• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Marcus Armstrong holt sich dritten Saisonsieg

Beitragsseiten

Die ADAC Formel 4 startet am Nürburgring vom 04. bis 06. August in ihre zweite Saisonhälfte - und das Rennen um den Titel der Highspeedschule des ADAC ist offen wie selten zuvor. Ein von Juri Vips (Prema Powerteam) angeführtes Spitzentrio um Felipe Drugovich (Van Amersfoort Racing) und Marcus Armstrong (Prema Powerteam) liegt nur neun Punkte auseinander. Die Rennen dreizehn bis fünfzehn auf dem Nürburgring sind zugleich das Heimspiel für das Team US Racing. Daher fiebert der Kerpener Rennstall des ehemaligen Formel-1-Stars Ralf Schumacher und Gerhard Ungar dem Wochenende besonders entgegen.

Bild: OE

In der vergangenen Saison hat es mit einem Sieg auf dem Nürburgring für US Racing nicht geklappt - Jannes Fittje belegte 2016 im dritten Rennen den vierten Rang und verbuchte damit das beste Ergebnis eines US Racing-Piloten - an diesem Wochenende soll es aber endlich mit der ersten Podiumsplatzierung klappen. Die Hoffnungen von US Racing ruhen dabei insbesondere auf den Dänen Nicklas Nielsen, der Rookiemeister belegt aktuell den vierten Rang in der Gesamtwertung. Insgesamt sind vier Piloten von US Racing dabei.

An diesem Wochenende wird ein prominenter Debütant und zwar der sechzehnjährige Enzo Fittipaldi aus Brasilien erstmals in der Highspeedschule des ADAC starten, der Enkel des zweimaligen Formel-1-Weltmeisters Emerson Fittipaldi sitzt dabei wie in der italienischen Formel 4 im Rennwagen des Prema Powerteams. "Der Nürburgring ist eine tolle Strecke, ich freue mich auf die Herausforderung und will gute Ergebnisse erzielen", sagt der Brasilianer: "In der ADAC Formel 4 sind viele starke Fahrer am Start, ich werde hier sicherlich viel lernen können."

Auch dabei ist der Russe Artem Petrov, der bereits am Red Bull Ring für Lechner Racing sein ADAC Formel 4-Debüt gefeiert hatte und nun für das portugiesische Team DR Formula Racing fährt, das erstmals in der Serie startet. Im Fokus ist aber das umkämpfte Rennen um die Meisterschaft mit Juri Vips an der Spitze. Der Este hat 150 Punkte auf dem Konto und damit sieben mehr als Felipe Drugovich (143) und neun mehr als Marcus Armstrong (141). In sieben der bisherigen zwölf Rennen stand einer der drei Fahrer ganz oben auf dem Siegertreppchen, das Trio überzeugt im bisherigen Saisonverlauf vor allem mit konstanten Leistungen.

"Fehler sind sehr, sehr teuer", sagt Juri Vips: "Die Konkurrenz ist einfach sehr stark. Wir müssen schauen, dass wir unsere Aufgaben so gut wie möglich lösen und möglichst wenige Fehler machen."

Bild: YB

Spannend bleibt es auch bei den Rookies - erst in Oschersleben gab es in der Wertung der Nachwuchspiloten wieder einen Führungswechsel. Aktuell liegt Mick Wishofer (Lechner Racing) an der Spitze, er hatte in der Motorsport Arena in allen drei Rennen die Rookiewertung gewonnen. Der Wiener hat 201 Punkte, ihm folgen der Belgier Charles Weerts (Motopark) mit 187 Punkten und Laurin Heinrich (Rennsport Rössler) mit 167. Auch Richard Wagner (Lechner Racing) hat mit 160 Punkten noch alle Chancen.


28 Protagonisten begaben sich am Freitagmorgen von 9.20 Uhr bis 10.00 Uhr auf die Strecke um das erste freie Training zu absolvieren. Nach diesen 40 Minuten war Marcus Armstrong (Prema Powerteam) mit 21 gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:28,086 Minuten der schnellste Fahrer im Feld, gefolgt von Jonathan Aberdein (Motopark) und der einzigen Dame im Feld, Sophia Flörsch (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.). Juri Vips (Prema Powerteam) und Felipe Drugovich (Van Amersfoort Racing) die an der Tabellenspitze liegen mussten sich zunächst mit den Rängen zehn und elf zufrieden geben. Enzo Fittipaldi (Prema Powerteam) nahm Rang acht ein.


Das zweite freie Training stand dann am Freitagmittag auf dem Programm. Die Zeiten wurden gegenüber morgens schneller. Nach vierzehn Runden hatte sich Lirim Zendeli (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) mit vierzehn gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:27,729 Minuten in Szene gesetzt, gefolgt von Julian Hanses (US Racing) und Kim Luis Schramm (US Racing). Marcus Armstrong, Jonathan Aberdein und Sophia Flörsch mussten sich mit den Rängen sechs, 16 und elf zufrieden geben. Juri Vips und Felipe Drugovich konnten sich verbessern. Sie lagen jetzt auf den Plätzen fünf und vier.


Von 8.30 Uhr bis 9.00 Uhr am Samstagmorgen mussten die Pilotinnen und Piloten ihre Startaufstellungen ausfahren. Die schnellste Runde zählt für das Rennen am Samstagnachmittag und die zweitschnellste Runde ist ausschlaggebend für das zweite Rennen am Sonntagmorgen. Die Startaufstellung für das dritte Rennen ermittelt sich so, dass die ersten zehn aus dem ersten Rennen in umgekehrter Reihenfolge starten. Am Samstagnachmittag wird Lirim Zendeli von der Pole-Position ins Rennen gehen. Diese hatte er sich nach 15 Runden mit einer Zeit von 1:27,601 Minuten gesichert. Startplatz zwei und drei gehen an Felipe Drugovich und Jonathan Aberdein. Juri Vips und Marcus Armstrong werden aus der dritten bzw. siebten Startreihe starten. Zwei Startreihen vor dem Italiener befindet sich Sophia Flörsch.

Bild: OE

Die zweitschnellste Zeit konnte sich der Italiener Felipe Drugovich nach neun Runden mit einer Zeit von 1:27,627 Minuten sichern. Damit wird er am Sonntag von der Pole aus ins Rennen gehen, gefolgt von Lirim Zendeli und Andreas Estner. Jonathan Aberdein wird dann von Rang sieben starten. Juri Vips hatte sich wie Marcus Armstrong verbessert. Sie nehmen das Rennen von Rang fünf bzw. zehn aus auf. Sophia Flörsch hingegen hatte zwei Ränge eingebüst.

Bild: YB

Lirim Zendeli (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.): "Im ersten Training war ich 20. – im zweiten dann plötzlich Erster. Dann weiß man nie, wie man sich fühlen soll, und denkt, dass es so auch im Qualifying laufen kann. Die Rennen hier sind nicht so weit von meinem Zuhause weg, daher kommen einige Freunde vorbei. Umso schöner ist es, hier jetzt vorne zu starten. Ich habe es schon von ganz hinten nach ganz vorne geschafft und gehe die Rennen ohne Druck an. Ich bin hier noch nie im Regen gefahren, mir wäre es deshalb lieber, wenn es beim Rennen heute Nachmittag trocken bleibt."

Felipe Drugovich (Van Amersfoort Racing): "Das Qualifying lief sehr gut, die Zeiten waren ziemlich konstant, daher bin ich absolut zufrieden. Fast hätte es auch für die Pole im ersten Rennen gereicht. Jetzt kommt es auf die Rennen an, ich werde es Schritt für Schritt angehen, und natürlich möchte ich jetzt auch aufs Podium fahren."


Am Samstagnachmittag nahmen die Protagonisten dann ihren dreizehnten Lauf bei trockener Strecke in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und der Pole-Setter konnte seine Position, nachdem er zuvor nach rechts rübergezogen war, behaupten und führte das Feld in die Mercedes-Arena. Im hinteren Feld wurde dann Doureid Ghattes umgedreht. Er musste danach dem Feld hinterher eilen. Wenig später hatte Jonathan Aberdein seinen Frontspoiler beschädigt und Felipe Drugovich war bis auf Platz 27 zurück gefallen. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Kim Luis Schramm und Jonathan Aberdein.

Bild: YB

Im Verlauf der zweiten Runde war Kami Laliberte im Reifenstapel gelandet. Zur gleichen Zeit hatte Nicklas Nielsen von Artem Petrov einen Schubser erhalten, mit der Folge, dass er sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle hatte. Danach schoss er von der Strecke, hebelte das Auto aus und überschlug sich. Sofort wurde das Saftey herausgeschickt. Man brach dann auch das Rennen zunächst mit der roten Flagge ab. In diesem Moment war dann Jonathan Aberdein und Charles Weerts in die Box gekommen. Die Piloten stellten sich nun wieder auf Start und Ziel auf und warteten ab. Der Re-Start erfolgte um 15.10 Uhr hinter dem Saftey Car. Die Renndauer betrug nun noch zwanzig Minuten. Lirim Zendeli konnte seine Führungsposition erneut behaupten.

Bild: YB

Bild: YB

Bild: YB

Bild: YB

Durch die Mercedes-Arena ging es mit viel Disziplin hindurch. Überall im Feld wurden harte Kämpfe ausgetragen. Nach sechs Runden hatten sich die ersten beiden Lirim Zendeli und Kim Luis Schramm mit 1,337 Sekunden vom Feld abgesetzt. Andreas Estner auf Platz drei hatte gleich drei Fahrzeuge im Schlepptau. Es dauerte nicht lange und Fabio Scherer hatte sich auf Rang drei gefahren. Sophia Flörsch befand sich zu dieser Zeit auf Rang 20. Felipe Drugovich versuchte nun das Feld von hinten aufzuräumen. Unterdessen erhielt Jonathan Aberdein eine Durchfahrtsstrafe wegen pushing another car.

Bild: YB

Auf Platz sieben war der schnellste Rookie mit Enzo Fittipaldi unterwegs. Der Tabellenführer hatte sich mit Louis Gachot auseinander zu setzen. Hier ging es um den fünften Platz. Zu dieser Zeit kam Jonathan Aberdein in die Box und saß seine Strafe ab. Bei noch acht Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Felipe Drugovich auf Rang 20 gefahren. Der Drittplatzierte in der Meisterschaft nahm Platz elf ein. Er hatte Cedric Piro vor und Artem Petrov hinter sich. Beim nächsten Umlauf kam Jonathan Aberdein erneut in die Box gefahren. An der Spitze hatte der Pole-Setter nichts zu lachen, denn der Druck von Kim Luis Schramm wurde immer stärker.

Bild: YB

In der Schlussphase konnte der Führende sich doch ein wenig Luft verschaffen. Sophia Flörsch musste absolute Kampflinie fahren, denn Felipe Drugovich versuchte immer wieder an der Dame vorbeizukommen. Unterdessen war Fabio Scherer auf Kim Luis Schramm aufgelaufen und machte mächtig Druck. Dadurch konnte Lirim Zendeli sich mit 1,107 Sekunden vom Feld absetzen. In den letzten zwei Minuten waren Marcus Armstrong und Felipe Drugovich auf Rang zehn bzw. 18 vorgefahren. Nach 16 Runden holte sich Lirim Zendeli seinen zweiten Saisonsieg, gefolgt von Kim Luis Schramm und Fabio Scherer. Juri Vips, Felipe Drugovich und Marcus Armstrong sahen das Ziel auf den Plätzen fünf, 17 und zehn. Sophia Flörsch beendete das Rennen auf Rang 19.

Bild: OE

Im nach hinein entschied die Rennleitung, dass der Gaststarter Artem Petrov wegen der Aktion mit Niklas Nielsen um zehn Plätze strafversetzt wird beim Rennen am Sonntag. Daher wird er aus der zwölften Startreihe starten.

In der Meisterschaft führt weiterhin Juri Vips mit 160 Punkten, gefolgt von Felipe Drugovich mit 143 und Marcus Armstrong mit ebenfalls 143 Punkten. Mick Wishofer führt die Rookiewertung mit 219 Zähler an. Platz zwei und drei nehmen Charles Weerts mit 202 und Laurin Heinrich mit 179 Zähler ein. Prema Powerteam SRL hat in der Teamwertung mit 359 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Van Amersfoort Racing mit 265 und US Racing mit ebenfalls 265 Punkten.

Kim-Luis Schramm (Zweiter, US Racing): "Mein Start war richtig gut, durchs Rennen hinweg war ich mit Lirim auf einem Niveau. Das ist ein super Ergebnis für Fabio und mich und natürlich auch für das Team. Wir haben ein gutes Setup, wir sind zufrieden."

Fabio Scherer (Dritter, US Racing): "Es lief sehr gut, ich war sehr schnell unterwegs. Wir haben uns seit dem Qualifying nochmals verbessert. Das hat sich ausgezahlt, großes Dankeschön an mein Team für die tolle Arbeit. Ich hoffe, dass es morgen so weitergeht."

