12 17 Estre, Kevin Porche 911 GT3 R 32 0 6 0 0 12 0 10 4
13 5 Ellis, Philip Audi R8 LMS 29 25 0 0 0 4 0 0 0
13 5 Hofer, Max Audi R8 LMS 29 25 0 0 0 4 0 0 0
14 7 Schwager, Dominik Ferrari 488 GT3 29 0 15 0 12 - - 2 0
15 26 Muecke, Stefan Audi R8 LMS 27 - - 25 2 - - 0 0
16 25 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 20 0 1 0 6 1 0 0 12
16 25 Haase, Christopher Audi R8 LMS 20 0 1 0 6 1 0 0 12
17 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT 3 19 0 18 0 0 0 0 1 0
17 82 Engelhart, Christian Lamborghini Huracán GT 3 18 0 18 0 0 0 0 1 0
18 14 Zöchling, Christopher   BMW M6 GT3 17 0 0 10 1 0 6 0 0
18 14 Klingmann, Jens BMW M6 GT3 17 0 0 10 1 0 6 0 0
19 43 Marschall, Denis BMW M6 GT3 15 0 0 0 0 15 0 0 0
19 43 Bouveng, Victor BMW M6 GT3 15 0 0 0 0 15 0 0 0
19 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 15 0 0 0 0 0 0 0 15
19 24 Winkelhock, Markus Audi R8 LMS 15 0 0 0 0 0 0 0 15
20 29 Mies, Christopher Audi R8 LMS 14 0 0 0 8 0 0 0 6
21 8 Friedrich, Christopher Mercedes AMG GT3 8 0 8 0 0 0 0 0 0
21 8 Arnold, Lance David Mercedes AMG GT3 8 0 8 0 0 0 0 0 0
21 29 Picariello, Alessio   Audi R8 LMS 8 0 0 0 8 0 0 0 0
21 19 Companc, Ezequiel Perez Lamborghini Huracán GT3 8 0 0 0 0 0 8 0 0
21 19 Perera, Franck Lamborghini Huracán GT3 8 0 0 0 0 0 8 0 0
21 9 Dreyspring, Christopher Honda NSX GT3 8 0 0 0 0 0 0 8 0
21 9 Maggi, Giorgio Honda NSX GT3 8 0 0 0 0 0 0 8 0
21 18 De Leener, Adrien Porche 911 GT3 R 8 0 0 0 0 0 0 0 8
21 18 Bahler, Klaus Porche 911 GT3 R 8 0 0 0 0 0 0 0 8
22 26 Green, Jamie Audi R8 LMS 8 4 0 0 0 0 4 - -
23 6 Tunjo, Oscar Audi R8 LMS 7 1 0 0 0 0 0 0 6
23 6 Dennis, Jake Audi R8 LMS 7 1 0 0 0 0 0 0 6
24 7 Renauer, Alfred Ferrari 488 GT3 6 - - - - 6 0 - -
24 6 Lukashevich, Ivan Audi R8 LMS 6 - - - - - - 6 0
25 2 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 4 0 4 0 0 0 0 - -
25 2 Vervisch, Frédéric Audi R8 LMS 4 0 4 0 0 0 0 0 0
25 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 4 0 0 4 0 0 0 0 0
25 13 Hürtgen, Claudia Corvette C7 GT3-R 4 0 0 4 0 0 0 0 0
25 53 Vainio, Aaro Lamborghini Huracán GT3 4 0 0 0 0 0 0 4 0
25 53 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 4 0 0 0 0 0 0 4 0
26 12 Spengler, Florian Audi R8 LMS 2 0 2 0 0 0 0 0 0
26 12 Vanthoor, Dries Audi R8 LMS 2 0 2 0 0 0 0 0 0
27 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0
27 3 Hackländer, Maximilian Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0
28 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0
28 11 Kaffer, Pierre Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0
29 20 Schramm, Kim-Luis Mercedes AMG GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0
29 20 Sylvest, Nicolai Mercedes AMG GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0
30 35 Judek, Jonathan Lamborghini Huracán GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0
30 35 Eriksson, Jimmy Lamborghini Huracán GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0
31 50 Geipel, Philip Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0
31 50 Frey, Rahel Audi R8 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0
32 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0
32 69 Luhr, Lukas Porsche 911 GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0
33 84 Assenheimer, Patrick Mercedes AMG GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0
33 84 Schmid, Clemens Mercedes AMG GT3 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Juniorwertung nach 8 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 21 Stolz, Luca Mercedes AMG GT3 90,00 12,00 4,00 12,00 0,00 4,00 25,00 18,00 15,00
2 5 Ellis, Philip Audi R8 LMS 82,50 37,50 0,00 0,00 12,00 18,00 0,00 0,00 15,00
2 5 Hofer, Max Audi R8 LMS 82,50 37,50 0,00 0,00 12,00 18,00 0,00 0,00 15,00
3 28 van der Linde, Sheldon Audi R8 LMS 78,00 18,00 0,00 10,00 15,00 15,00 8,00 0,00 12,00
4 48 Dontje, Indy Mercedes AMG GT3 75,00 10,00 0,00 18,00 6,00 10,00 2,00 25,00 4,00
5 26 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 75,00 8,00 0,00 25,00 12,00 1,00 15,00 6,00 8,00
6 42 Jensen, Mikkel BMW M6 GT3 74,00 15,00 6,00 15,00 1,00 25,00 12,00 0,00 0,00
7 25 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 70,00 4,00 15,00 0,00 18,00 8,00 6,00 1,00 18,00
8 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 55,00 1,00 8,00 8,00 10,00 0,00 1,00 2,00 25,00
9 8 Friedrich, Christopher Mercedes AMG GT3 52,50 - 37,50 3,00 6,00 0,00 0,00 6,00 0,00
10 29 Picariello, Alessio   Audi R8 LMS 47,00 0,00 12,00 0,00 25,00 0,00 10,00 0,00 0,00
11 3 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 37,00 2,00 18,00 9,00 0,00 0,00 0,00 8,00 0,00
12 6 Tunjo, Oscar Audi R8 LMS 36,00 6,00 0,00 0,00 3,00 9,00 0,00 0,00 18,00
13 43 Bouveng, Victor BMW M6 GT3 30,00 0,00 3,00 0,00 0,00 27,00 0,00 0,00 0,00
13 43 Marschall, Denis BMW M6 GT3 30,00 0,00 3,00 0,00 0,00 27,00 0,00 0,00 0,00
14 9 Maggi, Giorgio Honda NSX GT3 25,50 0,00 0,00 0,00 3,00 0,00 0,00 22,50 0,00
14 9 Dreyspring, Christopher Honda NSX GT3 25,50 0,00 0,00 0,00 3,00 0,00 0,00 22,50 0,00
15 53 Vainio, Aaro Lamborghini Huracán GT3 24,00 - - - - 0,0 6,00 15,00 3,00
15 53 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 24,00 - - - - 0,00 6,00 15,00 3,00
16 19 Companc, Ezequiel Perez Lamborghini Huracán GT3 19,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 18,00 0,00 0,00
17 20 Sylvest, Nikolai Mercedes AMG GT3 15,00 0,00 0,00 6,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9,00
17 20 Schramm, Kim-Luis Mercedes AMG GT3 15,00 0,00 0,00 6,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9,00
18 84 Assenheimer, Patrick Mercedes AMG GT3 11,00 0,00 10,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,00
19 35 Judek, Jonathan Lamborghini Huracán GT3 1,00 0,00 0,00 1,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00

 Trophy Wertung 8 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 211,75 26.25 21.00 21,00 26,25 26,25 21,00 26,25 43,75
2 13 Hürtgen, Claudia Corvette C7 GT3-R 201,0 27,00 27,00 37,50 27,00 18,00 37,50 0,00 27,00
2 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 201,00 27,00 27,00 37,50 27,00 18,00 37,50 0,00 27,00
3 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 199,50 37,50 22.50 22,50 18,00 27,00 22,50 27,00 22,50
4 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT 3 148,00 - 25.00 18,00 25,00 25,00 18,00 25,00 12,00

 Teamwertung nach 8 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 MANN_FilterTeam HTP Motorsport 117,0 8,00 10,00 12,0 25,0 4,0 15,0 25,0 18,0
2 Callaway Competition 86,0 0 0 18,0 18,0 25,0 25,0 0,0 0,0
3 Precote Herberth Motorsport 76,0 10,00 12,00 15,0 15,0 10,0 2,0 0,0 12,0
4 ORANGE 1 by GRT Grasser 64,0 0,0 25,00 1,0 2,0 0,0 18,0 18,0 0,0
5 BWT Mücke Motorsport 57,0 4.,00 1,00 25,0 6,0 2,0 4,0 0,0 15,0
6 Team ISR 53,0 6.00 0,0 0,0 10,0 0,0 12,0 0,0 25,0
7 Team Zakkspeed BKK Mobil Oil Racing 49,0 12,00 0,0 6,0 0,0 0,0 10,0 15,0 6,0
8 Montaplast by Land-Motorsport 48,0 18,00 0,0 2,0 8,0 12,0 0,0 0,0 8,0
9 Phoenix Racing 44,0 25,0 0,0 0,0 1,0 6,0 0,0 8,0 4,0
10 KÜS Team75 Bernhard 44,0 1,00 6,00 0,0 0,0 15,0 0,0 12,0 10,0
11 BMW Team Schnitzer 42,0 15,00 - 8,0 0,0 18,0 1,0 0,0 0,0
12 HB Racing 41,0 0,0 15,00 0,0 12,0 8,0 0,0 4,0 2,0
13 GRT Grasser-Racing-Team 29,0 0,0 18,00 0,0 0,0 1,0 8,0 2,0 0,0
14 MRS GT-Racing 20,0 0,0 0,0 10,0 4,0 0,0 6,0 0,0 0,0
15 Honda Tam Schubert Motorsport 10,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 10,0 0,0
16 SML CatWellness by Car Collection 8,0 0,0 8,00 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
17 Aust Motorsport 8,0 2,0 4,00 0,0 0,0 0,0 0,0 1,0 1,0
18 Team Rosberg 6,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 6,0 0,0
19 RWT Racing 4,0 0,0 0,0 4,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0
20 EFP by TECE 2,0 0,0 2,00 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0 0,0

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer