Mechaniker wurden mit einem Sieg belohnt

Vom 27. bis 29. April feiert die ADAC GT Masters Premiere, denn zum ersten Mal startet die „Liga der Supersportwagen“ in Tschechien. Die Läufe drei und vier standen an diesem Wochenende auf dem 4,212 Kilometer langen Autodrom von Most auf dem Plan. Zum zweiten Saisonlauf im Autodrom Most reisten die Audi-Piloten Max Hofer/ Philip Ellis (Phoenix Racing) als Tabellenführer mit 25 Zähler in die Tschechei, gefolgt von dem Lamborghini-Duo Mirko Bortolotti /Andrea Caldarelli (ORANGE1 by GRT Grasser) ebenfalls mit 25 Zähler auf dem Konto. Platz drei nehmen Mathieu Jaminet/Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport) ein.

Ihren guten Saisonstart wollen in Most die Tabellendritten Robert Renauer/Mathieu Jaminet fortsetzen. Die Porsche-Piloten waren das einzige Team, das beim Auftakt zwei Top-fünf-Ergebnisse einfuhr. "So kann es in Most gern weitergehen", hofft Renauer. Auf eine erneute vordere Platzierung hoffen beim zweiten Saisonrennen unter anderem auch der ehemalige DTM-Champion Timo Scheider, der in Oschersleben zusammen mit Partner Mikkel Jensen (BMW Team Schnitzer) im BMW M6 am Samstag Dritter wurde.

Hoch motiviert für die Premiere in Tschechien sind die Lokalmatadore vom Team ISR. Die Mannschaft aus Cestlice startet 2018 erstmals im ADAC GT Masters und holte mit Filip Salaquarda und Frank Stippler im Audi R8 beim Einstand in Oschersleben die ersten Punkte. "Wir hatten ein gutes Wochenende und waren schnell", so Teamchef Igor Salaquarda. "Eine Kollision in der ersten Runde des zweiten Rennens verhinderte ein weiteres gutes Ergebnis. Die Saison ist lang. Wir werden sicher die Chance haben zurückzuschlagen.


Das einstündige erste freie Training fand am Freitag von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt. In dieser Session begaben sich insgesamt 34 Fahrerpaarungen hinaus auf die 4,212 Kilometer lange Strecke. Als Schnellste waren hier nach 22 Runden mit einer Zeit von 1:32,360 Minuten Sebastian Asch/Luca Stolz (Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing) unterwegs. Platz zwei und drei nahmen Markus Pommer/Maximilian Götz (MANN-FILTER Team HTP Motorsport) und Indy Dontje/Maximilian Buhk (ebenfalls MANN-FILTER Team HTP Motorsport) ein. Rahel Frey war mit ihrem Partner Philip Geipel (YACO Racing) war als schnellste Dame im Feld unterwegs. Die Tabellenführer mussten sich zunächst mit Rang 17 zufrieden geben. Andrea Caldarelli/Mirko Bortolotti (ORANGE 1 by GRT Grasser) und Robert Renauer/Mathieu Jaminet (Precote Herberth Motorsport) lagen auf den Plätzen 23 und acht.


Am Freitagnachmittag mussten die Protagonisten noch einmal hinaus um das zweite freie Training hinter sich zu bringen. Zunächst einmal wechselten wie immer die Positionen. Die Zeiten wurden gegenüber morgens schneller. Diesmal waren Jens Klingmann/Christopher Zöchling (MRS GT-Racing) mit 22 Runden und einer Zeit von 1:32,270 Minuten die Schnellsten im Feld, gefolgt von Dries Vanthoor/Florian Spengler (EFP by TECE) und Luca Stolz/Sebastian Asch. Die Zweit bzw. Drittplatzierten aus dem ersten freien Training mussten sich mit den Rängen 17 und 15 zufrieden geben. Als beste Dame nahm Claudia Hürtgen mit ihrem Kollegen Sven Barth (RWT Racing) Platz 19 ein. Die Tabellenführer hatten sich auf Rang 30 platziert. Die Piloten die in der Meisterschaft auf Rang zwei und drei liegen mussten sich zunächst mit den Plätzen 31 und acht zufrieden geben.

Jens Klingmann (MRS GT-Racing, BMW M6 GT3): "Ich bin das erste Mal hier in Most. Die Strecke gefällt mir super gut. Sie passt zu unserem Auto, da sie sehr flüssig ist und es viele mittelschnelle und schnelle Kurven gibt. Wir haben im zweiten Training gesehen, dass es mit frischen Reifen ganz gut passt. Morgen im Qualifying fährt mein Teamkollege Christopher. Nach dem durchwachsenen Start in Oschersleben gibt uns das Ergebnis Hoffnung. Ein Top fünf Ergebnis im Zeittraining wäre super. Bei den Long-Runs sind wir nicht schlecht dabei. Ein Podium wäre natürlich ein tolles Ergebnis."

Mirko Bortolotti (ORANGE1 by GRT Grasser, Lamboirghini Huracán GT3): "Wir sind das erste Mal hier in Most, daher war es das Wichtigste, die Strecke zu lernen. Wir haben unser gesamtes Testprogramm abgearbeitet. Ich bin zufrieden, wie der Tag verlaufen ist. Aber wir müssen noch weiter am Auto arbeiten. Es wird aber ein schwieriges Wochenende werden."

Max Hofer (Phoenix Racing, Audi R8 LMS): "Es ist klar, dass Most keine Audi-Strecke ist. Aber die Pace reicht, um gute Punkte für die Meisterschaft mitnehmen. Das ist unser Ziel. Wir wollen zu den drei besten Audi an diesem Wochenende zählen. Wir bleiben zuversichtlich."

Philip Ellis (Phoenix Racing, Audi R8 LMS): "Es ist schwer zu sagen, wo wir stehen, da niemand weiß, was die Anderen heute ausprobiert haben. Aber ich denke, unsere Rennpace ist gut. Man kann nicht davon ausgehen, dass morgen alles so perfekt laufen wird wie am Samstag in Oschersleben, aber wir wollen möglichst viele Punkte mitnehmen."