Enzo Fittipaldi (Achter und bester Rookie, Prema Powerteam): "Hoffentlich geht es in den nächsten beiden Rennen noch weiter nach vorne - und vielleicht sogar aufs Podium. Die Meisterschaft macht viel Spaß, viele gute Fahrer und Teams. Ich kann hier nur profitieren und viel lernen. Natürlich hat mir mein Opa ein paar gute Tipps gegeben, und ich mag die Strecke sehr gerne."

Bild: CS


Bei herrlichstem Sonnenschein mussten die Fahrerinnen und Fahrer dann am Samstagvormittag das zweite Rennen an diesem Wochenende hinter sich bringen. Nach der Einführungsrunde funktionierte auch dieser Start. Der Pole-Setter Felipe Drugovich konnte beim Ausschalten der Startampel seine Position behaupten und führte die Meute in die Mercedes-Arena hinein. Lirim Zendeli hatte zwar versucht den Pole-Setter zu attackieren, musste aber da er die weite Außenlinie gefahren ist, zurück stecken. Im gesamten Feld wurde hart gefightet. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Lirim Zendeli und Andreas Estner.

Sophia Flörsch lag weiterhin auf Platz zwölf. Nach zwei gefahrenen Runden hatte sich Felipe Drugovich mit 1,844 Sekunden vom Feld abgesetzt. Juri Vips und Marcus Armstrong hatten einen bzw. zwei Plätze gut gemacht. Julian Hanses auf Platz fünf hatte eine Armada von sieben Fahrzeugen im Schlepptau. Als schnellster Rookie war Enzo Fittipaldi auf Platz sieben unterwegs. Charles Weerts hatte beim Anbremsen der Schikane den Bremspunkt verpasst und musste dort den Notausgang nehmen. Runde um Runde konnte sich der Brasilianer immer weiter von Feld absetzen. Nach acht Runden musste dann das Saftey Car herauskommen, weil Cedric Piro in der Mercedes-Arena geradeaus geschossen war. Bei ihm war wohl die vordere Radaufhängung gebrochen.

Wenig später wurde das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen. Ron Dobmeier führte das Feld auf die Start und Zielgeraden. Dort stellte man sich erneut auf und wartete ab. Nachdem man Cedric Pedro geborgen hatte wurde er ins Medical Center gebracht. Da die Aufräumarbeiten länger dauerten als erwartet, erfolgte kein Neustart. Sieger nach sieben Runden war Felipe Drugovich vor Lirim Zendeli und Juri Vips. Marcus Armstrong beendete das Rennen auf Platz acht. Sophia Flörsch wurde als Zwölfte gewertet. Bester Rookie war Enzo Fittipaldi auf Rang sieben.

Felipe Drugovich (Erster, Van Amersfoort Racing): "Es war ein gutes Rennen und ich hatte beste Voraussetzungen, es zu gewinnen. Mein Start war gut und ich war richtig schnell. Schade, dass wir nicht zu Ende fahren konnten. Aber mit dem Resultat bin ich natürlich schon zufrieden. Das Rennen gestern war natürlich sehr ärgerlich für mich, deshalb war es umso wichtiger, heute hier eine gute Leistung abzuliefern und zu gewinnen. Es sind noch 175 Punkte in der Meisterschaft zu vergeben. Natürlich hoffe ich, wieder näher an Juri Vips ranzukommen."

Lirim Zendeli (Zweiter, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.): "Mein Start war gut, dann habe ich gegenüber Felipe aber in ersten Runde etwas verloren. Im Anschluss gelang es mir jedoch, die Pace mitzugehen und wieder an ihn heranzufahren. Ich habe dann gesehen, dass Drugovich durch den Dreck fährt. Aber ich habe es nicht wirklich schlau angestellt. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass ich nochmal etwas aufholen kann, weil Felipe auch etwas langsamer wurde. Dann kam das Safety Car und anschließend die rote Flagge. Leider schon zum zweiten Mal an diesem Wochenende, das war einfach nicht schön. Ansonsten ist das für mich ein sehr souveränes Wochenende: Tagesschnellster im Training am Freitag, erste Pole Position, das erste Rennen gewonnen und jetzt Zweiter. In Rennen drei starte ich vom zehnten Platz. Überholen habe ich bei den letzten Rennen als wir immer von hinten starten mussten ja gelernt. Mal schauen, ob noch einmal ein Podium drin ist."

Juri Vips (Dritter, Prema Powerteam): "Wir hatten hier im Qualifying nicht die Möglichkeit, eine richtig gute Startposition für die Rennen herauszufahren. Gestern konnten wir das maximal Mögliche herausholen. Ich hatte heute die Hoffnung, dass es nach der Safety-Car-Phase weitergehen würde und ich noch weiter nach vorne fahren kann. Aber heute muss ich mit dem zufrieden sein. In Rennen drei starte ich vom sechsten Platz und habe sicher noch Potenzial für einer weiteres gutes Resultat. Schade, dass wir nicht mehr Fahrzeit hatten, aber so ist die Situation, wir können sie nicht ändern."

Bild: CS


Das 15. Rennen stand am Sonntagnachmittag auf dem Programm. Da die ersten zehn aus dem ersten Rennen in umgekehrter Reihenfolge starten, stand nun Marcus Armstrong auf der Pole, gefolgt von Julian Hanses und Enzo Fittipaldi. Der Pole-Setter konnte nach der Einführungsrunde seine Position behaupten und führte die Meute in die erste Kurve. Hier war man sich einig und alle kamen sortiert hindurch. Die Kämpfe um die Positionen waren bereits im vollen Gange. Nach der ersten Runde führte weiterhin Marcus Armstrong vor Julian Hanses und Enzo Fittipaldi. Zwischenzeitlich war Frederik Vesti in die Box gekommen und musste sich einen neuen Frontflügel holen. Danach konnte er dem Feld hinterher eilen. Juri Vips und Felipe Drugovich lagen auf den Rängen vier und elf.

Die ersten fünf Fahrzeuge konnten sich ein wenig absetzen. Felipe Drugovich war unterdessen auf einer Aufholjagd unterwegs. Einen harten Kampf trugen Juri Vips und Louis Gachot um Platz vier aus. Nach vier Runden hatten sich Marcus Armstrong und Julian Hanses an der Spitze auf und davon gemacht. Enzo Fittipaldi führte eine Truppe von drei Fahrzeugen an. Tom Beckhäuser wurde von seinem eigenen Teamkollegen Oliver Caldwell etwas ins Aus geschickt. Sophia Flörsch lag auf Platz dreizehn und versuchte Oliver Söderström niederzuringen. Nach acht Runden hatte sie es dann endlich geschafft und nahm nun Platz zwölf ein. Bei Halbzeit des Rennens hatte Felipe Drugovich nochmals einen Platz gut gemacht und nahm nun Rang neun ein.

An der Spitze hatte sich unterdessen Marcus Armstrong von seinem Verfolger absetzen können. Er hatte seinen Vorsprung auf 1,516 Sekunden ausgebaut. Der Tabellenführer hatte immer noch keinen Weg gefunden an Enzo Fittipaldi vorbeizukommen. Hier ging es um den letzten Platz auf dem Siegerpodest. Bei noch achteinhalb Minuten zu fahrender Zeit gab Michael Waldherr in der Box auf. Lirim Zendeli auf Rang sechs hatte in der Schlussphase vier Fahrzeuge im Schlepptau. Die einzige Dame im Feld hatte sich auf Platz elf nach vorne gearbeitet. Rundenlang fuhr man wie an der Perlenschnur aufgezogen hintereinander her.

In der vorletzten Runde stieg bei einem Überholmanöver Laurin Heinrich auf das Hinterrad von Doureid Ghattes auf und landete danach im Reifenstapel. Marcus Armstrong holte sich nach 21 Runden seinen dritten Saisonsieg, gefolgt von Julian Hanses und Enzo Fittipaldi. Juri Vips und Felipe Drugovich beendeten das Rennen auf den Rängen vier und neun. Als Elfte wurde Sophia Flörsch abgewunken. Mick Wishofer kam als bester Rookie auf Platz vierzehn ins Ziel.

Juri Vips führt weiterhin die Meisterschaft mit 182,5 Punkten an vor Marcus Armstrong mit 171 und Felipe Drugovich mit 159,5 Punkten. Auf Platz eins in der Rookiewertung befindet sich Mick Wishofer mit 263,5 Zähler, gefolgt von Charles Weerts mit 232 und Laurin Heinrich mit 197,5 Zähler. Prema Powerteam SRL hat mit 410,5 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen US Racing mit 291,0 und Van Amersfoort Racing mit 289,5 Punkten.

Bild: OE

Julian Hanses (Zweiter, US Racing): "Es war ein sehr angenehmes Rennen und ein schöner Abschluss des Wochenendes. Es gab keine Unfälle und Safety-Car-Phasen, dadurch hatten wir sehr viel Zeit für Racing. Ich hatte irgendwann den Rücken frei und habe mich komplett auf Marcus konzentriert. Leider ist es mir nicht gelungen, ihn einzuholen, weil wir gleich schnell waren."

Enzo Fittipaldi (Dritter, Prema Powerteam): "Es ist großartig, dass ich aufs Podium gefahren bin. Das Auto war toll, ich hatte eine starke Pace. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wochenende. Ich habe viele Erfahrungen gemacht und werde mit guten Erinnerungen vom Nürburgring zurückreisen. In Hockenheim werde ich beim Saisonfinale wieder mit dabei sein."

Mick Wishofer (14. und bester Rookie, Lechner Racing): "Für mich sind die Punkte für die Rookie-Meisterschaft wichtig. Es war mein Ziel, dass wir so viele Punkte wie möglich hier mitnehmen. Das haben wir gemacht. Es war eigentlich das schwierigste Wochenende, das ich in der Formel 4 bislang gehabt habe. Wir hatten weniger Testtage als alle anderen, aber wir haben das Maximum rausgeholt. Ich bin sehr glücklich."

Bild: CS


ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 13 - Nürburgring

5. Rennen ADAC Formel 4 – 04. – 06. August 2017 – Nürburgring / D

Gestartet: 28 Fahrzeuge - Gewertet: 25 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 58,064  km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 5 Zendeli, Lirim ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 45:45,553
2 28 Schramm, Kim Luis US Racing ADAC Formel 4 + 0,762
3 13 Scherer, Fabio US Racing ADAC Formel 4 + 2,541
4 80 Estner, Andreas Neuhauser Racing ADAC Formel 4 + 3,421
5 44 Vips, Juri Prema Powerteam ADAC Formel 4 + 4,445
6 3 Gachot, Louis Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 5,425
7 2 Vesti, Frederik Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 6,090
8 74 Fittipaldi, Enzo Prema Powerteam SRL ADAC Formel 4 + 7,227
9 18 Hanses, Julian US Racing ADAC Formel 4 + 8,207
10 9 Armstrong, Marcus Prema Powerteam ADAC Formel 4 + 8,579
11 98 Piro, Cedric Team Piro Sport Interdental ADAC Formel 4 + 9,252
12 41 Petrov, Artem DR Formula ADAC Formel 4 + 9,840
13 68 Correa, Juan Manuel Prema Powerteam ADAC Formel 4 + 10,585
14 42 Hoogenboom, Leonard Motopark ADAC Formel 4 + 11,502
15 81 Waldherr, Michael Neuhauser Racing ADAC Formel 4 + 14,372
16 7 Söderström, Oliver ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 18,619
17 1 Drugovich, Felipe Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 19,186
18 11 Wishofer, Mick Lechner Racing ADAC Formel 4 + 19,399
19 4 Flörsch, Sophia ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 19,589
20 64 Caldwell, Oliver ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 19,791
21 99 Weerts, Charles Motopark ADAC Formel 4 + 22,782
22 26 Heinrich, Laurin Laurin Heinrich ADAC Formel 4 + 28,840
23 10 Wagner, Richard Lechner Racing ADAC Formel 4 + 29,859
24 25 Ghattas, Doureid Teram Piro Sport International ADAC Formel 4 + 31,074
25 6 Beckhäuser, Tom ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 31,160
- 33 Aberdein, Jonathan Motopark ADAC Formel 4 - 6 laps
- 27 Nielsen, Nicklas US Racing ADAC Formel 4 - 15 laps
- 83 Laliberte-Moreira, Kami Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 - 15 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 13 – Scherer, Fabio in 1:28,278 Min. = 147,9 km/h in Runde 10


ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 14 - Nürburgring

5. Rennen ADAC Formel 4 – 04. – 06. August 2017 – Nürburgring / D

Gestartet: 27 Fahrzeuge - Gewertet: 27 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 25,403  km - Dauer: 7 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Drugovich, Felipe Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 10:17,304
2 5 Zendeli, Lirim ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 5,648
3 44 Vips, Juri Prema Powerteam ADAC Formel 4 + 6,077
4 80 Estner, Andreas Neuhauser Racing ADAC Formel 4 + 6,929
5 18 Hanses, Julian US Racing ADAC Formel 4 + 7,643
6 28 Schramm, Kim Luis US Racing ADAC Formel 4 + 8,139
7 74 Fittipaldi, Enzo Prema Powerteam SRL ADAC Formel 4 + 8,751
8 9 Armstrong, Marcus Prema Powerteam ADAC Formel 4 + 9,105
9 33 Aberdein, Jonathan Motopark ADAC Formel 4 + 9,539
10 2 Vesti, Frederik Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 9,961
11 13 Scherer, Fabio US Racing ADAC Formel 4 + 10,368
12 4 Flörsch, Sophia ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 10,771
13 3 Gachot, Louis Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 11,712
14 81 Waldherr, Michael Neuhauser Racing ADAC Formel 4 + 12,793
15 68 Correa, Juan Manuel Prema Powerteam ADAC Formel 4 + 13,650
16 98 Piro, Cedric Team Piro Sport Interdental ADAC Formel 4 + 17,757
17 83 Laliberte-Moreira, Kami Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 18,082
18 7 Söderström, Oliver ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 18,555
19 11 Wishofer, Mick Lechner Racing ADAC Formel 4 + 20,220
20 42 Hoogenboom, Leonard Motopark ADAC Formel 4 + 20,714
21 64 Caldwell, Oliver ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 20,792
22 41 Petrov, Artem DR Formula ADAC Formel 4 + 21,260
23 99 Weerts, Charles Motopark ADAC Formel 4 + 22,044
24 26 Heinrich, Laurin Laurin Heinrich ADAC Formel 4 + 22,782
25 10 Wagner, Richard Lechner Racing ADAC Formel 4 + 24,029
26 25 Ghattas, Doureid Teram Piro Sport International ADAC Formel 4 + 24,236
27 6 Beckhäuser, Tom ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 24,561
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 – Drugovich, Felipe in 1:27,733 Min. = 148,9 km/h in Runde 7

 


 

 

ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 15 - Nürburgring

5. Rennen ADAC Formel 4 – 04. – 06. August 2017 – Nürburgring / D

Gestartet: 25 Fahrzeuge - Gewertet: 24 - Streckenlänge: 3,629 km - Renndistanz: 76,209  km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 9 Armstrong, Marcus Prema Powerteam ADAC Formel 4 30:58,639
2 18 Hanses, Julian US Racing ADAC Formel 4 + 1,057
3 74 Fittipaldi, Enzo Prema Powerteam SRL ADAC Formel 4 + 4,922
4 44 Vips, Juri Prema Powerteam ADAC Formel 4 + 6,072
5 28 Schramm, Kim Luis US Racing ADAC Formel 4 + 6,706
6 5 Zendeli, Lirim ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 9,364
7 68 Correa, Juan Manuel Prema Powerteam ADAC Formel 4 + 11,454
8 3 Gachot, Louis Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 12,280
9 1 Drugovich, Felipe Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 12,870
10 41 Petrov, Artem DR Formula ADAC Formel 4 + 13,554
11 4 Flörsch, Sophia ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 14,213
12 80 Estner, Andreas Neuhauser Racing ADAC Formel 4 + 19,251
13 7 Söderström, Oliver ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 19,934
14 11 Wishofer, Mick Lechner Racing ADAC Formel 4 + 20,729
15 13 Scherer, Fabio US Racing ADAC Formel 4 + 23,278
16 33 Aberdein, Jonathan Motopark ADAC Formel 4 + 27,548
17 64 Caldwell, Oliver ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 29,739
18 99 Weerts, Charles Motopark ADAC Formel 4 + 31,123
19 42 Hoogenboom, Leonard Motopark ADAC Formel 4 + 37,188
20 6 Beckhäuser, Tom ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 48,058
21 10 Wagner, Richard Lechner Racing ADAC Formel 4 + 50,126
22 25 Ghattas, Doureid Teram Piro Sport International ADAC Formel 4 + 1:17,030
23 2 Vesti, Frederik Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 - 1 lap
24 26 Heinrich, Laurin Laurin Heinrich ADAC Formel 4 - 2 laps
- 81 Waldherr, Michael Neuhauser Racing ADAC Formel 4 - 7 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 68 – Correa, Juan Manuel in 1:28,053 Min. = 148,3 km/h in Runde 10

 


ADAC Formel 4 - 2017

Fahrerwertung nach 15 von 21 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
1 44 Vips, Juri Formel 4 182,5 25 12 10 15 10 0 12 10 25 8 8 15 10 7,5 15
2 9 Armstrong, Marcus Formel 4 171 2 8 0 10 15 0 25 15 15 25 18 8 2 3 25
3 1 Drugovich, Felipe Formel 4 159,5 0 18 0 8 18 25 0 25 8 15 25 1 0 12,5 4
4 28 Schramm, Kim Luis Formel 4 120 0 0 8 25 6 15 6 0 6 6 2 12 18 4 12
5 5 Zendeli, Lirim Formel 4 103 6 2 25 2 0 0 8 0 10 0 0 6 25 9 10
6 13 Scherer, Fabio Formel 4 98,5 12 15 4 0 12 0 0 2 1 12 15 10 15 0,5 0
7 18 Hanses, Julian Formel 4 94 8 0 6 12 25 10 1 1 4 0 0 0 4 5 18
8 27 Nielsen, Nicklas Formel 4 93 18 25 2 0 0 1 15 4 18 0 10 0 0 0 0
9 68 Correa, Juan Manuel Formel 4 76 10 10 12 0 4 0 2 18 0 0 12 0 0 0 8
10 33 Aberdein, Jonathan Formel 4 74 15 4 15 0 0 0 0 12 0 18 6 2 0 2 0
11 83 Laliberte-Moreira, Kami Formel 4 65 1 6 0 18 8 0 10 6 12 0 0 4 0 0 0
12 2 Vesti, Frederik Formel 4 62 0 0 0 6 2 18 0 0 2 2 0 25 6 1 0
13 4 Waldherr, Michael Formel 4 55 0 0 0 0 0 6 18 8 0 1 4 18 0 0 0
14 80 Estner, Andreas Formel 4 28 0 0 1 0 0 8 0 0 0 0 0 0 12 6 1
15 3 Gachot, Louis Formel 4 27 0 0 0 1 0 12 0 0 0 0 0 0 8 0 6
16 7 Söderström, Oliver Formel 4 22 4 0 18 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
17 79 Malukas, David Formel 4 15 0 1 0 0 0 0 4 0 0 10 0 0 0 0 0
18 4 Flörsch, Sophia Formel 4 12 0 0 0 0 1 4 0 0 0 4 1 0 0 0 2
19 98 Piro, Cedric Formel 4 5 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0
20 42 Hoogenboom, Leonard Formel 4 2 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0
21 6 Beckhäuser, Tom Formel 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
22 11 Wishofer, Mick Formel 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
23 10 Wagner, Richard Formel 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
24 25 Ghattas, Doureid Formel 4 0 - - - 0 0 0 0 0 0 0 0 0
25 26 Heinrich, Laurin Formel 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
26 99 Weerts, Charles Formel 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
27 74 Fittipaldi, Enzo Formel 4 0 - - - - - - - - - - - -

 Rookiewertung  nach 15 von 21 Rennen

Start-Nr. Platz Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
11 1 Wishofer, Mick Formel 4 263,5 18 25 12 18 10 0 25 0 18 25 25 25 25 12,5 25
99 2 Weerts, Charles Formel 4 232 25 18 15 25 12 18 18 0 10 18 10 18 18 9 18
26 3 Laurin, Heinrich Formel 4 197,5 12 12 25 0 15 15 0 25 25 15 8 15 15 7,5 8
10 4 Wagner, Richard Formel 4 190 15 15 18 12 25 0 15 18 15 12 15 0 12 6 12
25 5 Ghattas, Doureid Formel 4 125 - - - 15 8 25 0 0 12 10 18 12 10 5 10
6 6 Beckhäuser, Tom Formel 4 ^107 0 10 10 10 18 12 0 0 0 8 12 0 8 4 15

Teamwertung nach 15 von 21 Rennen 

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
1 Prema Powerteam SRL 410,5 35 27 15 27 33 4 37 30 40 35 28 30 18 11,5 40
2 US Racing 291 21 18 22 25 16 26 21 10 24 12 27 17 26 6 20
3 Van Amersfoort Racing 289,5 8 35 4 28 37 25 11 33 20 17 25 12 10 14,5 10
4 ADAC Berlin Brandenburg e.V. 175 16 8 25 6 12 10 8 0 10 12 6 10 25 9 18
5 Neuhauser Racing 141,5 1 0 8 3 0 27 18 10 5 7 6 26 16 6,5 8
6 Motopark 127 20 12 24 4 2 6 4 15 2 18 8 6 2 3 1
7 Team Piro Sport International 19 0 0 2 8 0 2 0 2 0 0 1 0 0 4 0
8 Lechner Racing 11 0 1 1 0 1 0 2 0 0 0 0 0 2 0 4
9 Laurin Heinrich 2 0 0 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0
10 Rössler Rennsport 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0

 

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer