Lirim Zendeli baut seine Tabellenführung weiter aus

Die Königsklasse ruft: Für die ADAC Formel 4 steht vom 20.07. bis 22. 07. im Rahmen des Emirates Formel 1 Großer Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring Baden Württemberg das Highlight der Saison auf dem Programm. Ein Rendezvous mit der Formel 1, mit den Stars wie Sebastian Vettel, Lewis Hamilton und Nico Hülkenberg. Die Highspeedschule des ADAC startet erstmals überhaupt im Rahmenprogramm der Königsklasse.

Alle Fahrer im Feld der ADAC Formel 4 träumen von einer Zukunft im professionellen Motorsport, in der Highspeedschule des ADAC wollen sie für dieses Ziel den Grundstein legen. Seit mehr als 25 Jahren ist der ADAC in der Nachwuchsförderung im Formelsport mit verschiedenen Serien aktiv, in Hockenheim gibt es auch ein Wiedersehen mit ehemaligen Fahrern aus den ADAC-Serien. Bisher schafften 13 Fahrer den Sprung aus den ADAC-Formelserien in die Formel 1, darunter aus dem aktuellem Feld der Königsklasse Sebastian Vettel, heute viermaliger Formel-1-Weltmeister und Schirmherr der ADAC Formel 4, Nico Hülkenberg, Sergio Perez aus Mexiko, und Kevin Magnussen aus Dänemark.

Sieben Wochen sind seit den letzten Rennen auf dem Red Bull Ring vergangen. Tabellenführer Lirim Zendeli (US Racing CHRS) und seine Verfolger haben die Zeit genutzt, um Kraft zu tanken und dann rechtzeitig wieder in den Wettkampfmodus zu schalten. Lirim Zendeli etwa, mit 199 Punkten in der Gesamtwertung vorn, reiste zu seiner Familie nach Mazedonien. Niklas Krütten (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.), der Führende der Rookiewertung, ließ in Griechenland die Seele baumeln.

Doch nun geht es Schlag auf Schlag weiter, und alle fiebern dem Wochenende entgegen. "Größer und besser, als im Rahmenprogramm der Formel 1 zu fahren, wird es in diesem Jahr nicht", sagt Niklas Krütten. Nicht nur für ihn, sondern für das gesamte Feld, ist der Auftritt in Hockenheim das absolute Highlight des Jahres.

In der Meisterschaft der ADAC Formel 4 geht es vor dem Highlight des Jahres gewohnt eng zu. Vorne liegt Lirim Zendeli, doch Liam Lawson (Van Amersfoort Racing), Enzo Fittipaldi (Prema Theodore Racing) und Mick Wishofer (US Racing CHRS) sind dem Titelanwärter auf den Fersen. Als die ADAC Formel 4 Anfang Mai erstmals in diesem Jahr in Hockenheim fuhr, räumte vor allem Lirim Zendeli groß ab. Er holte zwei seiner bislang sechs Saisonsiege und fuhr zudem auf Platz drei. Liam Lawson wurde zweimal Zweiter, Mick Wishofer siegte einmal - die Spitzenfahrer haben also bereits bewiesen, dass sie auf dem Hockenheimring schnell unterwegs sind.

Auch bei den Rookies ist alles offen, hier steht das Duell zwischen Niklas Krütten und David Schumacher (US Racing CHRS) im Fokus. Derzeit liegt Niklas Krütten mit 197 Punkten knapp vor dem Sohn von Ralf Schumacher (184), doch der Vorsprung ist klein.


25 Piloten nahmen am Freitagmorgen bei herrlichstem Sonnenschein ihr freies Training unter die Räder. Zunächst wechselten die Positionen des öfteren. Am Schluss hatte sich der der Däne Frederik Vesti (Van Amersfoort Racing) in Szene gesetzt. Er war mit einer Zeit von 1:41.205 Minuten der Schnellste. Hinter ihm lagen der Tabellenführer Lirim Zendeli und Liam Lawson aus Neuseeland. Enzo Fittipaldi, der vor zwei Tagen seinen 17. Geburtstag gefeiert hat, Mick Wishofer (US Racing CHRS) und Rookie Gianluca Petecof (Prema Theodore Racing) folgten auf den Plätzen vier bis sechs. Die Ränge sieben bis zehn sicherten sich Tom Beckhäuser (US Racing CHRS), Rookie Joey Alders (Van Amersfoort Racing), Oliver Caldwell (Prema Theodore Racing) und Rookie David Schumacher.


Die beiden Zeittrainingssitzungen standen am Samstagmorgen auf dem Programm. Der Däne Frederik Vesti und der Meisterschaftszweite Liam Lawson haben sich die Pole Positions für die beiden Rennen im Rahmen des Emirates Großer Preis von Deutschland in Hockenheim gesichert. Frederik Vesti setzte in der verregneten ersten Phase des Qualifyings mit einer Zeit von 1:51.187 Minuten die Bestzeit, er wird daher am Samstagabend auf Startplatz eins stehen. Im ersten Rennen werden hinter dem Pole-Setter Rookie Leon Köhler (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) und Charles Weerts (Van Amersfoort Racing) starten. Liam Lawson sicherte sich Startplatz vier, Oliver Caldwell (Prema Theodore Racing) und der Meisterschaftsführende Lirim Zendeli folgen auf den weiteren Plätzen. Rookie David Schumacher (US Racing CHRS) wurde Siebter vor Mick Wishofer, Frederico Malvestitit (Jenzer Motorsport) und Gregoire Saucy (Jenzer Motorsport).


Liam Lawson hatte sich im zweiten Qualifying, welches auf trockener Strecke ausgetragen wurden die Pole-Position mit einer Zeit von 1:42,161 Minuten für das sonntägige Rennen gesichert. Er wird damit das Feld beim zweiten Lauf an diesem Wochenende anführen. Der Neuseeländer verwies Lirim Zendeli und David Schumacher auf die Plätze zwei und drei. Frederik Vesti wurde Vierter, Jack Doohan (Van Amersfoort Racing), Sohn des fünfmaligen Motorradweltmeisters Mick Doohan, folgte auf dem fünften Rang. Enzo Fittipaldi, Mick Wishofer, Oliver Caldwell, Greoire Saucy und Rookie Gianluca Petecof komplettierten die Top Ten.


Frederik Liam Vesti erwischte am Samstagnachmittag zum dreizehnten Lauf in dieser Saison einen guten Start und behauptete seine Führung auf den ersten Metern erfolgreich. Dahinter reihten sich Liam Lawson, Lirim Zendeli und David Schumacher ein. Nach zwei Minuten kam das Safety Car auf die Strecke, weil Niklas Krütten, der bis dahin Führende der Rookiewertung, von der Strecke gerutscht war. Der Re-Start erfolgte nach vier Minuten und ging zu Gunsten des Pole-Setters aus, der nervenstark seine Führung verteidigte. Dahinter lieferten sich Liam Lawson und Lirim Zendeli intensive Duelle, sodass der Däne sich weiter vom Feld absetzten konnte.

Enzo Fittipaldi arbeitete sich derweil durchs Feld, überholte David Schumacher und heftete sich an das vor ihm fahrende Duo. Der Neuseeländer Liam Lawson musste sich harten Attacken gegenüber Lirim Zendeli erwehren und verteidigte bis zum Schluss seinen zweiten Platz. Enzo Fittipaldi wiederum kam nicht mehr nah genug an den Bochumer Lirim Zendeli heran, um ihn entscheidend unter Druck zu setzen. David Schumacher sicherte seinen fünften Platz ab.

Frederik Vesti (Sieger, (Van Amersfoort Racing): "Das war großartig, ein besonderer Sieg für mich. Wenn man sich hier umsieht, es sind so viele großartige Fahrer und Teams da. Auch morgen ist von Startplatz vier wieder alles möglich."

Liam Lawson (Zweiter, Van Amersfoort Racing): "Das Rennen war super, das Ergebnis auch. Wir wollten vor Zendeli landen, das ist uns gelungen. Also ist der Rückstand wieder etwas kleiner geworden. Es war ein hartes Stück Arbeit, ich musste mich intensiv verteidigen. Vor dieser Kulisse so ein Rennen abzuliefern, ist wie ein Traum. Die Formel 1 ist das Größte."

Lirim Zendeli (Dritter, US Racing CHRS): "Toto Wolff hat mir den Pokal gegeben und mir die Hand geschüttelt, das ist ein super Gefühl. So einen berühmten und wichtigen Menschen sieht man nicht alle Tage. Daran kann man sich gewöhnen. Im Rennen war das Tempo da, aber es war einfach nicht möglich, an Lawson vorbeizukommen. Morgen muss ich schauen, dass mir das gelingt, und dann muss ich einfach vorne bleiben."

David Schumacher (Bester Rookie, US Racing CHRS): "Ich habe den einen oder anderen Fehler gemacht, dabei habe ich dann etwas den Anschluss nach vorne verloren. Dennoch waren es natürlich wichtige Punkte für mich. Für Niklas tut es mir extrem leid. Jeder hat mal Pech, Glück gehört einfach dazu."


Das zweite Rennen an diesem Wochenende fand am Sonntagmorgen statt. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und Lirim Zendeli kam gut weg und konnte noch vor der ersten Kurve am Meisterschaftszweiten vorbeiziehen. Liam Lawson und David Schumacher folgten auf den Plätzen zwei und drei und setzten den Tabellenführer unter Druck, doch der Bochumer behauptete seine Führung nervenstark. Nach zwei Minuten kam das Safety Car auf die Strecke, als Leon Köhler (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) nach einem Kontakt ausschied. Liam Lawson musste in der Safety-Car-Phase in die Box, um Schäden an seinem Boliden beheben zu lassen. So fiel der stärkste Widersacher von Lirim Zendeli ans Ende des Feldes zurück.

Der Tabellenführer taktierte beim Re-Start geschickt und setzte sich von seinen Verfolgern ab. David Schumacher war zunächst Zweiter und musste sich gegen die Angriffe von Frederik Vesti, Jack Doohan und Enzo Fittipaldi erwehren. Das nutzte Lirim Zendeli, um sich weiter von seinen Verfolgern abzusetzen. David Schumacher musste aufgrund eines defekten Frontflügels an die Box, danach konnte er dann dem Feld hinterher eilen und beendete das Rennen letztlich auf Platz 13. Erst eine weitere Safety-Car-Phase brachte das Feld wieder eng zusammen. Mick Wishofer schied mit noch 20 Minuten verbleibender Renndistanz aus. Vier Minuten später ging es weiter, wieder war es Lirim Zendeli, der sich mit zwei starken Runden von seinen Verfolgern absetzte. Hinter ihm griff Enzo Fittipaldi seinen Teamkollegen Oliver Caldwell an, fand aber keinen Weg vorbei.

Letztlich fuhr Lirim Zendeli den Sieg souverän nach Hause, für den Bochumer war es im fünften Rennen auf dem Hockenheimring auch die fünfte Podiumsplatzierung. Damit baute er seine Tabellenführung weiter aus. Jack Doohan beendete auf Platz vier als bester Rookie das Rennen.

Lirim Zendeli, (Sieger, US Racing CHRS): "Ich wollte diesen Sieg unbedingt haben, ich habe alles auf den Start gesetzt. Ich war noch nie so fokussiert auf eine Ampel. Die Vorbereitung auf dieses Rennen war super intensiv, das Rennen hat mir definitiv eine komfortable Situation in der Meisterschaft gebracht."

Oliver Caldwell (Zweiter, Prema Theodore Racing): "Ich bin sehr, sehr zufrieden. Wir sind vom achten Platz aus ins Rennen gegangen, von daher ist der zweite Platz natürlich super. Es war toll, vor so einer großen Kulisse und den ganzen Formel-1-Fans zu fahren. Raum für Verbesserungen ist immer da - wir sind Zweiter geworden und nicht Sieger, also wäre da noch mehr möglich gewesen. Aber unter dem Strich überwiegt das positive Gefühl."

Enzo Fittipaldi (Dritter, Prema Theodore Racing): "Das war sehr ordentlich, wir waren sehr schnell. Leider habe ich einen Fehler gegen Oli gemacht, sonst wäre vielleicht noch Platz zwei möglich gewesen. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Wochenende."

Jack Doohan (Bester Rookie, Prema Theodore Racing): "Das Wochenende war leider nicht ganz so erfolgreich, wie ich es mir gewünscht hätte. Das zweite Rennen war aber versöhnlich, und natürlich bin ich zufrieden mit dem vierten Platz. Ich bin hier, um zu lernen. Und ich habe eine Menge gelernt, der Pokal für den besten Rookie ist der Lohn."

In der Meisterschaft führt Lirim Zendeli mit 239 Punkten vor Liam Lawson mit 193 und Enzo Fittipaldi mit 148 Punkten. David Schumacher führt die Rookiewertung mit 219 Zähler an, gefolgt von Niklas Krütten mit 209 und Joey Alders mit 156 Zähler. US Racing hat in der Teamwertung mit 397 Punkten die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Van Amersfoort Racing mit 347 und PREMA Theodore Racing mit 298 Punkten ein.


ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 13 – Hockenheim

Formula 1 Emirates Großer Preis von Deutschland – 20. – 22. Juli 2018 – Hockenheim / D

Gestartet: 25 Fahrzeuge - Gewertet: 23 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 77,758  km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 2 Vesti, Frederik Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 30:00,422
2 30 Lawson, Liam Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 2,154
3 44 Zendeli, Lirim US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 2,735
4 74 Fittipaldi, Enzo Prema Powerteam ADAC Formel 4 + 5,059
5 27 Schumacher, David US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 9,630
6 5 Petecof, Gianluca Prema Powerteam ADAC Formel 4 + 16,424
7 12 Malvestiti, Frederico Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 17,382
8 21 Weerts, Charles Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 17,835
9 23 Alders, Joey Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 18,369
10 22 Roy, Lucas Alecco Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 19,006
11 16 Saucy, Gregoire Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 20,775
12 33 Doohan, Jake Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 21,652
13              95 Beckhäuser, Tom US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 22,078
14 28 Wishofer, Mick US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 22,297
15 11 Carrara, Giorgio Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 23,999
16 80 Estner, Andreas Neuhauser Racing ADAC Formel 4 + 25,162
17 26 Köhler, Leon ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 26,714
18 6 Cohen, Ido ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 33,110
19 81 Estner, Sebastian Neuhauser Racing ADAC Formel 4 + 36,124
20 10 Lappalainen, Konsta KIC Driving Academy ADAC Formel 4 + 40,181
21 34 Cordeel, Amaury ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 41,311
22 98 Safar, Vaclav Vaclav Safar ADAC Formel 4 + 41,724
23 69 Salmenautio, Jesse KIC Driving Academy ADAC Formel 4 + 44,144
- 64 Caldwell, Oliver Prema Powerteam ADAC Formel 4 - 13 laps
- 4 Krütten, Niklas ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 - 16 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 44 1 :31,Zendeli, Lirim 1 :41,348 Min. = 162,473 km/h in Runde 9


ADAC Formel 4

Ergebnis Lauf 14 – Hockenheim

Formula 1 Emirates Großer Preis von Deutschland – 20. – 22. Juli 2018 – Hockenheim / D

Gestartet: 25 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 77,758  km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 44 Zendeli, Lirim US Racing – CHRS ADAC Formel 4 31:28,674
2 64 Caldwell, Oliver Prema Powerteam ADAC Formel 4 + 4,556
3 74 Fittipaldi, Enzo Prema Powerteam ADAC Formel 4 + 4,980
4 33 Doohan, Jake Prema Theodore Racing ADAC Formel 4 + 10,016
5 16 Saucy, Gregoire Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 10,462
6 23 Alders, Joey Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 10,930
7 5 Petecof, Gianluca Prema Powerteam ADAC Formel 4 + 11,687
8 21 Weerts, Charles Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 12,113
9 4 Krütten, Niklas ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 13,500
10 12 Malvestiti, Frederico Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 + 17,810
11 2 Vesti, Frederik Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 21,140
12 27 Schumacher, David US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 21,867
13 6 Cohen, Ido ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 22,239
14 80 Estner, Andreas Neuhauser Racing ADAC Formel 4 + 23,502
15 81 Estner, Sebastian Neuhauser Racing ADAC Formel 4 + 24,840
16 98 Safar, Vaclav Vaclav Safar ADAC Formel 4 + 31,365
17 34 Cordeel, Amaury ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 + 33,826
18 30 Lawson, Liam Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 + 49,219
19 69 Salmenautio, Jesse KIC Driving Academy ADAC Formel 4 + 1:29,706
20              95 Beckhäuser, Tom US Racing – CHRS ADAC Formel 4 + 1:40,710
- 22 Roy, Lucas Alecco Van Amersfoort Racing ADAC Formel 4 - 1 lap
- 10 Lappalainen, Konsta KIC Driving Academy ADAC Formel 4 - 1 lap
- 11 Carrara, Giorgio Jenzer Motorsport ADAC Formel 4 - 1 lap
- 28 Wishofer, Mick US Racing – CHRS ADAC Formel 4 - 14 laps
- 26 Köhler, Leon ADAC Berlin-Brandenburg e.V. ADAC Formel 4 - 17 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 44, Zendeli, Lirim 1 :41,7982 Min. = 161,765 km/h in Runde 9


ADAC Formel 4 - 2018

Fahrerwertung nach 14 von 20 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
1 44 Zendeli, Lirim Formel 4 239 25 25 0 25 25 15 0 25 12 12 25 10 15 25
2 30 Lawson, Liam Formel 4 193 15 0 0 18 18 8 25 18 25 15 8 25 18 0
3 74 Fittipaldi, Enzo Formel 4 165 12 15 18 10 0 6 18 8 8 25 18 0 12 15
4 2 Vesti, Frederik Formel 4 148 8 18 12 8 15 4 0 0 10 18 10 18 25 2
5 5 Wishofer, Mick Formel 4 122 18 0 6 0 6 25 15 12 15 2 15 8 0 0
6 64 Caldwell, Oliver Formel 4 113 1 4 25 15 0 1 0 15 6 4 12 12 0 18
7 21 Weerts, Charles Formel 4 112 0 12 15 6 12 12 1 10 18 10 0 4 6 6
8 4 Krütten, Niklas Formel 4 65 2 2 10 0 4 18 0 0 4 0 6 15 0 4
9 27 Schumacher, David Formel 4 57 10 0 0 12 2 0 2 6 0 8 0 6 10 1
10 5 Petecof, Gianluca Formel 4 38 4 8 0 0 0 2 0 0 2 6 0 0 8 8
11 23 Alders, Joey Formel 4 37 0 0 8 0 10 0 0 4 0 0 0 1 4 10
12 33 Doohan, Jack Formel 4 35 - - - 4 8 10 - - - - - - 1 12
13 80 Estner, Andreas Formel 4 28 0 10 0 2 0 0 10 0 0 0 4 2 0 0
14 10 Lappalainen, Konsta Formel 4 19 6 0 1 - - - 12 0 0 - - - 0 0
15 14 Lorandi, Leonardo Formel 4 14 0 6 0 0 0 0 8 0 0 - - - 0 0
16 22 Roy, Lucas Alecco Formel 4 9 0 0 4 0 0 0 0 2 0 1 0 0 2 0
17 13 Di Comberti, Aaron Formel 4 6 0 0 0 0 0 0 6 0 0 - - - 0 0
18 6 Cohen, Ido Formel 4 5 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0 1 0 0 0
19 26 Köhler, Leon Formel 4 5 0 1 0 0 0 0 0 1 1 0 2 0 0 0
20 18 Estner, Sebastian Formel 4 2 0 0 2 0 0 0 0 0 0 - - - 0 0
21 95 Beckhäuser, Tom Formel 4 2 0 0 0 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0

 Rookiewertung

Fahrerwertung nach 14 von 20 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
1 27 Schumacher, David Formel 4 219 25 10 12 25 12 8 18 25 6 25 0 18 25 10
2 4 Krütten, Niklas Formel 4 209 15 18 25 0 15 25 0 12 25 12 25 25 0 12
3 23 Alders, Joey Formel 4 156 0 12 18 0 25 12 0 18 8 15 0 15 15 18
4 5 Petecof, Gianluca Formel 4 145 18 25 10 0 4 15 0 0 18 18 0 4 18 15
5 6 Cohen, Ido Formel 4 130 0 8 0 12 8 10 25 8 10 10 15 8 8 8
6 26 Köhler, Leon Formel 4 129 12 15 8 0 10 6 0 15 15 8 18 12 10 0
7 81 Estner, Sebastian Formel 4 118 10 6 15 15 6 4 0 10 12 6 12 10 6 6
8 33 Doohan, Jack Formel 4 91 - - - 18 18 18 - - - - - - 12 25
9 34 Cordeel, Amaury Formel 4 14 - - - - - - - - - 0 0 6 4 4

Teamwertung nach 14 von 20 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
1 US Racing – CHRS 397 43 25 10 25 37 40 19 37 33 20 40 18 25 25
2 Van Amersfoort Racing 374 25 19 16 30 33 20 25 18 37 33 18 43 43 14
3 Prema Theodore Racing 298 16 23 43 15 1 16 18 25 18 35 30 13 12 33
4 ADAC Berlin-Brandenburg e.V. 151 8 12 14 0 18 22 0 12 10 10 8 19 6 12
5 Neuhauser Racing 104 1 12 8 16 10 2 10 2 1 3 5 8 12 14
6 KDC Racing 49 0 10 4 12 2 1 14 6 0 0 0 0 0 0
7 KIC Driving Academy 33 8 0 6 0 0 0 12 1 2 0 0 0 2 2