30-Sekundenstrafe für Costa Balbo/Franck Perera kostete den Sieg
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- ADAC GT Masters Veranstaltungen 2020
- 01. Oktober 2020
- Cornelia Simon
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Beim vierten Saisonlauf des ADAC GT Masters vom 2. bis 4. Oktober auf dem Sachsenring wollen sich die Topteams der "Liga der Supersportwagen" für den Endspurt im Titelkampf in eine aussichtsreiche Position bringen. Nach ihrem ersten Saisonsieg zuletzt in Hockenheim reisen die Titelverteidiger Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (beide Rutronik Racing) erstmals in dieser Saison als Tabellenführer an. Sie haben 88 Punkte auf ihrem Meisterschaftskonto. Mit nur vier Zähler Rückstand liegen Christian Engelhart/Michal Ammermüller (SSR Performance) direkt in Schlagdistanz. Danach folgen Maro Engel/Luca Stolz (Toksport WRT) mit 81 Punkten.
Auf einen Heimvorteil hofft am kommenden Wochenende T3-HRT-Motorsport. Das Team hat seinen Sitz im knapp 90 Kilometer vom Sachsenring entfernten Radebeul und bringt neben einem Audi R8 LMS auch den einzigen Bentley Continental GT3 an den Start. Im britischen Sportwagen nimmt diesmal der Brite Seb Morris Platz, der Werksfahrerkollege Jordan Pepper vertritt. Zudem setzt T3-HRT-Motorsport Fahrzeuge in der ADAC GT4 Germany und im Porsche Carrera Cup Deutschland ein. Zum Fahreraufgebot der Sachsen zählt auch der junge Dresdner Maximilian Paul. Ebenfalls eine kurze Anreise hat der Wahlleipziger David Jahn, der einen Porsche 911 GT3 R des Küs Team75 Bernhard pilotiert.
Maximilian Paul (T3-HRT-Motorsport): "Ich freue mich auf den Sachsenring. Zusammen mit dem Lausitzring ist es unser Heimspiel im ADAC GT Masters. Auch wenn man dort nicht testen kann, haben wir, denke ich, eine gute Basis. Die Strecke sollte dem Audi entgegenkommen. Der Sachsenring ist wirklich toll und macht sehr viel Spaß - es ist vielleicht die schwierigste Strecke im Kalender. Es geht bergauf und bergab und es gibt viele schnelle Abschnitte. Das Überholen ist jedoch nicht einfach, deswegen ist eine gute Qualifying-Platzierung für ein gutes Rennergebnis extrem wichtig. Unser Ziel ist eine Platzierung in den Top 10. Unsere Rennpace war in diesem Jahr bisher immer gut. Leider hatten wir ab und zu ein paar kleinere Fehler drin, aber wenn alles fehlerfrei läuft, sollte das möglich sein."
Christian Engelhart (SSR Performance): "Es ist schwierig vorauszusagen, wo wir stehen werden. Wir hatten einen super Saisonstart mit drei sehr starken Rennen, daran wollen wir wieder anknüpfen. Wir waren auf dem Sachsenring testen und versuchen, so aussortiert wie möglich dort anzureisen. Es ist nicht einfach, dort die richtige Balance zu finden. Der erste Sektor ist sehr langsam, der zweite dagegen superschnell. Die besten Überholmöglichkeiten gibt es im dritten Sektor und in der ersten Kurve. Da es fast ausschließlich Linkskurven gibt, werden auf dem Sachsenring die rechten Reifen sehr stark belastet."
Für 32 Fahrerpaarungen stand am Freitagvormittag von 12.40 Uhr das erste freie Training auf dem Programm. In dieser einstündigen Session kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen. Am Schluss war dann mit 23 gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:19,875 Minuten Maro Engel/Luca Stolz (Toksport WRT) die Schnellsten im Feld. Hinter ihnen lagen Klaus Bachler/Simona de Silvestro (KÜS Team75 Bernhard) und Frederic Vervisch/Rolf Ineichen (Team WRT). Die Tabellenführer mussten sich mit Rang zehn zufrieden geben. Michael Ammermüller/Christian Engelhart hatten sich auf Platz acht platziert. Maximilian Götz/Indy Dontje (MANN-FILTER Team HTP-Winward) kamen über Rang 23 nicht hinaus.
Maro Engel (Toksport WRT): "Das war ein guter Start ins Wochenende. Das Auto läuft gut. Wir sind dabei, unser Programm abzuspulen und eine gute Balance für die Rennen zu erzielen. Wir wollen am Wochenende an die gute Leistung der ersten Rennen anknüpfen und möglichst viele Punkte sammeln. Wenn möglich, wollen wir natürlich auf das Podium fahren."
Klaus Bachler (KÜS Tem75 Bernhard): „Bisher bin ich sehr zufrieden. Wir waren zwei Mal vorn dabei. Das Auto läuft gut. Das Team hat einen fantastischen Job gemacht, denn wir mussten nach dem späten Unfall in Hockenheim das Fahrzeug fast komplett neu aufbauen.
Am Freitagnachmittag um 16.30 Uhr ging es dann zum zweiten freien Training nochmals hinaus. Die Zeiten gegenüber dem ersten freien Training wurden schneller. Nach der einen Stunde hatten sich dann Raffaele Marciello/Philip Ellis (Knaus Team HTP-Winward) nach zehn Runden mit einer Zeit von 1:19,833 Minuten in Szene gesetzt. Platz zwei und drei nahmen Simona de Silvestro/Klaus Bachler und Marvin Dienst/Philipp Frommenwiler (DLV-Team Schütz Motorsport) ein. Auf den Plätzen vier, elf und 15 lagen Luca Stolz/Maro Engel, Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde und Michael Ammermüller/Christian Engelhart. Maximilian Götz/Indy Dontje hatten sich auf Rang neun nach vorne gefahren.
Marvin Dienst (DLV-Team Schütz Motorsport): "Ich bin sehr zufrieden. In Hockenheim hatten wir viele Schwierigkeiten, die haben wir wohl behoben. Hier läuft es echt gut. Ich bin zufrieden. Das Team hat das Auto komplett auf den Kopf gedreht. Es ist jetzt echt mega. Der Sachsenring ist definitiv eine Mercedes-Strecke. Aber auch die Audi sind hier schnell. Es wird ein enger Kampf."
Philip Ellis (Knaus-Team HTP-Winward): "Es war ein mega guter Tag. Er war fast besser als wir erwartet haben. Das motiviert natürlich das ganze Team. Natürlich muss man im Freien Training mit den Ergebnissen immer etwas vorsichtig sein, aber sie zeigen, dass wir in die richtige Richtung arbeiten. Unser Ziel sind die ersten beiden Startreihen. Allerdings fahren wir morgen das erste Mal mit frischen Reifen, das ist noch ein kleines Fragezeichen."
Für die Fahrerinnen und Fahrer wurde es dann am Samstagmorgen von 9.25 Uhr bis 9.55 Uhr ernst, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für das erste Rennen an diesem Wochenende ausfahren. Nachdem die Uhr abgelaufen war hatten sich Marvin Dienst/Philipp Frommenwiler mit sieben Runden und einer Zeit von1:18,846 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihnen werden Michael Ammermüller/Christian Engelhart und Robert Renauer/Sven Müller (Precote Herberth Motorsport) ins Rennen gehen. Luca Stolz/Maro Engel mussten sich mit der fünften Startposition zufrieden geben. Indy Dontje/Maximilian Götz platzierten ihre gelbe Mamba in die sechste Startreihe. Einen Rang vor ihnen wird die schnellste Dame Simona de Silvestro mit ihrem Partner Klaus Bachler starten.
Marvin Dienst (DLV-Team Schütz Motorsport): "Das Auto war mega, ich habe sehr viel Spaß gehabt. Ich war absolut am Limit und habe das Auto zwischendurch sogar fast verloren. Ich habe meinem Teamchef Christian Schütz eine Pole-Position versprochen und dass ich das jetzt so früh einlösen kann, freut mich natürlich sehr. Nach meiner ersten schnellen Runde wusste ich nicht, dass es schon für Platz eins gereicht hat, und habe noch eine weitere Runde probiert. Dabei war ich vielleicht auf 105 Prozent und habe auf der Runde die Strecke kurz verlassen, da ich das Auto nicht mehr halten konnte. Die Runde ist daher gestrichen worden. Auf dem Sachsenring kann man nicht gut überholen, daher habe ich gute Hoffnungen, im Rennen eine Lücke herauszufahren, dann an Philipp zu übergeben und eine vordere Platzierung nach Hause zu fahren."
Am Samstagmittag nahmen die Piloten bei strahlendem Sonnenschein ihren siebten Lauf unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme und die Pole-Setter konnten ihre Position behaupten. Im gesamten Feld ging das Gerangel schon los. Hier und da wurde auch der Lack ausgetauscht. Auch die Tabellenführer hatten Federn lassen müssen. Die Pole-Setter versuchten sich auch direkt vom Feld abzusetzen. Nach der ersten Runde führten weiterhin Marvin Dienst/Philipp Frommenwiler. Zu dieser Zeit waren Philip Ellis/Raffaele Marciello auf Abwegen unterwegs. Indy Dontje/Maximilian Götz rempelten ihre Vordermänner leicht an.
Erik Johansson/Jens Klingmann gingen an Kim-Luis Schramm/Christopher Mies vorbei. Danach bekamen Letztere es mit Jimmy Eriksson/Daniel Keilwitz zu tun. Diese hatten auch noch Henric Skoog/Jesse Krohn im Schlepptau. Luca Stolz/Maro Engel hatten sich auf Platz drei nach vorne gefahren. Michael Ammermüller/Christian Engelhart waren auf Platz sieben zurückgefallen. Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde hatten in einer Runde gleich zwei Plätze verloren, denn es waren Kim-Luis Schramm/Christopher Mies und Klaus Bachler/Simona de Silvestro an ihnen vorbeigegangen. Indy Dontje/Maximilian Götz hatten Markus Pommer/Jeffrey Schmidt und Charles Weerts/Dries Vanthoor hinter sich.
Unterdessen erhielten Indy Dontje/Maximilian Götz, Henric Skoog/Jesse Krohn, Daniel Keilwitz/Jimmy Eriksson und David Jahn/Jannes Fittje eine 5-Sekunden-Strafe wegen nicht korrekter Einhaltung der Startposition. Der beste Audi mit Max Hofer/Christopher Haase war auf Platz neun unterwegs. Marvin Dienst/Philipp Frommenwiler führten unterdessen immer noch das Feld an und zwar mit über vier Sekunden Vorsprung. Frank Stippler/Filip Salaquarda erhielten von der Rennleitung eine Verwarnung wegen Verlassens der Streckenbegrenzung. Bei noch 35 Minuten zu fahrender Zeit führten Tim Zimmermann/Steijn Schothorst eine Armada von sieben Fahrzeugen an.
Als erste kamen Robert Renauer/Sebastian Asch, Luca Stolz/Maro Engel, Tim Zimmermann/Steijn Schothorst, Sven Müller/Robert Renauer und Ricardo Feller/Stefan Mücke zu ihrem Boxenstopp herein. Damit geriet die Reihenfolge erst einmal durcheinander. Als Steijn Schothorst/Tim Zimmermann aus der Box kamen führten sie vor dem führenden Mercedes. Wenig später ließen sie dann Marvin Dienst/Philipp Frommenwiler vorbei. Als noch 31 Minuten auf der Uhr standen waren Indy Dontje/Maximilian Götz in der Box gewesen. Jetzt kamen auch die Pole-Setter zum Pflichtboxenstopp. Jetzt führten Franck Perera/Albert Costa Balboa vor Klaus Bachler/Simona de Silvestro, Filip Salaquarda/Frank Stippler und Igor Jakob Walilko/Mike Ortmann. Aus dieser Gruppe kamen wenig später Franck Perera/Albert Costa Balboa zum Fahrerwechsel rein.
Der Fahrerwechsel bei Philip Ellis und Raffaele Marciello war zu kurz. Zur gleichen Zeit waren Christopher Mies/Kim-Luis Schramm auf Abwegen unterwegs und schossen auch noch durch eine Reklametafel. Nachdem dann alle ihren Boxenstopp absolviert hatten führten wieder Philipp Frommenwiler/Marvin Dienst vor Sven Müller/Robert Renauer und Maro Engel/Luca Stolz. Christian Engelhart/Michael Ammermüller waren auf Rang acht unterwegs. Einen harten Kampf lieferten sich Maro Engel/Luca Stolz und Sven Müller/Robert Renauer. Genauso hart ging es zwischen Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser und David Jahn/Jannes Fittje zu. Wenig später mussten Raffaele Marciello/Philip Ellis ihre Strafe absitzen. Danach waren sie nur noch auf Rang 18 unterwegs.
Maximilian Götz/Indy Dontje lagen auf Rang 15. Rundenlang dauerte der Kampf um Platz zwei an. Die Führenden bekamen davon nichts mit, denn sie bauten ihren Vorsprung immer weiter aus. Als beste Dame war Simona de Silvestro mit ihrem Partner Klaus Bachler auf Rang neun unterwegs. In der Schlussphase lieferten sich Dennis Marschall/Carrie Schreiner und Frederic Vervisch/Rolf Ineichen ein hartes Duell. Auch Maximilian Götz/Indy Dontje mussten sich harten Attacken gegenüber Frank Stippler/Filip Salaquarda erwehren. Im nach hinein musste die gelbe Mamba dann Frank Stippler/Filip Salaquarda ziehen lassen. Zur gleichen Zweit kamen Albert Costa Balboa/Franck Perera mit einem Reifenschaden hinten rechts in die Box.
Auch für Joel Eriksson/Aidan Read war bei noch zwei Minuten zu fahrender Zeit das Rennen gelaufen. Sie steuerten auch die Box an. Jeffrey Schmidt/Markus Pommer konnten an Jens Klingmann/Erik Johansson vorbeigehen und Platz neun einnehmen. Mit einem Vorsprung von 5,1 Sekunden zogen die führenden Mercedes-Piloten ihre Runden. Maro Engel/Luca Stolz auf Platz drei hatten immer noch keinen Weg gefunden an Sven Müller/Robert Renauer vorbeizugehen. Um ihren sechsten Platz mussten Christian Engelhart/Michael Ammermüller absolute Kampflinie fahren, denn der Druck von Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser wurde immer größer. Marvin Dienst/Philipp Frommenwiler holten sich den Sieg nach 45 Runden vor Sven Müller/Robert Renauer und Maro Engel/Luca Stolz. Die Tabellenführer wurden als Siebte abgewunken. Einen Platz vor ihnen sahen Christian Engelhart/Michael Ammermüller das Ziel. Maximilian Götz/Indy Dontje wurden nur auf Rang 18 wegen Reifenproblemen gewertet.
Marvin Dienst (DLV-Team Schütz Motorsport, Sieger Pirelli-Junior-Wertung): "Insbesondere nachdem das Team lange auf einen Sieg warten musste, wir zuletzt in Hockenheim noch einige Probleme mit dem Setup und das Auto daraufhin komplett umgekrempelt hatten, ist es natürlich schön, hier mit einem Sieg zurückzukommen. Zu Beginn konnten wir die Führung behaupten, konnten an der Spitze des Feldes in ‚freier Luft' die Reifen gut managen und hatten insgesamt eine gute Pace. Ziel war es dann, schnell etwas Vorsprung herauszufahren, um unseren Gegnern keinen Windschatten zu geben und auch mit abbauenden Reifen, wie wir es insbesondere zum Rennende hin erwartet hatten, unsere Position halten zu können."
Sven Müller (Precote Herberth Motorsport): "Wir hatten unsere Gegner permanent im Rückspiegel, ein fehlerfreies Rennen war deshalb sehr wichtig für uns, weil das Überholen hier am Sachsenring schwierig ist. Am Ende war es ein anstrengendes Rennen, dennoch hat es viel Spaß gemacht. Unser Porsche ging auf der Geraden sehr gut, die hier sehr starken Mercedes-AMG haben den Vorteil, in den Kurven von einer ausgeprägteren Aerodynamik profitieren zu können. Morgen im Qualifying haben wir dann die nächste Chance, uns eine gute Platzierung zu erarbeiten."
Maro Engel (Toksport WRT): "Nach einer insgesamt guten ersten Saisonhälfte sind wir heute natürlich happy mit dem Podium. Uns ist es gelungen, das schlechtere Abschneiden in Hockenheim genau zu analysieren und unseren Rückstand abzuarbeiten. So konnten wir nun wieder vorn dabei sein. Auch wenn die Evo-Version des Mercedes-AMG sehr konkurrenzfähig ist, hat die Schütz-Mannschaft mit dem Vorgängermodell heute absolut verdient gewonnen. Für uns ist es nun wichtig, weiterhin Reifen und Set-up zu verstehen und im morgigen Qualifying wieder eine gute Startposition herauszufahren."
Am Sonntagmorgen stand das zweite Zeittraining von 9.00 Uhr bis 9.30 Uhr auf dem Programm. Wie immer wechselten die Positionen des öfteren. Die Pole-Position hatten sich dann am Ende Dennis Marschall/Carrie Schreiner nach sieben Runden mit einer Zeit von 1:18,293 Minuten geholt. Hinter ihnen werden Maro Engel/Luca Stolz und Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser starten. Christian Engelhart/Michael Ammermüller mussten sich mit der 18. Startposition zufrieden geben. Maximilian Götz/Indy Dontje stehen in der siebten Startreihe. Als schnellste Dame wird Simona de Silvestro mit Klaus Bacher von Rang 17 aus ins Rennen gehen.
Dennis Marschall (Rutronik-Racing): "Die Pole-Position kam unerwartet. Am Freitag sind wir nicht so gut gestartet, aber dann wurde unser Paket im Laufe des Wochenendes immer besser. Die Pole-Position gegen die ganzen Werksfahrer zu holen ist mega. Ich hätte mich schon über einen Top-10-Platz gefreut. Aber P1 - und das mit fast 0,2 Sekunden Vorsprung - war schon sehr emotional für mich. Hier am Sachsenring gibt es einen ganz speziellen Asphalt, auf dem der Reifen nur eine Runde optimal funktioniert. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass vor der Roten Flagge der Peak des Reifens schon erreicht war, aber er hat auf meiner besten Runde perfekt funktioniert. Ich habe es dann auf den Punkt gebracht und keinen Fehler gemacht. Ich bin überglücklich. Im Rennen ist das Ziel, den Start zu gewinnen und einen kleinen Vorsprung herauszufahren. Aber die Jungs hinter mir haben es natürlich richtig drauf. Es wird daher nicht leicht."
Auch am Sonntag meinte der Wettergott es gut mit den Piloten, so dass auch der zweite Lauf an diesem Wochenende bei strahlendem Sonnenschein stattfand. Auch dieser fliegende Start nach der Einführungsrunde funktionierte ohne Probleme. Dennis Marschall/Carrie Schreiner konnten ihre Position nicht behaupten, denn es gingen gleich vier Fahrzeuge an ihnen vorbei. Es ging nun drunter und drüber. Bei Maximilian Götz/Indy Dontje ging plötzlich die Motorhaube hoch. Zuvor hatten sie einen Schubser von Sebastian Asch/Alfred Renauer bekommen. Langsam ging es dann zur Box zurück. Zuvor waren sich aber Christian Schöll/Sebastian Morris und Stefan Mücke/Ricardo Feller nicht ganz einig, mit der Folge, dass beide havariert neben der Strecke liegen blieben. Die Rennleitung schickte sofort das Safety Car hinaus.
Zwischenzeitlich waren Sven Müller/Robert Renauer zu ihrer Box zurückgekehrt. Für sie war das Rennen damit gelaufen. Das gleiche Schicksal ereilte auch Maximilian Götz/Indy Dontje. Auch sie gaben das Rennen in der Box auf. Bei noch 50 Minuten zu fahrender Zeit erfolgte dann der Re-Start, der zu Gunsten von Maro Engel/Luca Stolz aus ging. Hinter ihnen lagen Costa Balboa/Franck Perera und Jeffrrey Schmidt/Markus Pommer. Im gesamten Feld wurde hart um jede Position gekämpft. Sebastian Asch/Alfred Renauer, die aus der Boxengasse starten mussten, sie hatten eine Strafe erhalten, lagen auf Rang 27. Die Pole-Setter lagen auf Platz vier. Dries Vanthoor/Charles Weerts waren zwischenzeitlich etwas in den Dreck gekommen.
David Jahn/Jannes Fittje auf Platz zwölf fahrend führten eine Armada von sieben Fahrzeugen an. In dieser Gruppe versuchten Maximilian Paul/Niels Langefeld Jens Klingmann/Erik Johansson zu attackieren. Joel Eriksson/Aidan Read hatten sich Simona de Silvestro/Klaus Bachler zu Recht gelegt und gingen vorbei. Christian Engelhart/Michael Ammermüller auf Rang 19 versuchten Simona de Silvestro/Klaus Bachler niederzuringen. Das Boxenzeitfenster hatte geöffnet und es kamen bereits die ersten zu ihrem Fahrerwechsel hinein. Maro Engel/Luca Stolz fielen in Führung liegend mit einem technischen Schaden vorne rechts aus. Sie hatten sich schon mit einigen Wagenlängen vom übrigen Feld abgesetzt. An der Spitze führten unterdessen Costa Balboa/Franck Perera vor Jeffrey Schmidt/Markus Pommer und Dennis Marschall/Carrie Schreiner.
Auf Rang neun liegend kamen Christopher Haase/Max Hofer zum Pflichtboxenstopp herein. Bei noch 26 Minuten zu fahrender Zeit waren die ersten acht Fahrzeuge noch nicht herein gekommen. Wenig später kamen dann die ersten sechs platzierten Fahrerpaarungen zum Fahrerwechsel in die Box. Zwischenzeitlich war auch für Philipp Frommenwiler/Marvin Dienst das Rennen in der Box früher beendet als geplant. Als alle ihren Pflichtboxenstopp absolviert hatten standen plötzlich Joel Eriksson/Daniel Keilwitz im Kiesbett. Zuvor hatten sie einen Schubser von Kim Luis Schramm/Christopher Mies erhalten. Bei dem Audi war danach vorne etwas gebrochen. Erneut musste das Rennen neutralisiert werden. Nachdem das Rennen wieder freigegeben worden war führte weiterhin der Grasser Lamborghini vor Markus Pommer/Jeffrey Schmidt und Charles Weerts/Dries Vanthoor.
Carrie Schreiner/Dennis Marschall mussten sich harten Attacken gegenüber Mick Wishofer/Dorian Boccolacci erwehren. Bei noch zwölf Minuten zu fahrender Zeit verloren Carrie Schreiner/Dennis Marschall gleich zwei Plätze in einer Runde. Denn es war der Mercedes und dann auch noch der Porsche mit Michael Ammermüller/Christian Engelhart vorbei gegangen. Mick Widhofer/Dorian Boccolacci mussten aber einmal durch die Boxengasse fahren und hatten damit etliche Positionen verloren. Im gesamten Feld hatten sich Grüppchen gebildet in denen hart gefightet wurde. Die beiden Führenden hatten sich mit über zwei Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Um den achten Platz ging es zwischen Carrie Schreiner/Dennis Marschall und Henric Skoog/Jesse Krohn mächtig zur Sache.
Zur gleichen Zeit hatten Filip Salaquarda/Frank Stippler sich bei einem Überholversuch auf der Strecke gedreht. Sie konnten ihre Fahrt aber weiter fortsetzen. Die BMW-Piloten waren unterdessen auf Rang acht vorgefahren. Michael Ammermüller/Christian Engelhart auf Platz sieben fahrend hatten nach vorne und hinten genug Luft. Charles Weerts/Dries Vanthoor mussten sich harten Attacken gegenüber Patric Niederhauser/Kelvin van der Linde erwehren. Diese hatten noch Max Hofer/Christopher Haase im Schlepptau. Hier ging es um den letzten Platz auf dem Treppchen. In den letzten zwei Runden hatten sich Charles Weerts/Dries Vanthoor etwas frei schwimmen können.
Beim Überqueren der Ziellinie und des Abwinkens des Rennens erhielten die eigentlichen Sieger Costa Balbo/Franck Perera noch eine 30-Sekundenstrafe wegen eines Fehlverhaltens. Damit gewannen Markus Pommer/Jeffrey Schmidt das Rennen vor Charles Weerts/Dries Vanthoor und Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser.
In der Meisterschaft führen Kelvin van der Linde/Patric Niederhauser mit 113 Punkten vor Michael Ammermüller /Christian Engelhart mit 104 und Maro Engel/Luca Stolz mit 92 Punkten. Tim Zimmermann liegt in der Junior-Wertung mit 181,50 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Jannes Fittje mit 156 und Marvin Dienst mit 130,30 Zähler. Elia Erhart führt die Trophy-Wertung mit 223,50 Punkten an. Platz zwei und drei nehmen Filip Salaquarda mit 167 und Rolf Ineichen mit 140 Punkten ein. Rutronik Racing hat in der Teamwertung mit 115 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen SSR Performance mit 111 und Toksport WRT mit 102 Punkten.
Markus Pommer (Callaway Competition): "Endlich hat heute alles gepasst. Nachdem wir beim Saisonauftakt am Lausitzring grundsätzlich konkurrenzfähig waren, hatten wir in den letzten Rennen sehr viel Pech, oft waren es nur Kleinigkeiten. Heute hatten wir aber endlich mal wieder das Glück auf unserer Seite. Jeffrey [Schmidt] hat bereits im Qualifying den Grundstein für das gute Ergebnis gelegt und auch der Start verlief gut für uns, obwohl wir eigentlich dachten, dass wir auf der äußeren Fahrbahnseite Nachteile hätten. Ich war anfangs schneller als der Lamborghini, kam aber nicht vorbei. Zum Schluss wurde er schneller und ohne die Strafe wäre es mit dem Sieg schwierig geworden."
Charles Weerts (Team WRT, Sieger Pirelli-Junior-Wertung): "Sicherlich war es kein leichtes Rennen für uns, da wir am Wochenende auch immer wieder Schwierigkeiten mit der Balance des Autos hatten, doch am Ende war unsere Arbeit von Erfolg gekrönt. Dries [Vanthoor] und das Team haben einen super Job gemacht, sodass wir im Rennen unsere Gegner hinter uns halten konnten. Die Corvette war auf der Geraden einfach zu schnell, darüber hinaus bietet der Sachsenring kaum Überholchancen. Heute ist es für uns gut gelaufen und auch in Zukunft werden wir natürlich weiterhin unser Bestes geben."
Patric Niederhauser (Rutronik Racing): "Während des Rennens hatten wir nicht so viel Pace, wie wir uns gewünscht hätten. Nach dem Boxenstopp war ich im Zweikampf mit Max Hofer und Charles Weerts. Natürlich habe ich dabei versucht, mögliche Fehler unserer Kontrahenten zu nutzen. Im Endergebnis haben wir dann sicherlich auch ein wenig vom Pech der anderen profitiert. Insgesamt blicken wir positiv auf die nächsten Rennen und den weiteren Verlauf der Meisterschaft. Sicherlich ist der Red Bull Ring keine Strecke, die dem Audi typischerweise liegt, dennoch ist es eine tolle Strecke, auf die ich mich freue. Wenn wir weiterhin so arbeiten wie bisher, hoffe ich, dass wir auf jeder der noch folgenden Strecken konkurrenzfähig sein werden."
ADAC GT Masters
Ergebnis Lauf 7 – Sachsenring
4. Rennen ADAC GT Masters – 02.– 04. Oktober 2020 – Oberlungwitz
Gestartet: 32 Fahrzeuge - Gewertet: 31 – Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 164,025 km –Dauer: 45 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 36 | Dienst, Marvin / Frommenwiler, Phlipp | Schüz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | 1:02:45,387 |
2 | 99 | Müller, Sven / Renauer, Robert | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | + 3,483 |
3 | 22 | Engel, Maro / Stolz, Luca | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 Evo | + 4,525 |
4 | 82 | Zimmermann, Tim / Schothorst, Steijn | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo | + 16,533 |
5 | 20 | Boccolocci, Dorian / Wishofer, Mick | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 Evo | + 17,339 |
6 | 92 | Engelhart, Christian / Ammermüller, Michael | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | + 18,282 |
7 | 31 | Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin | HCB-Rutronik Racing | Audi R8 LMS | + 18,933 |
8 | 77 | Pommer, Markus / Schmidt, Jeffrey | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | + 23,439 |
9 | 17 | Bachler, Klaus / de Silvestro, Simona | KÜS Team 75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | + 24,935 |
10 | 14 | Klingmann, Jens / Johansson, Eric | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | + 25,364 |
11 | 32 | Weerts, Charles /Vanthoor, Dries | WRT | Audi R 8 LMS Evo | + 25,616 |
12 | 29 | Schramm, Kim-Luis / Mies, Christopher | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS | + 25,624 |
13 | 7 | Renauer, Alfred / Asch, Sebastian | Precote Herbeth Motorsport | Porsche 911 GT3 | + 27,329 |
14 | 21 | Keilwitz, Daniel / Eriksson, Jimmy | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 Evo | + 39,629 |
15 | 28 | Hofer, Max / Haase, Christopher | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS | + 40,402 |
16 | 33 | Salaquarda, Filip / Stippler, Frank | Team ISR | Audi R8 LMS | + 48,261 |
17 | 26 | Mücke, Stefan / Feller, Ricardo | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | + 49,321 |
18 | 47 | Götz, Maximilian / Dontje, Indy | H T P-Winward Motorsport | Mercedes AMG GT3 Evo | + 55,205 |
19 | 25 | Ortmann, Mike David / Walilko, Igor | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | + 55,739 |
20 | 10 | Skoog, Henric / Krohn, Jesse | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | + 56,125 |
21 | 8 | Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis | HCB-Rutronik Racing | Audi R8 LMS | + 56,245 |
22 | 30 | Ineichen, Rolf / Vervisch, Frederic | WRT | Audi R 8 LMS Evo | + 58,994 |
23 | 3 | Rogivue, Nikolaj / Hackländer, Maximilian | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | + 1:00,622 |
24 | 11 | Erhart, Elia / Kaffer, Pierre | EFP Car Collection by Tece | Audi R8 LMS | + 1:07,327 |
25 | 19 | Schmid, Clemens / Lagrange, Niels | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo | + 1:07,586 |
26 | 72 | Schöll, Constantin / Morris, Sebastian | T3 Motorsport | Bentley Continental GT3 | + 1:08,118 |
27 | 71 | Paul, Maximilian / Langeveld, Niels | T3 Motorsport | Audi R8 LMS | + 1:08,420 |
28 | 4 | Von Danwitz, Hendrick / Frey, Rahel | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | - 1 lap |
29 | 63 | Perera, Franck / Costa, Albert | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo | - 5 laps |
30 | 9 | Eriksson, Joel / Read, Aidan | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | - 5 laps |
31 | 18 | Fittje, Jannes / Jahn, David | Küs Team 75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | - 10 laps |
- | 48 | Marciello, Raffaele / Ellis, Philip | H T P-Winward Motorsport | Mercedes AMG GT3 Evo | - 15 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 63 – Balboa / Perera in 1:21,341 Min. = 161,3 km/h in Runde 31 |
ADAC GT Masters
Ergebnis Lauf 8 – Sachsenring
4. Rennen ADAC GT Masters – 02.– 04. Oktober 2020 – Oberlungwitz
Gestartet: 32 Fahrzeuge - Gewertet: 21 – Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 153,09 km – Dauer: 42 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 77 | Pommer, Markus / Schmidt, Jeffrey | Callaway Competition | Corvette C7 GT3-R | 1:02:15.547 |
2 | 32 | Weerts, Charles /Vanthoor, Dries | WRT | Audi R 8 LMS Evo | + 3,374 |
3 | 31 | Niederhauser, Patric / van der Linde, Kelvin | HCB-Rutronik Racing | Audi R8 LMS | + 3.957 |
4 | 28 | Hofer, Max / Haase, Christopher | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS | + 4,450 |
5 | 48 | Marciello, Raffaele / Ellis, Philip | H T P-Winward Motorsport | Mercedes AMG GT3 Evo | + 5,587 |
6 | 92 | Engelhart, Christian / Ammermüller, Michael | SSR Performance | Porsche 911 GT3 R | + 10,441 |
7 | 10 | Skoog, Henric / Krohn, Jesse | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | + 21,917 |
8 | 8 | Schreiner; Carrie / Marschall, Dennis | HCB-Rutronik Racing | Audi R8 LMS | + 27,454 |
9 | 14 | Klingmann, Jens / Johansson, Eric | MRS GT-Racing | BMW M6 GT3 | + 27,770 |
10 | 63 | Perera, Franck / Costa, Albert | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo | + 27,864 |
11 | 71 | Paul, Maximilian / Langeveld, Niels | T3 Motorsport | Audi R8 LMS | + 31,770 |
12 | 30 | Ineichen, Rolf / Vervisch, Frederic | WRT | Audi R 8 LMS Evo | + 32,017 |
13 | 19 | Schmid, Clemens / Lagrange, Niels | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo | + 32,054 |
14 | 18 | Fittje, Jannes / Jahn, David | Küs Team 75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | + 32,390 |
15 | 9 | Eriksson, Joel / Read, Aidan | Schubert Motorsport | BMW M6 GT3 | + 33,198 |
16 | 11 | Erhart, Elia / Kaffer, Pierre | EFP Car Collection by Tece | Audi R8 LMS | + 34,028 |
17 | 20 | Boccolocci, Dorian / Wishofer, Mick | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 Evo | + 34,225 |
18 | 25 | Ortmann, Mike David / Walilko, Igor | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | + 34,245 |
19 | 3 | Rogivue, Nikolaj / Hackländer, Maximilian | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | + 38,828 |
20 | 33 | Salaquarda, Filip / Stippler, Frank | Team ISR | Audi R8 LMS | + 38,906 |
21 | 4 | Von Danwitz, Hendrick / Frey, Rahel | Aust Motorsport | Audi R8 LMS | + 41,390 |
- | 17 | Bachler, Klaus / de Silvestro, Simona | KÜS Team 75 Bernhard | Porsche 911 GT3 R | - 14 laps |
- | 29 | Schramm, Kim-Luis / Mies, Christopher | Montaplast by Land Motorsport | Audi R8 LMS | - 18 laps |
- | 21 | Keilwitz, Daniel / Eriksson, Jimmy | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | Mercedes AMG GT3 Evo | - 19 laps |
- | 36 | Dienst, Marvin / Frommenwiler, Phlipp | Schüz Motorsport | Mercedes AMG GT3 | - 20 laps |
- | 22 | Engel, Maro / Stolz, Luca | Toksport WRT | Mercedes AMG GT3 Evo | - 27 laps |
- | 7 | Renauer, Alfred / Asch, Sebastian | Precote Herbeth Motorsport | Porsche 911 GT3 | - 30 laps |
- | 99 | Müller, Sven / Renauer, Robert | Precote Herberth Motorsport | Porsche 911 GT3 R | - 41 laps |
- | 82 | Zimmermann, Tim / Schothorst, Steijn | GRT Grasser Racing Team | Lamborghini Huracán GT3 Evo | - 41 laps |
- | 47 | Götz, Maximilian / Dontje, Indy | H T P-Winward Motorsport | Mercedes AMG GT3 Evo | - 41 laps |
- | 72 | Schöll, Constantin / Morris, Sebastian | T3 Motorsport | Bentley Continental GT3 | - 42 laps |
- | 26 | Mücke, Stefan / Feller, Ricardo | BWT Mücke Motorsport | Audi R8 LMS | - 42 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 22 – Engel / Stolz in 1:19,694 Min. = 164,6 km/h in Runde 7 |
ADAC GT Masters 2020
Fahrerwertung nach 8 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 31 | Niederhauser, Patric | Audi R8 LMS | 113 | 10 | 11 | 16 | 6 | 20 | 25 | 9 | 16 | ||||||
1 | 31 | van der Linde, Kelvin | Audi R8 LMS | 113 | 10 | 11 | 16 | 6 | 20 | 25 | 9 | 16 | ||||||
2 | 92 | Engelhart, Christian / | Porsche 911 GT3 R | 104 | 20 | 13 | 25 | 1 | 25 | 0 | 10 | 10 | ||||||
2 | 92 | Ammermüller, Michael | Porsche 911 GT3 R | 104 | 20 | 13 | 25 | 1 | 25 | 0 | 10 | 10 | ||||||
3 | 22 | Engel, Maro | Mercedes AMG GT3 Evo | 97 | 25 | 20 | 20 | 9 | 0 | 7 | 16 | 0 | ||||||
3 | 22 | Stolz, Luca | Mercedes AMG GT3 Evo | 97 | 25 | 20 | 20 | 9 | 0 | 7 | 16 | 0 | ||||||
4 | 99 | Müller, Sven | Porsche 911 GT3 R | 89 | 0 | 16 | 9 | 25 | 9 | 10 | 20 | 0 | ||||||
4 | 99 | Renauer, Robert | Porsche 911 GT3 R | 89 | 0 | 16 | 9 | 25 | 9 | 10 | 20 | 0 | ||||||
5 | 32 | Weerts, Charles | Audi R8 LMS | 72 | 0 | 25 | 0 | 20 | 2 | 0 | 5 | 20 | ||||||
5 | 32 | Vathoor, Dries | Audi R8 LMS | 72 | 0 | 25 | 0 | 20 | 2 | 0 | 5 | 20 | ||||||
6 | 28 | Hofer, Max | Audi R8 LMS | 70 | 16 | 2 | 0 | 10 | 8 | 20 | 1 | 13 | ||||||
6 | 28 | Haase, Christopher | Audi R8 LMS | 70 | 16 | 2 | 0 | 10 | 8 | 20 | 1 | 13 | ||||||
7 | 63 | Perera, Franck | Lamborghini Huracán GT3 Evo | 58 | 11 | 0 | 6 | 16 | 11 | 8 | 0 | 6 | ||||||
7 | 63 | Costa, Albert | Lamborghini Huracán GT3 Evo | 58 | 11 | 0 | 6 | 16 | 11 | 8 | 0 | 6 | ||||||
8 | 48 | Marciello, Raffaele | Mercedes AMG GT3 Evo | 54 | 0 | 6 | 10 | 8 | 10 | 9 | 0 | 11 | ||||||
8 | 48 | Ellis, Philip | Mercedes AMG GT3 Evo | 54 | 0 | 6 | 10 | 8 | 10 | 9 | 0 | 11 | ||||||
9 | 82 | Zimmermann, Tim | Lamborghini Huracán GT3 Evo | 49 | 1 | 0 | 1 | 7 | 16 | 11 | 13 | 0 | ||||||
9 | 82 | Schothorst, Steijn | Lamborghini Huracán GT3 Evo | 49 | 1 | 0 | 1 | 7 | 16 | 11 | 13 | 0 | ||||||
10 | 77 | Schmidt, Jeffrey | Corvette C7 GT3-R | 48 | 0 | 4 | 0 | 11 | 0 | 0 | 8 | 25 | ||||||
10 | 77 | Pommer, Markus | Corvette C7 GT3-R | 48 | 0 | 4 | 0 | 11 | 0 | 0 | 8 | 25 | ||||||
11 | 36 | Frommenwiler, Philipp | Mercedes AMG GT3 | 42 | 7 | 3 | 7 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 | ||||||
11 | 36 | Dienst, Marvin | Mercedes AMG GT3 | 42 | 7 | 3 | 7 | 0 | 0 | 0 | 25 | 0 | ||||||
12 | 30 | Ineichen, Rolf | Audi R 8 LMS Evo | 42 | 0 | 9 | 0 | 13 | 0 | 16 | 0 | 4 | ||||||
13 | 47 | Götz, Maximilian | Mercedes AMG GT3 Evo | 40 | 9 | 8 | 0 | 3 | 7 | 13 | 0 | 0 | ||||||
13 | 47 | Dontje, Indy | Mercedes AMG GT3 Evo | 40 | 9 | 8 | 0 | 3 | 7 | 13 | 0 | 0 | ||||||
14 | 30 | Bortolotti, Mirko | Audi R 8 LMS Evo | 38 | 0 | 9 | 0 | 13 | 0 | 16 | 0 | 0 | ||||||
15 | 20 | Boccolocci, Dorian | Mercedes AMG GT3 Evo | 34 | 5 | 1 | 11 | 5 | 0 | 1 | 11 | 0 | ||||||
15 | 20 | Wishofer, Mick | Mercedes AMG GT3 Evo | 34 | 5 | 1 | 11 | 5 | 0 | 1 | 11 | 0 | ||||||
16 | 17 | Bachler, Klaus | Porsche 911 GT3 R | 33 | 0 | 0 | 13 | 0 | 13 | 0 | 7 | 0 | ||||||
16 | 17 | de Silvestro, Simona | Porsche 911 GT3 R | 33 | 0 | 0 | 13 | 0 | 13 | 0 | 7 | 0 | ||||||
17 | 18 | Jahn, David | Porsche 911 GT3 R | 31 | 13 | 5 | 2 | 0 | 4 | 5 | 0 | 2 | ||||||
17 | 18 | Fittje, Jannes | Porsche 911 GT3 R | 31 | 13 | 5 | 2 | 0 | 4 | 5 | 0 | 2 | ||||||
18 | 29 | Schramm, Kim-Luis | Audi R8 LMS | 23 | 0 | 10 | 0 | 0 | 3 | 6 | 4 | 0 | ||||||
18 | 29 | Mies, Christopher | Audi R8 LMS | 23 | 0 | 10 | 0 | 0 | 3 | 6 | 4 | 0 | ||||||
19 | 8 | Schreiner; Carrie | Audi R8 LMS | 22 | 0 | 0 | 8 | 0 | 6 | 0 | 0 | 8 | ||||||
19 | 8 | Marschall, Dennis | Audi R8 LMS | 22 | 0 | 0 | 8 | 0 | 6 | 0 | 0 | 8 | ||||||
20 | 21 | Keilwitz, Daniel | Mercedes AMG GT3 Evo | 17 | 0 | 7 | 5 | 0 | 0 | 3 | 2 | 0 | ||||||
20 | 21 | Eriksson, Jimmy | Mercedes AMG GT3 Evo | 17 | 0 | 7 | 5 | 0 | 0 | 3 | 2 | 0 | ||||||
21 | 7 | Renauer, Alfred | Porsche 911 GT3 R | 16 | 6 | 0 | 3 | 4 | 0 | 0 | 3 | 0 | ||||||
21 | 7 | Asch, Sebastian | Porsche 911 GT3 R | 16 | 6 | 0 | 3 | 4 | 0 | 0 | 3 | 0 | ||||||
22 | 14 | Klingmann, Jens | BMW M6 GT3 | 13 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 7 | ||||||
22 | 14 | Johansson, Erik | BMW M6 GT3 | 13 | - | - | - | - | - | - | 6 | 7 | ||||||
23 | 71 | Langeveld, Niels | Audi R8 LMS | 13 | 4 | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | ||||||
23 | 71 | Paul, Maximilian | Audi R8 LMS | 13 | 4 | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | ||||||
24 | 33 | Salaquarda, Filip | Audi R8 LMS | 12 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 | 0 | 0 | ||||||
24 | 33 | Stippler, Frank | Audi R8 LMS | 12 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 | 0 | 0 | ||||||
25 | 10 | Skoog, Henric | BMW M6 GT3 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 9 | ||||||
26 | 10 | Krohn, Jesse | BMW M6 GT3 | 9 | - | - | - | - | - | - | 0 | 9 | ||||||
27 | 19 | Schmid, Clemens | Lamborghini Huracán GT3 Evo | 7 | 2 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 3 | ||||||
27 | 19 | Lagrange, Niels | Lamborghini Huracán GT3 Evo | 7 | 2 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 3 | ||||||
28 | 26 | Mücke, Stefan | Audi R8 LMS | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | 0 | 0 | 0 | ||||||
28 | 26 | Feller, Ricardo | Audi R8 LMS | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | 0 | 0 | 0 | ||||||
29 | 30 | Vervisch, Frederic | Audi R8 LMS | 4 | - | - | - | - | - | - | 0 | 4 | ||||||
30 | 11 | Erhart, Elia | Audi R8 LMS | 3 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
30 | 11 | Kaffer, Pierre | Audi R8 LMS | 3 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
31 | 9 | Eriksson, Joel | BMW M6 GT3 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 1 | ||||||
31 | 9 | Read, Aidan | BMW M6 GT3 | 3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 1 | ||||||
32 | 10 | Yelloly, Nick | BMW M6 GT3 |
1 |
- | - | - | - | 1 | 0 | 0 | 0 | ||||||
33 | 3 | Rogivue, Nikolaj | Audi R8 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
33 | 3 | Hackländer, Maximilian | Audi R8 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
34 | 25 | Beckhusen, Mike | Audi R8 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | ||||||
34 | 25 | Walilko, Igor | Audi R8 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
35 | 72 | Schöll, Constantin | Bentley Continental GT3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
35 | 72 | Pepper, Jordan | Bentley Continental GT3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | ||||||
36 | 4 | Von Danwitz, Hendrick | Audi R8 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||
36 | 4 | Frey, Rahel | Audi R8 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | 0 | 0 | 0 | ||||||
37 | 117 | Ragginger, Martin | Porsche 911 GT3 (GEN1) | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | ||||||
37 | 117 | Siedler, Norbert | Porsche 911 GT3 (GEN1) | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | ||||||
38 | 14 | Sylvest, Nikolai | BMW M6 GT3 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - |
Juniorwertung nach 8 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 82 | Zimmermann, Tim | Lamborghini Huracan GT3 | 181,50 | 16,50 | 15,00 | 15,00 | 30,00 | 37,50 | 37,50 | 30,00 | 0,00 | ||||||
2 | 18 | Fittje, Jannes | Porsche 911 GT3 R | 156,00 | 37,50 | 24,00 | 16,50 | 19,50 | 19,50 | 24,00 | 000 | 15,00 | ||||||
3 | 36 | Dienst, Marvin | Mercedes-AMG GT3 | 130,50 | 30,00 | 19,50 | 24,00 | 9,00 | 10,50 | 0,00 | 37,50 | 0,00 | ||||||
4 | 8 | Marschall, Dennis | Audi R8 LMS GT3 | 115,50 | 0,00 | 0,00 | 30,00 | 7,50 | 30,00 | 15,00 | 9,00 | 24,00 | ||||||
4 | 8 | Schreiner, Carrie | Audi R8 LMS GT3 | 115,50 | 0,00 | 0,00 | 30,00 | 7,50 | 30,00 | 15,00 | 9,00 | 24,00 | ||||||
5 | 20 | Wishofer, Mick | Mercedes-AMG GT3 EVO | 111,00 | 16,00 | 11,0 | 25,00 | 16,00 | 8,00 | 11,00 | 16,00 | 8,00 | ||||||
6 | 32 | Weerts, Charles | Audi R8 LMS GT3 | 105,00 | 9,00 | 25,00 | 0,00 | 25,00 | 10,00 | 0,00 | 11,00 | 25,00 | ||||||
7 | 71 | Paul, Maximilian | Audi R8 LMS GT3 | 103,50 | 19,50 | 13,50 | 19,50 | 10,50 | 6,00 | 13,50 | 4,50 | 16,00 | ||||||
8 | 29 | Schramm, Kim-Luis | Audi R8 LMS GT3 | 77,00 | 4,00 | 20,00 | 2,00 | 10,00 | 11,00 | 20,00 | 10,00 | 0,00 | ||||||
9 | 3 | Rogivue, Nikolaj | Audi R8 LMS GT3 | 70,50 | 10,50 | 10,50 | 12,00 | 12,00 | 0,00 | 9,00 | 7,50 | 9,00 | ||||||
10 | 10 | Skoog, Henric | BMW M6 GT3 | 62,00 | 6,00 | 0,00 | 4,00 | 9,00 | 9,00 | 7,00 | 7,00 | 20,00 | ||||||
11 | 26 | Feller, Ricardo | Audi R8 LMS GT3 | 56,00 | 10,00 | 8,00 | 5,00 | 0,00 | 16,00 | 8,00 | 9,00 | 0,00 | ||||||
12 | 9 | Read, Aidan | BMW M6 GT3 | 54,00 | 3,00 | 6,00 | 6,00 | 11,00 | 5,00 | 13,00 | 1,00 | 9,00 | ||||||
13 | 25 | Walilko, Igor Jakob | Audi R8 LMS GT3 | 52,00 | 3,00 | 6,00 | 7,00 | 4,50 | 1,50 | 7,50 | 12,00 | 10,50 | ||||||
14 | 14 | Johansson, Erik | BMW M6 GT3 | 43,00 | 0,00 | 0,00 | 9,00 | 1,00 | 3,00 | 4,00 | 13,00 | 13,00 | ||||||
15 | 4 | von Danwitz, Hendrik | Audi R8 LMS GT3 | 34,50 | 7,50 | 7,50 | 0,00 | 0,00 | 6,00 | 3,00 | 3,00 | 7,50 | ||||||
16 | 25 | Ortmann, Mike David | Audi R8 LMS GT3 | 29,50 | - | - | 3,00 | 4,00 | - | - | 12,00 | 10,50 | ||||||
17 | 25 | Beckhusen, Mike | Audi R8 LMS GT3 | 28,00 | 3,00 | 6,00 | 7,00 | 4300 | 1,50 | 7,50 | 0,00 | 0,00 | ||||||
18 | 72 | Schöll, Constantin | Bentley Continental GT3 | 18,00 | 8,00 | 0,00 | 0,00 | 2,00 | 2,00 | 2,00 | 4,00 | 0,00 |
Trophy Wertung 8 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 11 | Erhart, Elia | Audi R8 LMS | 223,50 | 30,00 | 30,00 | 24,00 | 24,00 | 37,50 | 24,00 | 24,00 | 30,00 | ||||||
2 | 33 | Salaquarda, Filip | Audi R8 LMS | 167,00 | 25,00 | 16,00 | 25,00 | 20,00 | 20,00 | 20,00 | 25,00 | 16,00 | ||||||
3 | 30 | Ineichen, Rolf | Audi R8 LMS | 140,00 | 0,00 | 25,00 | 20,00 | 25,00 | 0,00 | 25,00 | 20,00 | 25,00 |
Teamwertung nach 8 von 14 Rennen
Platz | Team | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | Rutronik Racing | 115 | 10 | 11 | 16 | 8 | 20 | 25 | 9 | 16 | ||||||
2 | SSR Performance | 111 | 20 | 13 | 25 | 5 | 25 | 3 | 10 | 10 | ||||||
3 | Toksport WRT | 102 | 25 | 20 | 20 | 10 | 3 | 8 | 16 | 0 | ||||||
4 | Team WRT | 96 | 0 | 25 | 4 | 20 | 6 | 16 | 5 | 20 | ||||||
5 | Precote Herberth Motorsport | 96 | 6 | 16 | 9 | 25 | 10 | 10 | 20 | 0 | ||||||
6 | Montaplast by Land Motorsport | 83 | 16 | 10 | 0 | 11 | 9 | 20 | 4 | 13 | ||||||
7 | GRT Grasser Racing Team | 83 | 11 | 2 | 7 | 16 | 16 | 11 | 13 | 7 | ||||||
8 | KÜS Team 75 Bernhard | 68 | 13 | 6 | 13 | 4 | 13 | 7 | 7 | 5 | ||||||
9 | KNAUS – Team HTP-WINWARD | 58 | 1 | 7 | 10 | 9 | 11 | 9 | 0 | 11 | ||||||
10 | Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing | 54 | 5 | 8 | 11 | 7 | 4 | 5 | 11 | 3 | ||||||
11 | Callaway Competition | 51 | 0 | 5 | 0 | 13 | 0 | 0 | 8 | 25 | ||||||
12 | Schüz Motorsport | 46 | 7 | 4 | 8 | 0 | 2 | 0 | 25 | 0 | ||||||
13 | MANN-FILTER Team HTP-WINWARD | 46 | 9 | 9 | 0 | 6 | 8 | 13 | 1 | 0 | ||||||
14 | Team ISR | 23 | 8 | 1 | 5 | 0 | 0 | 6 | 3 | 0 | ||||||
15 | Schubert Motorsport | 21 | 0 | 0 | 0 | 3 | 5 | 4 | 0 | 9 | ||||||
16 | T3-HRT- Motorsport | 19 | 4 | 0 | 6 | 1 | 0 | 2 | 0 | 6 | ||||||
17 | MRS GT-Racing | 17 | 0 | 0 | 3 | 0 | 0 | 0 | 6 | 8 | ||||||
18 | BWT Mücke Motorsport | 13 | 2 | 0 | 0 | 0 | 7 | 0 | 2 | 2 | ||||||
19 | EFP Car Collection by Tece | 12 | 3 | 3 | 1 | 0 | 0 | 1 | 0 | 4 | ||||||
20 | Aust Motorsport | 6 | 0 | 0 | 2 | 2 | 1 | 0 | 0 | 1 |