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Doppelsieg für Montaplast by Land Motorsport - Rennen 1

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Bei herrlichstem Urlaubswetter nahmen die Protagonisten ihren siebten Lauf am Samstagmittag unter die Räder. Da Jeffrey Schmidt/Christopher Haase während der Einführungsrunde auf der Strecke stehen geblieben waren, wurde das Rennen nicht frei gegeben. Erneut wurde eine Einführungsrunde gefahren. Danach konnte der fliegende Start von statten gehen. Die Pole-Setter konnten ihre Position behaupten und führten das Feld in die erste Kurve hinein. Dort kamen alle mit viel Disziplin hindurch. Im gesamten Feld wurde bereits hart um jede Position gefightet. Nach der ersten Runde führten die Pole-Setter vor Luca Stolz/Luca Ludwig und Markus Pommer/Kelvin van der Linde.

Im Verlauf der zweiten Runde waren für Filip Salaquarda/Markus Winkelhock das Rennen neben der Strecke früher beendet als geplant. Einen Platz gut gemacht hatten Patrick Assenheimer/Maximilian Götz. Die Corvette und Audi Piloten hatten sich ein wenig vom übrigen Feld abgesetzt. Indy Dontje/Marvin Kirchhöfer auf Platz fünf hatten alle Hände voll zu tun sich Sebastian Asch/Stefan Mücke und Nicky Catsburg/Philipp Eng vom Hals zu halten. Da die ersten beiden an der Spitze sich immer wieder behackten konnten die Audi-Fahrer auf Rang drei aufschließen. Dieses Trio hatte sich mit über zwei Sekunden von allen anderen abgesetzt. Florian Spengler/Christopher Zanella auf dem achten Rang fahrend führten einen D-Zug von sechs Fahrzeugen an.

In der siebten Runde wurden Mike David Ortmann/Frank Stippler von einem anderen Kontrahenten angeschubst, mit der Folge, dass sie sich drehten und danach dem Feld hinterher eilen konnten. Zu dieser Zeit waren auch Philip Geipel/Rahel Frey nicht mehr mit von der Partie. Zwischenzeitlich hatten Patrick Assenheimer/Maximilian Götz Remo Lips/Marc Gassner niedergerungen und fuhren damit auf Platz 15. Danach fielen die Nissan-Piloten bis auf Platz 21 zurück. Wenig später konnten Patrick Assenheimer/Maximilian Götz auf den D-Zug von sieben Fahrzeugen vor ihnen aufschließen. An der Spitze konnten sich Jules Gounon/Renger van der Zande nicht absetzen. Nach dreizehn Runden öffnete dann das Boxenzeitfenster und als Erste kamen Ezequiel Perez Companc/Mirko Bortolotti und Sebastian Asch/Stefan Mücke zum Stopp herein.

Danach folgten dann die nächsten fünf Fahrzeuge. Die Reihenfolge geriet jetzt erst einmal durcheinander. Nach 16 Runden kamen Luca Stolz/Luca Ludwig auf Platz drei fahrend zu ihrem Pflichtboxenstopp herein. Zu dieser Zeit hatten Patrick Assenheimer/Maximilian Götz ihren Stopp schon hinter sich gebracht. Beim nächsten Umlauf kamen die Führenden in die Box. Eine Durchfahrtsstrafe hatten Luca Ludwig/Luca Stolz und Mikaela Ählin Kottulinsky/Ricardo Feller bekommen wegen Überschreitung des Speedlimit in der Boxengasse. Nach 18 Runden hatten alle ihren Stopp absolviert und es führten weiterhin Renger van der Zande/Jules Gounon vor Mirko Bortolotti/Ezequiel Perez Companc und Kelvin van der Linde/Markus Pommer.

Bild: FW

Maximilian Götz/Patrick Assenheimer hatten sich unterdessen auf Rang vierzehn gefahren und versuchten Patric Niederhauser/Dennis Marschall unter Druck zu setzen. Unterdessen waren Marc Gassner/Remo Lips von der Strecke abgekommen. Emil Lindhom/Jonathan Judek waren zu dieser Zeit mit einem Reifenschaden vorne links unterwegs. Sie kamen daraufhin zur Box. Diesen Schaden hatten sie sich bei einem Überholversuch von Emil Lindholm/Jonathan Judek geholt. Die ersten drei hatten sich auf und davon gemacht. Ihr Vorsprung betrug über acht Sekunden. Rundenlang fuhr man wie an der Perlenschnur aufgezogen hintereinander her.

Bild: FW

Ebenfalls mit einem Reifenschaden hinten links waren Marco Mapelli/Norbert Siedler auf Platz elf fahrend in der 26. Runde unterwegs. In der letzten viertel Stunde wurde der Druck von Kelvin van der Linde/Markus Pommer auf die vor ihm fahrenden Lamborghini-Piloten immer stärker. Die Führenden Corvette-Fahrer versuchten unterdessen sich von ihren Verfolgern abzusetzen. Nach 27 Runden musste das Safety Car herauskommen, weil Mirko Bortolotti/Ezequiel Perez Companc auf Rang zwei liegend sich einen Reifenschaden hinten links eingehandelt hatten und daraufhin ins Kiesbett hinaus flogen und sich dort eingruben. Damit waren alle herausgefahrenen Vorsprünge erst einmal futsch.

Auf Rang drei fahrend waren nun Marvin Kirchhöfer/Indy Dontje unterwegs. Maximilian Götz/Patrick Assenheimer hatten sich zwischenzeitlich bis auf Platz zwölf nach vorne gearbeitet. Der Re-Start erfolgte nach 31 Runden und ging zu Gunsten der Pole-Setter aus. Einen harten Kampf lieferten sich jetzt Luca Ludwig/Luca Stolz und Philipp Eng/Nicky Catsburg. Einen Platz gut gemacht hatten auch Maximilian Götz/Parick Assenheimer. An der Spitze konnten sich Renger van der Zande/Jules Gounon und Kelvin van der Linde/Markus Pommer mit einigen Wagenlängen vom übrigen Feld absetzen. Nach 34 Runden wurden Renger van der Zande/Jules Gounon als Sieger abgewunken vor Kelvin van der Linde/Markus Pommer und Marvin Kichhöfer/Indy Dontje. Maximilian Götz/Patrick Assenheimer beendeten das Rennen auf Rang neun.

In der Meisterschaft führt Jules Gounon mit 105 Punkten vor Daniel Keilwitz mit 80 und Philipp Eng mit 69 Punkten. Remo Lips liegt in der Trophy Wertung mit 173,5 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Rolf Ineichen mit 161 und Patrick Huisman mit 147 Zähler. Die Juniorwertung führt Jules Gonuon mit 123 Punkten an. Platz zwei und drei gehen an Luca Stolz mit 97 und Ricky Collard mit 92 Punkten. Callaway Competiton hat in der Teamwertung mit 108 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen GRT Grasser-Racing-Team mit 76 und BMW Team Schnitzer mit 72 Zähler.

Jules Gounon (Callaway Competition), Gesamtsieger und Sieger Junior-Wertung: "Ich bin sehr zufrieden. Bisher ist es ein perfektes Wochenende. Der einzige Wermutstropfen ist, dass Daniel leider hier nicht fahren kann. ‚Halbzeitmeister' zu sein bedeutet natürlich nicht wirklich etwas. Was zählt, ist, am Ende ganz vorn zu sein. Bis dahin werden wir von Rennen zu Rennen schauen. Es war nicht einfach heute. Der Mercedes-AMG von Luca Stolz hat viel Druck gemacht und ist am Ende mit Luca Ludwig auch die schnellste Rennrunde gefahren. Wir waren heute vielleicht nicht die Schnellsten, aber wir haben es geschafft, die anderen hinter uns zu lassen."

Renger van der Zande (Callaway Competition), Gesamtsieger und Sieger Junior-Wertung: "Ich bin sehr glücklich, hier beim Heimspiel gewonnen zu haben. Ich habe sogar zu Hause im eigenen Bett geschlafen. Ich wurde vom Team gefragt, ob ich Daniel Keilwitz vertreten und Jules im Titelkampf helfen könnte. Ich habe sofort zugesagt, aber es ist sehr schade, dass Daniel hier nicht starten kann. Bis zur Safety-Car-Phase habe ich das Rennen kontrolliert, aber danach wurde es noch mal richtig eng. Der Reifendruck ging hinter dem Safety-Car runter und ich sammelte viel Gummiabrieb auf. Ich musste deshalb deutlich früher bremsen und befürchtete zwischenzeitlich schon, dass ich einen Reifenschaden hätte. Ich habe jedoch schließlich herausgefunden, was ich machen muss, damit der Reifen wieder mehr Grip bekommt."

Kelvin van der Linde (Aust Motorsport), Gesamtrang 2: "Das war ein gutes Rennen. Es ist toll, dass drei verschiedene Hersteller auf dem Podest stehen. Es war vielleicht noch mehr möglich, denn ich denke, dass wir das schnellste Auto hatten. Aber es ist hier einfach schwierig zu überholen."

Bild: CS

Markus Pommer (Aust Motorsport), Gesamtrang 2: "Ich bin mehr als zufrieden über meinen ersten Podestplatz. Das war mehr als überfällig. Wir waren schon ein paar Mal nah dran. Zum Beispiel beim Auftakt in Oschersleben. Heute hat alles geklappt. Wir waren beide wirklich sehr schnell unterwegs. Ich bin wirklich sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt im Nachhinein denke, dass vielleicht sogar ein Sieg drin gewesen wäre. Aber die Saison ist noch lang. Wir hoffen, dass es am Sonntag wirklich regnet, weil Kelvin unter den Bedingungen unheimlich schnell ist. Dann würden die 20 Kilogramm Zusatzgewicht nicht zu viel ausmachen."

Indy Dontje (Mercedes-AMG Team HTP Motorsport), Gesamtrang 3 und Platz 2 Junior-Wertung: "Das war ein super Rennen. Wir sind vom sechsten Platz gestartet, da hatte ich nicht erwartet, dass es im Rennen so gut läuft. Ich habe beim Start außen einen Platz gutgemacht und dann hatten wir einen guten Boxenstopp, nach dem wir auf Platz vier lagen. Nach dem Aus des Lamborghini sind wir dann noch Dritte in der Gesamtwertung und Zweite in der Junior-Wertung geworden. Damit bin ich sehr zufrieden."

Marvin Kirchhöfer (Mercedes-AMG Team HTP Motorsport), Gesamtrang 3 und Platz 2 Junior-Wertung: "Das Rennen war sehr interessant. Wir hatten gehofft, auf das Podest zu fahren, aber wussten, dass es schwierig wird, da das Überholen hier schwierig wird. Es ist echt toll, endlich auf dem Podest zu stehen. Wir haben zu lange darauf warten müssen. Indy hat einen tollen Job beim Start gemacht. Er hat sich aus allem rausgehalten und hat sogar Positionen gutgemacht. Wir hatten danach einen guten Speed. Ich hoffe, wir können morgen daran anknüpfen."

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer