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Erster Sieg Stippler/Salaquarda - 2. Rennen

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Am Sonntagmittag machten sich die Protagonisten dann bereit das zweite Rennen an diesem Wochenende bei strahlendem Sonnenschein hinter sich zu bringen. Auch dieser fliegende Start funktionierte nach der Einführungsrunde und ging zu Gunsten der Pole-Setter aus. Weit gefächert ging es auf die Mercedes-Arena zu. Alle kamen sie dort gut hindurch. Wenig später nahm einer im Mittelfeld bereits eine Werbetafel mit. Überall ging es zur Sache. Nach der ersten Runde führten weiterhin die Pole-Setter vor Markus Winkelhock/Mike David Ortmann und Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer. Diese hatten einen sehr guten Start, denn sie waren von Rang zwölf aus ins Rennen gegangen. Maximilian Götz/Markus Pommer lagen auf Rang vier.

Unterdessen waren schon Kevin Estre/Timo Bernhard in der NGK-Schikanne von der Strecke geflogen. Wenig später waren auch Dries Vanthoor/Florian Spengler von der Strecke gesegelt. Danach kam man in die Box. Rahel Frey/Philip Geipel waren unterdessen mit einem leicht beschädigten Fahrzeug unterwegs. An der Spitze hatten sich die Pole-Setter mit 1,358 Sekunden auf und davon gemacht. Einen harten Kampf wurde um Platz sechs ausgetragen. Hier ging es zwischen Mathieu Jaminet/Robert Renauer und Maximilian Hackländer/Remo Lips zur Sache. Eine Durchfahrtsstrafe erhielten Timo Scheider/Mikkel Jensen wegen pushing another car. Maximilian Buhk/Indy Dontje hatten sich bereits nach fünf Runden auf Platz 25 gefahren.

Kevin Estre/Timo Bernhard versuchten immer wieder an Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde vorbeizukommen. Nach sieben Runden traten die BMW-Piloten dann ihre Strafe an. Christian Engelhart/Rolf Ineichen versuchten rundenlang an Rahel Frey/Philip Geipel vorbeizukommen. Hier ging es um die 27. Position. In der dreizehnten Runde hatten die Lamborghini-Piloten dann die Audi-Fahrer geknackt. Von alledem bekamen die Führenden nichts mit, denn sie hatten ihren Vorsprung auf 1,647 Minuten ausgebaut. Die Tabellenführer auf Platz drei liegend waren plötzlich in langsamer Fahrt unterwegs und kamen nach vierzehn Runden in die Box und gaben dort das Rennen früher auf als geplant.

Kurz vor dem Boxenstopp hatten sich Maximilian Buhk/Indy Dontje auf Rang 22 gefahren und versuchten an Claudia Hürtgen/Sven Barth vorbeizugehen. Nach 17 Runden öffnete das Boxenzeitfenster und dreizehn Fahrzeuge kamen schon zum Pflichtboxenstopp herein. Markus Winkelhock/Mike David Ortmann kamen nach 19 Runden in die Box. Fünf weitere Fahrzeuge folgten. Frank Stippler/Filip Salaquarda hatten unterdessen einen Vorsprung von 5,362 Sekunden herausgefahren. Bei der nächsten Umrundung nahmen die Führenden ihren Stopp vor. Damit hatten Maximilian Götz/Markus Pommer die Führung übernommen. Sie mussten aber noch die Box aufsuchen.

Bild: YB

Maximilian Götz/Markus Pommer waren nach 21 Runden zum Fahrerwechsel hereingekommen. Sie kamen wieder auf Platz drei hinter Mike David Ortmann/Markus Winkelhock auf die Strecke hinaus. Die Führung hatten wieder Filip Salaquarda/Frank Stippler übernommen. Nach 24 gefahrenen Runden hatten alle ihren Stopp hinter sich gebracht. Mit einem Vorsprung von 4,638 Sekunden führten Filip Salaquarda/Frank Stippler vor Mike David Ortmann/Markus Winkelhock und Markus Pommer/Maximilian Götz. Die ersten fünf fuhren alle mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. Remo Lips/Maximilian Hackländer hatten Adrien de Leener/Klaus Bachler und Jake Dennis/Christopher Mies im Nacken sitzen.

 

Bild: YB

Nach dem Stopp hatten sich Indy Dontje/Maximilian Buhk weiter nach vorne gearbeitet. Sie lagen auf Platz 19. Die Drittplatzierten in der Meisterschaft waren auf Rang 15 unterwegs. Remo Lips/Maximilian Hackländer hatten in der Schlussphase die Meute hinter sich nicht mehr halten können und waren bis auf Platz vierzehn zurück gefallen. Die Führenden hatten einen gewaltigen Vorsprung von 8,899 Sekunden herausgefahren. Philip Ellis/Max Hofer auf Rang elf mussten sich harten Attacken von Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde erwehren. Genauso hart wurde jetzt um Platz zwei gefightet, denn Markus Pommer/Maximilian Götz waren an den Audi-Piloten dran. Eingang Start und Ziel waren sich Aaro Vainio/Michelle Beretta und Ezequiel Perez Companc/Franck Perera etwas in die Quere gekommen. Es ging hier um die zwanzigste Position.

Bild: YB

In der vorletzten Runde konnten Markus Pommer/Maximilian Götz eingangs Start und Ziel kurzen Prozess machen und sich auf Platz zwei fahren. Nach 41 Runden sahen Filip Salaquarda/Frank Stippler mit einem Vorsprung von 11,499 Sekunden als Erste das Ziel, gefolgt von Markus Pommer/Maximilian Götz und Mike David Ortmann/Markus Winkelhock. Mirko Bortolotti/Andra Caldareli überquerten die Ziellinie als Fünfzehnte.

In der Meisterschaft liegen Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer mit 86 Punkten weiterhin auf Rang eins, gefolgt von Markus Pommer/Maximilian Götz mit 85 und Robert Renauer/Mathieu Jaminet mit 72 Punkten. Remo Lips liegt in der Trophy-Wertung mit 211,75 Zähler auf Rang eins vor Claudia Hürtgen/Sven Barth mit 201 und Jan-Erik Slooten mit 199,50 Zähler. In der Rookiewertung führt Luca Stolz mit 90 Punkten vor Philip Ellis/Max Hofer mit 82,50 und Sheldon van der Linde mit 78 Punkten. MANN-FILTER hat in der Teamwertung mit 117 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Callaway Competition mit 86 und Precote Herberth Motorsport mit 76 Zähler.

Bild: CS

Frank Stippler (Team ISR, Audi R8 LMS), Gesamtrang 1: "Wir haben den Grundstein für den Sieg bereits in der Anfangsphase des Rennens gelegt. Wir sind mit einem frischen Reifensatz gestartet und das hat sich ausgezahlt. Wir konnten früh einen Vorsprung herausfahren, während dahinter die Fahrer in Zweikämpfe verwickelt waren. Ein toller Erfolg für unser Team, das neu im ADAC GT Masters ist. Wir haben uns sukzessive verbessert, aber auch viel Pech gehabt, denn wir haben mehrere Male die erste Runde nicht beendet. Daher ist der Sieg eine angenehme Abwechslung."

Filip Salaquarda (Team ISR, Audi R8 LMS), Gesamtrang 1: "Ein großartiger Tag. Gleich in unserer ersten ADAC GT Masters-Saison ein Rennen zu gewinnen, ist wirklich fantastisch. ‚Stippi' ist einen tollen ersten Stint gefahren und hat mir das Auto auf Platz eins übergegen. Ich habe danach versucht, unseren Vorsprung zu vergrößern, was mir auch gelungen ist. Am Ende habe ich dann etwas die Reifen geschont. Das Team und Frank haben einen tollen Job gemacht. Wir haben uns von Rennen zu Rennen verbessert und arbeiten super zusammen. Daher ist der Sieg eine tolle Belohnung - vor allem nachdem wir gestern bereits in der ersten Runde nach einer unverschuldeten Kollision ausgeschieden waren."

Maximilian Götz (Mann-Filter Team HTP Motorsport, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 2: "Nach dem Start hatte ich auf einmal die Corvette vor der Nase. Keine Ahnung, wo die von Startplatz zehn auf einmal herkam. Danach fand ich einen guten Rhythmus und konnte das Auto auf Platz drei übergeben. Nach den beiden Podestplätzen an diesem Wochenende liegen wir in der Gesamtwertung nur noch einen Punkt hinter der Corvette. Und auch die nächsten Rennen in Zandvoort und auf dem Sachsenring sollten unserem Mercedes-AMG GT3 gut liegen ..."

Bild: CS

Markus Pommer (Mann-Filter Team HTP Motorsport, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 2: "Einmal mehr hat sich gezeigt, wie reifenschonend der Mercedes-AMG GT3 über die Distanz unterwegs ist. Ich kam dem Audi immer näher und habe schnell gesehen, dass ich mehr Grip habe. Dennoch sind alle Autos in dieser Meisterschaft so ähnlich schnell, dass man nicht mal eben vorbeifährt. Also habe ich einen kleinen Fehler von Mike genutzt, um mich vor der Schikane ganz nah an ihn heranzubremsen und mich dank der guten Traktion und des Drehmoments meines Autos am Ausgang neben ihn zu setzen. Und somit hatte er beim Einlenken auf Start und Ziel keine Chance mehr."

Markus Winkelhock (BWT Mücke Motorsport, Audi R8 LMS), Gesamtrang 3 und Platz Sieg in Pirelli-Junior-Wertung: "Nach dem Start konnte ich die Position hinter Stippler behalten. Ich war froh, dass nichts passiert ist. Denn es gibt immer etwas Risiko in den ersten zwei, drei Kurven. Danach musste ich mich mehrere Runden gegen die Corvette verteidigen, weil diese auf der Geraden deutlich schneller war als ich. Dadurch habe ich dann den Anschluss an Stippler verloren. Das Auto hat gut funktioniert und die Pace war gut. Den zweiten Platz noch in den letzten Runden zu verlieren, war natürlich schade. Aber Mike hat einen super Job gemacht. Ich denke wir können mit Platz drei sehr happy sein und ich hoffe, dass es in den nächsten Rennen so weitergeht."

Mike David Ortmann (BWT Mücke Motorsport, Audi R8 LMS), Gesamtrang 3 und Platz Sieg in Pirelli-Junior-Wertung: "Das Rennen verlief eigentlich sehr gut. Unser Speed war auch ziemlich stark, aber leider haben gegen Ende die Reifen etwas abgebaut. Deswegen verlor ich dann auch die zweite Position. Ich bin jedoch megahappy über unser erstes Gesamtpodium. Ein Riesendank an das Team und auch an Markus für das super Auto, das er dahingestellt hat. So kann es auf jeden Fall weitergehen."

Remo Lips (Aust Motorsport, Audi R8 LMS), Gesamtrang 14 und Sieg Pirelli-Trophy-Wertung: "Ich habe als Siebter das Auto übernommen und habe dann leider ein paar Plätze verloren. Mir fehlte etwas die Fahrpraxis, da ich fast zwei Monate nicht mehr im Rennwagen saß. Schlussendlich bin ich aber zufrieden, in diesem Feld in die Top 15 zu fahren und den Trophy-Sieg geholt zu haben."

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer