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Liam Lawson holte sich seinen dritten Saisonsieg - 1. Rennen

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Das erste Rennen an diesem Wochenende nahmen die Fahrer am Samstagvormittag in Angriff. Nach der Einführungsrunde konnte der Pole-Setter seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Weit gefächert ging es auf diese Kurve zu. Einige nahmen dort schon den weiten Weg, konnten aber ihre Fahrt fortsetzen. Enzo Fittipaldi war in der Remus-Kurve weit nach außen gekommen, konnte seine Führungsposition aber behaupten. Überall im Feld wurde hart um jede Position gefightet. Nach der ersten Runde führte weiterhin Enzo Fittipaldi vor Frederik Vesti und Liam Lawson. Mick Wishofer hatte zwei Plätze eingebüst.

David Schumacher musste sich harten Attacken von Charles Weerts erwehren. Kurzzeitig hatte er seinen fünften Platz verloren, konnte diesen aber wenig später wieder zurückholen. An der Spitze hatten sich die ersten vier etwas vom übrigen Feld abgesetzt. David Schumacher hatte eine Armada von sieben Fahrzeugen hinter sich. Enzo Fittipaldi hatte sich nach drei Runden mit 0,812 Sekunden von dem Dänen absetzen können. Andreas Estner auf Platz elf musste absolute Kampflinie fahren, denn Niklas Krütten saß ihm arg im Nacken. Zwischenzeitlich hatte David Schumacher sich Charles Weerts beugen müssen. Der Belgier hatte sich damit auf Rang fünfgefahren.

Nach fünf Runden hatte Ido Cohen, nachdem er an Leon Köhler vorbeigegangen war, sich auf Platz vierzehn gefahren. Zur gleichen Zeit versuchte Mick Wishofer sich Lucas Alecco Roy zu recht zulegen. Nach dem ersten Drittel des Rennens hatte der Tabellendritte es geschafft sich auf Rang neun zu fahren. Charles Weerts hatte sich auf Rang fünf von seinen Verfolger frei schwimmen können. Für Amaury Cordeel war nach sieben Runden das Rennen in der Boxengasse früher beendet als geplant, denn er kam mit einem rauchenden Fahrzeug zu seiner Crew zurück. Niklas Krütten hatte sich an Lucas Alecco Roy vorbeigefahren und versuchte jetzt Anschluss an Mick Wishofer zu bekommen.

Der Führende Brasilianer konnte sich einfach nicht von Frederik Vesti befreien. Sein Vorsprung blieb zwischen 0,8 und 0,7 Sekunden. Charles Weerts war bis auf 0,9 Sekunden an Lirim Zendeli herangefahren. Zwischen der zehnten Position ging es zwischen Andreas Estner und Niklas Krütten mächtig zur Sache. Andreas Estners Fahrzeug brach etwas aus und Niklas Krütten machte die Türe etwas auf um eine Kollision zu vermeiden. Hinter diesen beiden lauerte noch Ido Cohen. Liam Lawson auf Rang drei hatte seinen Platz noch nicht sicher, denn hinter ihm lauerten Lirim Zendeli und dieser hatte noch Charles Weerts im Schlepptau.

Andreas Estner und Niklas Krütten mussten ihre Platzierungen tauschen. Dies hatte die Rennleitung entschieden. Im nach hinein hatte Andreas Estner gleich alle drei ADAC Berlin-Brandenburg-Piloten vorbei ziehen lassen. Zu alledem bekam der Neuhauser-Pilot dann noch eine Durchfahrtsstrafe, weil er zu lange gebraucht hatte, um Niklas Krütten vorbeizulassen. In der Schlussphase hatte der Tabellenführer nichts zu lachen, denn der Druck wurde von Charles Weerts immer stärker. Durch diesen Kampf hatte sich Liam Lawson auf Platz drei Luft verschaffen können. Bei noch eineinhalb Minuten zu fahrender Zeit trat Andreas Estner seine Strafe an.

Zu dieser Zeit bekam Ido Cohen eine Verwarnung von der Rennleitung wegen Abdrängens eines anderen Piloten von der Strecke. Nach 19 Runden kam vorzeitig Amaury Cordeel mit Problemen in die Box. Einen Start-Ziel-Sieg holte sich Enzo Fittipaldi nach 20 Runden, gefolgt von Frederik Vesti und Liam Lawson. Der Tabellenführer wurde als Vierter abgewunken. Mick Wishofer überquerte die Ziellinie auf Rang neun. David Schumacher auf Platz sechs war der beste Rookie.

In der Meisterschaft führt weiterhin Lirim Zendeli mit 164 Punkten vor Liam Lawson mit 142 und Enzo Fittipaldi mit 120 Punkten. David Schumacher führt die Rookiewertung mit 166 Zähler an, gefolgt von Niklas Krütten mit 147 und Gianluca Petecof mit 108 Zähler. US Racing-CHRS hat in der Teamwertung mit 289 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Van Amersfoort Racing mit 256 und PREMA Theodore Racing mit 210 Punkten.

Enzo Fittipaldi (PREMA Theodore Racing): "Nach der Pole gestern wusste ich, dass wir das Tempo haben, um zu gewinnen. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Frederik war das gesamte Rennen circa eine halbe Sekunde hinter mir, mit einem Fehler hätte ich die Führung verlieren können."

David Schumacher (US Racing-CHRS): „Das Rennen war ganz okay, ich habe leider eine Position verloren. Aber die Zeiten haben gepasst. Es waren wieder wichtige Punkte für die Rookiewertung, deshalb bin ich absolut zufrieden.“

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