Ihre Startaufstellung mussten die Pilotinnen und Piloten am Samstagmorgen von 9.15 Uhr bis 9.45 Uhr ausfahren. Nachdem es in diesen dreißig Minuten zunächst immer wieder zu Positionsverschiebungen kam hatten sich am Ende dann Jeffrey Schmidt/Stefan Mücke (BWT Mücke Motorsport) nach vier Runden mit einer Zeit von 1:31,582 Minuten die Pole-Position gesichert. Startplatz zwei und drei gingen an Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz (Callaway Competition) und Christopher Zöchling/Jens Klingmann. Markus Pommer/Maximilian Götz werden das Rennen aus der zweiten Startreihe aus aufnehmen. Claudia Hürtgen/Sven Barth nahmen Startposition dreizehn ein. Die Tabellenführer mussten sich mit Startplatz sechs zufrieden geben. Die Zweit und Drittplatzierten in der Meisterschaft nehmen das Rennen von Rang vierzehn und fünf aus auf.

Bild: CS

Jeffrey Schmidt (BWT Mücke Motorsport): „Wir haben gut taktiert und sind erst spät die Runde gefahren. Es hat alles gepasst und ich hatte keinen Verkehr. Danke an das Team. Das Auto war wirklich eine Rakete. Hier ist das Überholen nicht so einfach, daher ist das Ziel beim Start vorn zu bleiben und die Führung dann zu verwalten. Das wird gegen die Corvette nicht so einfach. Ich fahre an diesem Wochenende das erste Mal mit Stefan Mücke. Das passt perfekt, denn wir haben einen ähnlichen Fahrstil.“


Das dritte Rennen in diesem Jahr fand am Samstagmittag bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen statt. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne weiteres und die Pole-Setter konnten ihre Position behaupten und führten das Feld an. Zwei aus dem mittleren Feld mussten bereits den Notausgang nehmen. Wenig später drehte sich einer aus dem Mittelfeld und es kam dann zu einer Kettenreaktion in denen mehrere Fahrzeuge verwickelt waren. Florian Spengler/Dries Vanthoor standen im Kies und Dominik Schwager/Luca Ludwig auf der Wiese. Christopher Dreyspring/Giorgio Maggi fuhren mit einem schleifenden rechten Hinterrad weiter und versuchten zur Box zu gelangen.

Sofort kam das Safety Car heraus. Zu dieser Zeit führten weiterhin Jeffrey Schmidt/Stefan Mücke vor Christopher Zöchling/Jens Klingmann und Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz. Markus Pommer/Maximilian Götz hatten zwei Plätze eingebüst. Patrick Assenheimer/Clemens Schmid hatten zu dieser Zeit die Box aufgesucht. Nach fünf Runden erfolgte dann der Re-Start. Die Audi-Piloten konnten ihre Führung behaupten. Die ersten beiden hatten sich mit über 1,5 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Im gesamten Feld wurden harte aber faire Zweikämpfe ausgetragen.

Einen harten Kampf lieferten sich Robert Renauer/Mahieu Jaminet und Mikel Jensen/Timo Scheider um Platz vier. Eine Durchfahrtsstrafe hatten Philip Geipel/Rahel Frey erhalten Da die Zweitplatzierten nun von Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz beschäftigt wurden, konnten die Pole Setter sich etwas absetzen. Markus Pommer/Maximilian Götz auf Rang sechs führten eine Armada von sechs Fahrzeugen an. Direkt hinter ihnen lagen ihre Teamkollegen. Christopher Dreyspring/Giorgio Maggi hatten nichts zu lachen, denn der Druck von Ezequiel Perez Companc/Franck Perera wurde Runde um Runde immer stärker. An der Spitze konnten sich die Mücke-Piloten immer weiter absetzen.

Jan-Erik Slooten/Lukas Luhr waren nach vierzehn Runden in die Box gekommen. Zwischenzeitlich hatte sich auch das Boxenzeitfenster geöffnet. So nach und nach kamen dann auch die ersten Fahrzeuge hinein, so dass sich die Reihenfolge erst einmal änderte. Eine Runde später kamen z.B. die Pole-Setter herein. Nachdem Maximilian Götz/Markus Pommer ihren Fahrerwechsel vorgenommen hatten setzten sie nun Jens Klingmann/Christopher Zöchling arg unter Druck. Direkt hinter ihnen lagen Timo Scheider/Mikkel Jensen. Als dann alle ihren Boxenstopp erledigt hatten führten wieder Stefan Mücke/Jeffrey Schmidt vor Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer und Mathieu Jaminet/Robert Renauer. Maximilian Götz/Markus Pommer lagen auf Platz sechs.

Die Führenden Audi-Piloten hatten sich bereits mit 4,414 Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Runde um Runde bauten sie ihren Vorsprung weiter aus. Timo Scheider/Mikkel Jensen auf Rang sieben mussten absolute Kampflinie fahren, denn die Attacken von Sebastian Asch/Luca Stolz wurden immer stärker. Wenig später machten die Mercedes-Piloten dann einen Fehler, sie kamen zu weit raus und dies konnten die BMW-Fahrer sofort nutzen und hatten sich somit Luft verschafft. Als beste Dame war Claudia Hürtgen mit Sven Barth auf Platz neun unterwegs. Markus Winkelhock/Mike David Ortmann waren zwischenzeitlich an Christer Jöns/Nikolaj Rogivue vorbeigegangen und nahmen Platz dreizehn ein.

Um den letzten Platz auf dem Siegerpodest ging es in der letzten viertel Stunde hoch her. Indy Dontje/Maximilian Buhk erhöhten immer weiter den Druck auf Mathieu Jaminet/Robert Renauer. Zur gleichen Zeit hatten Maximilian Götz/Markus Pommer Probleme auf der Start und Zielgeraden bekommen, denn die nachfolgenden Piloten zogen vorbei. Wenig später fuhr man dann in den Notausgang und beendete dort das Rennen früher als geplant. Lance David Arnold/Christopher Friedrich hatten einen enormen Sprung nach vorne gemacht. Sie waren von Platz 29 aus ins Rennen gegangen und lagen in den letzten fünf Minuten bereits auf Platz 16.

Zu dieser Zeit waren Stefan Mücke/Jeffrey Schmidt mit einem Vorsprung von 4,816 Sekunden auf und davon gefahren. Indy Dontje/Maximilian Buhk hatten immer noch keinen Weg gefunden an den Porsche-Piloten vorbeizugehen. Timo Scheider/Mikkel Jensen auf Platz sechs hatten alle Hände voll zu tun sich vier Fahrzeuge vom Hals zu halten. Nach 37 Runden wurden Stefan Mücke/Jeffrey Schmidt als Sieger abgewunken, gefolgt von Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer und Mathieu Jaminet/Robert Renauer. Lance David Arnold/Christopher Friedrich beendeten das Rennen auf Platz 16. Als beste Dame überquerte Claudia Hürtgen mit ihrem Kollegen Sven Barth auf Platz acht die Ziellinie.

In der Meisterschaft führen nun Robert Renauer/Mathieu Jaminet mit 37 Punkten vor Jeffrey Schmidt mit 29 und Andrea Caldarelli/Mirko Bortolotti mit 26 Punkten. Claudia Hürtgen/Sven Barth führen die Trophy-Wertung mit 91,50 Zähler an, gefolgt von Jan-Erik Slooten mit 82,50 und Remo Lips mit 68,25 Zähler. Auf Platz eins in der Junior-Wertung liegt Christopher Friedrich mit 40,50 Punkten. Platz zwei und drei gehen an Nikolaj Rogivue mit 39 und Philip Ellis mit 37,50 Punkten. Precote Herberth Motorsport hat in der Teamwertung mit 37 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen BWT Mücke Motorsport mit 30 und MANN-FILTER Team HTP Motorsport mit ebenfalls 30 Zähler.

 

Jeffrey Schmidt (BWT Mücke Motorsport, Audi R8 LMS), Gesamtrang 1 und Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Ein perfekter Tag. Es ist einfach unbeschreiblich. Ich habe lange auf diesen ersten Sieg hingearbeitet. 2017 war es ein paar Mal knapp, aber jetzt ist es endlich so weit. Vielen Dank an das Team und Peter Mücke, dass es für die Saison noch mit der Zusammenarbeit geklappt hat. Es ist nie einfach zu gewinnen, auch wenn es vielleicht heute so aussah. Der Start war etwas kritisch, aber ich wurde auf der Geraden vom BMW angeschoben und war deshalb gleich schnell wie die Corvette. Von der Pole aus vorn zu bleiben war der Schlüssel für den Sieg."

Stefan Mücke (BWT Mücke Motorsport, Audi R8 LMS), Gesamtrang 1 und Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Ich bin sprachlos. In einem so harten Umfeld einen Sieg zu holen ist absolut was Besonderes - vor allem wenn es mit dem eigenen Team gelingt. Jeffrey hat mit seiner Runde im Qualifying ganz klar den Grundstein dafür gelegt. Das hat er super gemacht. Wir hatten überhaupt nicht erwartet, dass wir hier auf die Pole-Position fahren können. Er hatte einen guten Start und einen kleinen Vorsprung herausgefahren. Wir hatten dann einen guten Boxenstopp. Ich habe danach versucht, den Vorsprung zu vergrößern, da die Reifen für mich neu waren und ich nicht richtig wusste, wie sie sich in der Schlussphase verhalten würden. Aber wir haben das Ding nach Hause gefahren. Ich bin absolut happy. Mit dem eigenen Team den ersten Sieg einzufahren ist wirklich etwas Besonderes."

Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition, Corvette C7 GT3-R), Gesamtrang 2: "Das Rennen war nicht schlecht. Das Team hat den Boxenstopp gut getimt, weshalb wir den zweiten Platz zurückgewonnen haben. Damit können wir halbwegs zufrieden sein."

Daniel Keilwitz (Callaway Competition, Corvette C7 GT3-R), Gesamtrang 2: "Es war gut, dass wir den BMW beim Boxenstopp überholt haben. Aber nach vorn ging nichts mehr. Am Ende musste ich auf die Reifen achten und bin daher auf Nummer sicher gegangen. Es ist wichtig, dass wir die ersten Punkte geholt haben."

Bild: CS

Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport, Porsche 911 GT3 R), Gesamtrang 3: "Ich konnte beim Start bereits eine Position gutmachen, und beim Boxenstopp haben wir den entscheidenden Platz für das Podium gewonnen. Mathieu hat die Position sehr gut abgesichert, obwohl das Fahrzeug hinter ihm attackierte. Wir wussten, dass es mit den Reifen zum Ende hin eng wird, aber er hat keinen Fehler gemacht und ist das Rennen konzentriert zu Ende gefahren."

Mathieu Jaminet (Precote Herberth Motorsport, Porsche 911 GT3 R), Gesamtrang 3: "Toll, jetzt die Meisterschaft anzuführen. Mehr kann man nicht erwarten. Aber es ist noch früh in der Saison. Es ist mein erstes Podium mit dem Team. Wir haben heute alles richtig gemacht und wollen morgen wieder ein gutes Ergebnis einfahren."

Claudia Hürtgen (RWT Racing, Corvette C7 GT3-R), Gesamtrang 8, Siegerin Pirelli-Trophy-Wertung: "Das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht. Als ich nach dem Stopp rausfuhr, bin ich in einem schönen Umfeld auf die Strecke gekommen. Vor mir war ein Mercedes, hinter mir ein Audi. Ich konnte eine gute Pace mitgehen. Es gab ein paar Ecken, wo wir stärker waren als der Audi, und ein paar, wo der Audi besser war. Ich habe lange gehofft, dass der Mercedes noch den davor platzierten BMW angreift, sodass sich vielleicht eine Lücke auftun würde. In den letzten Runden habe ich dann nur noch meine Position verteidigt."

Sven Barth (RWT Racing, Corvette C7 GT3-R), Gesamtrang 8, Sieger Pirelli-Trophy-Wertung: "Ich bin sehr zufrieden, auch mit Gesamtposition acht. Ich habe mich beim Start aus allem rausgehalten und mich von Rang 13 auf Platz neun verbessert. Wir haben danach noch eine Position gutgemacht. Claudia hat die Platzierung super bis ins Ziel verwaltet. Am Ende hatten wir eine super Pace, die vielleicht sogar für Platz fünf oder sechs gut gewesen wäre. Aber das Überholen ist bei einer so hohen Leistungsdichte im Fahrerfeld schwierig."

Maximilian Götz (MANN-FILTER Team HTP, Mercedes-AMG GT3), Ausfall: "Ich konnte plötzlich nicht mehr schalten. Sehr schade, bis dahin lief es super. Mit einer schnellen Out-Lap nach dem Stopp kam ich an Scheiders BMW vorbei, hing aber dann hinter dem von Klingmann fest. Ich glaube, wir hätten noch gut vorfahren können, dann trat leider das Problem auf."

Bild: CS


Das Team HTP Motorsport hatte eine Nachtschicht eingelegt, denn der Mercedes von Maximilian Götz/Markus Pommer war mit einem Getriebeschaden beim gestrigen Rennen ausgefallen und dieses hatten sie nun gewechselt, so dass die Piloten am zweiten Zeittraining, welches am Samstagmorgen auf dem Programm stand, teilnehmen konnten. Bereits in der Anfangsphase musste diese Sitzung mit der roten Flagge unterbrochen werden, da der Lamborghini Huracan von Aaro Vainio/Michele Beretta liegen geblieben war und eine Menge Öl auf der Strecke verstreut hatte.

Bild: CS

Als man dann nach einiger Zeit die Strecke wieder gereinigt hatte, konnte das Qualifying wieder aufgenommen werden. Die Pole-Position hatten sich nach neun Runden mit einer Zeit von 1:31,730 Minuten Maximilian Götz/Markus Pommer gesichert. Damit wurde die Nachtschicht der Mechaniker ordentlich belohnt. Startplatz zwei und drei nahmen Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer und Clemens Schmid/Patrick Assenheimer ein. Claudia Hürtgen/Sven Barth werden das Rennen aus der vierzehnten Startreihe aus aufnehmen. Damit ist sie wiederum die beste Dame im Feld. Die Tabellenführer mussten sich mit Startposition sechs zufrieden geben.

Bild: CS


In der Startaufstellung gab es dann auf Rang drei eine Änderung und zwar waren Clemens Schmid/Patrick Assenheimer um zehn Startplätze nach hinten versetzt worden. Startplatz drei nahmen nun Maximilian Buhk/Indy Dontje ein. Auch dieser fliegende Start funktionierte ohne weiteres und die Pole-Setter konnten ihre Führung verteidigen und führten weiter das Feld an. Einige aus dem Mittelfeld hatten bereits Probleme ihr Fahrzeug auf der Strecke zu halten und waren schon neben dieser unterwegs. Von einem Dreher verschont blieben auch nicht Sebastian Asch/Luca Stolz. Sie waren zuvor von einem Kontrahenten getroffen worden, denn mit einem beschädigten Heck versuchte man die Box zu erreichen. Was im nach hinein leider nicht gelang.

Nach einem Dreher standen Timo Bernhard/Kevin Estre verkehrt herum auf der Strecke. Für Pierre Kaffer/Elia Erhart war das Rennen auf der Wiese früher beendet als geplant. Sofort musste das Saftey Car herausgeschickt werden. Zwischenzeitlich hatten Dries Vanthoor/Florian Spengler wegen technischer Probleme die Box aufgesucht. Zu dieser Zeit führten weiterhin die Pole-Setter vor Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer und Maximilian Buhk/Indy Dontje. De Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten der Führenden aus. Christopher Mies/Alessio Picariello erhielten eine Durchfahrtsstrafe wegen pushing another car.

In der sechsten Runde mussten Frank Stippler/Filip Salaquarda den Notausgang nehmen. Auf Platz 20 liegend erhielten Timo Scheider/Mikkel Jensen ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe. Einen harten Kampf trugen Markus Winkelhock/Mike David Ortmann und Stefan Mücke/Jeffrey Schmidt um Platz zwölf aus. Wenig später hatten sich Clemens Schmid/Patrick Assenheimer auf der Strecke gedreht. Alle nachfolgenden Piloten konnten noch rechtzeitig ausweichen. Nach neun Runden traten Timo Scheider/Mikkel Jensen dann ihre Strafe an und konnten dem Feld hinterher eilen. Christer Jöns/Nikolaj Rogivue wurden ebenfalls bestraft wegen pushing another car.

Von alledem bekamen die Pole-Setter nichts mit, denn sie hatten sich mit 2,845 Sekunden auf und davon gemacht. Überall im Feld hatten sich Grüppchen gebildet in denen hart um jede Position gekämpft wurde. Lance David Arnold/Christopher Friedrich hatten unterdessen bereits neun Plätze gut gemacht und lagen direkt hinter Victor Bouveng/Dennis Marschall auf Platz 20. An der Spitze bauten die Mercedes-Piloten ihren Vorsprung Runde um Runde immer weiter aus. Nach zwölf Runden erhielten Jimmy Eriksson/Jonathan Judek von der Rennleitung die schwarze Flagge gezeigt. Um Platz fünf war ein harter Kampf entstanden zwischen Luca Ludwig/Dominik Schwager und Frank Stippler/Filip Salaquarda. Die hatten auch noch Christopher Haase/Ricardo Feller im Schlepptau.

Wenig später beendeten dann Jimmy Eriksson/Jonathan Judek das Rennen zwangsweise in der Box früher als geplant. Nach 15 Runden öffnete das Boxenzeitfenster und somit geriet die Reihenfolge erst einmal wieder durcheinander. Eine Runde später kamen dann die Zweitplatzierten zum Fahrerwechsel herein. Die Pole-Setter blieben weiterhin draußen und hatten ihren Vorsprung auf 6,270 Sekunden ausgebaut. Maximilian Götz/Markus Pommer und Maximilian Buhk/Indy Dontje kamen gleichzeitig nach 17 Runden zum Pflichtboxenstopp herein. Rahel Frey/Philip Geipel hatten jetzt von der Rennleitung ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe erhalten. Von einer Strafe verschont blieben auch nicht Indy Dontje/Maximilian Buhk.

Nachdem die Reihenfolge wieder hergestellt war führten weiterhin Markus Pommer/Maximilian Götz mit einem Vorsprung von 2,258 Sekunden vor Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz und Robert Renauer/Mathieu Jaminet. Indy Dontje/Maximilian Buhk lagen nach ihrer Strafe nur auf Platz 18. Christopher Friedrich/Lance David Arnold waren auf Rang 19 unterwegs. Der Zweitplatzierte in der Meisterschaft Jeffrey Schmidt lag auf Platz elf. Zwei Plätze hinter ihm seine direkten Verfolger in der Meisterschaft Mirko Bortolotti/Andrea Caldarelli. An der Spitze hatten sich die ersten beiden Fahrzeuge mit über sieben Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. In der Schlussphase waren Kim-Luis Schramm/Nikolai Sylvest mit Problemen unterwegs, denn sie wurden immer weiter nach hinten durchgereicht.

In der letzten Minute hatten Jeffrey Schmidt/Stefan Mücke es noch geschafft Christopher Zöchling/Jens Klingmann niederzuringen und nahmen somit Platz neun ein. Nach 37 Runden sahen Markus Pommer/Maximilian Götz als Sieger das Ziel vor Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz und Robert Renauer/Mathieu Jaminet. Als beste Dame überquerte Claudia Hürtgen mit Sven Barth auf Rang 17 die Ziellinie. Mirko Bortolotti/Andrea Caldarelli wurden als Zwölfte abgewunken.

In der Meisterschaft führen immer noch Robert Renauer/Mathieu Jaminet mit 52 Punkten vor Maximilian Götz/Markus Pommer mit 37 und Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer mit 36 Punkten. Claudia Hürtgen/Sven Barth führten die Trophy-Wertung mit 118,50 Zähler an, gefolgt von Jan-Erik Slooten mit 100,50 und Remo Lips mit 94,50 Zähler. Auf Platz eins in der Junior-Wertung liegen Philip Ellis/Max Hofer mit 49,50 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Christopher Friedrich mit 46,50 und Jeffrey Schmidt mit 45 Punkten ein. MANN-FILTER Team HTP Motorsport haben in der Teamwertung mit 55 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Precote Herberth Motorsport mit 52 und BWT Mücke Motorsport mit 36 Zähler.

Maximilian Götz (Mann-Filter Team HTP, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 1: "Besser konnte es heute nicht laufen. Es ist toll, den ersten Sieg in diesem Jahr geholt zu haben. Das war wichtig für die Meisterschaft. Nach dem Pech am Samstag, wo wir leer ausgingen, war es wichtig, viele Punkte einzufahren. Heute dagegen lief es mit der Pole-Position, der schnellsten Rennrunde und dem Sieg supergut. Ich bin überglücklich. Das Team hat nach dem gestrigen Ausfall hart gearbeitet, um uns ein Auto zu geben, mit dem wir zu so einer Leistung in der Lage waren. Es war perfekt. Die kritischste Situation war am Start, denn ich hatte die Corvette neben mir, von der jeder weiß, wie stark sie ist. Und auch Daniel Keilwitz ist ein guter Starter. Wir waren gleichauf, aber ich war auf der Innenbahn und konnte die Führung behaupten. Nach dem kurzen Safety-Car-Einsatz hatte ich einen guten Restart und konnte wegfahren und einen Vorsprung für Markus herausfahren."

Markus Pommer (Mann-Filter Team HTP, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 1: "Ein perfekter Tag. Maxi hat mir einen guten Vorsprung übergeben, und dann habe ich anfangs noch etwas Gas gegeben, es dann aber ruhiger angehen lassen. Nach dem Ausfall am Samstag wollte ich das Auto sicher ins Ziel bringen. Ich habe mir schon eingebildet, ich höre irgendwelche Geräusche, und habe viel mit dem Team gefunkt. Es war aber nichts. Ich bin dann ohne Risiko ins Ziel gefahren. Es ist toll, beim erst zweiten Einsatz mit dem Team schon einen Sieg geholt zu haben. Man sieht, dass alles läuft und Maxi und ich sehr gut eingespielt sind. Es wird immer besser."

Marvin Kirchhöfer (Callaway Competition, Corvette C7 GT3-R), Gesamtrang 2: "Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten gehofft, dass wir in den Top Fünf bleiben, und haben sogar die Position halten können. Daher ein super Erfolg. Danke an die ganze Mannschaft. Sie hat das ganze Wochenende über Gas gegeben und gepusht."

Daniel Keilwitz (Callaway Competition, Corvette C7 GT3-R), Gesamtrang 2: "Das Wochenende war super. Zweimal Zweiter ist ein tolles Ergebnis für uns. Wir hätten natürlich gerne gewonnen, aber dafür hat uns einfach ein bisschen gefehlt. Der Start war ok, aber Maxi Götz ist zu clever, und ich kam nicht vorbei. Danach habe ich versucht, die Reifen für die zweite Rennhälfte zu schonen. Wir haben viele Punkte geholt. Das war wichtig."

Bild: CS

Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport, Porsche 911 GT3 R), Gesamtrang 3: "Wir hätten vor dem Rennen nie damit gerechnet, erneut auf Rang drei zu fahren. Wir wären aus eigener Kraft nicht auf das Podium gefahren, hatten aber Glück, dass der Mercedes wegen eines zu kurzen Boxenstopps bestraft wurde. Mein Auto hat super funktioniert. Ich konnte problemlos mit der Spitzengruppe mithalten und mich bis zum Fahrerwechsel um eine Position verbessern. Es sieht jetzt in der Meisterschaft komfortabel aus, aber bei 25 Punkten pro Sieg dürfen wir uns nicht darauf ausruhen und müssen weiter hart arbeiten."

Mathieu Jaminet (Precote Herberth Motorsport, Porsche 911 GT3 R), Gesamtrang 3: "Das war ein sehr gutes Wochenende für unser Team. Mit dem dritten Platz konnten wir die Führung in der Meisterschaft ausbauen. Ich bin gut ins Rennen gekommen und habe schnell eine Position gutgemacht. Der Boxenstopp lief dann wie geplant, und Robert ist absolut fehlerfrei gefahren. Das gute Qualifying ist auf so einer engen Strecke sehr wichtig, da es gerade im hinteren Teil des Feldes immer zu Kollisionen kommen kann."

Alessio Picariello (Montaplast by Land-Motorsport, Porsche 911 GT3 R), Gesamtrang 6, Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Heute lief es deutlich besser als gestern, als wir in die Startkollision verwickelt worden waren. Ich hatte einen guten Stint und konnte zu den Autos vor mir aufschließen. Platz sechs in der Gesamtwertung und der Sieg bei den Junioren ist ein guter Abschluss für das Wochenende hier in Most, einer Strecke, die ich sehr mag."

Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport, Porsche 911 GT3 R), Gesamtrang 6, Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Das Rennen war okay. Platz sechs von Startposition elf war das Maximum heute. Endlich die ersten Punkte in dieser Saison. Ich bin happy für das Team, dass wir mit beiden Autos in den Punkten sind. Jetzt kann es vorwärtsgehen."

Rolf Ineichen (GRT Grasser Racing Team, Lamborghini Huracán GT3), Gesamtrang 15, Sieger Pirelli-Trophy-Wertung: "Ich glaube, wir haben mit Gesamtrang 15 und dem Trophy-Sieg das Maximum geholt. Wir hatten ein perfektes Auto, alles hat gepasst, aber mehr ging nicht nach vorn."

Christian Engelhart (GRT Grasser Racing Team, Lamborghini Huracán GT3), Gesamtrang 15, Sieger Pirelli-Trophy-Wertung: "Es war kein gutes Qualifying, und vom Rennen selbst hatten wir auch mehr erwartet. Wir versuchten unser Bestes, aber es ging nicht unseren Weg."

Bild: CS


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 3 – Most

2. Rennen ADAC GT Masters – 27. – 29. April 2018 – Most / CZ

Gestartet: 34 Fahrzeuge - Gewertet: 24 – Streckenlänge: 4,212 km - Renndistanz: 155,844 km - Dauer: 37 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 26 Schmidt, Jeffrey / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS 1:02:05,633
2 1 Kirchhöfer, Marvin/ Keilwitz, Daniel Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R + 13,328
3 99 Renauer, Robert / Jaminet, Mathieu Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT 3 + 14,073
4 48 Dontje, Indy / Buhk, Maximilian MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 14,605
5 14 Zöchling, Christopher / Klingmann, Jens MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 16,300
6 42 Jensen, Mikkel / Scheider, Timo BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 23,473
7 21 Stolz, Luca / Asch, Sebastian Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 23,190
8 13 Barth, Sven / Hürtgen, Claudia RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 24,549
9 28 Van der Linde, Sheldon, van der Linde, Kelvin Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 25,037
10 63 Caldarelli, Andrea / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 25,410
11 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 25,815
12 17 Bernhard, Timo / Estre, Kevin KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R + 30,835
13 3 Rogivue, Nikolaj / Jöns, Christer Aust Motorsport Audi R8 LMS + 31,950
14 20 Schramm, Kim- Luis / Sylvest, Nicolai Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 35,549
15 18 De Leener, Adrien / Bahler, Klaus KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R + 41,076
16 8 Friedrich, Christopher / Arnold, Lance David Car Collection Motorsport Mercedes AMG GT3 + 41,847
17 82 Ineichen, Rolf / Engelhart, Christian GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT 3 + 46,324
18 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force by Ring Police Porsche 911 GT3 + 46,713
19 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 47,688
20 35 Judek, Jonathan / Eriksson, Jimmy Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 1:04,540
21 50 Geipel, Philip / Frey, Rahel YACO Racing Audi R8 LMS + 1:06,156
22 53 Vainio, Aaro / Beretta, Michele Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 1:13,737
23 4 Lips, Remo   / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:21,545
24 9 Dreyspring, Christopher / Maggi, Giorgio Honda Team Schubert Motorsport Honda NSX GT3 - 1 lap
- 47 Götz, Maximilian / Pommer, Markus MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 - 11 laps
- 19 Companc, Ezequiel Perez / Perera, Franck GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 - 24 laps
- 5 Ellis, Philip / Hofer, Max Phoenix Racing Audi R8 LMS - 30 laps
- 84 Assenheimer, Patrick / Schmid, Clemens Auto Arena Motorsport Mercedes AMG GT3 - 35 laps
- 29 Picariello, Alessio / Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS - 36 laps
- 25 Feller, Ricardo / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS - 36 laps
- 7 Schwager, Dominik / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 - 36 laps
- 6 Tunjo, Oscar /Likashevivch, Ivan Phoenix Racing Audi R8 LMS - 36 laps
- 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS - 37 laps
- 12 Spengler, Florian / Vanthoor, Dries EFP by TECE Audi R8 LMS - 37 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 26 – Schmidt/Mücke in 1:33,765 Min. = 161,7 km/h in Runde 10


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 4 – Most

2. Rennen ADAC GT Masters – 27. – 29. April 2018 – Most / CZ

Gestartet: 34 Fahrzeuge - Gewertet: 27 – Streckenlänge: 4,212 km - Renndistanz: 155,844 km - Dauer: 37 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 47 Götz, Maximilian / Pommer, Markus MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 1:02:05,199
2 1 Kirchhöfer, Marvin/ Keilwitz, Daniel Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R + 1,899
3 99 Renauer, Robert / Jaminet, Mathieu Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT 3 + 8,522
4 7 Schwager, Dominik / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 11,239
5 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 12,759
6 29 Picariello, Alessio / Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 14,685
7 25 Feller, Ricardo / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 15,236
8 28 Van der Linde, Sheldon, van der Linde, Kelvin Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 17,182
9 26 Schmidt, Jeffrey / Mücke, Stefan BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 25,301
10 14 Zöchling, Christopher / Klingmann, Jens MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 27,718
11 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 28,580
12 63 Caldarelli, Andrea / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 + 28,900
13 5 Ellis, Philip / Hofer, Max Phoenix Racing Audi R8 LMS + 29,631
14 18 De Leener, Adrien / Bahler, Klaus KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R + 38,359
15 82 Ineichen, Rolf / Engelhart, Christian GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT 3 + 44,125
16 48 Dontje, Indy / Buhk, Maximilian MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 44,556
17 13 Barth, Sven / Hürtgen, Claudia RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 44,971
18 8 Friedrich, Christopher / Arnold, Lance David Car Collection Motorsport Mercedes AMG GT3 + 48,736
19 9 Dreyspring, Christopher / Maggi, Giorgio Honda Team Schubert Motorsport Honda NSX GT3 + 53,335
20 6 Tunjo, Oscar /Likashevivch, Ivan Phoenix Racing Audi R8 LMS + 53,885
21 42 Jensen, Mikkel / Scheider, Timo BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 55,507
22 84 Assenheimer, Patrick / Schmid, Clemens Auto Arena Motorsport Mercedes AMG GT3 + 1:08,009
23 50 Geipel, Philip / Frey, Rahel YACO Racing Audi R8 LMS + 1:09.059
24 4 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 1:16,416
25 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force by Ring Police Porsche 911 GT3 + 1:17,072
26 3 Rogivue, Nikolaj / Jöns, Christer Aust Motorsport Audi R8 LMS - 1 lap
27 20 Schramm, Kim- Luis / Sylvest, Nicolai Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 - 9 laps
- 43 Marschall, Denis / Bouveng, Victor BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 - 16 laps
- 19 Companc, Ezequiel Perez / Perera, Franck GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 - 20 laps
- 35 Judek, Jonathan / Eriksson, Jimmy Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 - 25 laps
- 12 Spengler, Florian / Vanthoor, Dries EFP by TECE Audi R8 LMS - 36 laps
- 21 Stolz, Luca / Asch, Sebastian Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 - 37 laps
- 17 Bernhard, Timo / Estre, Kevin KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R - 37 laps
- 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS - 37 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 47 – Götz/Pommer in 1:33,346 Min. = 162,4 km/h in Runde 7

 


ADAC GT Masters 2018

Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 99 Jaminet, Mathieu Porsche 911 GT3 R 52 10 12 15 15
1 99 Renauer, Robert Porsche 911 GT3 R 52 10 12 15 15
2 47 Götz, Maximilian Mercedes AMG GT3 37 2 10 0 25
2 47 Pommer, Markus Mercedes AMG GT3 37 2 10 0 25
3 1 Kirchhöfer, Marvin Corvette C7 GT3_R 36 0 0 18 18
3 1 Keilwitz, Daniel Corvette C7 GT3_R 36 0 0 18 18
4 26 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 31 4 0 25 2
5 26 Muecke, Stefan Audi R8 LMS 27 - - 25 2
6 7 Schwager, Dominik Ferrari 488 GT3 27 0 15 0 12
6 7 Ludwig, Luca Ferrari 488 GT3 27 0 15 0 12
7 63 Caldarelli, Andrea Lamborghini Huracán GT3 26 0 25 1 0
7 63 Bortolotti, Mirko Lamborghini Huracán GT3 26 0 25 1 0
8 5 Ellis, Philip v Audi R8 LMS 25 25 0 0 0
8 5 Hofer, Max Audi R8 LMS 25 25 0 0 0
9 28 van der Linde, Sheldon Audi R8 LMS 24 18 0 2 4
9 28 van der Linde, Kelvin Audi R8 LMS 24 18 0 2 4
10 42 Jensen, Mikkel BMW M6 GT3 23 15 0 8 0
10 42 Scheider, Timo BMW M6 GT3 23 15 0 8 0
11 48 Dontje, Indy Mercedes AMG GT3 20 8 0 12 0
11 48 Buhk, Maximilian Mercedes AMG GT3 20 8 0 12 0
12 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT 3 18 0 18 0 0
12 82 Engelhart, Christian Lamborghini Huracán GT 3 18 0 18 0 0
13 21 Stolz, Luca Mercedes AMG GT3 18 12 0 0 6
13 21 Asch, Sebastian Mercedes AMG GT3 18 12 0 0 6
14 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 16 6 0 0 10
14 33 Stippler, Frank Audi R8 LMS 16 6 0 0 10
15 14 Zöchling, Christopher   BMW M6 GT3 11 0 0 10 1
15 14 Klingmann, Jens BMW M6 GT3 11 0 0 10 1
16 8 Friedrich, Christopher Mercedes AMG GT3 8 0 8 0 0
16 8 Arnold, Lance David Mercedes AMG GT3 8 0 8 0 0
16 29 Picariello, Alessio   Audi R8 LMS 8 0 0 0 8
16 29 Mies, Christopher Audi R8 LMS 8 0 0 0 8
17 25 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 7 0 1 0 6
17 25 Haase, Christopher Audi R8 LMS 7 0 1 0 6
18 17 Bernhard, Timo Porche 911 GT3 R 6 0 6 0 0
18 17 Estre, Kevin Porche 911 GT3 R 6 0 6 0 0
19 2 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 4 0 4 0 0
19 2 Vervisch, Frédéric Audi R8 LMS 4 0 4 0 0
19 26 Green, Jamie Audi R8 LMS 4 4 0 0 0
19 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 4 0 0 4 0
19 13 Hürtgen, Claudia Corvette C7 GT3-R 4 0 0 4 0
20 12 Spengler, Florian Audi R8 LMS 2 0 2 0 0
20 12 Vanthoor, Dries Audi R8 LMS 2 0 2 0 0
21 6 Tunjo, Oscar Audi R8 LMS 1 1 0 0 0
21 6 Dennis, Jake Audi R8 LMS 1 1 0 0 0
22 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 0 0 0 0 0
22 3 Hackländer, Maximilian Audi R8 LMS 0 0 0 0 0
23 9 Dreyspring, Christopher Honda NSX GT3 0 0 0 0 0
23 9 Maggi, Giorgio Honda NSX GT3 0 0 0 0 0
24 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 0 0 0 0 0
24 11 Kaffer, Pierre Audi R8 LMS 0 0 0 0 0
25 18 De Leener, Adrien Porche 911 GT3 R 0 0 0 0 0
25 18 Bahler, Klaus Porche 911 GT3 R 0 0 0 0 0
26 19 Companc, Ezequiel Perez Lamborghini Huracán GT3 0 0 0 0 0
26 19 Perera, Franck Lamborghini Huracán GT3 0 0 0 0 0
27 20 Schramm, Kim-Luis Mercedes AMG GT3 0 0 0 0 0
27 20 Sylvest, Nicolai Mercedes AMG GT3 0 0 0 0 0
28 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 0 0 0 0 0
28 24 Winkelhock, Markus Audi R8 LMS 0 0 0 0 0
29 35 Judek, Jonathan Lamborghini Huracán GT3 0 0 0 0 0
29 35 Eriksson, Jimmy Lamborghini Huracán GT3 0 0 0 0 0
30 43 Marschall, Denis BMW M6 GT3 0 0 0 0 0
30 43 Bouveng, Victor BMW M6 GT3 0 0 0 0 0
31 50 Geipel, Philip Audi R8 LMS 0 0 0 0 0
31 50 Frey, Rahel Audi R8 LMS 0 0 0 0 0
32 53 Vainio, Aaro Lamborghini Huracán GT3 0 0 0 0 0
32 53 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 0 0 0 0 0
33 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 0 0 0 0 0
33 69 Luhr, Lukas Porsche 911 GT3 0 0 0 0 0
34 84 Assenheimer, Patrick Mercedes AMG GT3 0 0 0 0 0
34 84 Schmid, Clemens Mercedes AMG GT3 0 0 0 0 0

Juniorwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 5 Ellis, Philip Audi R8 LMS 49,50 37,50 0,00 0,00 12,00
1 5 Hofer, Max Audi R8 LMS 49,50 37,50 0,00 0,00 12,00
2 8 Friedrich, Christopher Mercedes AMG GT3 46,50 - 37,50 3,00 6,00
3 26 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 45,00 8,00 0,00 25,00 12,00
4 28 van der Linde, Sheldon Audi R8 LMS 43,00 18,00 0,00 10,00 15,00
5 3 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 39,00 3,00 27,00 9,00 0,00
6 29 Picariello, Alessio   Audi R8 LMS 37,00 0,00 12,00 0,00 25,00
7 25 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 37,00 4,00 15,00 0,00 18,00
8 42 Jensen, Mikkel BMW M6 GT3 36,00 15,00 6,00 15,00 0,00
9 48 Dontje, Indy Mercedes AMG GT3 34,00 10,00 0,00 18,00 6,00
10 21 Stolz, Luca Mercedes AMG GT3 28,00 12,00 4,00 12,00 0,00
11 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 27,00 1,00 8,00 8,00 10,00
12 6 Tunjo, Oscar Audi R8 LMS 10,50 9,00 0,00 0,00 1,50
13 84 Assenheimer, Patrick Mercedes AMG GT3 10,00 0,00 10,00 0,00 0,00
14 20 Sylvest, Nikolai Mercedes AMG GT3 6,00 0,00 0,00 6,00 0,00
14 20 Schramm, Kim-Luis Mercedes AMG GT3 6,00 0,00 0,00 6,00 0,00
15 9 Maggi, Giorgio Honda NSX GT3 3,00 0,00 0,00 0,00 3,00
15 9 Dreyspring, Christopher Honda NSX GT3 3,00 0,00 0,00 0,00 3,00
16 43 Bouveng, Victor BMW M6 GT3 3,00 0,00 3,00 0,00 0,00
16 43 Marschall, Denis BMW M6 GT3 3,00 0,00 3,00 0,00 0,00
17 35 Judek, Jonathan Lamborghini Huracán GT3 1,00 0,00 0,00 1,00 0,00
17 19 Companc, Ezequiel Perez Lamborghini Huracán GT3 1,00 0,00 0,00 1,00 0,00

Trophy Wertung 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 13 Hürtgen, Claudia Corvette C7 GT3-R 118,50 27,00 27,00 37,50 27,00
1 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 118,50 27,00 27,00 37,50 27,00
2 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 100,50 37,50 22.50 22,50 18,00
3 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 94,50 26.25 21.00 21,00 26,25
4 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT 3 68,00 - 25.00 18,00 25,00

Teamwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 MANN_FilterTeam HTP Motorsport 55 8,00 10,00 12,0 25,0
2 Precote Herberth Motorsport 52 10,00 12,00 15,0 15,0
3 BWT Mücke Motorsport 36 4.,00 1,00 25,0 6,0
4 Callaway Competition 36 0 0 18,0 18,0
5 ORANGE 1 by GRT Grasser 28 - 25,00 1,0 2,0
6 Montaplast by Land-Motorsport 28 18,00 - 2,0 8,0
7 HB Racing 27 - 15,00 0,0 12,0
8 Phoenix Racing 26 - 25,00 0,0 1,0
9 BMW Team Schnitzer 23 15,00 - 8,0 9,0
10 GRT Grasser-Racing-Team 18 - 18,00 0,0 0,0
11 Team Zakkspeed BKK Mobil Oil Racing 18 12,00 - 6,0 0,0
12 Team ISR 16 6.00 - 0,0 10,0
13 MRS GT-Racing 14 0,0 0,0 10,0 4,0
14 Car Collection Motorsport 8 - 8,00 0,0 0,0
15 KÜS Team75 Bernhard 7 1,00 6,00 0,0 0,0
16 Aust Motorsport 6 2,0 4,00 0,0 0,0
17 RWT Racing 4 0,0 0,0 4,0 0,0
18 EFP by TECE 2 - 2,00 0,0 0,0