• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Bortolotti/Caldarelli gewinnen das zweite Rennen

Beitragsseiten

Vom 13. bis 15. April fällt in der Magdeburger Börde in der Motorsport Arena Oschersleben der Startschuss für Saison zwölf des ADAC GT Masters. Gesucht wird der Nachfolger des letztjährigen französischen Champions Jules Gounon. Insgesamt 36 stark besetzte GT3-Sportwagen von Audi, BMW, Corvette, Rückkehrer Ferrari, Debütant Honda, Lamborghini, Mercedes-AMG sowie Porsche versprechen eine spannende Saison. Sieben ehemalige ADAC GT Masters-Champions messen sich mit hochkarätigen Gegnern, darunter einige namhafte Neulinge, die erstmals in der Serie antreten.

Als zweifacher FIA-WEC-Titelgewinner und Le-Mans-Sieger (jeweils 2015 und 2017) kommt Timo Bernhard in die Motorsport Arena. Der Sportwagen-Star tritt erstmals für seinen eigenen Rennstall KÜS Team75 Bernhard an, wo er sich einen Porsche 911 GT3 R mit dem Porsche-Werksfahrerkollegen Kévin Estre teilt. Ein zweiter großer Name, der in Oschersleben debütieren wird, ist Timo Scheider, der DTM-Champion von 2008 und 2009. Er startet zusammen mit BMW-Motorsport-Junior Mikkel Jensen in einem BMW M6 GT3. "Ich freue mich riesig, wieder in Deutschland präsenter zu sein und meine erste Meisterschaft mit BMW und dem BMW Team Schnitzer in Angriff zu nehmen", so Scheider.

Auch bei den Rennfahrzeugen gibt es 2018 im ADAC GT Masters spektakuläre Neuzugänge. Seine Serienpremiere feiert in Oschersleben der Ferrari 488 GT3. Mit dem Fahrzeug von HB Racing kehrt das "Cavallino Rampante" erstmals seit 2012 in die "Liga der Supersportwagen" zurück. Ebenfalls neu im ADAC GT Masters sind die Honda NSX GT3, die von den Oscherslebener Lokalmatadoren Honda Team Schubert Motorsport eingesetzt werden.


35 Fahrerpaarungen gingen am Freitagmittag von 12.10 Uhr bis 13.10 Uhr zu ihrem ersten freien Training hinaus auf die 3,667 Kilometer lange Strecke. Die Positionen wechselten immer wieder. Auf Platz elf liegend hatten Christian Engelhart/Rolf Ineichen (GRT Grasser-Racing-Team) ihr Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten können und beschädigten die Leitplanke im nach hinein so stark, dass diese Sitzung für eine längere Zeit unterbrochen werden musste. Unterdessen führten Mirko Bortolotti/Andrea Caldarelli (ORANGE1 by GRT Grasser) mit einer Zeit von 1:23,911 Minuten das Feld an, gefolgt von Maximilian Götz/Markus Pommer (MANN-Filter Team HTP Motorsport) und Christopher Mies/Alessio Picariello (Montaplast by Land-Motosport). Als schnellste Dame war Claudia Hürtgen mit ihrem Partner Sven Barth (RWT Racing) auf Rang 17 unterwegs.

Um 15.15 Uhr wurde diese Sitzung dann für zwanzig Minuten nochmals in Angriff genommen. Als die Zeit dann abgelaufen war konnten keine Zeitverbesserungen vermeldet werden. Damit lagen auf  und einem Audi R8 LMS. Auch die nachfolgenden Piloten konnten alle ihre Plätze verteidigen.


Das zweite freie Training wurde am Freitagnachmittag unter die Räder genommen. Das Wetter hatte sich verschlechtert, denn es fing an zu regnen und somit waren Zeitverbesserungen gegenüber vormittags nicht zu erreichen. Bei noch über einer halben Stunde zu fahrender Zeit musste die Sitzung durch eine Rotphase unterbrochen werden. Zu dieser Zeit lagen Maximilian Götz/Markus Pommer auf Rang eins, gefolgt von Timo Bernhard/Kevin Estre (KÜS Team 75 Bernhard) und Ricardo Feller/Christopher Haase (BWT Mücke Motorsport). Bei dieser Platzierung sollte es aber nicht bleiben, denn Alessio Picariello/Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport) konnten noch einiges zulegen und platzierten sich mit einer Zeit von 137,374 Minuten auf Rang eins. Platz zwei und drei nahmen Max Hofer/Philip Ellis (Phoenix Racing) und Michele Beretta/Aaro Vainio (Team Rosberg) ein. Maximilian Götz/Markus Pommer, Timo Bernhard/Kevin Estre und Ricardo Feller/Christopher Haase mussten sich mit den Rängen vierzehn, elf und acht zufrieden geben. Rahel Frey mit Phillip Geipel war auf Platz 27 als beste Dame unterwegs.

Christopher Mies (Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS): "Es war ein guter Tag. Heute morgen, als ich Dritter geworden bin, war ich überrascht, wie viel Grip die Strecke bot. Das war viel mehr als beim Test. Es ist natürlich toll, im verregneten zweiten Training Bestzeit gefahren zu sein. Ich mag Regen. Aber ich hatte auch etwas Glück, denn ich bin die Runde gefahren, als die Strecke etwas trockener war. Da hat dann einfach alles gepasst, aber das darf man jetzt auch nicht überbewerten.“

Max Hofer (Phoenix Racing, Audi R8 LMS): "Platz zwei im zweiten Training war nicht schlecht. Es zeigt, dass die Pace da ist. Wir können darauf aufbauen. Ich weiß jetzt, dass ich auch im Regen mit einem GT3-Auto schnell sein kann. Es war unglücklich, dass ich das Auto am Ende noch in den Kies gesetzt habe, ich habe mich aber dafür beim Team entschuldigt. Ich denke aber, dass wir mit dem Tag zufrieden sein können."

Markus Pommer (MANN-FILTER Team HTP, Mercedes-AMG GT3): "Mein Teamkollege Maxi Götz ist im nassen zweiten Training früh rausgefahren und war anfangs Schnellster. Wir sind später Long-Runs gefahren, aber hatten etwas Probleme mit den Luftdruck, der zu hoch wurde. Am Ende hatten wir noch eine kleine Berührung bei der Boxenausfahrt, aber wir lagen eigentlich immer unter den ersten Zehn. Falls es am Wochenende noch mal regnen sollte, sind wir gut gerüstet. Im ersten trockenen Training waren wir Zweitschnellste. Ich bin zwar nicht mit frischen Reifen gefahren, aber Maxi ist sehr zufrieden mit dem Auto. Da wir meistens ähnliche Aussagen zur Abstimmung machen, sollte das passen. Ich hocke mich morgen ins Auto und gebe Gas."


Am Samstagmorgen von 8.45 Uhr bis 9.15 Uhr stand das Zeittraining für die Pilotinnen und Piloten auf dem Zeitplan. Zunächst kam es des öfteren zu Positionswechseln. Die erste Pole-Position in dieser Saison holten Max Hofer/Philip Ellis, gefolgt von Mirko Bortolotti/Andrea Caldarelli und Mikkel Jensen/Timo Scheider (BMW Team Schnitzer). Markus Pommer/Maximilian Götz werden aus der sechsten Startreihe ins Rennen gehen. Die beste Dame Rahel Frey nimmt mit Philip Geipel das Rennen von Rang 27 aus auf. Alessio Picariello/Christopher Mies die in beiden freien Trainingssitzungen auf den Plätzen drei und eins lagen mussten sich im nach hinein mit Startplatz 23 zufrieden geben.

Bild: CS


Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Pilotinnen und Piloten am Samstagmittag ihren ersten Lauf in der Saison 2018 unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start nicht ordnungsgemäß, so dass eine neue Einführungsrunde gefahren werden musste. Zu dieser Zeit kamen Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz in die Box gefahren. Sie mussten nun aus der Boxengasse starten. Der zweite Start konnte dann frei gegeben werden. Mit viel Disziplin ging es durch die ersten Kurven hindurch. Die Pole-Setter konnten ihre Position behaupten. Nach der ersten Runde lagen die Audi-Piloten mit 0,386 Sekunden in Führung, gefolgt von dem Lamborghini-Fahrern und Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde. Die Drittplatzierten hatten einen Platz eingebüst. Zwei Plätze zurückgefallen waren auch Markus Pommer/Maximilian Götz.

Überall im Feld wurden harte aber faire Zweikämpe ausgetragen. In der fünften Runde waren Dominik Schwager/Luca Ludwig etwas weit nach außen gekommen und hatten dadurch ihre Platzierung verloren. Der Druck von den Lamborghini-Piloten auf die Führenden Audi-Fahrern wurde immer stärker. Die beiden an der Spitze konnten sich mit über drei Sekunden vom übrigen Feld absetzen. Indy Dontje/Maximilian Buhk auf Platz fünf hatten eine Armada von fünf Fahrzeugen hinter sich. Nach 15 Runden öffnete das Boxenzeitfenster. Als erste kamen Christopher Mies/Alessio Picariello, Florian Spengler/Dries Vanthoor, Jan-Erik Slooten/Lucas Luhr, Rolf Ineichen/Christian Engelhart und Remo Lips/Maximilian Hackländer herein. Eine Runde weiter waren beide MANN-Filter Fahrzeuge zum Fahrerwechsel in der Box.

Die ersten acht Fahrzeuge blieben weiterhin draußen. Die dahinter Fahrenden kamen so nach und nach dann herein. Damit geriet die Reihenfolge erst einmal durcheinander. Absolute Kampflinie mussten Max Hofer/Philip Ellis fahren, denn die Lamborghini-Piloten drückten und drückten. Nach 20 Runden kamen beide gleichzeitig in die Box. Auch Sheldon van der Linde/Kelvin van der Linde auf Platz drei fahrend nahmen nun ihren Boxenstopp vor. Alle drei Fahrzeuge verließen so wie sie herein gekommen waren die Box. Giorgio Maggi/Christopher Dreyspring waren nach 21 Runden im Kiesbett gelandet. Aus Sicherheitsgründen wurde das Safety Car herausgeschickt.

Nachdem die Reihenfolge wieder hergestellt war führten weiterhin Philip Ellis/Max Hofer vor Andrea Caldarelli/Mirko Bortolotti und Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde. Maximilian Götz/Markus Pommer lagen auf den Rängen zehn. Der Re-Start erfolgte nach 25 Runden und ging zu Gunsten der Führenden Audi-Piloten aus. Die ersten dreizehn Fahrzeuge lagen dicht beieinander. Auf Platz 25 war Rahel Frey mit ihrem Partner Philip Geipel als schnellste Dame unterwegs. Ein harter Kampf war um Platz 15 entstanden zwischen Victor Bouveng/Dennis Marschall und Kevin Estre/Timo Bernhard. Eine Verwarnung hatten Luca Ludwig/Dominik Schwager erhalten wegen pushing another car.

Maximilian Götz/Markus Pommer fanden absolut keinen Weg an Jamie Green/Jeffrey Schmidt vorbeizukommen. Jens Klingmann/Christopher Zöchling mussten zwei Minuten vor Schluss noch eine Durchfahrtsstrafe antreten. Rahel Frey/Philip Geipel drehten sich in der letzten Runde und mussten sich danach auf Rang 31 wieder einreihen. Nach 39 Runden holten sich die Neueinsteiger Philip Ellis/Max Hofer den ersten Sieg in der Saison 2018, gefolgt von Andrea Caldarelli/Mirko Bortolotti und Kelvin van der Linde/Sheldon van Linde. Maximilian Götz/Markus Pommer beendeten das Rennen auf Platz zehn.

Um 18.24 Uhr gab es ein neues Rennergebnis und zwar wurden die ursprünglich zweitplatzierten Lamborghini-Piloten Mirko Bortolotti/Andrea Caldarelli (beide ORANGE1 by GRT Grasser) sowie ihre Markenkollegen Ezequiel Perez Companc /Franck Perera (beide GRT Grasser Racing Team) und Rolf Ineichen/Christian Engelhart (beide GRT Grasser Racing Team) im Anschluss an die technische Nachkontrolle aus der Wertung des ersten Laufes in Oschersleben ausgeschlossen. In allen drei Lamborghini Huracan GT3 war ein Telemetriesystem eingebaut, das nach dem sportlichen Reglement des ADAC GT Masters (Artikel 27.3) nicht erlaubt ist.

Durch den Wertungsausschluss von Bortolotti/Caldarelli rücken allen nachfolgenden Teams auf. Die Audi-Piloten Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde (beide Montaplast by Land-Motorsport) werden somit als Zweite gewertet. Der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider schafft als neuer Dritter zusammen mit Teamkollege Mikkel Jensen (beide BMW Team Schnitzer) im BMW M6 GT3 bei seinem ADAC GT Masters-Debüt den Sprung unter die Top Drei. Maximilian Götz/Markus Pommer wurden somit auf Rang neun gewertet.

In der Meisterschaft führen Philip Ellis/Max Hofer mit 25 Punkten vor Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde mit 18 und Timo Scheider/Mikkel Jensen mit 15 Punkten. Auf Platz eins in der Trophy-Wertung liegt Jan-Erik Slooten mit 37,50 Zähler gefolgt von Sven Barth/Claudia Hürtgen mit 27,00 und Remo Lips mit 26,25 Zähler. Max Hofer führt die Junior-Wertung mit 25 Punkten an. Dahinter liegen Sheldon van der Linde mit 18 und Mikkel Jensen mit 15 Punkten. Phoenix Racing hat in der Teamwertung mit 25 Zähler die Nase vorne. Platz zwei und drei gehen an Montaplast by Land-Motorsport mit 18 und BMW Schnitzer mit 15 Zähler.

Max Hofer (Phoenix Racing, Audi R8 LMS), Gesamtrang 1 und Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Ein überwältigender Moment. Das Qualifying hatte uns schon den Tag gerettet, aber dass wir die Pole-Position auch noch in einen Sieg umwandeln konnten, ist extrem motivierend für die weitere Saison. Ich habe viel Druck von Mirko Bortolotti gehabt. Der Lamborghini war extrem stark. Auf einigen Streckenabschnitten hatte er einen kleinen Vorteil, aber ich habe mich auf mich konzentriert und nicht nach hinten geschaut. Ich habe meine Linie immer wieder variiert und es ihm dadurch so schwer wie möglich gemacht. Am Ende hat es geklappt. Unsere Teammitglieder arbeiten Tag und Nacht, und ich bin sehr glücklich, dass wir sie mit einem Sieg entschädigen können."

Philip Ellis (Phoenix Racing, Audi R8 LMS), Gesamtrang 1 und Sieger Pirelli-Junior-Wertung: "Dass wir heute hier gewinnen, damit haben wir vorher wirklich nicht gerechnet. Wir wussten zwar, dass wir das Potenzial haben, vorn mitzuspielen, aber dass es zum Sieg reicht, hätten wir nicht gedacht. Max hat sowohl in der Qualifikation als auch im ersten Stint eine tolle Performance gezeigt und uns eine perfekte Ausgangslage geschaffen. Bis zum Ende war es wirklich knapp, und ich musste hart kämpfen, um die Führung zu verteidigen. Von hinten kam mächtig Druck, umso mehr freue ich mich, dass ich den ersten Platz bis ins Ziel bringen konnte."

Kelvin van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS), Gesamtrang 2, Platz 2 Pirelli-Junior-Wertung: "Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Es war der erste Podestplatz zusammen mit meinem Bruder. Hinten links hat der Reifen langsam Luft verloren. Am Ende hatten wir Glück, überhaupt ins Ziel gekommen zu sein. Eine Runde mehr hätten wir vielleicht nicht mehr geschafft. Wir sind sehr glücklich."

Sheldon van der Linde (Montaplast by Land-Motorsport, Audi R8 LMS), Gesamtrang 2, Platz 2 Pirelli-Junior-Wertung: "Mein Start war sehr gut. Ich habe zwei Positionen gutgemacht, das war der Grundstein für unsere Podiumsplatzierung. Ich fiel anfangs hinter dem Spitzenduo etwas zurück, konnte dann aber wieder näher ranfahren. Doch dann hatten wir einen schleichenden Plattfuß, und ich bin wieder zurückgefallen. Kelvin hat das Auto ins Ziel gebracht."

Timo Scheider (BMW Team Schnitzer, BMW M6 GT3), Gesamtrang 3, Platz 3 Pirelli-Junior-Wertung: "Das war ein guter Start in die Saison. Wir wussten vorher nicht, was auf uns zukommt. Daher war es wichtig, mit einem guten Resultat in das Jahr zu starten. Nach vorn war nicht mehr möglich."

Mikkel Jensen (BMW Team Schnitzer, BMW M6 GT3), Gesamtrang 3, Platz 3 Pirelli-Junior-Wertung: "Wir haben beim Start Positionen verloren. Danach habe ich schnell gemerkt, dass die Autos vor uns stärker waren, und ich habe mich darauf konzentriert, meinen Platz zu verteidigen."

Jan-Erik Slooten (IronForce by RING POLICE, Porsche 911 GT3 R), Rang 22, Sieger Pirelli-Trophy-Wertung): "Nachdem wir wegen einer Strafe im Qualifying von ganz hinten starten mussten, haben wir damit nicht gerechnet. Ich hatte einen guten Start, das war die halbe Miete. Lucas hat dann in seinem Stint einen extrem guten Job gemacht und einige Plätze aufgeholt. Wir sind sehr zufrieden."

Bild: CS


Am Sonntagmorgen stand dann das zweite Qualifying auf dem Programm. In dieser Session war dann der ein oder andere Pilot schon einmal auf Abwegen unterwegs. Davon betroffen waren auch Maximilian Buhk/Indy Dontje. Zunächst wechselten die Positionen des öfteren. In den letzten acht Minuten hatten sich Lance David Arnold/Christopher Friedrich mit einer Zeit von 1:23,667 Minuten auf Platz eins geschoben. Wenig später konnte der Ferrari im letzten Moment noch eine Kollision vermeiden, als einer aus der Boxengasse kam. Zwischenzeitlich waren Klaus Bachler/Adrien de Leener auch von der Strecke abgekommen.

Als Maximilian Götz/Markus Pommer auf Rang 15 liegend unterwegs waren kamen auch sie von der Strecke ab und mussten durch die Wiese. In der letzten Runde konnten sie dann noch einiges zulegen und sich auf Startplatz vier fahren. Die Pole-Position hatten sich Christian Engelhart/Rolf Ineichen nach sechs Runden mit einer Zeit von 1:23,362 Minuten gesichert. Startplatz zwei und drei nehmen Andrea Caldarelli/Mirko Bortolotti und Jake Dennis/Oscar Tunjo ein. Die Sieger vom Vortag werden das Rennen aus der dreizehnten Startreihe aus aufnehmen. Als schnellste Dame nahm Claudia Hürtgen mit Sven Barth Startplatz 25 ein.

Bild: CS


Das zweite Rennen fand am Sonntagmittag bei trockener Strecke statt. Nach der Einführungsrunde funktionierte auch dieser fliegende Start beim ersten Mal nicht. Erneut musste eine Einführungsrunde gefahren werden. Danach konnte das Rennen dann frei gegeben werden. Christian Engelhart/Rolf Ineichen konnten ihre Pole-Position verteidigen. In der ersten Kurve bekamen Frank Stippler/Filip Salaquarda einen Schubser mit der Folge, dass sie im Dreck landeten. Danach ging es in langsamer Fahrt zur Box zurück. Nach der ersten Runde führten beiden Lamborghini`s vor den Audi-Piloten. Luca Ludwig/Dominik Schwager hatten sich auf Platz vier gefahren. Hingegen hatten Maximilian Götz/Markus Pommer zwei Plätze eingebüst.

Im Verlauf der zweiten Runde konnten Kelvin van der Linde/Sheldon van der Linde ihr Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten und ab ging es ins Kiesbett. Dort grub man sich dann auch ein und somit musste das Safety Car herauskommen. Der Re-Start erfolgte nach fünf Runden und ging zu Gunsten der Pole-Setter aus. Am Ende der Start und Zielgeraden konnten Daniel Keilwitz/Marvin Kirchhöfer einen Platz gut machen und fuhren somit auf Platz zwölf. Einen harten Kampf lieferten sich danach die Corvette-Piloten mit den Fahrern Maximilian Buhk/Indy Dontje um Rang elf. Der führende Lamborghini hatte einen Vorsprung von 1,626 Sekunden. Jake Dennis/Oscar Tunjo auf Platz drei hatte alle Hände voll zu tun die Armada von 17 Autos in Schach zu halten.

Maximilian Götz/Markus Pommer hatten immer noch keinen Weg gefunden an Lance David Arnold/Christopher Friedrich vorbei zu gehen. Jake Dennis/Oscar Tunjo waren wohl mit Problemen unterwegs, denn es konnten Luca Ludwig/Dominik Schwager, Lance David Arnold/Christopher Friedrich und auch Maximilian Götz/Markus Pommer vorbei gehen. Die beiden Lamborghini`s an der Spitze konnten sich Runde um Runde immer weiter absetzen. Der Vorsprung war auf über sieben Sekunden angewachsen. Nach vierzehn Runden öffnete das Boxenzeitfenster. Als erste kamen Markus Winkelhock/David Ortmann herein gefolgt von Jens Klingmann/Christopher Zöchling, Sebastian Asch/Luca Stolz und Rahel Frey/Philip Geipel. Nach 17 Runden kamen Lance David Arnold/Christopher Friedrich zum Fahrerwechsel herein.

Eine Runde später kamen beide MANN-Filter-Mercedes GT3 zum Fahrerwechsel herein. Andrea Caldarelli/Mirko Bortolotti wurden nach 19 Runden zum Fahrerwechsel in die Box zitiert. Zu dieser Zeit hatten Franck Perera/Ezequil Perez Companc und Jamie Green/Jeffrey Schmidt eine Durchfahrtsstrafe erhalten, weil ihr Boxenstopp zu kurz war. Zwischenzeitlich waren auch die Pole-Setter zum Boxenstopp herein gekommen. Nachdem dann alle in der Box gewesen waren und die Reihenfolge wieder hergestellt war führten weiterhin Rolf Ineichen/Christian Engelhart vor Mirko Bortolotti/Andrea Caldarelli und Dominik Schwager/Luca Ludwig. Markus Pommer/Maximilian Götz und Christopher Friedrich/Lance David Arnold lagen auf den Rängen fünf und sechs.

Im Feld hatten sich mehrere Grüppchen gebildet in denen es mächtig zur Sache ging. Nach dem Boxenstopp, welcher viel zu lange dauerte, waren Marvin Kirchhöfer/Daniel Keilwitz nur auf Platz 22 unterwegs. Die beiden führenden Lamborghini`s konnten sich Runde um Runde immer weiter absetzen. Ihr Vorsprung war bei noch 16 Minuten zu fahrender Zeit auf über neun Sekunden an gewachsen. Nach 26 Runden hatten Mirko Bortolotti/Andrea Caldarelli es geschafft die Führung zu übernehmen. Sie konnten sich auch direkt mit einigen Wagenlängen von ihren Verfolgern absetzen. Nikolaj Rogivue/Frederic Vervisch auf Platz acht liegend hatten eine Armada von neun Fahrzeugen hinter sich. Eine viertel Stunde vor Schluss mussten Elia Erhart/Pierre Kaffer mit technischen Problemen herein kommen. Zuvor hatten sie eine Berührung mit Philip Geipel/Rahel Frey.

In der Schlussphase hatten Kim Luis Schramm/Nikolai Sylvest einen Schubser von Indy Dontje/Maximilian Buhk bekommen und landeten im Kiesbett wo sie sich dann eingruben. Sofort ging das Safety Car heraus. Im nach hinein erhielten Indy Dontje/Maximilian Buhk eine Durchfahrtsstrafe. Das Rennen wurde noch einmal für eine Runde frei gegeben. Es wurden aber keine Angriffe gestartet, so dass als Sieger Mirko Bortolotti/Andrea Caldarelli das Rennen nach 38 Runden beendeten vor Rolf Ineichen/Christian Engelhart und Dominik Schwager/Luca Ludwig. Markus Pommer/Maximilian Götz sahen die Zeillinie als Fünfte. Als schnellster Rookie beendete Christopher Friedrich mit seinem Teamkollegen Lance David Arnold das Rennen auf Platz sechs. Claudia Hürtgen/Sven Barth war auf Rang 15 die schnellse Dame im Feld.

In der Meisterschaft führen Philip Ellis/Max Hofer mit 25 Punkten vor Mirko Bortolotti/Andrea Caldarelli mit ebenfalls 25 Punkten und Robert Renauer/Matthieu Jaminet mit 22 Punkten. Auf Platz eins in der Trophy-Wertung liegt Jan-Erik Slooten mit 60 Zähler vor Claudia Hürtgen/Sven Barth mit 54 und Remo Lips mit 47,25 Zähler. Die Junior-Wertung führt Christopher Frriedrich mit 25 Punkten an gefolgt von Max Hofer mit ebenfalls 25 und Mikkel Jensen mit 23 Punkten. ORANGE1 by GRT Grasser führt mit 25 Zähler die Teamwertung an. Phoenix Racing hat ebenfalls 25 Zähler. Danach kommt Precote Herberth Motorsport mit 22 Zähler.

Mirko Bortolotti (ORANGE1 by GRT Grasser, Lamborghini Huracan GT3), Gesamtrang 1: "Das war perfekt. Die Leistung war richtig gut. Wir haben keine Fehler gemacht und sind sehr zufrieden. Danke an das Team und Lamborghini. Wir haben heute das Maximum herausgeholt. Wir haben vom ersten Training an beim Auto in die richtige Richtung gearbeitet und haben die richtigen Entscheidungen beim Set-up getroffen. Das hat uns natürlich geholfen. Eine tolle Leistung vom Team, uns so ein Auto zu geben."

Andrea Caldarelli (ORANGE1 by GRT Grasser, Lamborghini Huracan GT3), Gesamtrang 1: "Das Wochenende mit einem Sieg abzuschließen ist fantastisch. Christian Engelhart und ich haben uns nicht angegriffen, damit wir uns vom Feld absetzen konnten. Kurz nach dem Boxenstopp hat Mirko dann die Führung erobert. Die Strategie ist aufgegangen. Die Strecke hier ist nicht einfach, und man muss sehr auf die Reifen achten. Das ist uns gelungen."

Rolf Ineichen (GRT Grasser Racing Team, Lamborghini Huracan GT3), Gesamtrang 2, Platz 2 Pirelli-Trophy-Wertung: "Christian hatte mit der Pole-Position eine gute Ausgangssituation für uns geholt. Aber viel wichtiger war, dass das Team das Auto nach dem Unfall wieder so hingestellt hat, dass es funktioniert. Ein Riesen-Dankeschön an alle. Das Ergebnis ist ein verdienter Lohn für die harte Arbeit. Das Auto war top, am Ende musste ich etwas mit den Reifen haushalten. Aber es hat Spaß gemacht."

Christian Engelhart (GRT Grasser Racing Team, Lamborghini Huracan GT3), Gesamtrang 2, Platz 2 Pirelli-Trophy-Wertung: "Ich bin sehr zufrieden. Ein super Rennen für uns. Das tolle Qualifying war der Grundstein heute. Ich hatte im Rennen mit neuen Reifen einen extrem guten Stint und konnte mit Andrea Caldarelli einen guten Vorsprung auf den Rest des Feldes herausfahren. Ich bin sehr froh über das, was wir erreicht haben. Solche Tage wie heute sind nicht sehr häufig."

Bild: CS

Luca Ludwig (HB Racing, Ferrari 488 GT3), Gesamtrang drei: "Alle im Team haben einen tollen Job gemacht. Platz drei ist schon eine Ansage für den ersten Einsatz mit dem Ferrari. Ich glaube, wir können positiv auf die nächsten Rennen schauen. Ich hatte einen guten Start. Die anderen Fahrer haben etwas früh gebremst, und dann bin ich reingestochen. Das hat gut geklappt und war der Schlüssel für unsere guten Rundenzeiten zu Beginn des Rennens."

Dominik Schwager (HB Racing, Ferrari 488 GT3), Gesamtrang drei: "Vielen Dank an das ganze Team. Das Auto läuft tadellos, und das Set-up haben wir auch gut hinbekommen. Ich musste am Ende noch etwas kämpfen: Unsere Pace war gut, aber der Porsche hinter uns war auch sehr stark. Nach dem Safety-Car hatte ich das Gefühl, dass das Auto wieder besser war. Leider gab es danach nur noch eine Runde, denn ich hatte das Gefühl, dass ich vielleicht noch die Lamborghini attackieren könnte. Aber wir sind sehr zufrieden mit Rang drei. Schön, ein solches Ergebnis bei der Rückkehr von Ferrari einzufahren."

Markus Pommer (MANN-FILTER Team HTP, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 5: "Das Auto war ein Traum! Vor allem zu Beginn meines Stints und nach der Safety-Car-Phase konnte ich richtig attackieren. Aber auch die Konstanz über die Distanz war sehr gut."

Christopher Friedrich (Car Collection Motorsport, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 6, Platz 1 Pirelli-Junior-Wertung: "Ich bin sehr zufrieden. Wir haben das Auto nach gestern gut weiterentwickelt, denn der Samstag war noch etwas durchwachsen. Lance hat einen super Job im Qualifying gemacht und mir das Auto in einer guten Position übergeben. Das war ein guter Abschluss des Wochenendes."

Lance David Arnold (Car Collection Motorsport, Mercedes-AMG GT3), Gesamtrang 6, Platz 1 Pirelli-Junior-Wertung: "Wir haben das Auto vor dem Qualifying aggressiv umgebaut. Das hat sich ausgezahlt. Wir konnten endlich den Peak der Reifen spüren. Wir waren etwas unsicher, ob es auch im Rennen funktioniert, aber das Auto war schön zu fahren. Es freut mich für die ganze Mannschaft, dass wir uns das ganze Wochenende gesteigert haben."

Bild: CS


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 1 – Oschersleben

1. Rennen ADAC GT Masters – 13. – 15. April 2018 – Oschersleben / D

Gestartet: 32 Fahrzeuge - Gewertet: 31 – Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 143,013 km - Dauer: 39 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 5 Ellis, Philip / Hofer, Max Phoenix Racing Audi R8 LMS 59:04,124
2 28 Van der Linde, Sheldon, van der Linde, Kelvin Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 2,363
3 42 Jensen, Mikkel / Scheider, Timo BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 2,924
4 21 Stolz, Luca / Asch, Sebastian Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 3,301
5 99 Renauer, Robert / Jaminet, Mathieu Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT 3 + 4,006
6 48 Dontje, Indy / Buhk, Maximilian MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 4,427
7 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS + 6,093
8 26 Schmidt, Jeffrey / Green, Jamie BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 6,677
9 47 Götz, Maximilian / Pommer, Markus MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 7,404
10 6 Tunjo, Oscar /Dennis, Jake Phoenix Racing Audi R8 LMS + 7.465
11 25 Feller, Ricardo / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 8,537
12 3 Rogivue, Nikolaj / Vervisch, Frédéric Aust Motorsport Audi R8 LMS + 10,269
13 17 Bernhard, Timo / Estre, Kevin KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 10,774
14 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 13,964
15 43 Marschall, Denis / Bouveng, Victor BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 15,059
16 7 Schwager, Dominik / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 15,579
17 84 Assenheimer, Patrick / Schmid, Clemens Auto Arena Motorsport Mercedes AMG GT3 + 16,129
18 29 Picariello, Alessio / Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 16,447
19 1 Kirchhöfer, Marvin/ Keilwitz, Daniel Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R + 16,912
20 12 Spengler, Florian / Vanthoor, Dries EFP by TECE Audi R8 LMS + 17,332
21 20 Schramm, Kim- Luis / Sylvest, Nicolai Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 19,498
22 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force by Ring Police Porsche 911 GT3 + 19,921
23 8 Friedrich, Christopher / Arnold, Lance David Car Collection Motorsport Mercedes AMG GT3 + 20,516
24 13 Barth, Sven / Hürtgen, Claudia RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 21,579
25 18 De Leener, Adrien / Bahler, Klaus KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R + 23,684
26 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS + 24,595
27 35 Judek, Jonathan / Eriksson, Jimmy Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 25,159
28 50 Geipel, Philip / Frey, Rahel YACO Racing Audi R8 LMS + 27,264
29 53 Vainio, Aaro / Beretta, Michele Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 32,942
30 4 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS + 39,407
31 14 Zöchling, Christopher / Klinghmann, Jens MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 49,057
- 9 Dreyspring, Christopher / Maggi, Giorgio Honda Team Schubert Motorsport Honda NSX GT3 - 18 laps
D.Q. 63 Caldarelli, Andrea / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 --
D.Q. 19 Companc, Ezequiel Perez / Perera, Franck GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 --
D.Q. 82 Ineichen, Rolf / Engelhart, Christian GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT 3 --
Schnellste Runde: Start-Nr. 63 – Bortolotti / Caldarelli in 1:25,306 Min. = 154,7 km/h in Runde 4


ADAC GT Masters

Ergebnis Lauf 2 – Oschersleben

1. Rennen ADAC GT Masters – 13. – 15. April 2018 – Oschersleben / D

Gestartet: 35 Fahrzeuge - Gewertet: 32 – Streckenlänge: 3,667 km - Renndistanz: 139,346 km - Dauer: 38 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 63 Caldarelli, Andrea / Bortolotti, Mirko ORANGE1 by GRT Grasser Lamborghini Huracán GT3 58:57,954
2 82 Ineichen, Rolf / Engelhart, Christian GRT Grasser-Racing-Team Lamborghini Huracán GT 3 + 1,803
3 7 Schwager, Dominik / Ludwig, Luca HB Racing Ferrari 488 GT3 + 2,084
4 99 Renauer, Robert / Jaminet, Mathieu Precote Herberth Motorsport Porsche 911 GT 3 + 2,488
5 47 Götz, Maximilian / Pommer, Markus MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 3,670
6 8 Friedrich, Christopher / Arnold, Lance David Car Collection Motorsport Mercedes AMG GT3 + 4,154
7 17 Bernhard, Timo / Estre, Kevin KÜS Team 75 Bernhard Porsche 911 GT3 R + 4,727
8 3 Rogivue, Nikolaj / Vervisch, Frédéric Aust Motorsport Audi R8 LMS + 7,140
9 12 Spengler, Florian / Vanthoor, Dries EFP by TECE Audi R8 LMS + 7,579
10 25 Feller, Ricardo / Haase, Christopher BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 7,906
11 29 Picariello, Alessio / Mies, Christopher Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS + 8,442
12 18 De Leener, Adrien / Bahler, Klaus KÜS Team 75 Bernhard Porche 911 GT3 R + 9,318
13 84 Assenheimer, Patrick / Schmid, Clemens Auto Arena Motorsport Mercedes AMG GT3 + 9,945
14 24 Ortmann, Mike David / Winkelhock, Markus BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 10,751
15 13 Barth, Sven / Hürtgen, Claudia RWT Racing Corvette C7 GT3-R + 11,196
16 42 Jensen, Mikkel / Scheider, Timo BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 12,033
17 21 Stolz, Luca / Asch, Sebastian Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 + 12,984
18 1 Kirchhöfer, Marvin/ Keilwitz, Daniel Callaway Cpmpetition Corvette C7 GT3_R + 13,328
19 14 Zöchling, Christopher / Klinghmann, Jens MRS GT-Racing BMW M6 GT3 + 13,349
20 43 Marschall, Denis / Bouveng, Victor BMW Team Schnitzer BMW M6 GT3 + 13,824
21 50 Geipel, Philip / Frey, Rahel YACO Racing Audi R8 LMS + 14,009
22 69 Slooten, Jan-Erik / Luhr, Lukas Iron Force by Ring Police Porsche 911 GT3 + 14,261
23 19 Companc, Ezequiel Perez / Perera, Franck GRT Grasser Racing Team Lamborghini Huracán GT3 + 14,687
24 9 Dreyspring, Christopher / Maggi, Giorgio Honda Team Schubert Motorsport Honda NSX GT3 + 15,025
25 53 Vainio, Aaro / Beretta, Michele Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 + 15,331
26 26 Schmidt, Jeffrey / Green, Jamie BWT Mücke Motorsport Audi R8 LMS + 15,344
27 48 Dontje, Indy / Buhk, Maximilian MANN-Filter Team H T P Mercedes AMG GT3 + 41,124
28 35 Judek, Jonathan / Eriksson, Jimmy Team Rosberg Lamborghini Huracán GT3 - 1 lap
29 6 Tunjo, Oscar /Dennis, Jake Phoenix Racing Audi R8 LMS - 1 lap
30 4 Lips, Remo / Hackländer, Maximilian Aust Motorsport Audi R8 LMS - 1 lap
31 20 Schramm, Kim- Luis / Sylvest, Nicolai Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing Mercedes AMG GT3 - 6 laps
32 11 Erhart, Elia / Kaffer, Pierre EFP by TECE Audi R8 LMS - 10 laps
- 5 Ellis, Philip / Hofer, Max Phoenix Racing Audi R8 LMS - 14 laps
- 28 Van der Linde, Sheldon, van der Linde, Kelvin Montaplast by Land Motorsport Audi R8 LMS - 37 laps
- 33 Salaquarda, Filip / Stippler, Frank Team ISR Audi R8 LMS - 37 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 82 – Ineichen / Engelhart in 1:25,306 Min. = 154,7 km/h in Runde 10


 

ADAC GT Masters 2018

Fahrerwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 5 Ellis, Philip v Audi R8 LMS 25 25 0
1 5 Hofer, Max Audi R8 LMS 25 25 0
1 63 Caldarelli, Andrea Lamborghini Huracán GT3 25 0 25
1 63 Bortolotti, Mirko Lamborghini Huracán GT3 25 0 25
2 99 Renauer, Robert Porsche 911 GT3 R 22 10 12
2 99 Jaminet, Mathieu Porsche 911 GT3 R 22 10 12
3 28 van der Linde, Sheldon Audi R8 LMS 18 18 0
3 28 van der Linde, Kelvin Audi R8 LMS 18 18 0
3 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT 3 18 0 18
3 82 Engelhart, Christian Lamborghini Huracán GT 3 18 0 18
4 7 Schwager, Dominik Ferrari 488 GT3 15 0 15
4 7 Ludwig, Luca Ferrari 488 GT3 15 0 15
4 42 Jensen, Mikkel BMW M6 GT3 15 15 0
4 42 Scheider, Timo BMW M6 GT3 15 15 0
5 21 Stolz, Luca Mercedes AMG GT3 12 12 0
5 21 Asch, Sebastian Mercedes AMG GT3 12 12 0
6 47 Götz, Maximilian Mercedes AMG GT3 12 2 10
6 47 Pommer, Markus Mercedes AMG GT3 12 2 10
7 8 Friedrich, Christopher Mercedes AMG GT3 8 0 8
7 8 Arnold, Lance David Mercedes AMG GT3 8 0 8
7 48 Dontje, Indy Mercedes AMG GT3 8 8 0
7 48 Buhk, Maximilian Mercedes AMG GT3 8 8 0
8 17 Bernhard, Timo Porche 911 GT3 R 6 0 6
8 17 Estre, Kevin Porche 911 GT3 R 6 0 6
8 33 Salaquarda, Filip Audi R8 LMS 6 6 0
8 33 Stippler, Frank Audi R8 LMS 6 6 0
9 2 Rogivue, Nikolaj Audi R8 LMS 4 0 4
9 2 Vervisch, Frédéric Audi R8 LMS 4 0 4
9 26 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 4 4 0
9 26 Green, Jamie Audi R8 LMS 4 4 0
10 12 Spengler, Florian Audi R8 LMS 2 0 2
10 12 Vanthoor, Dries Audi R8 LMS 2 0 2
11 6 Tunjo, Oscar Audi R8 LMS 1 1 0
11 6 Dennis, Jake Audi R8 LMS 1 1 0
11 25 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 1 0 1
11 25 Haase, Christopher Audi R8 LMS 1 0 1
12 1 Kirchhöfer, Marvin Corvette C7 GT3_R 0 0 0
12 1 Keilwitz, Daniel Corvette C7 GT3_R 0 0 0
13 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 0 0
13 3 Hackländer, Maximilian Audi R8 LMS 0 0
14 9 Dreyspring, Christopher Honda NSX GT3 0 0 0
14 9 Maggi, Giorgio Honda NSX GT3 0 0 0
15 11 Erhart, Elia Audi R8 LMS 0 0 0
15 11 Kaffer, Pierre Audi R8 LMS 0 0 0
16 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 0 0 0
16 13 Hürtgen, Claudia Corvette C7 GT3-R 0 0 0
17 14 Zöchling, Christopher   BMW M6 GT3 0 0 0
17 14 Klingmann, Jens BMW M6 GT3 0 0 0
18 18 De Leener, Adrien Porche 911 GT3 R 0 0 0
18 18 Bahler, Klaus Porche 911 GT3 R 0 0 0
19 19 Companc, Ezequiel Perez Lamborghini Huracán GT3 0 0 0
19 19 Perera, Franck Lamborghini Huracán GT3 0 0 0
20 20 Schramm, Kim-Luis Mercedes AMG GT3 0 0 0
20 20 Sylvest, Nicolai Mercedes AMG GT3 0 0 0
21 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 0 0 0
21 24 Winkelhock, Markus Audi R8 LMS 0 0 0
22 29 Picariello, Alessio   Audi R8 LMS 0 0 0
22 29 Mies, Christopher Audi R8 LMS 0 0 0
23 35 Judek, Jonathan Lamborghini Huracán GT3 0 0 0
23 35 Eriksson, Jimmy Lamborghini Huracán GT3 0 0 0
24 43 Marschall, Denis BMW M6 GT3 0 0 0
24 43 Bouveng, Victor BMW M6 GT3 0 0 0
25 50 Geipel, Philip Audi R8 LMS 0 0 0
25 50 Frey, Rahel Audi R8 LMS 0 0 0
26 53 Vainio, Aaro Lamborghini Huracán GT3 0 0 0
26 53 Beretta, Michele Lamborghini Huracán GT3 0 0 0
27 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 0 0 0
27 69 Luhr, Lukas Porsche 911 GT3 0 0 0
28 84 Assenheimer, Patrick Mercedes AMG GT3 0 0 0
28 84 Schmid, Clemens Mercedes AMG GT3 0 0 0

Juniorwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 8 Friedrich, Christopher Mercedes AMG GT3 25.00 - 25.00
1 5 Hofer, Max Audi R8 LMS 25.00 25.00 -
2 42 Jensen, Mikkel BMW M6 GT3 23.00 15.00 8.00
3 20 Sylvest, Nicolai Mercedes AMG GT3 22.00 4.00 18.00
4 25 Feller, Ricardo Audi R8 LMS 21.00 6.00 15.00
5 28 van der Linde, Sheldon Audi R8 LMS 18.00 18.00 -
6 21 Stolz, Luca Mercedes AMG GT3 18.00 12.00 6.00
7 29 Picariello, Alessio   Audi R8 LMS 12.00 - 12.00
8 24 Ortmann, Mike David Audi R8 LMS 12.00 2.00 10.00
9 26 Schmidt, Jeffrey Audi R8 LMS 10.00 10.00 -
10 6 Tunjo, Oscar Audi R8 LMS 8.00 8.00 -
11 43 Bouveng, Victor BMW M6 GT3 5.0 1.00 4.00
11 43 Marschall, Denis BMW M6 GT3 5.0 1.00 4.00
12 19 Companc, Ezequiel Perez Lamborghini Huracán GT3 2.00 - 2.00
13 9 Maggi, Giorgio Honda NSX GT3 1.00 - 1.00
9 Dreyspring, Christopher Honda NSX GT3 1.00 - 1.00

Trophy Wertung 2 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 69 Slooten, Jan-Erik Porsche 911 GT3 60.00 37.50 22.50
2 13 Hürtgen, Claudia Corvette C7 GT3-R 54.00 27 27
2 13 Barth, Sven Corvette C7 GT3-R 54.00 27 27
3 3 Lips, Remo Audi R8 LMS 47.25 26.25 21.0
4 82 Ineichen, Rolf Lamborghini Huracán GT 3 25.00 - 25.00

Teamwertung nach 2 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 ORANGE 1 by GRT Grasser 25.00 - 25.00
1 Phoenix Racing 25.00 - 25.00
2 Precote Herberth Motorsport 22.00 10.00 12.00
3 GRT Grasser-Racing-Team 18.00 - 18.00
3 Montaplast by Land-Motorsport 18.00 18.00 -
4 MANN_FilterTeam HTP Motorsport 18.00 8.00 10.00
5 HB Racing 15.00 - 15.00
5 BMW Team Schnitzer 15.00 15.00 -
6 Team Zakkspeed BKK Mobil Oil Racing 12.00 12.00 -
7 Car Collection Motorsport 8.00 - 8.00
8 KÜS Team75 Bernhard 7.00 1.00 6.00
9 Team ISR 6.00 6.00 -
10 Aust Motorsport 6.00 2.00 4.00
11 BWT Mücke Motorsport 5.00 4.00 1,00
12 EFP by TECE 2.00 - 2.00

 

 

 

 

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer